AMD Kaveri: Neue APUs werden angeblich mit Battlefield 4 ausgeliefert

Bin auch schon sehr angetan. Mir ist nur die hybrid Crossfire Möglichkeit sehr wuchtig. Vor allem mit welchem GPUs das geht. Sollte doch nicht wieder eine alte 6670 sein
 
Bin auch schon sehr angetan. Mir ist nur die hybrid Crossfire Möglichkeit sehr wuchtig. Vor allem mit welchem GPUs das geht. Sollte doch nicht wieder eine alte 6670 sein

Die neuen iGPUs sind GCN, von daher werden sie mit der R7 bzw 7xxx Serie zusammen funktionieren. Schätze mal, dass man den 7850k mit ner 7750 zusammen nutzen kann. Allerdings sehe ich den Nutzen darin nicht wirklich. Wenn ich ne dGPU verbaue, warum dann nicht gleich ne Version ohne iGPU (Athlon X4) nehmen, die billiger ist und dafür ne bessere GPU verbauen?
 
Nochmal:

Singleplayer => kein Problem für Kaveri oder aktuell Richland.

Multiplayer => Je mehr die Onboardgrafik aufholt, desto weiter entwickelt sich auch die restliche Technik. Für Multiplayer gilt immer noch die Tatsache, dass man nicht genug FPS haben kann. Dazu kommen nun die 120hz Monitore. Der Unterschied zwischen Kaveri und einer 270x ist immer noch so groß, dass er spielentscheidend ist. Du hast mehr FPS, du hast eine höhere Auflösung und du hast Kantenglättung mit weniger Texturflimmern. Damit hast du im Multiplayer einen Vorteil gegenüber den Mitspielern.
Sag das mal den Leuten, die in jedem Online-Shooter die Grafik für bessere Sichtbarkeit der Gegner auf ein Minimum reduzieren.

Ich sehe deinen Punkt einfach nicht, dass man mit einer APU mit dieser Leistung (oder sonstwelchem Low- und Midrange-Kram) einen nennenswerten ("spielentscheidend") kompetitiven Nachteil haben soll, sorry. Vielmehr wollen die Leute wohl einfach mehr fürs Auge.
 
Die neuen iGPUs sind GCN, von daher werden sie mit der R7 bzw 7xxx Serie zusammen funktionieren. Schätze mal, dass man den 7850k mit ner 7750 zusammen nutzen kann. Allerdings sehe ich den Nutzen darin nicht wirklich. Wenn ich ne dGPU verbaue, warum dann nicht gleich ne Version ohne iGPU (Athlon X4) nehmen, die billiger ist und dafür ne bessere GPU verbauen?

Ich hätte für meine freundin gerne einen sehr stromsparenden pc der aber auch zum zocken taugt.

Und eine apu die im idle sehr genügsam ist wäre perfekt. Wenn sie dann doch mal mehr zockt als League of legends schaltet sich die GPU mit zu und Mann kann auch in Fullhd mittlere Details flüssig spielen.
 
Ich hätte für meine freundin gerne einen sehr stromsparenden pc der aber auch zum zocken taugt.

Und eine apu die im idle sehr genügsam ist wäre perfekt. Wenn sie dann doch mal mehr zockt als League of legends schaltet sich die GPU mit zu und Mann kann auch in Fullhd mittlere Details flüssig spielen.

Die HD 7000er sind doch allesamt sehr sparsam (3W die HD 7700er, 10W die HD 7800er 15W die 7900er), außerdem schaltet sich meines Wissens die große Graka nicht völlig ab sondern verbraucht einfach nur die besagten 3-15W. Nimm lieber eine stärkere CPU+GPU, von einem 6350er und einer HD 7850 hat sie definitiv mehr als von einer IGP die nie genutzt wird..
 
Also würde bei hybrid Crossfire immer die GPU mitlaufen auch wenn die Leistung der igpu ausreichend wäre?
 
Also würde bei hybrid Crossfire immer die GPU mitlaufen auch wenn die Leistung der igpu ausreichend wäre?

Nun,
die Graka läuft nicht nicht im 3D Modus mit sondern nur im 2D Modus aber der zieht auch ein paar Watt und meist befindet man sich eh im 2D Modus. Allerdings wage ich zu bezweifeln ob du das Geld für die IGP jemals wieder durch den gesparten Strom reinbekommst. Selbst wenn du 50W gegenüber einer HD 7770 sparen könntest würde das etwa 1 Cent pro Stunde ausmachen, bei grob 50€ Mehrkosten gegenüber einer CPU ohne GPU müßtest du über ein halbes Jahr ohne Unterbrechung mit der IGP zocken. Hinzu kommt das die stärkere GPU eigentlich immer genommen wird, ich habe hier einen i7 3770 mit einer HD 4000 GPU und einer GTX 670. Wann immer ich davon profitere (mehr Details, höhere Auflösung oder mehr FPS) ist die GeForce die GPU der Wahl, lediglich für Klassiker nehme ich die HD 4000er. Hinzu kommt das man sich mit CF etliche Probleme ins Haus holt die man mit einer Graka nicht hat.
 
Aktuell kann man einen 6800k schon mit einer 7750 kombinieren. Laut Usern geht das, laut AMD offiziell nicht. Die Idee wäre ja, dass die Karten zusammenarbeiten und dann mehr Leistung produzieren und in 2D die Leistung komplett gegen 0 reduzieren. Selbst wenn das machbar wäre, dann wäre es immer noch eine Frage des Treibersupports und dürfte praktisch nicht richtig funktionieren. Da wären die Microruckler und der nicht-konstante FPS Gewinn. Man würde in der Theorie die doppelte Leistung der APU bekommen. Letztlich ist die 7750 mit DDR3 etwas schneller und mit DDR5 deutlich schneller, dass sich das Ganze kaum lohnt. Die kleineren Karten gibt es nicht mit GCN2.

Die Frage ist doch, ob der Kaveri ohne APU mit dGPU für Spiele ausreichend ist. Der dürfte dann mit 75 Euro in Konkurrenz zum i3 stehen. Ein Test wird es zeigen.


Sag das mal den Leuten, die in jedem Online-Shooter die Grafik für bessere Sichtbarkeit der Gegner auf ein Minimum reduzieren.

Ich sehe deinen Punkt einfach nicht, dass man mit einer APU mit dieser Leistung (oder sonstwelchem Low- und Midrange-Kram) einen nennenswerten ("spielentscheidend") kompetitiven Nachteil haben soll, sorry. Vielmehr wollen die Leute wohl einfach mehr fürs Auge.

Der Punkt ist der, dass ich mein Haswell System verkaufen wollte und gelegentlich mit der 6800k Grafik zocken wollte. Doch dann wechselt man von 120fps/120hz auf einen 60hz Bildschirm, der dann auch auf 30fps einbricht. Ohne AA und AF in reduzierter Auflösung erkennst du die Gegner einfach nur später. Es ist ein Defizit, dass du je nach Situation nicht mit Erfahrung ausgleichen kannst.

Und natürlich will ich very high Details in Singleplayergames, aber bitte nicht im Multiplayer. Dort ist es das Ziel den Gegner zu töten und nicht um Screenshots von Blümchen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert laut AMD auch offiziell mit GCN. Seit Richland, Trinity ist ausgeschlossen, was natürlich nur eine rein politische Entscheidung ist.
Entweder die Freundin sieht das sowieso nicht so pingelig, wie Kanten, Mikroruckler, Stutter, slow-downs usw. oder einfach die ersten Tests abwarten.
 
Ich hätte für meine freundin gerne einen sehr stromsparenden pc der aber auch zum zocken taugt.

Und eine apu die im idle sehr genügsam ist wäre perfekt. Wenn sie dann doch mal mehr zockt als League of legends schaltet sich die GPU mit zu und Mann kann auch in Fullhd mittlere Details flüssig spielen.

für LoL reicht auch eine Richland A10 schon locker aus. da muß sich nichts dazuschalten. die separate GPU kannst du dir erfreulicherweise sparen. so ist das ganze sehr effizient, auch und vor allem im idle.

ps. meine signatur ist alt. habe mittlerweile keine GPU mehr sondern einen 6800k mit 2400er ram und die iGPU läuft mit 950 MHz. reicht zum spielen locker aus. FullHD.
 
für LoL reicht auch eine Richland A10 schon locker aus. da muß sich nichts dazuschalten. die separate GPU kannst du dir erfreulicherweise sparen. so ist das ganze sehr effizient, auch und vor allem im idle.

ps. meine signatur ist alt. habe mittlerweile keine GPU mehr sondern einen 6800k mit 2400er ram und die iGPU läuft mit 950 MHz. reicht zum spielen locker aus. FullHD.

Hey ho

Das klingt an sich schon gut. Das Problem ist eigentlich das sie sagen wir mal 80% der Zeit Games zockt für die die iGPU ausreichend wäre. Ab und an zocken wir aber zusammen Diablo 3 oder Online Rollenspiele alla WoW Everquest usw.

Und hier wäre es natürlich schön zumindest auf mittleren Details 40 fps zu haben in FullHD. Deshalb wollte ich zumal das überhaupt geht eine GPU mit zustecken um Hybride Crossfire nutzen zu können wenn die Leistung denn mal gebraucht wird.

Und bitte bedenkt das der PC meiner Freundin etwa 12 Stunden am Tag an ist davon etwa 8 im Idle für Bürosachen ect 2 stunden für Games wie LoL
Rest sind aufwendige Games und filme.

Das Ganze macht für mich natürlich nur Sinn wenn die Dedizierte GPU im Idle und in 2D Spielen keinen Strom oder maximal 2 Watt braucht. Sonst wäre das für mich eher unnütz.

Weiß du wie sich das in der Situation verhält?

Gruß Sunjy
 
Zurück