AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

Gegenüber The Inquirer hat sich AMD zur Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs geäußert. Mittlerweile ist bekannt, dass die bereits angekündigte Radeon-HD-8000-Serie für OEMs im Vergleich zu den Karten aus der vorhergehenden Serie kaum Änderungen bringen wird. AMD nimmt dazu Stellung und erklärt, dass die erste Zahl der Nummer schlicht und ergreifend für das Jahr stehe, in dem die Karte auf den Markt kam.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

genau....wir schreiben das Jahr 8000 , im Universum von AMD...:lol:
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

lächerlich, da ist reines Marketinggewinde :daumen2:
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

Verstehe wieder die ganze Aufregung nicht. :huh:

Sowohl nVidia als auch AMD sind Meister im Tricksen und Rebranden.
Sollte doch hinlänglich bekannt sein.

Wie immer gilt: Wer sich vor dem Kauf nicht informiert, ist halt selbst schuld und niemand anderes sonst!
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

Wir werden also 2013 keine neuen GPUs sehen.:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

Ich kann mir schon vorstellen, dass da (kurz vor dem Weihnachtsgeschäft) noch was kommt...
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

Toll wen jemand von einer 7970 auf eine 8970 aufrüstet.:ugly::ugly:

Aber naja es macht halt fast jeder Hersteller.
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

Also ein Freibrief für die Hersteller, ihre Produktpalette sind intransparent und verwirrend wie möglich zu gestalten?

den Freibrief hat aber nicht amd vergeben, der jenige der das Produkt kauft ist dran sich kundig zumachen. ansonsten kann er das Produkt ja liegen lassen und zu einem "kompetenteren" Anbieter greifen!

quasi ist dir die nanemsgebung bei msi zu blöd gehst du halt zu Asus... oder so xD
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

Ich bin auch kein Fan von Rebranding, aber wer 400 Ocken für eine dedizierte Grafikkarte ausgibt und nicht weiss was er kauft, hats nicht anders verdient... :ugly:

Naja nicht jeder ist die halbe Lebenszeit in Foren unterwegs.

Manche kaufen einfach weil se zocken wollen, da kann das schnell mal passieren.

Die gleiche Aussage könnte man bei Lebensmitteln Autos usw usf treffen.

Wenn du mal legal"rein gelegt" wirst wird hoffentlich auch jemand da stehen und sagen "selbst schuld" :D
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

Wenn ich solche schwammigen Erklärungen lese bedauere ich, dass ich nicht ohne Grafikkarte spielen kann. Denn wenn ich jetzt einen neuen PC mit "neuester" Grafik kaufe erwecke ich den Eindruck völliger Blödheit. Traurig ist dabei das beide grossen Anbieter dabei mitmach(t)en.
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

Naja nicht jeder ist die halbe Lebenszeit in Foren unterwegs.

Manche kaufen einfach weil se zocken wollen, da kann das schnell mal passieren.

Den Leuten ist's dann aber auch grundsätzlich erstmal egal welche Features die Karte bietet. Solange am Ende genug Leistung bei rum kommt.
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

hat sich AMD jetzt zum Namensschema geäußert.
Wenn AMD und Nvidia da so locker Umbenennen, dann darf ich das auch. :D
Ab sofort heisst meine GTX 560 Ti dann HD8560 und meine HD7770 wird zur GTX 770.
Bei AMD ist man der Überzeugung, es interessiere den Durchschnitts-Käufer nicht, auf welcher Architektur der Chip nun basiere.
Einfach weil ich keine Ahnung vom Chip habe und als Durchschnitt bezeichnet werde.
Jetzt fühle ich mich richtig frei.
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

Naja nicht jeder ist die halbe Lebenszeit in Foren unterwegs.

Manche kaufen einfach weil se zocken wollen, da kann das schnell mal passieren.
Wenn man sich einen OEM-PC mit HD8970 für 2'000.- EUR kauft kann man damit nicht zocken? ;) Der Punkt ist, dass der Kunde für den Preis einer Topkarte eine Topkarte erhält.

Ich habe Tiz92 zitiert, der den Fall beschrieb, dass man von einer HD7970 auf eine HD8970 aufrüstet. Ich bleibe dabei; wer das macht und erst im Anschluss merkt, dass da so ziemlich das Gleiche drinsteckt, der macht was falsch.

Wenn du mal legal"rein gelegt" wirst wird hoffentlich auch jemand da stehen und sagen "selbst schuld" :D
Danke für die guten Wünsche... :P Stell dir vor, das ist mir schon einige Male passiert und ich war jeweils selbst schuld.

Du verstehst mich falsch, wenn du in meine Aussage hineininterpretierst, dass ich Kundenirreführung für was Gutes halte - grundsätzlich würde ich mir auch wünschen, dass der Produktname sprechend für die Leistungseinordnung ist.
Da die Karten aber ausschliesslich im OEM-Markt zu kaufen sein sollen und praktisch identisch mit den Retail-Lösungen sind, tuts dem Kunden nicht weh.
Anders sehe ich das, wenn innerhalb der gleichen Nomenklatur andere Chips stecken.
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

Die APUs basieren immer auf der GPU-Technik der letzten Generation, die Bezeichung der iGPU wird jedoch an den Namensschema der aktuellen GPU-Generation angepasst. Also momentan 8000er für 2013. Ist schon länger so, wissen wir bereits. Marketing halt.

So wie es aussieht gilt das jetzt auch für OEM-Karten, sowohl bei AMD als auch bei Nvidia.
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

AMD hat das genau falsch herum verstanden, der Kunde will nicht wissen wann die Karte produziert wurde, sondern wie viel sie leistet. Nur das er von den Features nichts versteht ist richtig. Meist wissen die Kunden aber zumindest was DX ist.
 
AW: AMD erklärt die Namensgebung der Radeon-GPUs und -iGPUs

Wir wissen alle, wieso es AMD gemacht hat. Diese "fragwürdige" Erklärung ist - meiner Meinung nach - nur ein Witz.

Falls ein Tahiti Chip in dem Jahr 2014 verkauft wird, wird er dann Radeon 9970 heißen. :hail:
 
Zurück