AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht

Mit "Kaveri" bringt AMD in wenigen Tagen bekanntlich eine neue Generation seiner Kombiprozessoren auf den Markt. Nun wurden erstmals mit dem Modell A10-7800 angefertigte Benchmarks im Vergleich zu einer Richland-APU gesichtet. Zudem sollen die Eckdaten aller für dieses Jahr zu erwartenden Kaveris der A-Serie durchgesickert sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht
 
AW: AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht

naja ^^ für eine apu eine beachtliche Leistung . Das DMC ist ja auch schon alt :-)
 
AW: AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht

Hmm, ich habe einen größeren Sprung erwartet.
 
AW: AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht

Ohne einen schnellen Arbeitsspeicher verhungert die iGPU.
So lange sich nichts beim Speicher verändert (DDR4 oder großer interner Cache), wirds auch keine größeren Leistungssprünge geben.
 
AW: AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht

Vor allem wenn auf Seiten der CPU durchgehend mit 3,5 GHz gebenched wurde, dann wird ein Großteil der IPC Verbesserungen vom geringeren Takt aufgefressen, wobei nur beim Cinebench die Angabe von 3,5 Ghz steht.
Die GPU ist beim Base-Clock auch unglaublich niedrig getaktet.

Irgendwie nerven mich solche chinesischen Spoiler, ich kann nichts entziffern, vertrauensvoll sind sie in der Regel nicht und kurz vor der offiziellen Vorstellung hätte ich auch lieber einen schönen Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht

Was AMD aktuell am meisten fehlt ist Software die die Vorzüge von HSA wirklich aufzeigen kann.
Wie wärs mit zB. Videoencoding? Oder vll. ein komplett rekompiliertes Windows was einzelne Tasks auf die GPU auslagern kann? Ich bin sicher AMD hat schon entsprechende Bibiliotheken und Compiler.
 
AW: AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht

Also wie gehabt, nix weltbewegendes.
 
AW: AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht

Was AMD aktuell am meisten fehlt ist Software die die Vorzüge von HSA wirklich aufzeigen kann.
Wie wärs mit zB. Videoencoding? Oder vll. ein komplett rekompiliertes Windows was einzelne Tasks auf die GPU auslagern kann? Ich bin sicher AMD hat schon entsprechende Bibiliotheken und Compiler.

Sehe ich genau so, in vielen Fällen (nicht nur AMD an für sich und die Technik) genau so. Es fehlt allgemein Software welche wirklich auf z.B. mehrere Kerne optimiert ist und dabei gibt es Merhkerner nicht erst 2 3 Jahre.
Von daher sehe ich noch viel Zeit ins Land gehen, bevor HSA wirklich genutzt wird, auch wenn ich hoffe das es anders ist. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit hat AMD bereits soetwas in petto, nur die Frage stellt sich für mich, ob diese auch groß genutzt werden in verschiedenen Bereichen. :(
 
AW: AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht

Was AMD aktuell am meisten fehlt ist Software die die Vorzüge von HSA wirklich aufzeigen kann.
Wie wärs mit zB. Videoencoding? Oder vll. ein komplett rekompiliertes Windows was einzelne Tasks auf die GPU auslagern kann? Ich bin sicher AMD hat schon entsprechende Bibiliotheken und Compiler.
wobei gerade hier AMD schon immer schlecht war, Technologien mit Software zu supporten, das wird sich nie ändern. also hab ich nur wenig Hoffnung. was encodierung betrifft muss man erstmal gegen Intel ran, die sind derzeit dank Quicksync bis um den Faktor 15(!) schneller als AMD (bei der Software die es supportet)
 
AW: AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht

Vor allem wenn auf Seiten der CPU durchgehend mit 3,5 GHz gebenched wurde, dann wird ein Großteil der IPC Verbesserungen vom geringeren Takt aufgefressen, wobei nur beim Cinebench die Angabe von 3,5 Ghz steht.
Die GPU ist beim Base-Clock auch unglaublich niedrig getaktet.
ich bin mir sicher die cpu taktet auch locker 4.5~4.9 Ghz ohne jegliche probleme, also das Topmodell.
auch bei der GPU dürfte locker 900Mhz anstatt 720Mhz drinn sein, dann noch schnelle Speicher, sprich das maximum was auch unterstüzt wird & dann sollte man nochmal einen, wie
du schon geschrieben hattest, "schöneren" bzw ausführlicheren Test/Artikel machen.
Danach wird man mehr sehen......
 
AW: AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht

Bezogen auf den Test wäre es ziemlich egal, was die APU theoretisch für Clocks noch schaffen würde, denn das ganze Ding verbraucht gerade mal 10W weniger laut Ergebnissen.
Also kann es sich AMD höchstens im Desktop leisten mit mehr Verbrauch höhere Takte einzustellen.
Also die erste Leak Welle ernüchtert.
 
AW: AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht

naja die wissen genau das es bei dem speicherinterface nix wird aber statt triple oder quad channel einzuführen bzw nen speichercontroller aus der gpu-serie zu verwenden und gddr5 zu verlöten werden einfach die units erhöht. die armselige form von brute-force
 
AW: AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht

Als wäre ein triple oder quadchannel Interface die bessere Alternative aus Unternehmenssicht.
Alles wäre irgendwo doof gewesen.
 
AW: AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht

türlich wäre das teurer, aber um mehr igp perfomance zu liefern müssen sie so oder so das speicherinterface anfassen, und es wäre es immer noch um einiges günstiger als intel´s iris pro lösung. aus unternehmersicht ist das jetzt nur klug wenn es sich auch verkauft, aber warum sollte es sich zum bestseller entwickeln wenn es kaum mehr leistung bringt.
 
AW: AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht

amd wollte wohl beim gpu den sprung nicht zu groß wirken lassen, daher nur 720mhz.
denke mal, dass hier wieder so 300-400mhz mehr drin sind wie beim Vorgänger und dann rennt das ding einiges besser.
die cpu hat sicher ebenfalls wieder Reserven Richtung 5ghz.
von der warte betrachtet ist hier ein hübsches Produkt mit massig potenzial.
zur ram kompi wurde noch nichts gesagt, aber hoffe mal auf 2400 Unterstützung.
alles in allem bin ich auf vergleiche mit cape-verde oder auch bonaire gespannt. so langsam geht's den entry grakas an den kragen.
 
AW: AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht

Die iGPU verhungert im Test ja regelrecht an der Speicherbandbreite. Wobei ich nirgends gesehen habe, welchen Speicher sie für die Tests verwendet haben (gehe aber von DDR3 1866 aus, eventuell DDR3 2133)

Triple- oder Qued Channel würden die Boards deutlich verteuern, GDDR5 zu verlöten unpraktikabel (wohin damit, die Boards sind so schon voll), DDR4 noch nicht wirklich am Markt angekommen, womit AMD keine andere Wahl blieb als mit dem alten DDR3 weiterzumachen. Wobei DDR3 2400 vielleicht eine Option gewesen wäre, allerdings wäre der Bandbreitenzuwachs auch dann eher gering gewesen

Immerhin scheint mit Steamroller die IPC etwas verbessert geworden zu sein. Allerdings wohl auf kosten des Taktes, womit die gesamtleistung kaum steigt. Allerdings könnte dies im Mobilsektor einen größeren Sprung bedeuten, weil hier der Takt ja eh geringer ausfällt.

Und interessant zu sehen, was AMD aus dem alten 28nm Prozess noch alles rausholt. In den Tests hat ja nun der 65W Sparchip einen leichten Vorteil gegenüber dem 100W Topmodell der vorherigen Generation (Richland), die ja schon ein ähnliches Resultat gegenüber dessen Vorgänger (Trinity) schaffte. Es wird allerdings höchste Zeit dass AMD auf einen neueren Prozess umsteigen kann, voraussichtlich dann wohl 20nm
 
AW: AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht

aus unternehmersicht ist das jetzt nur klug wenn es sich auch verkauft, aber warum sollte es sich zum bestseller entwickeln wenn es kaum mehr leistung bringt.
OEMs sind nicht die besten Freunde von Triple oder Quadchannel, einige schaffen es ja kaum Dual-Channel zu verbauen.
Für den Massenmarkt halte ich so eine Lösung deswegen für ein verschwendetes Potential, welches auf die-kosten geht oder falls es verwendet wird auf die Boardkosten mit dem Speicher.
Für Selbstbauer natürlich kein Problem, aber der Chip wird halt für viele Marktsegmente geshared und so flexibel wie Intel kann AMD leider nicht agieren.

alles in allem bin ich auf vergleiche mit cape-verde oder auch bonaire gespannt. so langsam geht's den entry grakas an den kragen.
@ Stock nicht und vor allem nicht gegen Bonaire.
Und wenn Excavator nicht etwas tolles bietet, wird man weiterhin versuchen an Cape Verde heranzureichen.
Wir reden hier von einer 2012 GPU.

Wobei ich nirgends gesehen habe, welchen Speicher sie für die Tests verwendet haben (gehe aber von DDR3 1866 aus, eventuell DDR3 2133)
[...]
Immerhin scheint mit Steamroller die IPC etwas verbessert geworden zu sein. Allerdings wohl auf kosten des Taktes, womit die gesamtleistung kaum steigt. Allerdings könnte dies im Mobilsektor einen größeren Sprung bedeuten, weil hier der Takt ja eh geringer ausfällt.

Und interessant zu sehen, was AMD aus dem alten 28nm Prozess noch alles rausholt.
Erstes Bild in der Gallerie?
DDR3 2133 Mhz.

Im Falle von GloFo reden wir von einem ganz "neuen" 28nm Prozess. Ich vermute hier mal Bulk dahinter und kein SHP mehr, womit sich paar Sachen wohl auch erklären lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Kaveri: Erster Benchmark eines A10-7800 und komplettes Line-up für 2014 aufgetaucht

Erstes Bild in der Gallerie?
DDR3 2133 Mhz.

My eyes, my eyes!!! Mann war wohl blind als ich mir dieses Bild angesehen habe - oder von den Schriftzeichen verwirrt :ugly:

Im Falle von GloFo reden wir von einem ganz "neuen" 28nm Prozess. Ich vermute hier mal Bulk dahinter und kein SHP mehr, womit sich paar Sachen wohl auch erklären lassen.

Könnte High Power Plus (HPP) sein, der schnellste aller Bulk Fertigungsprozesse. Sonst wäre der Takt wohl deutlich weiter eingesackt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück