• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Gaming PC für 800 Euro

David9671a

Schraubenverwechsler(in)
AMD Gaming PC für 800 Euro

Guten Tag Zusammen,
da ich mir seit langem mal wieder einen einigermaßen guten Pc zum Zocken zusammenstellen möchte und ich etwas aus der Materie raus
raus bin, wollte ich euch mal um eure Meinung zu meinem auf Alternate zusammengestellten Pc bitten.
Würde ihn hauptsächlich zum Zocken aktueller Spiele auf hohen Einstellungen benutzen .
Zur Info, es ist nur eine SSD verbaut, da ich noch eine weitere SSD, sowie eine 1 TB HDD besitze,

Hier zu den Komponenten:

ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik günstig kaufen

1 x G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher IEIGGN23
€ 119,90
1 x Intenso TOP SSD 512 GB, Solid State Drive IMJMXB01
€ 66,90
1 x Cooler Master MasterBox Q300L , Gehäuse TQXM5008
€ 39,99
1 x be quiet! Pure Rock Slim, CPU-Kühler HXLVBF
€ 22,99
1 x be quiet! Pure Power 10 500W, PC-Netzteil TN5V2L03
€ 63,90
1 x AMD Ryzen 5 2600, Prozessor HR5A25
€ 159,90
1 x MSI Radeon RX 580 ARMOR 8G OC, Grafikkarte JFXN0D06
€ 229,-
1 x ASRock B450M Pro4, Mainboard GRIRRE
€ 78,90
1 x Thermaltake Riing Plus 12 RGB SYNC Edition 3 Pack, Gehäuselüfter TL9T56
€ 39,99


Würde mich sehr über Tips von euch freuen!

MfG, David
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: AMD Gaming PC für 800 Euro

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Einmal ausfüllen bitte.
 
AW: AMD Gaming PC für 800 Euro

als nt würd ich eher das da nehmen be quiet'!' Pure Power 11 500W, PC-Netzteil 2x PCIe
und von intenso als ssd würd, eher lieber ne andere marke nehmen wie crucial oder samsung

Danke werde ich in erwägung ziehen!


1.) Wie hoch ist das Budget?
800-900 Euro, da ich noch Windows 10 brauche, dieses werde ich im Vorfeld aber schon auf meine 2. SSD aufspielen


2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ansonsten besitze ich alles schon da ich ja jetzt schon ein PC Sytem habe .

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, werde den PC selber zusammenbauen, da ich mir die Kosten sparen will und es außerdem Spaß macht ;)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

SSD : Kingston SSDNow V300 120GB, SATA (SV300S37A/120G) ab €' '64,99 (2018) | heise online Preisvergleich / Deutschland
HDD: Seagate Festplatte BarraCuda HDD ST1000DM010 3,5 Zoll 1TB, OEM - Böttcher AG
Mein jetziger PC ist ein aufgerüsteter Fujitsu Celsius M470-2 Office PC welcher leider nicht mehr für aktuelle Spiele ausreicht.


5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Der Monitor hat FHD und 60 Hz
BENQ ZOWIE RL2755 Gaming Monitor 27 Zoll kaufen | SATURN


6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
The Witcher 3, Fallout 4, kingdom Comes, Total War Reihe, Gta 5

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein das hatte ich nicht vor, eventuell erst wenn die Leistung nicht mehr reicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Da habe ich mir die MasterBox Q300L ausgesucht, weil das Gehäuse günstig und nicht so groß ist.
Ansonsten sollte sich der PC nicht wie eine Flugzeugturbine anhören ;)

Hoffe ich konnte alle Fragen beantworten!
MfG, David
 
AW: AMD Gaming PC für 800 Euro

Der BeQuiet!-Kühler ist völlig unnötig - Du würdest von den investierten 23€ im Vergleich mit dem beiliegenden AMD Wraith Stealth-Kühler gar nichts merken. Um einen echten Vorteil zu bekommen, müsstest Du schon deutlich Tiefer in die Tasche greifen und einen Thermalright Macho oder etwas noch besseres kaufen.

Auf Youtube gibt es einen Test, von einem voreingenommenen Tester, der im Idle und mit maximaler Drehzahl bei Volllast vergleicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Er versucht hier zwar, den beQuiet! Pure Rock Slim positiv zu verkaufen, hat ja auch seinen Amazon-Affiliate-Link in der Beschreibung platziert, damit er an Verkäufen mitverdient. Folglich ist dieser "Test" eigentlich nur Werbung. Aber ich wollte die Testergebnisse nicht vorenthalten, denn egal, was er letztlich dazu sagt, sieht man ganz deutlich, dass der AMD Stock-Cooler ungefähr genauso gut ist.
Hätte er die Standard-Lüfterkurve auch noch getestet, wäre wahrscheinlich auch ziemlich genau das gleiche Ergebnis herausgekommen - vielleicht hat er den Test deshalb auch weggelassen. (Denn fast jeder wird an seiner Lüfterkurve nichts umstellen)

Witzig finde ich übrigens solche Vergleiche nicht. Wenn jemand einen Premium-Kühler mit dem AMD-Stockkühler vergleicht, ist das ja ok. Aber wer Werbung für einen Kühler macht, der das gleiche leistet, der ist verantwortlich dafür, dass Stockkühler unbenutzt in den Abfall wandern oder im Keller vergammeln ohne dass der Nutzer einen Vorteil hat, im Gegenteil: Er hat sogar noch unnötig Geld ausgegeben. Das ist wirklich eine üble Umweltverschmutzung.

Mein Ratschlag lautet also: Einfach den Boxed-Lüfter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Gaming PC für 800 Euro

da ich noch Windows 10 brauche
Brauchen tust Du es nicht unbedingt ;)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
The Witcher 3, Fallout 4, kingdom Comes, Total War Reihe, Gta 5
Alle diese Spiele laufen auf gängigen Linux-Distributionen. Die Total War-Reihe läuft sogar größtenteils nativ, also ohne dass Steam einen "Übersetzer" für Linux (Proton) installieren muss. Total War: Warhammer II soll diesen Monat nativ auf Linux herauskommen. Ich würde Ubuntu empfehlen (USB-Stick mit dem Programm Rufus erstellen), weil es offiziellen Steam-Support hat.
Für manche Spiele muss man sehr geringfügige Einstellungen vornehmen, damit sie starten, aber das verschwindet mit der Zeit (Proton gibt es erst seit kurzem), z.B. musste ich Kingdom Come: Deliverance zuerst mit einer Steam-Option starten, mittlerweile läuft es aber auch ohne. Manche Dinge sind aber immernoch nötig.
Edit: Das wichtigste wäre, dass Du die neuesten Treiber für die RX 580 hast. Dazu genügt es, diese Paketquelle hinzuzufügen und ein Update auszuführen.

Ob Du Windows 10 kaufen möchtest, oder z.B. Ubuntu benutzt und auf dem alten Rechner dann eventuell alte Programme startest, die nicht auf Linux laufen, oder für die Du keinen Ersatz findest, hängt also vor allem davon ab, ob Du offen dafür bist, Dir das anzuschauen ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück