AMD bringt den K6-III (PCGH-Retro 22. Februar)

Der K6-III war schon nicht schlecht. Leider langsamer als mein K6-2 @ 598 Mhz und in Sachen OC bei weitem nicht so gut.
 
Hm ach ja der k6... war der erst prozzi der inunserem familien pc war :D
Hab da noch Löwenzahn drauf gespielt XD
 
Einen K6-III mit 450 Mhz hatte ich auch mal, davor ein K2-2 mit 333 Mhz. Wenn ich mir das so überlege, ich hatte ein Mainboard mit Cyrix gehabt, dann einen K6-2 mit 333 Mhz darauf betrieben und kurz darauf noch den K6-III gekauft, aber leistungsmäßig hab ich das gar nicht gebraucht. Unsinnige Investition :lol: Spiele hab ich schon da selten gespielt.
 
Der K6-III war damals schon legendär, weil AMD damit erstmals mit den Intel-Pendants mithalten konnte. Leider blieb er ein Nischenprodukt, weil er ziemlich teuer war und AMD diese Produktlinie nicht weiter pflegte. So wurden in der Folgezeit nicht etwa vom K6-III sondern vom deutlich schlechteren (aber wohl billiger zu fertigenden) K6-II höher getaktete Modelle auf den Markt gebracht. Damit war der Anschluss an Intel bald wieder verloren.

Mit war er jedenfalls zu teuer und daher hatte ich in dieser Zeit nur K6-II-300 bis -500 im Einsatz - umgeben von den Teils miserablen Chipsätzen von SiS und VIA.
 
Der K6-III war uns ist immer noch das Nonplus-Ultra was man einem legendären P55T2P4 Asus Board geben kann, lief jahrelang problemlos bei mir, keinerlei Hitzeprobleme o.ä. - lag aber auch vermutlich daran dass ich ihn nur auf 400MHz takten konnte durch die Boardlimitierung. War aber mit den genannten Tweaks für die alte Plattform mit HX Chipsatz die Intel längst fallen gelassen hatte (da gab es maximal einen Pentium 233MMX für) nochmal wie ein Jungbrunnen. Finde ihn gerade im Zusammenspiel mit dem T2P4 Board legendär, da er für Bastler und Leute die nicht das Geld hatten mal eben in eine komplett neue Plattform zu investieren eine Möglichkeit war, trotz allem mit aktuellen Systemen noch mithalten zu können, beim K6-III war nichtmal mehr nötig, die Pins auf dem Sockel für den 6-er Multiplikator zu überbrücken und Asus brachte gar ein Beta-BIOS, das ihn unterstützte.
 
K6-III war echt cool, habe ich hier noch rum liegen, glaub ich, nach dem man die DIE Platte ab hatte, konnte man die DIE direkt Kühlen, was ein aufwand, um ca. 50MHz hoch zu takten :lol:, das waren noch zeiten.
 
Der K6-III hat gerockt! Ich hab das Ding (400Mhz Version) mit einem ASUS P5A-B mit Ali Alladin Chipsatz, einer Diamond Monster 3D Voodoo Banshee Karte (die schnellste Retail-Banshee-Karte überhaupt :devil:) und satten 128 MB SD-Ram betrieben.
Im Vergleich war der Prozessor in Unreal 1 deutlich schneller als ein K6-II mit 450 Mhz auf dem sonst gleichen System. Instabiles Verhalten kann ich nicht bestätigen.
 
Haha, du meinst wohl, weil man damals noch jedes bisschen Leistung gebraucht hat ;)
Heute bekommst du 8gb RAM beinah hinterhergeschmissen, einen 2600K der sich langweilt wenn er nicht grad gebencht wird und 2TB Festplatten, damit fürs 4. Backup auch noch Platz ist :)


kann ja sein das er noch in der Zeit noch in " Windel gemacht" hat.

mein K6-2 450 lebt auch noch. waren das noch Zeiten wo der Arbeitsspeicher hoch gezählt hat.
 
Hach ja...

Ich hatte auch einen K6-III 400Mhz auf einem Tyan S1590 Trinity AT. In Kombination mit einer Riva TNT konnte ich mich nicht beklagen.
Hatte Ihn dann zur Abenddämmerung der Super Sockel 7 Zeit durch einen K6-III+ @ 600 MHz ersetzt.

Derzeit baue ich wieder ein K6-III System als Retro-PC auf. :D
 
da regt sich der nostalgiker in mir...ach waren das noch zeiten sockel7 mit k6-2 und-3, bis auf den prozi, existiert leider nix mehr davon, aber ich glaub ich hab sogar noch nen k5 rumliegen^^
 
konnte 1999 immerhin einen k6-2 533MHz (auf nem billig MSI board) mein eigen nennen 64 mb sd-ram (8mb für integrierte grafik "trident cyber blade") und einer 8gb hd... :P musste ständig ein spiel deinstallieren um ein neues zu spielen (gothic brauchte alleine schon unglaubliche 2gb) :ugly:

mit der nachgerüsteten creative gf2 mx (32mb ddr) startete immerhin gothic und liess sich mit min details zocken. leider ging der sound ständig flöten, während dem spielen (hörte daher ständig radio beim zocken) und der pci port bremste die 2mx stark ab... war trotzdem eine schöne zeit mit meinem ersten rechner, hatte durch ihn vieles gelernt... :daumen:
 
Hab seit neuestem auch en K6-III+, der muss leider auch in die Sammlung da anscheinend neuer RAM das Board getötet hat :(
 
Sooo...

werde mein K6-III Sys (s.o.) wohl nächste Woche mit einer Geforce 2Mx "paaren". Mal sehen, wieviel Spaß das System dann macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir auch ein K6-III @ 600MHz stehen. Er sitzt zusammen mit einer 9800Pro und 768MB RAM auf einem MVP3-Board und unterhalten zusammen ein gepflegtes Win98SE. :D
SATA1-Controller ist auch verbaut. :ugly:
 
Habe bei mir auch noch ein K6 III (K6-III+ 550) System stehen. Dieses System besteht aus einer Geforce 3 Ti 200 auf einem ASUS P5A-B mit 768MB RAM.
 
Zurück