AMD Hawaii XT: Grafikchip besitzt angeblich 3.072 Stream-Prozessoren und 192 Textur-Einheiten

Nur das hier keiner auf falsche Ideen kommt:
Ich hab absolut kein Problem damit was AMD mit ihren Karten macht, mit wievielen Shadern man sie rausbringt oder inwiefern sich ein auf dem Markt befindliches Design vom Vollausbau des Chips unterscheidet.
Was ich kritisiere ist allein die Form wie diese und jene Meldung in diesem Forum aufgenommen wird.
Vllt denkt ihr ja auch mal drüber nach.
 
Nur das hier keiner auf falsche Ideen kommt:
Ich hab absolut kein Problem damit was AMD mit ihren Karten macht, mit wievielen Shadern man sie rausbringt oder inwiefern sich ein auf dem Markt befindliches Design vom Vollausbau des Chips unterscheidet.
Was ich kritisiere ist allein die Form wie diese und jene Meldung in diesem Forum aufgenommen wird.
Vllt denkt ihr ja auch mal drüber nach.

Ist leider Standard geworden. Aber ich lese meist nur die Artikel und gut ist. Aber das hat man halt immer das Leute sich beschweren.. Aber wie gesagt ich freu mich auf meine Sapphire und sehe es mal so: Ein Leistungsplus & eine Energieersparnis werden definitiv da sein. Und das ist mir wichtig.

Was meinst du: Kann ich mit ~50% mehr Leistung rechnen? Alc meinte von einer GTX580 zu einer GTX780ti wären ca. 100%
 
eins ist für mich jedenfalls zutreffend
vollausbau reizt mich schon, (vor allem aus psychologischen gründen)
aber bei einem verhältnis von 40 zu 44 rechenwerken habe ich mich dann doch für die 290er entschieden
wenn ich jetzt hör, vielleicht kommt eine 48, dann seh ich überhaupt keinen grund mehr, die 290x zu kaufen (jedenfalls nicht für 100€ mehr)
weil die ist dann halt 11/12 statt 10/12, aber auch nicht ein ganzes
hätte ich doch 290x gekauft, würds mich bös aufregen, dass vorher behauptet wurde, es sei volllausbau, und später kommt dann doch noch die wahre volle version
 
Ich vermisse hier was.
Und zwar die ganzen "mimimim-Posts" das AMD den Kunden vergaukelt weil man ihm einen "angeblichen" Vollausbau verkauft.

Wäre das jetzt Nvidia und ne 780 dann wäre Polen hier wohl wieder offen. Aber wir wollen mal niemanden vorwerfen, das er mit zweierlei Maß misst oder? :schief:
Mit zweierlei Maß kann nur gemessen werden, wenn die Situation gleich ist oder auch wenn sie stellenweise total unterschiedlich ist?

1. Kostet die 290 und 290X nicht vergleichbar wie eine 780/Titan.
2. Beide wurden nahezu zeitgleich präsentiert.
3. Das Bild ist eine spekulierte Rechnung, der ich zustimmen würde.
4. Dave Baumann meinte der 290X ist ein voller Chip, also stimmt 3. entweder nicht oder es kommt einfach keine weitere SKU nachgeschoben, wie beim RV770 welcher 900 ALUs hatte, kam auch nie voll aktiviert auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht, wäre die Kühlung beim "ganzen" Chip dann komplett explodiert..^^
Wäre aber cool wenn eine 290XX oder so kommt und dann mal richtig abgeht, aber ohne Refernez-Kühler. ;)

Wenn dann XTX (wie seinerzeit die X1950XTX) :daumen:. Ich glaube aber auch nicht dran das da noch was kommen wird.
 
Dave Baumann meinte der 290X ist ein voller Chip, also stimmt 3. entweder nicht oder es kommt einfach keine weitere SKU nachgeschoben, wie beim RV770 welcher 900 ALUs hatte, kam auch nie voll aktiviert auf den Markt.

Wurde das jemals offiziell oder sonstwie glaubhaft bestätigt? War meiner Meinung nach auch nur ein wildes Gerücht.

Jedenfalls kommen bei Hawaii gegenüber Pitcairn und Tahiti ja noch die zahlreicheren und mächtigeren ACEs sowie die Tensilica DSPs (TrueAudio) hinzu - besonders letztere sind zwar vermutlich eher winzig, aber so oder so ist die Hochrechnung, auf deren Basis der Mensch bei guru3d auf 48 CUs kommt, sehr milchmädchenhaft. Sogar das geänderte Layout mit den 44 CUs in 4 Shaderengines mit eigenem Rasterizer wird schon etwas mehr Fläche brauchen als wenn man einfach den Flächenverbrauch von 32 Tahiti-CUs auf 44 hochrechnet.
Und bei alldem hat Hawaii auch "nur" ~43% mehr Transistoren als Tahiti (6200 vs 4300 Mio).
Also mir erscheint die Geschichte von 48 CUs als sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem RV770 die-shot waren 900 ALUs zu zählen.

Ich denke übrigens nicht das die ACEs viel Platz verbrauchen, eher kaum.
Kabini hat 4 ACEs und das ist ein low-power soc, wo 4 ACEs für 128 ALUs sowieso total sinnlos sind, also scheint man sich bezüglich Platzverbrauch da keine großen Sorgen machen zu müssen.
 
Dave Baumann hat darauf bezogen geschrieben, dass der 290X ein voller Chip ist.
Also gibt es physisch entweder wirklich nur 44 CUs oder 48, wo 4 wegen Yield Gründen immer ausgeknipst werden und man nicht plant einen weiteren Chip hinterher zu senden.
Beim RV770 wurden die restlichen ALUs auch nicht aktiviert nachgeschoben, auch nicht in Form einer 4890.
Seh ich auch so.

Die "Theorie" hier ist total banal. Da werden einfach Zahlen wild durch die Gegend geschoben. Da hätte man aber auch einfach ne Münzw werfen können. Da hätte man genau so ne gute Aussage darüber, ob das jetzt stimmt oder nicht. Solche "Flächenvergleiche" sind für sowas total banane, wenn sich so viel geändert hat...

Falls kein laser-cut zum Einsatz kommt, physisch tatsächlich 3072 ALUs verbaut sind und es einen BIOS Modder gibt, dann vielleicht.
Aber nein, ich denke nicht das überhaupt eine 3072 ALU Version auf den Consumer noch wartet.
Selbst wenn. Ne Karte besteht nicht nur aus BIOS bei der Software... Du brüchtest auch die angepassten Treiber, und genau daran wirst du scheitern, weil es eben die nicht gibt!

Die Flashs von kleinen auf große Karten funktionieren ja nur weils eben die Treiber für die großen Karten schon gibt.

Als die 780 auf den Markt kam war sie auch ein vergleichsweise starkes Produkt mit vergleichsweise gutem P/L Verhältnis(im Gegensatz zur Titan) und dazu einem brauchbaren Referenzkühler.
Aber da waren es ja nur 12 von 15 SMX und da NVidia so offenw ar zu verraten wieviel SMX ein vollwertiger Chip hätte(15) war das Geschrei durchaus vorhanden.
Für mich wird hier einfach mit zweierlei Maß gemessen, was ich falsch und albern finde.
Naja, 44->48 ist schon was anderes als 12->15 :ugly:

Zudem war halt mit der GTX Titan schon ne 14 SMX Karte drausen. Da hat man sich dann schon ziemlich gemolken gefühlt.

Ich bezweifle aber, dass wir noch 48 CU Karten sehen werden! Also selbst wenn die Überlegungen stimmen, wovon ich nicht wirklich ausgehe. Das ist einfach zu sehr Milchmädchenrechnung.

Ich glaube allerdings schon, dass der Chip wirklich 48 CUs hat.
 
Dafür bist ja Du jetzt hier... Warum eigentlich erst so spät ?? :schief:

Du hast scheinbar den Schuss nicht gehört. Da bleibt mir nur übrig mich nochmals zu zitieren:
Nur das hier keiner auf falsche Ideen kommt:
Ich hab absolut kein Problem damit was AMD mit ihren Karten macht, mit wievielen Shadern man sie rausbringt oder inwiefern sich ein auf dem Markt befindliches Design vom Vollausbau des Chips unterscheidet.
Was ich kritisiere ist allein die Form wie diese und jene Meldung in diesem Forum aufgenommen wird.
Vllt denkt ihr ja auch mal drüber nach.


Jetzt denk nochmal scharf drüber nach. Vllt kommst du ja drauf das - oh warte Spoiler -
ich gar nicht AMD kritisiert habe sondern die User in diesem Forum
.
 
@ Golden Mic

Also doch ein mimimi-Post von dir, da du dich ja offenbar in deiner grünen Seifenblase gekränkt oder was auch immer fühlst.
Aber ist ja nix neues...
 
Sagt doch keiner.
Finds nur lustig wie du dich doch gleich ungerecht behandelt fühlst weil man hier nicht auf AMD draufhaut,
aber man offenbar deiner Lieblingsfirma immer was böses will.

Solltest vielleicht einfach noch ein paar Jährchen älter werden,
dann siehst du die ganzen Fan-bashereien hier wohl etwas gelassener. ;)
 
Leute ruhig bleiben. Nicht dass das hier eskaliert wie gestern...

Recht hast du.

Sagt doch keiner.
Finds nur lustig wie du dich doch gleich ungerecht behandelt fühlst weil man hier nicht auf AMD draufhaut,
aber man offenbar deiner Lieblingsfirma immer was böses will.

Solltest vielleicht einfach noch ein paar Jährchen älter werden,
dann siehst du die ganzen Fan-bashereien hier wohl etwas gelassener. ;)

ICH - also ich persönlich - fühle mich nicht ungerecht behandelt.
Ich finde es nur albern, das man hier offentsichtlich AMD so einiges durchgehen lässt, was man bei anderen nicht machen wurde. Es erkläre mir doch einfach mal jemand warum man AMD das durchgehen lassen sollte oder - was mir wichtiger ist - warum man es bei anderen kritisiert?

Ich glaube ich bin alt genug. Lustig übrigens das du dir darüber ein Urteil erlaubst. Vllt solltest du mal weniger persönlich werden und mehr Inhalt bringen. Denn mehr als Flames kamen von dir bisher nicht. Da wundert es mich doch sehr wie du gleichzeitig gegen "Fan Bashereien" redest obwohl selbst fröhlich dran teilnimmst. Sonst wäre dein erster Post an mich nicht so ausgefallen, wie er ausgefallen ist.
 
Sagt doch keiner.
Finds nur lustig wie du dich doch gleich ungerecht behandelt fühlst weil man hier nicht auf AMD draufhaut,
aber man offenbar deiner Lieblingsfirma immer was böses will.

Solltest vielleicht einfach noch ein paar Jährchen älter werden,
dann siehst du die ganzen Fan-bashereien hier wohl etwas gelassener. ;)

Ich denke einfach mal ihr redet an einander vorbei ;-)

Bin selber Nvidia-Fan aber diesmal wird's eine AMD.

Aber es gibt schon brachiale Fanboys hier die alle Mundtot kriegen wollen ;-)
 
Mic warum machste das dann? Alle sind normal ohne Stress etc am diskutieren, bis du anfängst mit deinem Post ( in diesem Thread post 57 ).
Wozu willst du also unbedingt eine "Keilerei" provozieren?
Chillt mal also alle wieder und frohes neues Jahr an alle.
Ob du es willst oder nicht, es ist durchaus ein provokanter post, vllt hättest du es anders schreiben sollen.
 
Frohes Neues auch an dich.
Ich wollte ganz einfach von den Usern hier im Thread erfahren, warum das so unterschiedlich wahrgenommen wird.
Ich konnte es selbst nicht ganz nachvollziehen wie man sich bei Firma X über etwas aufregen kann, dann bei Firma Y zum gleichen Sachverhalt kein einziges Wort darüber verliert.
Macht das in deinen Augen Sinn?
 
Du magst recht haben oder auch nicht, ich will das jetzt auch nicht bewerten, nur du weißt doch wohin das alles führt...
Am Ende bekommen einige Leute paar Karten und Verwarnungen, unsere Mods unnötig Arbeit und die Gemüter von allen stressen sich umsonst,
ist doch ungesund Mensch, liebt euch :D
Im Endeffekt endet das alles in offtopic Streitereien, lohnt sich doch nicht lieber Mic.
 
Zurück