AMD APUs werden doch nicht bei IBM gefertigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Xbit Labs vermelden oft höchst interessante Dinge:
Bei einem Event "Analystenevent" hat AMD bekannt gegeben, dass IBM begonnen hat, AMD Prozessoren zu fertigen.
Konkret geht es um die A-Serie der FusionHSA Chips mit dem Codenamen "Trinity".

AMD bricht nun endgültig mit Global Foundries. Zwar fertigt man immer noch die CPUs bei GloFo aber nach mehreren Rückschlägen, welche AMD nicht verschweigt (verzögerung bei der Prozesseinführung, niedrige Yieldraten usw...).

Durch den zusätzlchen Anbieter IBM hofft man sowohl vom Produktionsvolumen zu Intel aufschließen zu können, als auch unabhängiger von GloFo, TSMC zu sein.

Die Originalquelle findet ihr hier:
IBM Quietly Starts to Make Chips for AMD - X-bit labs

Edit: scheinbar nur eine Missinterpretation einer Aussage:
Betrachtet man nun beide Aussagen zusammen, so ergibt sich ein sehr schlüssiges Bild. GLOBALFOUNDRIES wird wohl auch weiterhin alle Prozessoren für AMD fertigen. Dabei wird man jedoch einen sehr engen Kontakt zu IBM pflegen um die Fertigung zu verbessern und damit eine höhere Ausbeute zu gewährleisten. Dabei wird GLOBALFOUNDRIES vermutlich auch auf die neue Fab8 in Malta (New York State, USA) zurückgreifen, die man gemeinsam mit IBM betreibt um die Kosten zu senken. Eine unmittelbare Großfertigung von AMD-Produkten bei IBM ist hingegen aus unserer Sicht nicht vorgesehen. Vielmehr wird wohl einfach alles so bleiben wie es aktuell bereits
http://ht4u.net/news/25106_ibm_als_fertiger_fuer_amd_prozessoren_wohl_eher_nicht/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Prozessoren werden bei IBM gefertigt

Die News gibt es schon länger auf der Main.
Es handelt sich dabei auch um APU's, wenn es nach AMD geht, und nicht um Prozessoren.
 
AW: AMD Prozessoren werden bei IBM gefertigt

Ups übersehen - sorry. Ja hab ich ja geschrieben, dass es sich um die APUs handelt.

Aber nach etwas nachlesen, ein Update: die News scheint falsch zu sein, es wird scheinbar doch nichts bei IBM gefertigt, ergo stimmt auch der Artikel auf der Main nicht mehr
IBM als Fertiger fr AMD Prozessoren? Wohl eher nicht! - Nachrichten bei HT4U.net
Betrachtet man nun beide Aussagen zusammen, so ergibt sich ein sehr schlüssiges Bild. GLOBALFOUNDRIES wird wohl auch weiterhin alle Prozessoren für AMD fertigen. Dabei wird man jedoch einen sehr engen Kontakt zu IBM pflegen um die Fertigung zu verbessern und damit eine höhere Ausbeute zu gewährleisten. Dabei wird GLOBALFOUNDRIES vermutlich auch auf die neue Fab8 in Malta (New York State, USA) zurückgreifen, die man gemeinsam mit IBM betreibt um die Kosten zu senken. Eine unmittelbare Großfertigung von AMD-Produkten bei IBM ist hingegen aus unserer Sicht nicht vorgesehen. Vielmehr wird wohl einfach alles so bleiben wie es aktuell bereits
 
AW: AMD Prozessoren werden bei IBM gefertigt

Und ich habe schon den Schimmer am Horizont gesehen. Schade.
Ja ich auch, gerade weil IBM doch eben schon ewig im Geschäft ist und tausende interessante Patente hat gerade auch bei Fertigungstechnologien :(
Oh, eine Korrektur der Main ist wohl auch nicht mehr zu nötig, der findige Marc hats schon festgestellt
Laut Charlie Demerjian ist's übrigens Bullshit, davon ab sind Xbitslabs die einzigen, die das berichten :ugly:
Ich muss auch noch Ruyven zitieren, da der natürlich auch nicht unrecht hat
Charlie kann man aber bekanntermaßen nur glauben, wenn er etwas schlechtes über AMD oder etwas gutes über Nvidia/Intel erzählt (also einmal alle 3 Jahre :ugly:). Dass er größere Probleme bei GF abstreitet, ist genauso vorhersehbar und nichtssagend, wie dass er die Markteinführung der nächsten Nvidiageneration 3-6 Monate später und eine Leistungsklasse tiefer (eine Verlustleistungsklasse höher) ansetzen wird, als sie tatsächlich stattfindet. Wenn OBR auch sagt, dass bei GF alles so gut läuft, dass AMD keine Alternative braucht, dann wär das eher ein glaubhafter Widerspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD APUs werden bei doch nicht IBM gefertigt

Mir gings eher darum das AMD damit die Verfügbarkeit erhöhen kann das Llano ja schon eine sehr hohe Nachfrage hatte, welche einfach nicht gedeckt werden konnte.
 
AW: AMD APUs werden bei doch nicht IBM gefertigt

Mir gings eher darum das AMD damit die Verfügbarkeit erhöhen kann das Llano ja schon eine sehr hohe Nachfrage hatte, welche einfach nicht gedeckt werden konnte.
:ugly:
Ok das dann natürlich auch. Wobei es wichtiger wäre, man kann in den oberen Preisregionen konkurrieren, mit Llano&Co verdient man ja kaum Geld pro Chip, noch dazu da dieser derzeit ja wieder etwas kleiner wird (der Netbook/Nettop-Markt zumindest, nicht der Tablet/Smartphone-Markt)
 
AW: AMD APUs werden bei doch nicht IBM gefertigt

Wo steht das die eine hohe Nachfrage hatten ? Ich meine wer wollte die Llano und die ganzen neuen schon haben. Wenn schon im Laptop und Mobilen Bereich oder ?
 
AW: AMD APUs werden bei doch nicht IBM gefertigt

Wo steht das die eine hohe Nachfrage hatten ? Ich meine wer wollte die Llano und die ganzen neuen schon haben. Wenn schon im Laptop und Mobilen Bereich oder ?
Die Nachfrage war tatsächlich nicht EXTREM hoch, aber auch nicht gering. Sie war eben höher, als die Produktionsrate von TSMC.
Außerdem gehts bei der Nachfrage an Produkten nie um "was wollen wir Kunden" -> denn nur wenige % wissen wirklich über Hardware bescheid. Die Nachfrage wird eher so generiert: OEM Hersteller wollen ein möglichst rundes Produkt bauen (und günstig), schauen sich selbst am Markt um, entscheiden sich für einen Prozessor, stellen das fertige Gerät dann in den Laden und dort entscheidet das erste mal der User per Checklist, welches Gerät er haben möchte. Bei solch billiggeräten ist es doch 90% egal ob AMD oder Intel drauf steht (ok ... fast. viele werden doch die Marke kaufen die sie kennen - Intel, weil die mehr Werbung machen).

Gut ich denke hier ist alles gesagt, man sollte tatsächlich den Thread closen und hier weiter diskutieren:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...amd-laesst-trinity-apus-bei-ibm-fertigen.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück