AMD FX 8350 mit altem Netzteil (430 Watt - nur 1x4PIN CPU Strom) betreiben?

Na wenn Du es sagst. Schon komisch wenn ich mit meine Stromwerte anschaue wie unglaublich Stabiel die sind. :huh: Das mit dem Lüfter ist ein Ammenmärchen! Ich muss schon fast in das Netzteil reinkriechen um es aus dem andern zu hören oder überhaupt zu hören.

Komisch ist auch wenn ich hier Rechner bekomme die nicht mehr angehen, das es "immer" noName oder be quiet ist. Aber in den letzten 4 Jahren nicht ein Thermaltake! So eine Müll kann das ja dann wohl doch nicht sein!

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Thermaltake die Fertigung komplett an CWT übergeben hat (Städte Reihe), waren die Thermaltake Netzteile auch noch ganz OK.
Was man von CWT Netzteilen halten kann muss man glaube ich nicht weiter erwähnen, ausser vielleicht noch die beim wechsel geänderten Komponenten, wie Elko`s und Schutzchaltungen.

Kurzum: Nein, Thermaltake ist alles andere als empfehlenswert.
 
5€, dass in dem Thread noch das Kürzel "BeQuiet-Bug" fällt...

Von welchen Thermaltake reden wir hier? Ohne Modellnamen alles nur rumraterei
Ist kein Ammenmärchen, der ist einfach nicht sonderlich toll. Da sparen leider viele dran

BeQuiet hat vor Jahren auch nur ToPower Grütze verkauft, der Mist macht halt jetzt die Grätsche. Dazu kam dann im Laufe der Jahre der "BeQuiet Bug", welcher sich meist mit kaputten Verteilerdosen erklären lies, usw
Achja...wegen geringen Rückläuferquoten muss die Technik gut sein? Das ist bisschen sehr gutgläubig

Thermaltake SMART Serie. z.B das SE 630W

Ach, aber wenn eine Zeitung/Webseite "ein eiziges" Gerät aus der Serie test und das jetzt mal echt ein Motagsding ist und das zum Anlass genommen wird, die ganze Serie als Schrott zu bewerten, ist glaubwürdiger? Ich kann aus Erfahrung sagen daß das in keinster weise Müll ist. Ich bin von der Hardware überzeugt und werde sie auch weiter verbauen und auch Empfehlen. ;)

Ich hatte ein 550Watt be quiet L8 blablabla und ich hab es nicht mal geschafft den FX um 200MHz zu übertakten bei Standard Strom. Jetzt komme ich locker auf 4,4/4,6MHz und das sogar mit UV. Das sagt schon mal was aus, oder?
 
Da hätten wir zum einen das Thema SingleRail, was bei der Wattklasse nicht ganz ohne ist. Vorallem in Verbindung mit dem miesen Sicherungs IC.
Zum anderen sekundärseitig billig(st)caps ala JunFu. Da sind die CapXCons ja ein vergleichbar geringes Übel dagegen.
Dazu ein billiger, unter Last gut aufdrehender YoungLin Lüfter.
Recht kurze Kabel. Das CPU Kabel wird in vielen Fällen wohl nicht hinter dem Board lang geführt werden können
2 PCIe Anschlüsse im 600 Watt Segment. Also wohl eher ne hochgelabelte, sehr alte CWT 400 Watt Plattform. Gute aktuelle 600er haben deren mindestens 4.
Das Smart hat bei 50% Last eine Effizienz von 87%, damit wird auch geworben. Nur wird die Effizienz nicht gehalten. Bei 90% Last ist sie schon bei 80% angekommen. Bei weniger als 10% Auslastung ist sie sogar noch darunter. Insofern auch nicht wirklich toll für den Kunden

Es ist schlichtweg ein Budget Netzteil. Aber eher mehr Budget, denn Netzteil. Aber aktuell eine der wenigen "besseren" Serien von Thermaltake, gibt deutlich schlimmeres (Stichwort: Länderserie). Wirklich empfehlenswert ist es trotzdem nicht, da bieten andere weit mehr


Wenn es bei einem einzigen Test so ist, ist das uninteressant. Wenn sich aber viele bzw alle relativ einig sind bzw gleichen, ist das ein ganz anderes Thema. Wie kommst du jetzt überhaupt auf sowas?

Es gibt kein 550 Watt L8..man kann die Argumente auch an den Haaren herbei ziehen
 
Da hätten wir zum einen das Thema SingleRail, was bei der Wattklasse nicht ganz ohne ist. Vorallem in Verbindung mit dem miesen Sicherungs IC.
Zum anderen sekundärseitig billig(st)caps ala JunFu. Da sind die CapXCons ja ein vergleichbar geringes Übel dagegen.
Dazu ein billiger, unter Last gut aufdrehender YoungLin Lüfter.
Recht kurze Kabel. Das CPU Kabel wird in vielen Fällen wohl nicht hinter dem Board lang geführt werden können
2 PCIe Anschlüsse im 600 Watt Segment. Also wohl eher ne hochgelabelte, sehr alte CWT 400 Watt Plattform. Gute aktuelle 600er haben deren mindestens 4.
Das Smart hat bei 50% Last eine Effizienz von 87%, damit wird auch geworben. Nur wird die Effizienz nicht gehalten. Bei 90% Last ist sie schon bei 80% angekommen. Bei weniger als 10% Auslastung ist sie sogar noch darunter. Insofern auch nicht wirklich toll für den Kunden

Es ist schlichtweg ein Budget Netzteil. Aber eher mehr Budget, denn Netzteil. Aber aktuell eine der wenigen "besseren" Serien von Thermaltake, gibt deutlich schlimmeres (Stichwort: Länderserie). Wirklich empfehlenswert ist es trotzdem nicht, da bieten andere weit mehr


Wenn es bei einem einzigen Test so ist, ist das uninteressant. Wenn sich aber viele bzw alle relativ einig sind bzw gleichen, ist das ein ganz anderes Thema. Wie kommst du jetzt überhaupt auf sowas?

Es gibt kein 550 Watt L8..man kann die Argumente auch an den Haaren herbei ziehen

Hast recht, Sorry waren 530(ist schon 2 Jahre her). :schief: Nicht des zu trotz. Ich habe keine Schwankungen von +- 0.100/0.200 oder mehr auf der 12 Volt-Schiene(was ja als normal angesehen wird! Einfach nur krank!). Wenn es hoch kommt schwanken meine um 0.050V sind aber mehr wie angetackert. Und dann muss ich den Rechner schon echt quälen. Ich habe keine Treiber abstürzte oder unerklärliche BlueScresns. Und das ist mir wichtig. Zuverlässigkeit! Interessant ist auch das ein einigen Fällen sogar das Spulenfiepen der Graka weg war.

Ganz ehrlich? Mit ist es schei* egal ob mein Netzteil 2 Watt mehr verbraucht wegen irgend welchen 80+ gedöns. Klar sehe ich auch darauf, aber was nützt es mir wenn das NT nicht die Stromwerte konstant halten kann? Festpaltten oder Mobos zu Tode pegeln. So was kenne ich und meine Kunden(Freunde) nicht mehr!

Und weil es nur 2 PCIe hat ist es nicht gut? 99% der User/Kunden brauchen nicht mehr.

Ausserdem würde ich denen das Ding um die Ohren hauen, wenn es ein umgelabeltes 400W NT wäre! Das ist Fakt!

Ist aber egal ihr hab ja eure vorgefertigte Meinung(dank der Medien). Der ist schwer bei zu kommen. Leider. Das ist genauso mit dem FX. Alles sagen: "der ist schei*e" und nur die wenigsten haben ihn live in Aktion gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn jetzt das Problem? Die ATX Norm lässt auf 12V etwa 0,6V Toleranzbereich. Das MUSS jede Komponente ohne Fehler abkönnen, das ist Norm. Was daran krank sein soll....fraglich
So? Na dann beleg die geringen Schwankungen doch mal. Das zweifle ich auf Basis so ziemlicher aller verfügbaren Testberichten stark an, das schaffen nicht mal HighEnd Geräte

Nicht unbedingt. Es muss nicht heißen, dass ein Netzteil dadurch zwangsläufig schlecht ist. Es lässt nur auf eine alte Plattform schließen, wie es hier der Fall ist
Und eben diese 2 PCIe Stecker hat eigentlich jedes aktuelle, gute 400 Watt Gerät ebenso.

Und wieso haust du es ihnen dann nicht um die Ohren?

Welche Medien denn bitte? BILD, oder der Spiegel? :ugly:
 
Wo liegt denn jetzt das Problem? Die ATX Norm lässt auf 12V etwa 0,6V Toleranzbereich. Das MUSS jede Komponente ohne Fehler abkönnen, das ist Norm. Was daran krank sein soll....fraglich
So? Na dann beleg die geringen Schwankungen doch mal. Das zweifle ich auf Basis so ziemlicher aller verfügbaren Testberichten stark an, das schaffen nicht mal HighEnd Geräte

Nicht unbedingt. Es muss nicht heißen, dass ein Netzteil dadurch zwangsläufig schlecht ist. Es lässt nur auf eine alte Plattform schließen, wie es hier der Fall ist
Und eben diese 2 PCIe Stecker hat eigentlich jedes aktuelle, gute 400 Watt Gerät ebenso.

Und wieso haust du es ihnen dann nicht um die Ohren?

Welche Medien denn bitte? BILD, oder der Spiegel? :ugly:

Ich mache das hier jetzt nicht den ersten Tag. ;) Und Theorie und Praxis gehen hier leider fast immer auseinander.

Hier der Beweis. :P
 
Ich würde auch von dem miserablen Thermaltake Müll abraten.
Alleine die katastrophalen Elkos von CrapXcon und Aishi sagen schon alles über die nicht vorhandene Qualität aus.
 
Der 4 CPU Pin reicht doch auch - muss nicht unbedingt voll belegt sein.

Richtig und woher weißt du, dass es a) auch wirklich funktionieren wird und es keine unangenehmen Wechselwirkungen (wie elektronikgeräusche) geben wird?
und b) dass das Netzteil nicht so von innen ausschaut.

Ist ja nicht so, dass man einem Netzteil den Zustand ansehen würde...

Ganz ab davon war das L7 schon damals, als es aktuell war, nicht soo besonders gut.

Begründung? Was ist an der Firma nicht richtig? Oder deren Hardware? Hast Du schon mal eins gehabt das Du abraten kannst? Von dritten gehört? Oder was?
Bitte um Aufklärung.
Wie wäre es mit meist nicht vorhandenen (oder falsch eingestellten) Schutzschaltungen, insbesondere bei den CWT Produkten. z.T. eher schlechte Bestückung (Germany und European Series).
Zum Teil recht laut. Das von dir erwähnte Smart müsst 'nen 0,7A Yate Loon haben.

Aber hier sind wir wieder beim Theman dass DU krampfhaft dein Netzteil verteidigst, auch wenns das Geld nicht wert war bzw es fürs gleiche Geld deutlich bessere Geräte gab...

FÜR Thermaltake gibt es objektiv gesehen nur einen Punkt, der dafür spricht: der Preis. Alles andere spricht gegen sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück