AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

Die Gerüchteküche rätselt weiterhin über Fiji als AMDs erster HBM-fähiger GPU. Demnach soll das neue Radeon-Topmodell nicht innerhalb der 300er-Nomenklatur erscheinen, sondern einen separaten Namen erhalten, ähnlich Nvidias Titan. Darüber hinaus soll die offizielle Preisempfehlung bei 850 US-Dollar liegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?
 
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

Radeon Zeus hätte durchaus etwas. Nur der Preis macht mir etwas sorgen, wenn es tatsächlich nur 4 GiB HBM werden sollten.
 
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

Ich glaube nicht, dass sie zu dem Preis eine Karte mit nur 4GB auf den Markt schmeißen.
 
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

Radeon Zeus hätte schon was---schließlich haben die Olympier ja die Titanen besiegt... :devil:
(und im Gegensatz zu Ares und Poseidon ist der Name auch noch nicht von Asus besetzt!)
 
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

Kann sich ha noch hinziehen bis da mal was auf dem Markt erscheint :ugly::ugly:
 
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

Ließe sich Jupiter nicht besser als Zeus vermarkten?
Nennt sie Megalodon und ich kaufe sie, obwohl meine R290X kaum älter als 12 Monate ist. :D
 
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

bei dem riesen Chip wird es sicherlich viele "unbrauchbare" Exemplare geben, welche dann als 390(X) kommen würden

Hawaii wenn dann eher als 380(X)
 
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

Ließe sich Jupiter nicht besser als Zeus vermarkten?
Nennt sie Megalodon und ich kaufe sie, obwohl meine R290X kaum älter als 12 Monate ist. :D

Aber Zeus war der Ober-Mufti. :D Außerdem konnte er Blitze schleudern, was der Karte bei der voraussichtlichen TDP ja auch möglich sein sollte. :devil:
 
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

Ließe sich Jupiter nicht besser als Zeus vermarkten?
Nennt sie Megalodon und ich kaufe sie, obwohl meine R290X kaum älter als 12 Monate ist. :D

Ja, aber Zeus hat halt die Titanen besiegt. XD
Ich hab das schon mal früher geschrieben das AMD auch solch eine Kartenserie rausbringen sollte, denn diese Nummerierung hebt nicht so die Stärke der High End Karte hervor.
Man könnte sie auch Radeon "Nitro" nennen, das würde ich eher besser finden.
 
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

Ein Hawaii-Refresh wäre ein Fehlgriff. Wenn dann müsste es schon eine etwas neuere GCN-Version sein. Ich vermute eher Fiji mit weniger Stream Prozessoren und GDDR5, das ist das einzige was noch Sinn machen würde für die R9 390X. Für die R9 380X dürfte es ein Tonga XT mit 2048 Stream Prozessoren werden.
 
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

Ein Hawaii-Refresh wäre ein Fehlgriff. Wenn dann müsste es schon eine etwas neuere GCN-Version sein. Ich vermute eher Fiji mit weniger Stream Prozessoren und GDDR5, das ist das einzige was noch Sinn machen würde für die R9 390X. Für die R9 380X dürfte es ein Tonga XT mit 2048 Stream Prozessoren werden.

GDDR5 bezweifle ich, da wieder ein Controller in den Chip integriert werden müsste, was eine neue (sehr teure) Maske Vorraussetzen würde, und den Chip wieder Größer und Stromhungriger machen würde ;)

Ich bleib bei meiner Vermutung:P
R9 395(X) = 2x Fiji XTX mit 2x 8GB HBM
R9 390(X) = Fiji Pro/XT mit 4/8 GB HBM
R9 380(X) = Hawaii Pro/XT mit 4/8 GB GDDR5
R9 370(X) = Tonga Pro/XT mit 2/4 GB GDDR5
R7 360(X) = Curacao Pro/XT mit 2/4 GB GDDR5
R7 350(X) = Bonaire Pro/XTX mit 2 GB GDDR5
...
 
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

Oha, 850 Dollar. Wird ja immer teurer. Also 700+ was AMD andeutete sagt eigentlich 749 oder 799 Dollar. Aber die Titan X sinkt ja auch schon im Preis. Gab ja kurzzeitig schon erste Modelle knapp unter 1000 Euro. Denke mal schon das AMD da weit drunter bleiben will um Marktanteile zurück zu erobern. Auf lange Sicht gesehen verdienen sie mit ihren Refreshes keinen Blumentopf mehr. Selbst wenn Diese leicht überarbeitet worden sind. Hoffe nur das neue Flaggschiff wird nicht zu teuer, dann kaufts auch keiner oder kaum wer.
Die Titan X schlagen, naja laut Papier isses möglich, wenn die Praxis samt TREIBERN dann auch dem entsprechend ist. Und 8GB HBM sollte definitiv für die Speerspitze mit an Board sein. Auch wen der HBM derzeit noch teuer ist, aber einen solch hohen Aufpreis dafür wäre nicht wirklich gerechtfertigt. Hoffe ja immer noch das AMD so bei 749 bis 799 bleibt. Mehr würde ich nicht bezahlen wollen.
 
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

@ jamie und brainwaver

Jupiter ist Zeus! :P
Nur eben bei den Römern.
Klar, wäre nicht mehr ganz so offensichtlich.
 
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

Definitiv, wenn die R9 390(X) ein Hawaii-Refresh wäre und die "Zeus"-Karte die Titan X schlägt, wäre der Leistungsunterschied von ~50% viel zu groß ;)

Zur 4-GB-Single-GPU wurde auf wccftech.com folgendes geschrieben: They also state that the Fiji GPU will trade blows with the Nvidia Titan X flagship, winning some and loosing some benchmarks. Aber da wird davon gesprochen, dass die 390X jene mit 4GB HBM sei. Bin echt gespannt wie weit NV ins Hintertreffen gerät. Weil eine 980TI ist ja zwischen Titan X und 980. Die AMD-Karte kann es mit der Titan aufnehmen. Wozu eine TI bringen, außer sie wäre günstiger und nahezu gleichauf?
 
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

@Julian
Die Preis-Vermutung kommt von Fudzilla und denen traue ich nicht weiter als meine Nasenspitze, wenn man sieht was die alles verzapfen :ugly:
 
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

Also mir persönlich ist der Name total wumpe, Hauptsache das Teil bringt Leistung. Dann kann das Ding auch Fluffypuff heißen :devil:
 
Zurück