AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

Um den Rückstand auf Intel in der Prozessorentwicklung aufzuholen, hat sich AMD nun mit Synopsys über mehr als eine Dekade verbündet. Das Unternehmen soll geistiges Eigentum zu modernen Fertigungsprozessen wie Finfet liefern, mit denen AMD energieeffizientere Prozessoren, aber auch Grafikkarten bauen kann. Zudem muss man die Techniken nicht selbst für Unsummen erforschen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

"Bei AMD traut man sich offenbar nicht mehr alleine an die Entwicklung einer neuen Architektur."

Was hat das mit der Architektur zu tun?:ugly:
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

also sobald amd einen high-end prozessor der auf dem aktuellsten stand ist und mit intel halbwegs mithält auf den markt bringt wird der gekauft :D
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

Wow dann ist die Hoffnung ja doch noch nicht ganz gestorben in absehbarer Zukunft wieder konkurrenzfähige Zockerprozzis von AMD zu sehen/kaufen.:hail:
 
Amd scheint vernünftig zu denken und sich das fehlende Know how bei neuen, Köpfen zu suchen. In meinen Augen die einzige Chance die sie überhaupt noch haben. Irgend etwas sagt mir, da kommt noch was ganz dickes auf uns zu, im positiven Sinne versteht sich, denn am Geld scheint es im Moment nicht zu liegen.
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

Wie ich in einem anderen Thread schonmal gesagt habe ... AMD hat leider noch nie etwas aus eigener Kraft geschafft. Immer wurden Deals abgeschlossen oder Unternehmen übernommen. So war es damals mit Fujitsu, mit der Übernahme von ATI und leider auch von NexGen (man trauer ich dem Laden hinterher) sowieso von Alchemy.
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

Mittlerweile kann man schon behaupten, AMD meint es ernst.:daumen:
Logischerweise kommt nicht sofort die Über-CPU aber auf Dauer wird man da schon was vernünftiges Entwickeln.
Für die GPU-mässig wird's dann ja auch noch interessant.
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

Wie ich in einem anderen Thread schonmal gesagt habe ... AMD hat leider noch nie etwas aus eigener Kraft geschafft. Immer wurden Deals abgeschlossen oder Unternehmen übernommen. So war es damals mit Fujitsu, mit der Übernahme von ATI und leider auch von NexGen (man trauer ich dem Laden hinterher) sowieso von Alchemy.

Muss man nicht verstehen, oder?

Ob man sich die Leute so anstellt oder im Paket kauft ist doch egal.
ATI ist nun Teil von AMD, na und? Wieso macht das die Grafikkarten schlechter/besser?
Das gehört einfach dazu, Nvida hat 3DFX übernommen und Intel Havok.


Zum Thema: Zu spät ist es nie, Intel hatte mit dem Pentium 4 damals auch eher eine Heizung als einen Prozessor und Nvidia mit der 480 das selbe. ^^
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

Wie ich in einem anderen Thread schonmal gesagt habe ... AMD hat leider noch nie etwas aus eigener Kraft geschafft. Immer wurden Deals abgeschlossen oder Unternehmen übernommen. So war es damals mit Fujitsu, mit der Übernahme von ATI und leider auch von NexGen (man trauer ich dem Laden hinterher) sowieso von Alchemy.
Bei Nvidia:
Erst 3DFX und dann Ageia, Iready, Icera, Portland Group. :schief:

Dein plumpes AMD Bashing nervt gewaltig. Wenn es denn wenigstens richtig wäre.:(
Mir würde nicht im mindesten einfallen einer Firma in der Spezialisten Arbeiten, die wirklich Ahnung haben vorzuwerfen sie würden nichts aus eigener Kraft schaffen.
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

Es erfordert Mut und Größe. Sich Fehler einzugestehen und noch viel mehr weiter zu machen und nicht aufzugeben. :daumen::daumen: legt los und gewinnt Kundschaft von der Konkurrenz zurück. Ich wünsche es Euch.
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

Nachdem man im Laufe des Jahre seine Fehler immer wieder mehr oder weniger eingestanden hat im CPU Bereich, finde ich es vollkommen in Ordnung wenn sowas gemacht wird.
Hoffen wir mal auf eine gute Entwicklung für AMD :daumen:
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

"Bei AMD traut man sich offenbar nicht mehr alleine an die Entwicklung einer neuen Architektur."

Was hat das mit der Architektur zu tun?:ugly:
Die integration der Architektur in einen neuen PRozess oder eben, die Eigenschaften des neuen Prozesses in die Architektur einfließen zu lassen.
Da kleinere Fertigungsgrößen auch probleme mit sich bringen wo man teilweise die gesamte Architektur umbauen muss beim Shrink (hot spots), ist das jetzt nicht so ungewöhnlich
Bei Nvidia:
Erst 3DFX und dann Ageia, Iready, Icera, Portland Group. :schief:

Dein plumpes AMD Bashing nervt gewaltig. Wenn es denn wenigstens richtig wäre.:(
Mir würde nicht im mindesten einfallen einer Firma in der Spezialisten Arbeiten, die wirklich Ahnung haben vorzuwerfen sie würden nichts aus eigener Kraft schaffen.
um nur einige zu Nennen, Nvidia ist recht erfolgreich im einverleiben von Knowhow. Ist nicht Nvidia Helsinki/Finnland auch eine frühere Grafiktechfirma gewesen? Naja nur eine von vielen.
Klar macht das AMD auch.
Um 3dfx ists besonders schade :(
Ich freue mich und bin hoffnungsvoll das es in 4 Jahren wieder eine ernsthafte cpu Konkurrenz für Intel gibt.
4 Jahre ist realistisch. Umgekehrt: SO lange muss ich noch aushalten? Dann ist mein i7 10 Jahre... na gut, wenn ich dann wieder AMD kaufen kann, passts
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

Freut mich auch soeine Nachricht zu hören.
Ich hoffe für AMD, das die neue Architektur n Knüller wird, und man mit Intel wieder auf Augehöhe ist, oder sogar vorraus.
Bis dahin wird mein 8120 wohl noch so einige Arbeitsstunden über sich ergehen lassen müssen ^^
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

... AMD hat leider noch nie etwas aus eigener Kraft geschafft. Immer wurden Deals abgeschlossen oder Unternehmen übernommen. .

Lüge. Das Patentaustauschabkommen zwischen Intel und AMD, wo Intel von AMD die Architektur bekam, hast du vergessen?
Tipp: Alpha DEC & Mips - 1990 - 1992 - geklaut hat Intel auch.

klauen ist verbrecherisch, Hilfe zu suchen dagegen, und sich einzugestehen hat Mut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

Bis 2016 schläft Intel bestimmt nicht, daher ist es fraglich ob man wirklich aufholen kann oder man nur den Anschluss nicht komplett verliert.
Vielen fällt sicher auf das Intel, seit AMD kein wirklicher Konkurrent mehr ist (sei einigen Jahren), sich zurück hält bei neuen Generationen, das was sie jetzt schon in petto haben wird wohl 2016 das Licht der Welt erblicken, ist zwar nur eine Vermutung aber eine die viele teilen oder zumindest ahnen.
Ich bin sehr skeptisch was AMD's Prozessoren betrifft, die Vergangenheit zeigt dies leider eindrucksvoll.
ATI ist nun Teil von AMD, na und? Wieso macht das die Grafikkarten schlechter/besser?
Dies war aber ein wirtschaftliches Abenteuer was AMD fast das Finanzielle Genick bei deren übernahme gebrochen hat, hier wurde viel Geld hinein gebuttert um APU's bauen zu können, dies war in derer Hinsicht ein Fehler das man für CPU's weniger Ressourcen für Forschung und Entwicklung übrig hatte.
Ob es ATI geschadet hat, also ob heute bessere ATI GPU's möglich wären ohne AMD, kann man im Nachhinein nicht sagen, das wäre ein zu großes "aber wenn".
 
AW: AMD holt Synopsys für 16, 14 und 10 Nanometern Finfet ins Boot

Was hat es damit zu tun wer welche Firma gekauft hat und wer wo geklaut hat?

AMD, Intel, Nvidia oder sonst wer, haben alle irgendwo Firmen gekauft und übernommen. Wo ist das Problem? Das passiert andauernd! Genauso gehen auch Lizenzen, Patente oder Forschungen hin und her. Das ist doch alles Alltag. Wieso muss man darüber noch diskutieren?

Ich für meinen Teil finde es gut, dass AMD jetzt versucht mit neuen Deals und Verträgen sich wieder versucht da hin zu Arbeiten wo sie waren!

Es wäre für uns alle besser wenn AMD es schafft wieder da hin zu kommen wo sie 2005 standen. Dann haben wir eine hohe Konkurrenz und das ist gut für die Entwicklung. Man sieht doch jetzt gut bei Intel, ständig wird verschoben und der Release nach hinten datiert. Wieso sollte Intel denn auch immer sehr schnell alles raus bringen? Sie sind doch Konkurrenzlos!

Wenn AMD es schafft eine CPU 2016 zu bringen, die mit dem i5k Konkurriert wäre das doch super! Aber warten wir mal ab. Ich hoffe zu mindest das AMD es schafft bei der Mainstream Plattform von Intel dann mit zu halten.
 
Zurück