AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Im Rahmen der Hot Chips 24 betont der Hersteller erneut, das Geschwindigkeitsrennen sei vorbei und vielmehr sei die richtige Lösung für bestimmte Ansätze die Zukunft. AMD möchte mit der Heterogeneous System Architecture (HSA) genau das anbieten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Wirklich schade das es für Intel keinen Konkurrenten mehr gibt :(
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Ich frage mich ja ob das Geschwindigkeitsrennen auch vorbei wäre wenn sie es in den letzten Jahren ein paar Mal gewonnen hätten bzw aktuell in Führung liegen würden.
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Der schnellste zu sein heißt nicht zwangsläufig den Gewinn steigern zu können. Du mußt dein Produkt auch so verkaufen das du deine Forschungskosten, Produktionkosten usw. wieder drin hast.

Finde es nicht schlecht das AMD die Leine gezogen hat, da die Leistung der jetzigen Prozessoren mehr als nur ausreichend ist für den normal Verbraucher. Es ist und wird aus meiner Sicht eher wichtiger werden einen gescheiten Grafikprozessor an der Seite zu haben, da vieles aufwendiger und Grafiklastiger wird. Der Prozessor unterstützt Ihn zum aller größten Teil nur dabei ohne selbst ins Schwitzen zu geraten.

Ich freue mich bereits jetzt schon auf Geräte die kleiner als jetzige PC´s werden und mehr Leistung noch dazu :)
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

ich habe auch die Befürchtung das sie es aufgeben weil sie es nicht einmal mit Steamroller schaffen werden die Effizienz von SB zu erreichen (Leistung-Takt-Energieverbrauch).
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Wieso habe ich das Gefühl, dass Intel die Preise nun massiv anziehen wird, weil es ja keine Konkurrenz mehr gibt? Bald können wir für unseren i5 3570k 300 Ocken hinblättern... :daumen2:
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Ich glaub weniger das Intel die Preis so extrem anziehen wird, die wollen ja auch noch was verkaufen und bei solchen preisen würden einige sicher zu AMD greifen und dabei auf etwas Leistung verzichten

mfg
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Ja das denke ich auch. Intel muss sich am Markt orientieren und durch die ständigen wechsel der Fertigungsprozesse kosten die CPUs in der Produktion immer weniger. Die Preise werden natürlich gegenüber AMD weiterhin höher ausfallen, aber das kann sich Intel nun mal erlauben. Wenn Intel wollen würde, würde sie schon jetzt die Preise erhöhen können, aber Sie tun es nicht.
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Natürlich ist das der logische Schritt für AMD.
Wenn man jahrelang dem Konkurrent hinterher hinkt, muss man irgend wann zu dem Entschluss kommen sich andere Ziele zu setzen. OB HSA wirklich die Zukunft ist wird sich zeigen.
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

durch die ständigen wechsel der Fertigungsprozesse kosten die CPUs in der Produktion immer weniger

Der Gewinn dabei ist denk ich nur sehr klein.
Du bekommst zwar mehr Output weil du mehr Fläche vom Wafer verwenden kannst, dafür steigt aber wieder die Defektrate bei den kleineren Strukturen.
Die Entwicklungskosten muss ja auch wer zahlen.
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Natürlich ist das der logische Schritt für AMD.
Wenn man jahrelang dem Konkurrent hinterher hinkt, muss man irgend wann zu dem Entschluss kommen sich andere Ziele zu setzen. OB HSA wirklich die Zukunft ist wird sich zeigen.
Naja ich meine, das ist etwas zu einseitig betrachtet. Vor der Einführung der Core Prozessoren 2005(?) ist INTEL ja auch nur hinter AMD hergelaufen. Da waren in fast jedem Gamer Rechner AMD CPUs. So ist es halt, mal gewinnt der Eine - dann wieder der Andere einen Streckenabschnitt. Dass man sich in einem Gschäftsfeld einen Vorsprung verschafft ist doch nur natürlich.
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Sind wir mal ehrlich, hat sich effektiv etwas verändert? Ich sehe eine klare Roadmap von AMD die bis in das Jahr 2014/15 hinein reicht und Server-Produkte. Ich habe eher das Gefühl, dass AMD eine weitere Produktlinie einführt, auch wenn das natürlich etwas vom Kapital abzwickt. Mir ist das egal, ich weiß das ich an der Situation nichts ändern könnte und AMD kaufen, nur um mein Gewissen zu beruhigen brauche ich nicht. Solange AMD Gewinn macht und gesund wächst und endlich das bekommt, was das Unternehmen eig. verdient, solange bin ich eig. auch glücklich.
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Naja, das war ja nun kein Geheimnis mehr, auch wenn ich's mir anders gewünscht hätte.
Und was die Preisbefürchtungen bei Intel angeht, das ist simple Ökonomie: Erobere den Markt und erhöhe dann die Preise...
Was muss also geschehen? Wir alle müssen umdenken, andere Prioritäten setzen.
Man stelle sich mal vor, es gäbe im Desktopbereich nur noch Software, die von beliebig vielen Kernen immer mehr profitiert.
In Wahrheit ist der größte Flaschenhals doch die größtenteils mangelhaft bis gar nicht Multicore-optimierte Software.
Mit der SSD hat man dem zweitgrößten Flaschenhals, der HDD, ja bereits den Kampf angesagt.
SSD-Besitzer werden mir da sicher zustimmen.
Dass irgendwann eine physikalische Grenze beim Fertigungsprozess von Mikrochips kommt, dürfte den meisten hier ebenso bekannt sein wie die Tatsache,
dass die Letzte Windung der Frequenzschraube bereits in Sichtweite ist, solange man bei Silizium als Werkstoff bleibt.
Diese unumstösslichen Fakten werden auch vor Intel nicht halt machen.
Wer glaubt, dass es bei Intel ewig so weitergeht, auch mit der Steigerung der IPC je Generation, der irrt gewaltig.
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Was soll man denn auch sagen wenn man keine Chance hat gegen Intel zu bestehen, man muss ja eine ausrede (Niederlage) so formulieren das es scheint das es von Anfang an so geplant war.
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Ich würde sogar soweit gehen und Intel fehlende Inovationen unterstellen.

Seit Dekaden bekommt man von Intel jährlich neue CPUs, mal werden sie schneller, mal effektiver, meist beides ein wenig. Die Frage bleibt aber doch: Wozu?

Der "Office-PC" ist seit Jahren abgehakt. Ich merke keinen Unterschied ob ich zu Hause an meinem Enthusiast-Rechner sitze und maile/schreibe/code oder ob ich das am Arbeitsplatzrechner mache, der sicher fünf Jahre alt ist.

Laptops (sprich mobil-CPUs) sind seit mehreren Jahren so schnell und energiesparend, dass sie problemlos einen ganzen Tag lang ohne Strom auskommen und im Bedarfsfall sogar ein Video in HD-Qualität abspielen können.

Der "Gamer-PC", seit jeher eigentlich das treibende Produkt im Konsumentenmarkt, ist spätestens mit der letzten CPU-Generation auch an einem Punkt angekommen, an dem selbst Mittelklasse-CPUs (ich sag mal i5) für wirklich alles ausreichen, vorausgesetzt man stellt ihnen eine potente, dedizierte Grafikkarte zur Seite.
Und mal ehrlich, ist nicht der Punkt maximaler wahrnehmbarer Grafikqualität nicht mitlerweile auch schon erreicht? Ich bin über 30, meine Augen also vieleicht nicht mehr die Besten, und ich sehe keinerlei Unterschiede mehr zwischen 8x und 16x AA, SSAA und wie sie alle heißen. Ich sitze an einem "normalen Schreibtisch", der Bildschirm nimmt i.d.R. mein komplettes Sichtfeld ein, und ich spiele auf Full-HD Auflösung. Schraube ich die Auflösung hoch, oder aktiviere noch rechenintensivere Kantenglättung, Schatten etc., so kann ich es einfach nicht mehr wahrnehmen -> ich habe keinen Mehrwert.


Bleibt die entscheidende Frage:
Was will man also mit noch mehr reiner CPU-Rechenpower als "Normalo"?


Im Professional-Bereich sieht das Ganze natürlich anders aus. Ich habe mir beruflich vor einigen Monaten einen netten, schnellen 6Kerner auf 2011er Basis gegönnt und konnte die Power direkt sehen. Plötzlich spuckt Mathematica schon nach einigen Minuten, statt vorher einer Stunde, das geforderte Ergebnis aus. Würde das eine CPU noch viel schneller können, so wäre das definitiv super und ein Kaufargument. Auf der anderen Seite bleibt die Frage, ob Intel dafür auf einem optimalen Weg ist?

Gerade im wissenschaftlichen Bereich hat man es bei so rechenintensiven Projekten meist mit sehr gut parallelisierbaren Aufgaben zu tun. Letztere sind i.d.R. wesentlich schneller/effizienter auf GPUs zu berechnen. Nicht umsonst wächst der Anteil an GPUs in Clustern stetig.
Betrachtet man es unter dieser Sichtweise ist zumindest der Weg den AMD beschreitet der Richtige. Ob das Ergebnis dann auch stimmt steht auf einem anderen Blatt.
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Intel hat für parallelisierbare Aufgabe die Xeon Phi, sprich Larrabee geschaffen ... die angeblich auch in absehbarer Zeit als iGPU in kommenden CPU-Generationen wandern. Mehr Leistung braucht's auch im "normalen" Bereich, da die Software vielseitiger und anspruchsvoller wird. Und nur weil du keine bessere Bildqualität wahrnimmst, gilt das nicht für andere. Und wenn sie nicht schneller werden, dann effizienter - und das ist ebenfalls immer gut.
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Ist die Idee von AMD mit dem HSA nicht schon viele Jahre alt? Also gehört habe ich von der Idee schon vor einigen Jahren. Das man Teile der Grafikkarte nutzt zum berechnen, weil eine Grafikkarte schließlich um ein vielfaches schneller ist, als eine CPU.

Bin mal gespannt. Dann kann man sicherlich davon ausgehen, das die CPU´s in den nächsten Jahren wesentlich schneller werden.
 
AW: AMD: Geschwindigkeitsrennen ist vorbei, HSA gehört die Zukunft

Ist die Idee von AMD mit dem HSA nicht schon viele Jahre alt? Also gehört habe ich von der Idee schon vor einigen Jahren. Das man Teile der Grafikkarte nutzt zum berechnen, weil eine Grafikkarte schließlich um ein vielfaches schneller ist, als eine CPU.

Bin mal gespannt. Dann kann man sicherlich davon ausgehen, das die CPU´s in den nächsten Jahren wesentlich schneller werden.
ATI wurde genau wegen dieser Vision gekauft :D
Man hat damals von Fusion gesprochen und Llano und Bulldozer für 2009 schon angekündigt? Hat halt nur 2-3 Jahre länger gedauert :P
 
Zurück