AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Bei Carrizo wäre es dann doch durchaus auch möglich, eine Serie mit 95 oder 100W und mehr als 2 Modulen rauszubringen, wenn die Mainstream Chips allesamt für 65W spezifiziert werden.
Nun sind APUs bisher allesamt nur Mainstream Chips und auf einer Roadmap schreibt man meistens auch immer die maximale TPD hinein oder einfach mehr Produktkategorien, wenn man zeigen möchte wie weit runter man noch kommt.
Ich habe auch gelernt das "Hoffnung" bei AMD eig. verloren ist. :(
Ich stelle mich schon seelisch darauf ein, dass Carrizo relativ spät kommt, nur 2 Module hat und eine 65W TPD.
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Bei Carrizo wäre es dann doch durchaus auch möglich, eine Serie mit 95 oder 100W und mehr als 2 Modulen rauszubringen, wenn die Mainstream Chips allesamt für 65W spezifiziert werden.

Das wäre aber vollkommen unnötig!
AMD geht es um "The whole is greater than the sum of the parts"

Und damit haben sie ja auch recht: Ein Dreimoduler wäre OP für eine 512-Shader-GCN-Einheit!
Und wieso sollte ich mir eine AMD-APU kaufen wollen, wenn ich doch in Wahrheit eh nicht die iGPU nutzen will?
Das wäre völlige Verschwendung!

Nein, Carrizo wird einfach nichts weiter als ein Refresh von Kaveri+ Excavator-Cores sein; vielleicht noch nen paar minimale Architekturverbesserungen in der iGPU, aber alles nur für bessere Effizienz...
Hat ja auch so seine Vorteile!

Auf massive Performancegewinne müssen wir aber definitiv bis zu FM3 warten!

Nun sind APUs bisher allesamt nur Mainstream Chips und auf einer Roadmap schreibt man meistens auch immer die maximale TPD hinein oder einfach mehr Produktkategorien, wenn man zeigen möchte wie weit runter man noch kommt.
Ich habe auch gelernt das "Hoffnung" bei AMD eig. verloren ist. :(
Ich stelle mich schon seelisch darauf ein, dass Carrizo relativ spät kommt, nur 2 Module hat und eine 65W TPD.
Relativ spät?
Ich möchte gar nicht daran denken, Kaveri ist ja jetzt schon ~ ein halbes Jahr zu spät!
Langsam sollte AMD den Dreh wieder raus haben!
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Ursprünglich wollte man jedes Jahr eine neue APU auf den Markt bringen.
2011 Llano, 2012 Trinity, 2013 Kaveri, 2014/15 Carrizo.
Mit Kaveri wurde es nichts, man hat Richland dazwischen geschoben.
Excavator hat sich laut Gerüchten schon damals auf 2015 verschoben.
Bei den alten Roadmaps von AMD waren 20nm eingezeichnet, neulich hat Lisa Su auch gesagt, dass AMD in den nächsten Quartalen auf 20nm umstellt und dann auf FinFETS setzen wird.
Also gehe ich einfach mal davon aus, dass Carrizo eine 20nm APU ist, eine Pirate Island GPU in sich tragen wird, 2 Module und immerhin 256-Bit FP-Pipes besitzen wird und AVX2 unterstützt. ( Wo Skylake schon AVX3 unterstütz, mit 512-Bit).
Aber das ganze kommt erst 2015 und wir haben da GloFo, die für gewöhnlich erst einmal nichts auf die Reihe bekommen haben.
Ich bin deswegen nicht so optimistisch was das Datum 2015 angeht, also ich sehe da Carrizo in der Realität eher am Ende, als am Anfang des Jahres.
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Für Spiele und Mutli-Media Anwendungen.
Wofür braucht man denn sonst eine APU?
Jegliches Argument was jetzt kommt, basiert doch darauf, dass AMD mit ihren APUs nicht höher bauen kann.
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Welcher Anwendungsbereich einer APU braucht denn mehr als 2 Module?
Als Ersatz für den offensichtlich toten Sockel AM3+.
Ist dann zwar keine APU mehr wie die anderen Axx, sondern eher wie bei Intel die GPU nur als Notlösung bzw. für Office Anwendungen, aber das macht doch nichts.
Man müsste solch eine APU ja auch nicht ins Axx Namensschema packen, sondern könnte ihr einen eigenen Namen geben.

Im Prinzip ähnlich wie die FM2+ Athlons, nur eben mit 3 oder 4 Modulen.

Man könnte natürlich auch einen FX Refresh für AM3+ bringen und endlich mal die neusten Bulldozer Kerne verwenden, aber ich fürchte, die Hoffnung darf man aufgeben.
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Eine gefälschte Roadmap die nach meinem Gefühl her, sich nicht von der Realität unterscheiden wird. :ugly:
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Für Spiele und Anwendungen. Für was sonst?

Ich weiß ja nicht, was du von der iGPU erwartest, aber die wird sicherlich nicht von der CPU gebremst, so viel hat mir meine Glaskugel schon verraten. :)

Und wer ne dGPU verbauen will kann sich doch nen FX-6300 kaufen, warum die teurere APU nehmen?
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Ich kann natürlich nur spekulieren, vermutlich liege ich sowieso falsch, aber mit viel Phantasie könnte ich mir vorstellen das es Menschen gibt welche eine CPU kaufen wollen, mit einer neueren und leistungsfähigeren Architektur, welche natürlich energieeffizienter agiert und in einem neueren Fertigungsprozess hergestellt wird.
Aber ja, die Gründe sind wahrscheinlich zu weit hergeholt, man sollte sich lieber einen crappy FX-6300 kaufen auf einem nahezu toten AM3+ Board ohne die neusten Checklisten Features.

Dude seriously, das ist doch offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

OK, OK, OK! :D
Mir kommt's halt so vor, als wären die neuen Features eher nur für APUs interessant (GCN, HSA, True Audio), aber wenn die CPU-Seite wirklich so viel effizienter wird, dann geb ich dir Recht.
 
AW: AMD A10-7850K und A10-7700K: Preise aufgetaucht und höher als erwartet

Wir haben noch keine Ergebnisse von Steamroller, aber es ist offensichtlich das man sich dort Hoffnungen bezüglich der IPC und Effizienz macht.
Bulldozer krankt überall dort wo Spiele nur wenige Threads verwenden, Starcraft oder MMOs mit wenigen Threads schlauchen die Architektur total und es gibt viele Spiele, die einen ähnlichen Charakter aufweisen.
Mit Steamroller könnte man immerhin die untere Leistungsgrenze ein gutes Stück anheben, falls die Architektur soviel leistet wie sich abzeichnet.
Und 3 Module wünscht sich halt auch jeder, wer eine gute absolute Performance haben möchte.
Jetzt kommen die neuen x86 Konsolen, die Engines werden auf mehrere Threads umgestellt und AMD stellt sogar noch Mantle vor, womit Multithreading bei der API noch effizienter implantiert werden kann und bietet dem Kunden nur an sich zwischen 3-4 Modulen und saufenden CPU-Modellen auf einer toten Plattform zu entscheiden oder sich neuere Produkte zu kaufen, die allerdings nur 2 Module anbieten.
Die Situation ist natürlich unbefriedigend.
 
Zurück