• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD-FX PC aufrüsten

AW: AMD-FX PC aufrüsten

Dann begründe mir das mal ^^ (nicht böse gemeint :D )

Ich habe mich tatsächlich seit dem Release mit den Ryzen CPUs beschäftigt. Deshalb habe ich ja extra "gewartet", weil ich sehen wollte, was AMD da so raushaut.
Und nun sehe ich die Probleme, die Ryzen macht.
-> Schlechte Übertaktbarkeit
-> niedriger Grundtakt (kann man als "Problem" sehen)
-> Ram-Kompatibilität

Gut, Ryzen ist eine total neue Plattform, das sehe ich definitiv ein. Aber als ich mir damals den FX gekauft habe, sagten alle "kauf dir bloß nen Intel!". Und nun, wo ich dann sage "gut, nimmst halt mal nen Intel", sagen alle "kauf dir nen AMD!".
Den 1700er finde ich ehrlich gesagt auch total interessant, vor allem, weil ich so nochmal zwei Kerne mehr hätte, als ich aktuell habe. Aber von Haus aus kommt er mit glatten 3,0 Ghz daher (mir ist bewusst, dass Takt nicht alles ist). Ich bin ehrlich, übertakten möchte ich (eigentlich) nicht (weil ich nichts kaputt machen möchte und auch nicht das Geld dafür habe) und nehme daher lieber das Produkt, dass mir von Haus aus etwas mehr Takt gibt, da ich hier auf der sicheren Seite bin.

Die Kabylake Wunschliste war nicht die einzige, die ich ausgearbeitet hatte. Ich habe auch immer eine mit Ryzen Komponenten im Blick und eine mit Broadwell-E Komponenten (obwohl man sich die sicherlich von vorne herein abschminken kann, gell? :D ).

Deshalb hier mal die Ryzen Liste, wobei da halt die CPU in der Schwebe steht...
1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
0 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)
1 MSI X370 Gaming Pro Carbon (7A32-001R)
1 be quiet! Silent Loop 280mm (BW003)

https://geizhals.de/?cat=WL-769034


Die Quad-Cores kamen für mich grundsätzlich nicht in Frage, da ich nicht weniger Kerne haben möchte, als ich aktuell habe (auch wenn man den FX theopraktisch nur mit der hälfte der Kerne rechnen kann). Daher dann also der Hexa oder Octa-Cores. 1800X fällt raus, weil zu teuer. Die non-X indirekt auch aufgrund des noch niedrigeren Taktes.

Und was mich dann auch etwas stutzig macht ist, dass alle etwas anderes sagen und auch die Bechmarks sehr oft anders sind (was ja eigentlich logisch ist).
Auf der anderen Seite möchte ich aber auch gerne in Richtung Plattform fürs erste ruhe haben. Bisher habe ich den i7 in dieser Kategorie vorne gesehen, sozusagen als "Eierlegende Wollmichsau".

Bin echt auf deine Meinung gespannt. :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: AMD-FX PC aufrüsten

AMD hat zum ersten Mal DDR4 RAM und die gleichen Probleme, die auch Intel mit DDR4 hatte. Also scheint es eher an DDR4 zu liegen als an den Chip Hersteller.
Abgesehen davon müssen sich ja die Mainboard Hersteller darum kümmern, dass es läuft. AMD kann da jetzt nicht mehr viel machen. Die Board Hersteller sind gefragt.
Aber inzwischen laufen die meisten RAM schon ganz gut.

Und schlechte Übertaktbarkeit sehe ich nicht. Du kannst den 8 Kerner auf 4GHz ziehen. Viel höher kriegst du einen i7 6900k auch nicht.
Du darfst eben nicht vergessen, dass du 8 Kerne hast und nicht 4.
Und das mit dem Grundtakt ist ja auch nicht AMD Exklusiv. Mein 5960X hat auch nur 3GHz als Grundtakt und das aber mit 140 Watt TDP. Der 1800X bietet 3,6GHz mit 95 Watt TDP.
Das ist schon ein großer Unterschied. Mein Prozessor zieht mal locker 60 Watt mehr aus der Dose, wenn beide mit 4GHz laufen.
Und dabei ist der 1800X auch noch schneller als meiner in Multi Core Anwendungen wie Cinebench oder Handbrake -- da nützt mir die Intel Plattform mit 40 Lanes und Quad Channel rein gar nichts.

Übertakten ist heute sehr einfach. Du kannst den 1700 problemlos mit ein paar Mausklicks auf das Niveau des 1800X takten und sparst dabei eine Menge Geld.
Und mit 3,6 oder 3,8Ghz hast du auch in Games keinerlei Probleme und eben mehr Reserven als mit einem 4 Kerner. Die 4,5GHz hören sich viel an, aber heute schon gibt es Games, die mit einem 8 Kerner mit 3GHz mehr Frames liefern als mit einem 4 Kerner bei 4,5GHz.

Würde ich also an deiner Stelle noch mal drüber nachdenken.
Vor allem, wenn du planst die Plattform länger zu nutzen als 2 oder 3 Jahre.

Das Dilemma bei Sockel 1151 ist, dass zwar Coffee Lake und Cannon Lake kommen, aber niemand kann dir garantieren, dass die auch noch auf aktuelle Mainboards des Sockels laufen.
Intel hat schon mit Broadwell gezeigt, dass sie nicht wollen, dass er auf Z87 Boards läuft.
Technisch gibt es dafür keinerlei Gründe. Sie wollten das einfach nicht. Hatte Intel schon bei Sockel 775 so gemacht, als sie die neue 45nm Generation bei alten Chipsätzen ausgeschlossen haben, obwohl es Sockel 775 war.
Und das gleiche kann mit Coffee Lake und Cannon Lake wieder sein, denn mit Coffee Lake kommen die 300er Chipsätze.
Mich würde es daher nicht wundern, wenn Intel Skylake und Kaby Lake User außen vor lässt und neue Mainboards erzwingt für die Nachfolger, weil Z370 Pflicht wird.
 
AW: AMD-FX PC aufrüsten

Okay,
das ist natürlich ein Einwand.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe den R7 garnicht mit dem 8-kerner von Intel verglichen.

Aber gut, deine Argumente überzeugen mich. :)
Ich habe schon vor, das ganze etwas länger zu nutzen, wenn es geht auch länger als den FX (habe den dieses Jahr seit 3 Jahren).
Wenn das mit dem Übertakten dann wirklich noch so einfach ist, dann würde ich mich daran auch mal wagen. Gibt es hier Einstellungen, die garantiert laufen oder muss ich hier rumprobieren?

Magst du dir mal die Wunschliste anschauen und sagen, ob das so i.O. ist? Preislich ist das ja aktuell recht ähnlich zu der Intel Wunschliste. Beim Ram habe ich erstmal 2666er drin, weil ich letzt noch von Probleme mit Ram gelesen habe, die mit 3000+ MHz laufen. Sonst würde ich aber auch 3000er Ram nehmen.
Basis Ryzen Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den 1700x und den 1600x kannst du ignorieren, die sind nur dem Vergleich halber drin.
 
AW: AMD-FX PC aufrüsten

Du kannst auch 3600er RAM kaufen.
Es ist letztendlich eine Frage der Einstellung, wie der RAM läuft und ob er läuft, wie er laufen soll.
Es kommen ja immer wieder neue Bios Versionen heraus, die das Problem angehen.

Bei AMD ist das noch recht undurchsichtig.
Die AM4 Plattform ist der Mainstream. Also das, was bei Intel Sockel 1151 ist.
Nur eben dass AMD gleich mit 8 Kernern für den Sockel kommt, obwohl Intel da nur 4 Kerner bietet.
Klar aber auch, dass die AMD 8 Kerner mit den Intel 8 Kerner verglichen werden und da schneiden sie recht gut ab.

Intel hat aber neben Sockel 1151 noch Sockel 2011-3, bzw. Sockel 2066, der demnächst vorgestellt wird.
AMD wird auch gegen den großen Intel antreten, vermutlich mit dem X390 Chipsatz und einem neuen Sockel, der ebenfalls Quad Channel Interface haben wird. Aber er wird 16 Kerne in den Desktop bringen, während Intel maximal 10 Kerne bietet -- für 1700€ halt.

Wird also sehr interessant werden und am Ende wirst du dir wieder in den Arsch beißen, weil du dir die luschige AM4 Plattform gekauft hast. :D
 
AW: AMD-FX PC aufrüsten

Naja gut,
aber was will man machen. Sonst warte ich mich tot und kann in 5 Jahren meine 980 Ti nicht ausfahren. :D
Und so ein Enthusiast bin ich nun auch nicht, dass ich immer die dickste Plattform haben möchte. :)

Das mit Sockel 2066 habe ich auch gelesen, aber das wird dann ja wahrscheinlich wieder teurer als Ryzen und schlecht verfügbar etc.
Ich habe mir die 980 Ti auch 4 Wochen vor dem 1080 Release gekauft und es bisher nicht bereut, bin da also schon abgehärtet. XD

Aber wenn das sonst so in Ordnung geht, mache ich mich ans bestellen. Ich will noch die kommende Woche abwarten, ob zum Geburtstag noch etwas Taschengeld rumspringt und dann will ich endlich mal wieder basteln. :)

Weißt du, ob be quiet! bei der Silent Loop aktuell schon die AM4 Kits mitliefert?
 
AW: AMD-FX PC aufrüsten

Ja, Sockel 2066 wird eine komische Sache werden, denn Intel wird da wieder 4 Kerner bringen.
Frag aber nicht wieso, das versteht niemand.
Sockel 2066 kriegt 4 Kerner und Sockel 1151 kriegt 6 Kerner -- da kann man erst mal nur mit dem Kopf schütteln.
Preislich wird sich da nicht viel tun. Es gibt ja für Intel keinen Grund, die Preise zu verändern. Der 8 Kerner also weiterhin 1000€ und der 10 Kerner 1700€.
Und wenn sie einen 112 Kerner bringe, werfen sie ihn oben drauf und verlangen 2500€.
Das geht solange gut, bis AMD eben seine High End Plattform bringt und den 16 Kerner für 1000€ anbietet.
Dann laufe ich schnell zu den Rebellen über und verabschiede mich von der dunklen Seite der Macht.
attachment.php


Ich weiß nicht, ob das AM4 Kit schon beim Silent Loop dabei ist, wenn du jetzt einen kaufst. Schätze mal nein. Je nachdem wie viele so auf Lager liegen.
Aber das Kit kriegst du kostenlos bei BeQuiet. Einfach eine Mail schicken oder anrufen und gut.
 
AW: AMD-FX PC aufrüsten

Jap, man darf gespannt sein. *lach*

Okay, dann frag ich dann bei be quiet! an. :)

Danke nochmal^^

Ich geb nochmal Rückmeldung, wenn alles durch ist. :)
 
AW: AMD-FX PC aufrüsten

Soooo,
ich habe heute endlich meine Hardware holen können. :)

Bin aktuell auch super zufrieden, obwohl ichs noch nicht verbaut habe.

Toll finde ich auch:
Auf dem Karton der Silent Loop ist vermerkt, dass die mit dem AM4 Sockel kompatibel ist.
Die Problematik, die in diesem Video geschildert wird, tritt auch nicht auf (habe das Schrauben/Federn/Mutter-Konstrukt grade mal testhalber zusammengesetzt)
WORKAROUND - AM4 Ryzen be quiet Silent Loop Installation - Deutsch - YouTube

Das bedeutet, morgen kanns ans bauen gehen :D
Will das jetzt nicht machen, wo der PC schon "warm" gelaufen ist.
 
AW: AMD-FX PC aufrüsten

Nicht nur du, hoffe, dass die Silent Loop mit allem drum und dran auch ins Gehäuse passt :)

Ich werde berichten!
 
AW: AMD-FX PC aufrüsten

Na, übertreiben wollte ich eigentlich nicht :D

Aber wenn die H110 in das C70 passt, sollte die Silent Loop auch genug Platz haben (Was Mainboard und Speicher angeht).
 
AW: AMD-FX PC aufrüsten

Commander, we´re up and running! :)

Windows ist installiert und ich bin grade dabei, alles wieder einzurichten.

Die CPU läuft auch schon auf 3,6 GHz, nur beim Ram bin ich nicht so weiter gekommen.
Die 3000MHz wollte er nicht nehmen aber ich will erstmal alles in Ruhe einrichten und einstellen, bevor ich mich damit aus einander setze.

Auch schonmal nen kurzen CineBench durchlauf gemacht, eine Steigerung zum 6300er ist ja schon da. :D
cinebench.PNG

War beim ersten Durchlauf ohne Hintergrundaktivität bei etwas über 1500 Punkten. Das wird aber denke ich auch dem Ram geschuldet sein, da der noch nicht schnell läuft.

Aber trotzdem bin ich sehr zufrieden!

Hab auch schnell ein Bild gemacht, so sieht er aktuell aus. Bei den Kabeln muss ich nochmal ran, aber ansonsten echt super!
9tu3u.jpg

Bin auch begeistert, wie leise der nun ist! Hatte vorher 7 SP120 verbaut und habe die nun gegen 3 HD120 und die beiden Pure Wings getauscht. Die HD120 lasse ich auf 5Volt laufen und die PureWings ja nach CPU Last.
Ich habe mich bei der Installation teilweise gefragt, ob der PC überhaupt an ist. ^^
 
AW: AMD-FX PC aufrüsten

Für DDR4-3000 fehlt doch nach wie vor ein passender RAM-Teiler wenn ich mich nicht irre. Versuchs mal stattdessen mit 2933 oder 3200.
 
AW: AMD-FX PC aufrüsten

Ich weiss, bei 2933 war nach nem Neustart der Bildschirm schwarz und die DRAM -Error-LED hat geleuchtet.
 
Zurück