AMD Phenom II X4 955: erste Bilder aus dem Handel

ja, das geht.

werden mir in 1 Monat, wenn die Preise etwas gefallen sind, und die ersten OC Ergebnissi im Netz stehen auch einene 955 holen, da mein 940er nicht so dolle ist. Habe auch ein AM2+ Board.
Und der 955er paßt da drauf.
 
@DUNnet

Wie schon einer hier rein geschrieben hat schön den Ball flach halten den deine Information ist falsch. Ich will sehen wie du ein 940 ohne Pin abbrechen auf ein AM3 Board packen möchtest. Eine AM3 CPU passt auf ein AM2(+) und auf ein AM3 Board aber eine AM2 CPU (940) passt nicht auf ein AM3 Board.
Das nächste mal liesst du dir einige Seite durch bevor du so etwas hier rein schreibst OK !

@Raicoon
Du kannst ruhig ein AM2+ Board kaufen und den 955 drauf packen funktioniert sicher musst halt wegen ein BIOS update wenn nicht schon vorhanden schauen.
 
Aha, hm wem soll ich jetzt glauben?:what:
Den Leuten die sagen, dass der Phenom II 955 auch auf AM2+ reibungslos funktioniert, da sein Speichercontroller mit DDR3 und DDR2 umgehen kann.
Ebenso hat zwar der Phenom II 940 den Combicontroller, allerdings auch 2 Pins zuviel, weswegen er nicht in den Sockel AM3 passt

=> AM3-Prozzi passen auf AM2/AM3 mit DDR2/DDR3
=> AM2+-Prozzis (auch Phenom II 920/940) gehen nur auf AM2(+)

Im Moment sieht es so aus, dass ich mir ein Am2+board kaufe mit dem 955 und dann später auf DDR-3 umsteigen werde, den Prozessor aber behalten will, geht das jetzt?

Jup, geht klar.
Wenn du willst, kannst du ja AMD fragen, die am 21.4 versuchen Fragen zu beantworten

@ Dunet

wie kommst du eigentlich auf diesen Mist:
XXTREME und Mipfelzuetze reden absolute *******!

a) ein 940er geht natürlich auf ein AM3 bzw. AM2+ Board da er 2 Speichercontroller hat und keine Probleme macht
b) geht ein 955er SICHERLICH NICHT auf ein AM2+ Board - denn AM2+ Boards können nur DDR2, und der 955er hat nur einen DDR3 Controller.

Ou man! Fehlinformationen³ die Ihr hier schnackt!

Kleiner Tipp: Auch der Phenom hat zwei Speichercontroller, was den Ganged und Unganded Modus betrifft
=> Getrennte Zugriffe möglich.

Was du meinst ist der Combicontroller (eigentlich beide *g*), der auch schon beim Phenom vorhanden war, aber die DDR3-Unterstützung ist deaktiviert, ebenso wie bei den Phenom II 940/920.

Wobei ich mir bei den Phenom II 940/920 nicht 100%ig sicher bin, dass der DDR3-Teil beider Controller deaktiviert ist, aber eins ist sicher: AM2+-CPUs haben 2 Pins mehr als AM3-CPUs und deren AM3-Sockel.
=> Pins beim Phenom II 940 abzwicken, dem Board sagen, dass trotz DDR2-CPU auf DDR3 zugegriffen werden soll und dann kannst mal schauen was passiert.
Dennoch hast du dann zwei Pins abgezwickt und die RMA oder Weiterverkauf kannst knicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir bei den Phenom II 940/920 nicht 100%ig sicher bin, dass der DDR3-Teil beider Controller deaktiviert ist, aber eins ist sicher: AM2+-CPUs haben 2 Pins mehr als AM3-CPUs und deren AM3-Sockel.

Wobei für die Zukunft noch ein zusätzlicher Pin im AM3-Sockel (aber derzeit noch an keiner CPU) vorhanden ist, der zu gegebener Zeit dafür sorgen wird, daß kommende, REINE AM3-CPUs nicht mehr in den AM2 passen.

Viele rechnen mit solchen CPUs beim nächsten Wechsel der Strukturgröße von 45 auf 32nm. Also vorerst ist der Pin 941 ohne Funktion, und jeder AM3-Prozessor läuft auch im AM2+-Sockel.

Das nur, um es noch ein wenig komplizierter zu machen. :D
 
TJa, dabei wahrscheinlich deshalb, da der MC die hohen Spannungen vom DDR2-Ram nicht mitmacht...
Es ist halt nicht so ein knallharter Sockelwechsel, sondern Evolution mit weichem Übergang...
 
Moin,
Im Bericht steht geringes Leistungs plus!?:huh:
Ist denn nicht damit zu rechnen, das der 955 auf einem AM3 Board mit DDR3 RAM deutlich schneller arbeitet als der 940 mit DDR2.
Wollte mir eigentlich einen der Beiden CPU´s nächsten Monat zulegen und dachte es wäre klüger den 955 zu kaufen, eben wegen der Perfomance!:huh:
 
Wollte mir eigentlich einen der Beiden CPU´s nächsten Monat zulegen und dachte es wäre klüger den 955 zu kaufen, eben wegen der Perfomance!:huh:
Der 955 hat noch einen weiteren Vorteil: Wenn du dir irgendwann ein AM3-Board kaufst, kannst du den 955 weiternutzen, den 940 nicht.
Grund: Der 955 ist ein AM3-Prozessor, er läuft auf AM2(+)- sowie AM3-Boards. Der 940 hingegen ist ein AM2+-Prozessor, er läuft nur auf AM2(+)-Boards. Um den 940 auf einem AM3-Board zu betreiben, müsste man 2 Pins entfernen und wahrscheinlich macht man ihn dabei kaputt.
 
Der 955 hat noch einen weiteren Vorteil: Wenn du dir irgendwann ein AM3-Board kaufst, kannst du den 955 weiternutzen, den 940 nicht.
Grund: Der 955 ist ein AM3-Prozessor, er läuft auf AM2(+)- sowie AM3-Boards. Der 940 hingegen ist ein AM2+-Prozessor, er läuft nur auf AM2(+)-Boards. Um den 940 auf einem AM3-Board zu betreiben, müsste man 2 Pins entfernen und wahrscheinlich macht man ihn dabei kaputt.

Ja, dessen bin ich mir bewußt. Ich würde mir eh ein komplett neues System zusammenstellen ( wenn 955 dann mit AM3 Board und DDR3 RAM ). und der Performance unterschied zwischen einem AM2 mit DDR2 RAM und AM3 mit DDR3 System sollte doch wohl deutlich zu spüren sein oder nicht?!
 
Der RAM macht normal nicht allzu viel aus, aber ein AM3-System ist zukunftssicher. GTA 4 läuft aber mit DDR3 bedeutend schneller als mit DDR2, das hat auch sonst sehr komische Systemanforderungen.

Tja, am liebsten wäre mir schon ein AM3 System mit DDR3 Speicher, aber am Ende wird wohl der Preis entscheiden.
Was hälts du von dieser Zusammenstellung:

Asus M3N-HT Deluxe, 8GB OZC Platinum DDR2 1066, 940BE

XFX GTX260 BE und X-Fi Extreme Gamer hab ich schon...:ugly:
 
heyheyhey,
bei hardwareschotte.de ist der erste preis aufgetaucht für den 955 er kostet 229€ wenn jetzt noch andere händler dazu kommen und wir rund 1 monat warten wird der preis wahrscheinlich auf runde 200€ fallen ;) was woll jeden amd fan zum kauf auffordern wird!!!
und natürlich ist der preis des 940 gelfallen er kostet jetzt nur noch 180€ das ist doch mal was amd ist der preisleistungssieger und das wird er auch immer bleiben!!!
 
Tja, die weitere teure Hardware lohnt eigentlich nicht. Mein X4 940 rennt so auch mit 3,3Ghz und auf meinen AM2+ Komponenten. Da würden mich die kleineren 900er Modelle mit geringerer TDP schon eher interessieren, da ich auf meinem kleinen Rechner noch nen 9850 BE rennen habe.
 
Zurück