AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Es ist die Frage ob es wirklich so starker Monopolmissbrauch ist, in dem Fall hat sich Intel ja "nur" abgesichert und mit Mediamarkt/Saturn abgemacht, wenn sie 100% Intelprozessoren nehmen ist die Nachfrage ausreichend Stabil, dass man ihnen den besten preis anbieten kann und eine schnelle Produktion.
Wenn die (Mediamarkt, Saturn) mal AMD mal Intel mehr nehmen müsste man die Strategie (Produktion) ständig neu ausrichten und hätte eventuell keine Stabile Nachfrage, Intel hat sich hier lediglich mit einem Vertrag abgesichert. Einen Vertrag der prinzipiell ja nix illegales ist da AMD diese eigentlich genauso macht, Intel hat es in diesem fall allerdings aufgrund ihrer Quasimonopolstellung erwischt

Lies dich erstmal in den Fall ein und bekomm z.B. heraus, welche Arten von Rabatten nach dem Wettbewerbsrecht illegal sind. Außerdem würde ich gern wenigstens Indizien dafür sehen, dass AMD sowas wie Intel gemacht hat. Dafür haben sie nämlich gar nicht den Marktanteil.
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

ein Vertrag der dich verpflichetet eine gewisse Menge abzunehmen ist vollkommen ok. Wenn dir dieser Vertrag dann Rabatte einräumt, ist das ok. ABER wenn dich dieser Vertrag dazu verpflichtet AUSSCHLIEßLICH Produkte dieses einen Lieferaten (in dem Fall Intel CPUs) zu kaufen und die gewährten Rabatte daran gekoppelt sind, ist das absulut nicht ok. Und das hat Intel (offenbar nachweislich) getan, und zwar in großem Stil. Dafür wurden sie verurteilt, was auch vollkommen richtig ist.

Und nein ich bin kein AMD-Fan-Boy (siehe Sig.)
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Sollte endlich das neue S-ATA und USB 3 Einzug finden, können sie auf mich zählen, dann rüste ich auf (mit AMD). Vorher nicht!!
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

"aufgrund von angeblich illegalen Geschäftspraktiken"

die formulierung ist ja wohl an sich schon ein hammer! einfach nur peinlich! es ist an der zeit, intels verhalten offen anzuprangern und zu sanktionieren!
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

"aufgrund von angeblich illegalen Geschäftspraktiken"

die formulierung ist ja wohl an sich schon ein hammer! einfach nur peinlich! es ist an der zeit, intels verhalten offen anzuprangern und zu sanktionieren!

Solange das Verfahren noch nicht komplett durch ist sind Aussagen dieser Art einfach nicht drin - tut mir leid dich enttäuschen zu müssen.
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Wenn jemand verurteilt wird bleibt er solange verurteilt auch wenn dieser in Berufung oder Revision geht.
Intel muss auch die Milliarde € sofort bezahlen.
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen.
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Aber sie gehen in Berufung.
Es ist die Frage ob es wirklich so starker Monopolmissbrauch ist, in dem Fall hat sich Intel ja "nur" abgesichert und mit Mediamarkt/Saturn abgemacht, wenn sie 100% Intelprozessoren nehmen ist die Nachfrage ausreichend Stabil, dass man ihnen den besten preis anbieten kann und eine schnelle Produktion.
Wenn die (Mediamarkt, Saturn) mal AMD mal Intel mehr nehmen müsste man die Strategie (Produktion) ständig neu ausrichten und hätte eventuell keine Stabile Nachfrage, Intel hat sich hier lediglich mit einem Vertrag abgesichert. Einen Vertrag der prinzipiell ja nix illegales ist da AMD diese eigentlich genauso macht, Intel hat es in diesem fall allerdings aufgrund ihrer Quasimonopolstellung erwischt

Jeder vertrag der Konkurenz und somit Wettbewerb nicht zulässt ist illegal, das die Nachfrage ohne diese Illegalen Praktiken von Intel schwanken würde ist normal das sollte aber in erster Linie der Markt selbst entscheiden und nicht die Herrsteller.

Stell dir mal vor Nintendo bietet den Händlern Verträge an ,in denen es den Händler verbietet die Playstation oder Xbox 360 anzubieten somit würde sich Nintendo absichern und du hättest keine andere Wahl außer Nintendo´s Produkt zu verwenden. Hoffe das ist verständlicher.

Der Hersteller muss sich dem Markt anpassen und ihn nicht blockieren.
Wozu haben wir sonst Nachfrage und Angebot , wenn die Nachfrage weniger wird ,dann kann Intel durch Preisnachläße die Nachfrage steigern und nicht durch illegale Preis bzw Knebelverträge.
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

@ PCGH_Mario: Soll jetzt abgewartet werden bis die Frist (wie lange auch immer die sein mag) rum ist, in der Intel das Urteil noch anfechten könnte? Vielleicht tun sie es ja gar nicht, obwohl sie erst die große Klappe hatten. Klingt für mich sehr hanebüchen... Was außer einer Verurteilung braucht ihr noch!?

Habt mal keine Angst vor Intel... Bei der letzten Nehalem-Stromverbrauchsmessung habt ihr genügend Pluspunkte gesammelt. ;)
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Schön wie PCGH sich wieder als ewiger Intel Freund präsentiert und die illegalen Geschäftspraktiken als "angeblich" bezeichnet.
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Nun, intel wird wohl am ende die 1,xx Mrd.€ bezahlen müssen. das schlimme ist nur, dass die solange der porzess und auch die berufung läuft, so weitermachen wie bisher! :
Äähm nein, das ist falsch. Ein Urteil ist Rechtskräftig und Intel darf nicht weiter machen wie bisher !
Durch den Einspruch von Intel kann lediglich das Urteil angefochten werden, um den Prozess neu aufzurollen,...


@Topic :

Ich hoffe das AMD langsam wieder Licht am Ende des Tunnels sieht, zumal der Kauf von ATI größtenteils zu den roten Zahlen geführt hat,...
Das Urteil gegen Intel ist zwar schön für AMD, bringt ihnen im Moment aber auch nicht viel, da die Umsatzverluste nun mal da sind.
Erst in den kommenden Jahren wird sich zeigen, in welchen Märkten sich AMD positionieren kann. Durch das Urteil wird dies hoffentlich etwas mehr werden.
Nach 3 Jahren rote Zahlen schreiben und das als Firma zu überleben, ist für mich respektabel genug.
AMD hat im letzten Jahr die HD4XXX und den Phenom II erfolgreich an den Mann gebracht und die Verkaufstrategie scheint aufzugehen, es sind ja auch wirklich gute Produkte, für verhältnismäßig wenig Geld.
Das Geld ist zu Zeiten der Wirtschaftkrise bei allen mehr oder weniger knapp, was zu Preisbewussten Käufern führt.
Diese werden bei AMD glücklich und zu diesen zähle ich auch :) !

MfG Mj
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

"aufgrund von angeblich illegalen Geschäftspraktiken"

die formulierung ist ja wohl an sich schon ein hammer! einfach nur peinlich! es ist an der zeit, intels verhalten offen anzuprangern und zu sanktionieren!
Beschäftige dich mal mit dem Journalismus und welche Aussagen bezüglich Gerichstverhandlungen drin sind und welche nicht!

Ist dir nie aufgefallen, das man bei Gerichtsverhandlungen von mutmaßlichen Tätern spricht und nie von Tätern?

Ist eben genau der Grund, der Journalismus darf (eigentlich) niemanden vorverurteilen...
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

AMD hat im letzten Jahr die HD4XXX und den Phenom II erfolgreich an den Mann gebracht und die Verkaufstrategie scheint aufzugehen, es sind ja auch wirklich gute Produkte, für verhältnismäßig wenig Geld.
Wenn ich mir die Finanzbilanz von AMD anschaue scheint die Verkaufsstrategie genau nicht aufzugehen. Aufzugehen tut sie dann, wenn man Ende des Monats eine schwarze Zahl da steht, möglichst groß. Das ist aber nun schon ewig nicht mehr der Fall.
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

@Explosiv
Seh ich genauso.
Die haben in schweren Zeiten nicht aufgegeben und haben immer weiter entwickelt.
Dieses Jahr ist es denen gelungen bei Prozessoren, Grafikkarten und Chipsätzen mitzumischen und das recht erfolgreich.

Ich hoffe, dass die Nachfolger dieser erfolgreichen Produkte noch besser sein werden und der Konkurenz das Leben schwer machen werden.
Das wird dann zu weiteren Innovationen führen um konkurenzfähig bleiben zu können und das ist immer gut.

@Bucklew
Naja wenn man die Zahlen von 1. Quartal anschaut und die der vorherigen Jahre ist das schon eine große Verbesserung.
Wenn ich mich recht erinnere waren die Zahlen fast schon positiv und es kann nur besser werden.
Phenom II gibt es auch erst seit Anfang des Jahres und der sorgt zur Zeit für den meisten Umsatz wie ich finde.
Die meisten holen sich einen Phenom II und neues Board dazu, wovon AMD wieder profitiert.
Ich glaub gerade wegen der Wirtschaftskrise geht es AMD noch besser, denn AMD CPUs haben zur Zeit eindeutig das bessere P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Wenn ich mir die Finanzbilanz von AMD anschaue scheint die Verkaufsstrategie genau nicht aufzugehen. Aufzugehen tut sie dann, wenn man Ende des Monats eine schwarze Zahl da steht, möglichst groß. Das ist aber nun schon ewig nicht mehr der Fall.
Da hast du etwas falsch verstanden, wenn du meinen vorigen Post etwas genauer durchgelesen hättest, wüsstest du was ich meine.
Fakt ist, das AMD seid 3 Jahren rote Zahlen geschrieben hat, was größtenteils auf die Übernahme von ATi zurückgeht.
Die HD4XXX und Phenom II sind zwei sehr erfolgreiche Produkte, da muss man mir erst einmal das Gegenteil beweisen :devil: !
Jetzt zu dem Punkt, der von dir (nicht falsch verstehen) ziemlich gedankenlos dahergeschrieben wirkt. Wenn eine Firma 3 Jahre rote Zahlen geschrieben hat, ist es unmöglich innerhalb eines Jahres , oder wie du es genannt hast "eines Monats" wieder auszugleichen und schwarze Zahlen zu schreiben.

Ich hoffe das AMD den Kurs halten kann und vielleicht auch noch einen großen Treffer mit der neuen Grafikgeneration landet.

Das ist meine Meinung....die muss niemanden gefallen :P !

MfG Mj
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Jetzt zu dem Punkt, der von dir (nicht falsch verstehen) ziemlich gedankenlos dahergeschrieben wirkt. Wenn eine Firma 3 Jahre rote Zahlen geschrieben hat, ist es unmöglich innerhalb eines Jahres , oder wie du es genannt hast "eines Monats" wieder auszugleichen und schwarze Zahlen zu schreiben.

Ich hoffe das AMD den Kurs halten kann und vielleicht auch noch einen großen Treffer mit der neuen Grafikgeneration landet.

Das ist meine Meinung....die muss niemanden gefallen :P !

MfG Mj

sie machen doch nur Gewinn weil sie einen Unternehmensteil verkauft haben, mit den würden sie doch immer noch Verlust machen.
Allerdings haftet AMD größtenteils für seine Tochter Firma, so das der Verlust nur aus der Bilanz hinausgeschoben wird ;)
 
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

sie machen doch nur Gewinn weil sie einen Unternehmensteil verkauft haben, mit den würden sie doch immer noch Verlust machen.
Allerdings haftet AMD größtenteils für seine Tochter Firma, so das der Verlust nur aus der Bilanz hinausgeschoben wird ;)
"Jaein" eine Firma der es nicht so gut geht muss natürlich umstrukturiert werden um das Minus auszugleichen, keine Frage, das ist aber bei jeder größeren Firma so ! [*Bin auch bei einer Firma die das gleiche Erfahren musste *keine Namen nenn*],...
Wenn erst einmal wieder schwarze Zahlen geschrieben werden, hat man auch wieder Ressourcen die man nutzen kann.
Es ist doch herzlich egal, wo und wie die Firma in Tochterfirmen ausgelagert wird,wenn es Vorteile mit sich bringt warum denn nicht?
Denn das Produkt "ist" und "bleibt" AMD,...;) !

MfG Mj
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD erwartet positives Geschäftsergebnis

Naja wenn man die Zahlen von 1. Quartal anschaut und die der vorherigen Jahre ist das schon eine große Verbesserung.
Wenn ich mich recht erinnere waren die Zahlen fast schon positiv und es kann nur besser werden.
http://extreme.pcgameshardware.de/pcghx-news/54664-amd-bald-wieder-mit-schwarzen-zahlen.html

Hier stehen u.a. die wichtigen Zahlen. Um die schwarzen Zahlen zu erreichen müsste AMD von 1,1 Millarden Umsatz auf 1,3 kommen. d.h. eine Steigerung um gut 20%. Wie realistisch das aktuell ist, kann sich jeder ausmalen.

Fakt ist, dass AMD heute für den allerbesten Prozessor nichtmal 250€ verlangen kann - zu Athlon XP Zeiten waren es noch 400€. Die Produktion ist seitdem teurer geworden. Das das vorne und hinten nicht langen kann, sollte jedem klar sein. Der Preiskampf, den sie selbst mit Intel und Nvidia begonnen haben, schwächt ihre Profite und das es ihnen nicht gut geht sieht man woran? Das sie ihre Fabs verkauft haben. Vor einem oder zwei Jahren undenkbar, inzwischen waren sie einfach aus Geldmangel dazu gezwungen.
 
Zurück