AMD Matisse: Ryzen 3000 taucht in User Benchmark auf

ich denke das kommt schon hin

mein 2600k@4,5ghz spuckt folgendes aus

2019-01-24-22_51_52-gigabyte-ga-z77n-wifi-performance-results-userbenchmark-cent-browser-png.1029253

Meinte eher, das es nicht zu den Latenzen aus den Specs passt, die um ein vielfaches höher sind. Ist ja eher ungewöhlich, das Geschwindigkeiten die spezifizierten Werte im Benchmark deutlich überschreiten.

Der verwendete RAM lief demnach tätsächlich auf 1333MHz und nicht auf 2666MHz.
(Habe es vorhin überprüft und bei mir wird auch der eigentliche Takt angezeigt.)

Nur welcher DDR4-Riegel läuft bitte mit DDR4-1333?? Das sind doch die Taktraten von einfachem DDR3.
 
Nur welcher DDR4-Riegel läuft bitte mit DDR4-1333?? Das sind doch die Taktraten von einfachem DDR3.
Gegenfrage, wie können 6.1 von 4.0GB RAM belegt sein?
Wer nutzt SingleChannel?

Wahrscheinlich konnte der verwendete Prozessor aufgrund massiver Kompatibilitätsprobleme nur die Hälfte des RAMs ansteuern.
Ob es das mit der Taktrate erklärt weiß ich jetzt nicht.
Jedenfalls besagt der Benchmark, dass der erkannte RAM auf 1333MHz lief.
Teste es selbst...

Das Ergebnis ist jedenfalls nicht verwertbar um jetzt darüber Panik zu verbreiten, dass die Latenzen grottig werden.
 
Gegenfrage, wie können 6.1 von 4.0GB RAM belegt sein?
Wer nutzt SingleChannel?

Wahrscheinlich konnte der verwendete Prozessor aufgrund massiver Kompatibilitätsprobleme nur die Hälfte des RAMs ansteuern.
Ob es das mit der Taktrate erklärt weiß ich jetzt nicht.
Jedenfalls besagt der Benchmark, dass der erkannte RAM auf 1333MHz lief.
Teste es selbst...

Ernsthaft jetzt nur 1333MHz? Man darf die angegebenen Werte des Tools nicht als unfehlbar betrachten. Gerade solche Hardwareparameter können falsch ausgelesen werden. Wenn es tatsächlich effektiv nur 1333MHz waren, dann ist natürlich klar, wo der Hase läuft.

Also Singlechannel 1333 RAM mit 25 GB/s, den will ich auch!

Das deutet natürlich auf 2666MHz hin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die Mainboardpartner legen so langsam los neue Mainboards zu entwerfen und z.B. ein effizientes Ram Routing zu designen. Der Hausmeister[SUP]TM[/SUP] kam zufällig vorbei und hat das Foto gemacht, ohne zu wissen, was er hier gerade fotografiert. Hintergrund dieses Tests war niemals ein echter Performance Benchmark.
 
Ernsthaft jetzt nur 1333MHz? Man darf die angegebenen Werte des Tools nicht als unfehlbar betrachten. Gerade solche Hardwareparameter können falsch ausgelesen werden. Wenn es tatsächlich effektiv nur 1333MHz waren, dann ist natürlich klar, wo der Hase läuft.



Das deutet natürlich auf 2666MHz hin!

2666 single schaft theoretisch auch nur 21 GB/s, 25 stehen drin:ugly:
6 outa 4 Speicher Bewertung, errr..... Belegung
1/4 RAM Slots belegt.
 
Wie dem auch sei, bitte interpretiert nicht zu viel in das Ergebnis bei diesem RAM Setup.
Der Benchmark ist in der Hinsicht absolut nicht verwertbar.
 
Kann doch gut sein, dass das Fake ist, als ich meinen Post geschrieben habe, hatte ich diese Infos noch nicht, wo kommen denn die Informationen her, gibt es einen Reddit Thread dazu?

@ ASD_588

Was hast du für einen RAM verbaut, bei dir geht ganz schön die Latenz hoch, da sieht mein R5 1600 besser aus?

Die Quelle hab ich von hier: User System Performance Results - UserBenchmark

Diese steht aber auch unter dem Artikel (ist ein Twitter Link und beim Tweet ist der Userbenchmark Link drin)
 
Das mit den latenzen sieht für mich erst mal richitg gut aus und lässt sich doch super lesen.
L1$ 2 ns L2$ 4 ns L3$ 10 ns Ram 90 ns
weiß jmd die Verzögerung bei intel und ryzen 1 und 1+ ?
 
Nicht überlesen leute, 12 Kerne! (Falls das alles stimmen sollte!)
Das war dann ja wohl ein Chiplet mit 2 teilaktiven Dies, wenn nur ein 8er zum einsatz kommt, sollten doch noch höhere Taktraten machbar sein :)
 
Die Performance ist auch noch nicht ganz so das Wahre.
Da muss im SingleCore noch einiges passieren, sonst wäre es kein "richtiges" Upgrade für meinen Haswell.

Aber der Takt von 3.7GHz sagt ja wohl aus, dass da noch was geht.

bench-jpg.1029145
Ganz ruhig deady...:D Was steht im Fließtext:

"Was die oben genannten Taktraten angeht, werden für Retail-Produkte höhere Boost-Werte erwartet. Entsprechend sollte man die kommenden Ergebnisse im Benchmark nicht überbewerten."

Lisa hat mir eben am Telefon auch noch mal versichert, das die bisherigen an die Öffentlichkeit geratenen Taktraten noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sind;):daumen:

Gruß
 
Klingt doch bis jetzt alles gut was AMD mit Ryzen 3000 wohl bringen wird. Der Achtkerner hat ja den I 9 9900K in Cinebench geschlagen und der 12Kerner liegt auch top im Rennen beim Multicore-Bench und solange der kommende 8Kerner von AMD bei der Spieleperformance auf Augenhöhe mit dem I7 7700K sein wird dann werde ich diesen Ryzen 3000 mir gönnen und der gute alte Haswell I7 4770K darf dann in Rente.

Das einzige was mir aber noch fehlt für ein reines AMD-System wäre eine passende GPU von AMD aber derzeit findet man nichts passendes dazu wenn man in 4K spielt und nicht 700€ ausgeben will ;-)
 
Da muss noch ein bisschen was kommen, damit der für den Spielebereich wirklich am 9900k vorbeizieht. Multi-Core-Performance ist ja nicht alles:

1zjr4RB.png


Werte vom 9900k sind übrigens mit einem Noctua NH-D15S und 5GHz Übertaktung nach dem offiziellen Gigabyte Guide - also noch nicht ans Limit ausgereizt, sondern einfach nur die Standardvorgaben für 5GHz übernommen.
 
Der Zen 2 boostet ja laut Bild mit max. 3,6 Ghz, den mit einem up to 5 Ghz 9900K zu vergleichen..... naja.

Ich gehe fest davon aus das man mal zumindest in Spielen gleichziehen wird. Dazu kommt eben der Preis.
Der Cinebench Run hat ja schonmal "geleakt" ob Zen2 zu etwas taugt :)
 
Zurück