AMD Bulldozer: Fast so schnell wie Intels Gulftown alias Core i7-980X?

Es ist nicht auszuschließen, dass Sandy-Bridge-EP oder -EN auch als Hexacore kommt, aber der wird eben frühestens im Sommer erwartet und bislang ist man sich nichtmal einig, für welchen Sockel und welchen Marktbereich.
 
@Marc und XE85 und das Restvolk:Was von Ankündigungen zu halten ist wissen wir ja alle inzwischen recht gut.
Es geht halt nichts über MAL SEHEN WAS WIRKLICH KOMMT.:ugly:
Du verstehst scheinbar die Funktionsweise eines "Enthusiasten-Forums" nicht ganz.

Wenn wir hier damit anfangen würden nur noch über gesicherte Informationen (meist bei Release) zu diskutieren, und das auch noch in einem sachlichen Ton (Hallo Fanboys) und mit völlig objektiver Sichtweise, dann .... könnte Computec das Forum hier quasi dicht machen, da ausser ein paar technisch wirklich versierten Usern die noch Fachdiskussionen führen würden keiner mehr hier wäre! :ugly:
 
Was nützt einem schweine teures Quad-Channel, wenn auf absehbare Zeit keine CPU dafür anbietet, die durch Dual-Channel limitiert wäre? Entweder verkauft man über Preis/Leistung oder über die absolute Leistungskrone. Quad-Channel ist nur P, nicht L, die absolute Leistungskrone wird Bulldozer vielleicht erreichen, aber gegen Octacore-SBs vermutlich nicht halten und abgesehen davon macht man im Enthusiastbereich auch kein großes Geschäft.
-> P/L-Plattform.

Alleine ein Quad-Interface zu haben wird einem die Performance Krone nicht zurück bringen, das hatte ich auch nicht gemeint, nur darauf muss man natürlich hinaus entwickeln und nicht warten bis wieder einer vorzieht, denn ein Quad Channel Interface kann sehrwohl eine Verdopplung der Speicherbandbreite bewirken und ist somit schon ein Punkt für die Leistung.
Dazu gehört eine CPU/Speichercontroller der das mit macht und natürlich ein Chipsatz, der damit nicht wie in den meisten Test überfordert ist und somit die Leistung nicht ausspielen kann. Natürlich wird bei so einem Bundle auch der Preis steigen, aber das ist nicht weiter schlimm, da Intel ja auch billiger werden kann ;)

Dazu gehört auch PCIe3 usw., jedoch muss man halt auch sehen das man damit was anfangen kann, aber man sollte sich auch was trauen.
 
ich kann zwar nicht ganz glauben das die bulldozer varianten der burner werden aber ich wünsche mir und gönne es ihnen das sie langsam mal wieder aufholen...

konkurrenz belebt das geschäft und kann nur gut für uns sein.
 
Das klingt nicht gut... ich hätte mir eigentlich erwartet, dass sich die 4-Modul Bulldozer deutlich sowohl vom Gulftown als auch von den Sandy Bridge Quadcores abheben können

Und ich "fürchte" doch, dass hier von einem 4-Modul Bulldozer die Rede ist...
 
Quadcore-BD vor SB mit 4C/8T? :ugly:

Mal gepflegt von Phenom II X4 auf Bulldozer einen Sprung von über 50% machen? Das wäre wirklich extrem beeindruckend.
 
Und ich "fürchte" doch, dass hier von einem 4-Modul Bulldozer die Rede ist...

Alles andere wäre auch höchst ungewöhnlich. In der Regel werden Sampels der Topmodelle der kommenden Reihe verschickt. Was natürlich möglich ist das bei den Samples der Takt nicht final ist und eventuel kleinigkeiten noch nicht laufen, Turbo zB.

mfg
 
Also wenn es ein 4 Kern BD gewesen wäre hätte man das garantiert da zu geschrieben um die Intel Käufer die jetzt Sandy kaufen noch zum warten zu verlocken, da dass nicht der Fall war vermute ich ganz Frech dass es ein 6 oder 8 Kerner gewesen wäre (Ich denke 6 Kerner sonst wär BD echt Bescheiden)
mfg
 
warum ein vergleich mit einem core i7 980x wo doch schon der neuere core i7 2600k da ist :huh:
bleibt abzuwarten wo amd steht wenn die high end modelle von sandy bridge rauskommen:huh:
wäre schon nicht schlecht wenn amd mit bulldozer mal wieder konkurenz für intel darstellt ,es sieht meiner meinung nach aber nicht danach aus
 
@Knarf weil der 980X immer noch das High End Modell ist an dem alles gemessen wird...
PS Selbst wenn BD schneller/ gleich schnell sein würde denke ich es wird keinen Preiskapf geben (Siehe P4/A64...)
 
Also wenn es ein 4 Kern BD gewesen wäre hätte man das garantiert da zu geschrieben um die Intel Käufer die jetzt Sandy kaufen noch zum warten zu verlocken, da dass nicht der Fall war vermute ich ganz Frech dass es ein 6 oder 8 Kerner gewesen wäre (Ich denke 6 Kerner sonst wär BD echt Bescheiden)
mfg

ich glaube mitler weile nicht mehr das AMD immer die Topmodelle vorab in der Öffentlichkeit breittrit, denn was haben wir auch den letzten ATI-Karten gelernt? über 50% der Infos war Schrott und meist waren die ersten daten nur dafür da um nVidia in Sicherheit zu wiegen, ich denke das in den nächsten Monaten noch mehr Infos kommen ich die Summe dann ein reales bild ergeben wird. Mit einem geschiktem Schachzug, wir das ein 3 Modul/6Kern Modell gewesen sein.
 
Mir ging eigentlich um die pro-Takt-Leistung, da ist der Turbo außen vor.
gut, da faktisch nichts wesentliches n der Architektur geändert wurde konnte sich die Pro Takt Leistung natürlich nicht oder nur unwesentlich erhöhen ;)
mal sehen was das neue Konzept der Bulli-Architektur da so reissen kann...
 
da sieht man was man aus den Grundsätzen der K6(?) Architektur noch rauskitzeln konnte ;) Im Grunde waren die Nachfolger bis jetzt ja nur "aufgebohrte" und in einigen Details stark überarbeitete Varianten.
Wenn das mit Bulldozer auch so laufen würde und die 3. Ausbaustufe so zuschlägt wie damals Hammer wäre das natürlich ein Traum :D:D
 
Zurück