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AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT
Zu Begin dieser Woche hat das Industriekonsortium Khronos verkündet eine von Grund auf neue OpenGL API zu entwickeln. Diese soll hardwarenähere Programmierung, weniger Overhead und eine verbesserte Shader Portabilität bieten.
https://www.khronos.org/news/press/khronos-group-announces-key-advances-in-opengl-ecosystem
Teil der Next Generation OpenGL Initiative sind u. a. NVIDIA, AMD, Intel, EA, Valve Software, Oculus VR, Google und Unity 3D.
*** berichtet, dass während der derzeit stattfinden SIGGRAPH 2014 AMD's Richard Huddy mitteilte, dass AMD der Khronos Gruppe volle Einsicht in Mantle gewährt hat. OpenGL Next könne sich so stark an Mantle orientieren wie das Konsortium es für richtig hält, ohne dafür Lizenzgebühren verlagen zu wollen. Weiterhin behauptete er, dass einige Entwicklung in DirectX 12 wahrscheinlich älter als Mantle sind ein großer Teil aber wahrscheinlich von AMDs API kommt.
----Hier beginnt meine Meinung----
Damit sieht es für das Fortbestehen von Mantle in seiner jetzigen Form nicht gut aus. OpenGL Next hat mit der gesamten Mantle Trickkiste und der Unterstützung aller GPU Hersteller klar die Nase vorn. Während es noch nicht beschlossen ist ob Mantle auch auf dem Mac oder Linux unterstützt wird, ist das mit OpenGL so sicher wie das Amen in der Kirche. Auch Windows 7 Nutzer könnten davon letztlich profitieren, sollte DirectX 12 nur den neusten Windows Versionen vorenthalten werden. Als Vorreiter in Sachen OpenGL bietet sich NVIDIA damit auch die Chance eine eine hardwarenahe API zu schaffen, die sich dann auf ihren Tegra K1 Tablets mit Android einsetzen lässt. Weiterhin ist es ein Grund weniger für NVIDIA Mantle zu unterstützen.
Die OpenGL Next Slides hat Khronos mittlerweile veröffentlicht:
https://www.khronos.org/assets/uplo...4-siggraph-bof/OpenGL-Ecosystem-BOF_Aug14.pdf
Zu Begin dieser Woche hat das Industriekonsortium Khronos verkündet eine von Grund auf neue OpenGL API zu entwickeln. Diese soll hardwarenähere Programmierung, weniger Overhead und eine verbesserte Shader Portabilität bieten.
https://www.khronos.org/news/press/khronos-group-announces-key-advances-in-opengl-ecosystem
Teil der Next Generation OpenGL Initiative sind u. a. NVIDIA, AMD, Intel, EA, Valve Software, Oculus VR, Google und Unity 3D.
*** berichtet, dass während der derzeit stattfinden SIGGRAPH 2014 AMD's Richard Huddy mitteilte, dass AMD der Khronos Gruppe volle Einsicht in Mantle gewährt hat. OpenGL Next könne sich so stark an Mantle orientieren wie das Konsortium es für richtig hält, ohne dafür Lizenzgebühren verlagen zu wollen. Weiterhin behauptete er, dass einige Entwicklung in DirectX 12 wahrscheinlich älter als Mantle sind ein großer Teil aber wahrscheinlich von AMDs API kommt.
Huddy told us AMD has done a "great deal of work" with the Khronos Group, the stewards of the OpenGL spec, on OpenGL Next. AMD has given the organization unfettered access to Mantle and told them, in so many words, "This is how we do it. If you want to take the same approach, go ahead." Khronos is free to take as many pages as it wants out of the Mantle playbook, and AMD will impose no restrictions, nor will it charge any licensing fees.
While Huddy didn't say how closely OpenGL Next might mirror Mantle, he repeated the contention that Mantle shaped DirectX 12's development. We expressed some doubts about that contention when we addressed it earlier this year, but Huddy was adamant. Development on DirectX 12's new features may have begun before Mantle, he said, but the "real impetus" for DX12's high-throughput layer came from the AMD API.
----Hier beginnt meine Meinung----
Damit sieht es für das Fortbestehen von Mantle in seiner jetzigen Form nicht gut aus. OpenGL Next hat mit der gesamten Mantle Trickkiste und der Unterstützung aller GPU Hersteller klar die Nase vorn. Während es noch nicht beschlossen ist ob Mantle auch auf dem Mac oder Linux unterstützt wird, ist das mit OpenGL so sicher wie das Amen in der Kirche. Auch Windows 7 Nutzer könnten davon letztlich profitieren, sollte DirectX 12 nur den neusten Windows Versionen vorenthalten werden. Als Vorreiter in Sachen OpenGL bietet sich NVIDIA damit auch die Chance eine eine hardwarenahe API zu schaffen, die sich dann auf ihren Tegra K1 Tablets mit Android einsetzen lässt. Weiterhin ist es ein Grund weniger für NVIDIA Mantle zu unterstützen.
“We are also strongly committed to driving the Next Generation OpenGL Initiative to rapidly create the open standards that will prevent market fragmentation, and provide a new level of GPU access to developers across the industry.” Neil Trevett, vice president mobile ecosystem at NVIDIA.
Die OpenGL Next Slides hat Khronos mittlerweile veröffentlicht:
https://www.khronos.org/assets/uplo...4-siggraph-bof/OpenGL-Ecosystem-BOF_Aug14.pdf
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