AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Gegen 1 Uhr Samstag Nacht veröffentlichte AMD den Catalyst 14.1 Beta, der endlich die volle Unterstützung für Mantle parat haben sollte. Leider konnte dieser Zeitpunkt für unsere Redaktion kaum noch schlechter gewählt werden, und uns hat es damit kalt erwischt. Dennoch sind trotz Wochenende eine Reihe von unabhängigen Benchmarks veröffentlicht worden. Die Überraschung bei den Benchmark-Ergebnissen könnte kaum größer sein. Je nach Auflösung steigt die Geschwindigkeit in Battlefield 4 um 78 Prozent gegenüber Direct3D.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Also bei mir macht Mantle probleme, sobald ich in die Optionen von BF4 gehe stürz es ab, mein System

I5 3450
XFX HD7850 BE DD
4GB Ram
SSD 128GB
Windows 8.1 64bit
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Hmm trotzdem sehr enttäuschend das es die PCGH nicht geschafft hat ein paar Überstunden einzulegen. Als "führendes" Hardwaremagazin sollte man sowas schon bewerkstelligen können. Der Hard- und Softwaremarkt ist nunmal ein schnellebiges Geschäft und da gehört eine gewisse Flexibilität einfach dazu wenn man oben mitspielen will. :daumen2:
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Bei mir das gleiche Problem ...
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Hmm trotzdem sehr enttäuschend das es die PCGH nicht geschafft hat ein paar Überstunden einzulegen. Als "führendes" Hardwaremagazin sollte man sowas schon bewerkstelligen können. Der Hard- und Softwaremarkt ist nunmal ein schnellebiges Geschäft und da gehört eine gewisse Flexibilität einfach dazu wenn man oben mitspielen will. :daumen2:

Und die Jungs und Mädels bei PCGH haben auch sowas wie ein Wochenende, also komm mal wieder runter oder machst du eine 7 Tage Woche:daumen2:

Es wird schon noch was kommen und wenn es erst am Montag ist reicht das auch noch

mfg
 
Hmm trotzdem sehr enttäuschend das es die PCGH nicht geschafft hat ein paar Überstunden einzulegen. Als "führendes" Hardwaremagazin sollte man sowas schon bewerkstelligen können. Der Hard- und Softwaremarkt ist nunmal ein schnellebiges Geschäft und da gehört eine gewisse Flexibilität einfach dazu wenn man oben mitspielen will. :daumen2:

Irgendwann gibt es auch einmal ein Wochenende und Co. Das hat mit unflexibel nichts zutun. Du möchtest doch auch einmal frei haben und erholen können oder nicht?
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Hmm trotzdem sehr enttäuschend das es die PCGH nicht geschafft hat ein paar Überstunden einzulegen. Als "führendes" Hardwaremagazin sollte man sowas schon bewerkstelligen können. Der Hard- und Softwaremarkt ist nunmal ein schnellebiges Geschäft und da gehört eine gewisse Flexibilität einfach dazu wenn man oben mitspielen will. :daumen2:

mimimi ?


@ Mantle

bei mir stürzt bf4 auch ab, wenn ich auf Options klicke ,yihaaa :/
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Hmm trotzdem sehr enttäuschend das es die PCGH nicht geschafft hat ein paar Überstunden einzulegen. Als "führendes" Hardwaremagazin sollte man sowas schon bewerkstelligen können. Der Hard- und Softwaremarkt ist nunmal ein schnellebiges Geschäft und da gehört eine gewisse Flexibilität einfach dazu wenn man oben mitspielen will. :daumen2:

Ich finde es ist jetzt kein Beinbruch. Thilo hat sich dazu auch schon direkt geäußert:

So, die Presse hat nun Zugang zum Catalyst 14.1, wir also auch. Es war eigentlich fast klar, dass das am Wochenende passiert. Für uns ist das der Supergau, denn als normal arbeitende Angestellte arbeiten wir halt auch normalerweise nur werktags. Und ich kann nicht einfach meinen Leuten befehlen, wegen der Last-Minute-Verschiebung von AMD (seufz) am Wochenende reinzukommen.

Ich würde euch gerne eigene Benchmarks anbieten, aber vor Montag wird vermutlich niemand daran arbeiten können. Zumal wir unsere Testwerte vom Freitag für DirectX eben auf einem Testsystem, das im Labor steht, gemacht haben. Daheim nachbenchen geht also nicht.

Mit der Bitte um Verständnis verbleibe ich genervt (von AMD).

Edit: Respekt, dass Ex-Bench-Marc sich den Samstag da reingezimmert hat für Benches.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Hmm trotzdem sehr enttäuschend das es die PCGH nicht geschafft hat ein paar Überstunden einzulegen. Als "führendes" Hardwaremagazin sollte man sowas schon bewerkstelligen können. Der Hard- und Softwaremarkt ist nunmal ein schnellebiges Geschäft und da gehört eine gewisse Flexibilität einfach dazu wenn man oben mitspielen will. :daumen2:

Wenn Du einen schnell dahin geschluderten Ramsch-Test willst, solltest lieber bei der Konkurrenz nach sehen. Scheint Dir ja nicht ganz so wichtig zu sein, daß alles seine Ordnung haben sollte bei solch wichtigen Tests.

Ich persönlich warte lieber einige Stunden länger auf den Test von PCGH und kann mir dann aber sicher sein, daß jegliche Einstellungen etc Hand und Fuss haben, und man sich auch auf das Ergebnis verlassen kann, und somit die Ergebnisse für sich selbst auch besser und gezielt auswerten kann :)

Und wie mein Vorredner schon meinte, haben sich auch die Damen und Herren bei PCGH ihr Wochenende verdient. Bin mir aber sehr sicher, dass da schon im Hintergrund wild getestet wird mit diversen Einstellungen.

Also einfach bisschen Geduld haben und dann am Ende wertvolle Informationen zur Hand haben. Und wer diese Geduld nicht aufbringen kann, der hat ja noch die Möglichkeit, irgendwelche Schnell-Tests anderer Seiten solange durch zu lesen ;)

Greetz Erok
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Fehler in Star Swarm mit Mantle: "unable to initialize graphics system. video card unsupported" :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Ja ich hab ne 7-Tage Woche und muss flexibel auf eine sich verändernde Umwelt reagieren. Als Beamter oder Angestellter mag das was anderes sein. Wie auch immer, dass sollte jetzt nicht wirklich ein totschlag Argument gegen die Redaktion sein, sondern einfach meine Entäuschung ausdrücken da ich den Tests von PCGH eigentlich immer den Vorzug vor anderen gebe.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Ich zitiere mich mal selbst: :ugly:
Bei mir läufts PERFEKT, abgesehen von den normalen BF4 Bugs.

Und die Leistungssteigerung ist bei mir immens.

Zocke BF und alle Multiplayer Shooter eigentlich immer in Low um viele FPS zu haben aber ich war so CPU Limitiert dass ich nur selten über 90 raus bin, will aber 120 für den 120 Hz Display.

Jetzt mit Mantle hatte ich gut 130-150 FPS. Und in hoch immernoch um die 70-80 und in Ultra (!!!) zwischen 45-55. Davor hatte ich in Ultra zwischen 35-45.

Die Minum FPS sind auch spürbar gestiegen

Bin grade echt begeistert von Mantle. So viel hätte ich mir nicht gedacht.

Sowas MUSS in allen Spielen umgesetzt werden hoffe deshalt dass Nvidia echt vielleicht mal Ja sagt und da mit AMD mitmacht. Davon würden wir Spieler halt immens profitieren.


Mein System: i7 920@3,7 Ghz
7970 @ 1,1 Ghz
6 GB Ram
Display "nur" 1680*1050
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Hätte mich auch über ein Test von euch gefreut, schließlich sind es und ihr die Besten, aber schade, wird schon noch kommen und im Heft dann sehr ausführlich.

Oh, sorry für Doppelpost.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

bei mir hat sich auch einiges getan, ich hab 85% mehr leistung :sabber:
 

Anhänge

  • StarSwarm1.PNG
    StarSwarm1.PNG
    63,9 KB · Aufrufe: 661
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Hmm trotzdem sehr enttäuschend das es die PCGH nicht geschafft hat ein paar Überstunden einzulegen. Als "führendes" Hardwaremagazin sollte man sowas schon bewerkstelligen können. Der Hard- und Softwaremarkt ist nunmal ein schnellebiges Geschäft und da gehört eine gewisse Flexibilität einfach dazu wenn man oben mitspielen will. :daumen2:

Und wenn dabei nur ein schnell hingeklatschter WE-Test bei rauskäme, wärst du vermutlich auch der Erste, der sich darüber beschwert ... Ich finde deine Kritik fast schon unverschämt. Andere sollen kurzfristig am WE arbeiten, damit du am Sonntag Morgen was zu lesen hast. Als ob es nichts Wichtigeres gäbe. :ugly:

Ist doch auf AMDs Mist gewachsen, wenn die das auf den letzten Drücker rausbringen. Auch in einem "schnellebigen Geschäft" bekommt die Presse ihre Muster recht- und vorzeitig, damit sie passend zur offiziellen Veröffentlichung ihre Tests aus dem Hut zaubern kann.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Ich finde deine Kritik fast schon unverschämt. Andere sollen kurzfristig am WE arbeiten, damit du am Sonntag Morgen was zu lesen hast. Als ob es nichts Wichtigeres gäbe. :ugly:
sehe ich auch so. Außerdem ist es ja nicht so das die Redaktion nie Überstunden macht.

zu Mantle: einfach nur geil:D allerdings besitze ich eine 770 GTX:( aber BF 4 ist mir sowiso vollkommen egal
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Ja ich hab ne 7-Tage Woche und muss flexibel auf eine sich verändernde Umwelt reagieren. Als Beamter oder Angestellter mag das was anderes sein.

Ich nehme an, diese 7-Tage Woche und Deine Flexibilität lässt Du Dir (als Selbstständiger?) sicherlich auch angemessen bezahlen? Man darf nicht vergessen, dass wir hier auf PCGH.de kostenlos konsumieren und die meisten (mich eingeschlossen) auch noch mit Adblocker unterwegs sind. Von daher kann ich es völlig nachvollziehen, wenn Thilo die Leute nicht aus dem verdienten Wochenende holt, "nur" damit wir hier am Sonntagmorgen was zu lesen haben. Mantle gibt's auch am Montag noch und bis dahin verweist PCGH fairerweise auf andere Newsseiten wie z. B. Golem.
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Habe nun auch mal meine Gigabyte R9 290x im Ref-Design durch Star-Swarm geprügelt :D

Meine Einstellungen :

CPU : i7 4770 k @ 4,4 Ghz

GPU : R9 290x CoreClock 1080 - MemClock 1400 - Power Limit 35 %

Rest des Systems steht in der Sig :)

Bilder dazu :

settings.JPG directx.JPG Mantle.JPG

Total Frames DirectX : 14144

Total Frames Mantle : 23128

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied :)

Wenn solche Ergebnisse nun auch bei Spielen durchschlagen werden, dann hat NVIDIA ein echtes Problem, solange sie nicht dagegen steuern können :daumen:


Greetz Erok
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Und wenn dabei nur ein schnell hingeklatschter WE-Test bei rauskäme, wärst du vermutlich auch der Erste, der sich darüber beschwert ... Ich finde deine Kritik fast schon unverschämt. Andere sollen kurzfristig am WE arbeiten, damit du am Sonntag Morgen was zu lesen hast. Als ob es nichts Wichtigeres gäbe. :ugly:

Nee lieber Samstag früh nen paar Stunden nach Release! Wie gesagt WE ist was für Beamte und Angestellte. Ausserdem gibt es auf der Welt zig Redaktionen die es geschafft haben zeitnah einen umfangreichen und aussagekräftigen Test Online zu stellen. Achso und ja auf der Seite des renomiertesten deutschen Hardwaremagazins gibt es natürlich nichts wichtigeres als aktuelle News und Tests...
 
AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Kennt schon jemand ne Lösung für das "Optionen klicken = Spielabsturz" Problem? Scheint ja nicht grade selten zu sein.
 
Zurück