AMD legt weiter zu: Höchster CPU-Marktanteil seit über zehn Jahren

Wenn ich das richtig verstehe, sind Desktop, Notebook, Server und Client jeweils nur, wieviel AMD verkaufen konnte in Relation zu Intel.

Marktanteil jedoch ist m.M.n. auf Install Base gerechnet, also, alle Rechner, die aktuell aktiv sind. Und Zen/Zen+ sind da doch etwas langlebiger als Skylake/Kaby Lake/Coffee Lake (besonders deren HEDT Varianten), vor allem für jene, die mehr am Rechner tun als nur zocken.

Der Anteil am Markt bezieht sich immer auf das, was am Markt gehandelt, also im Zeitraum verkauft wurde. Installed Base ist eine andere Hausnummer, da werden sich bei Intel noch eine Zeit lang die fetten Jahre der vor-Zen-Zeit wiederspiegeln, denn iele Leute tauschen ihre CPU erst nach 5 Jahren oder später und richtig angezogen hat AMDs Marktanteil erst vor einem guten Jahr mit Zen 2. Ehe sich das 1:1 im Präsenzbestand wiederspiegelt, müssen die die Verkaufszahlen also noch vier Jahre hoch halten. Schwer macht Intel das voraussichtlich nicht. ^^

Zur Diskrepanz zwischen Gesamt- und Einzelmarktanteil: Die Serverzahlen kommen aus einer anderen Quelle mit teilweise abweichender Zählweise und allgemein fehlt in den Einzelauflistungen der HPC-Markt. Ich würde auch nicht ausschließen, dass AMD bei den Gesamt-x86-Angaben die Konsolen-APUs mitzählt und da hat man logischerweise 100 Prozent Marktanteil.
 
Zurück