AMD A10 7850k Übertackten

MrOizo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AMD A10 7850k Übertackten

Servus Gemeinde,

Wollte mal fragen wie gut man den AMD A10 7850k übertackten kann.Und was man da beachten sollte. Also ich habe noch nicht so sehr erfahrung bei solchen sachen. Hier mal die verbauten Teile.

Prozessor:AMD A10 7850k
Mainboard:As Rock Fatal1ty Fm 2A88
Ram:8Gb Kingston HyperX 2400
Netzteil:450Watt Seasonic S12G 80+ Gold
Grafikkarte:Amd r9 280
Lüfter:Thermalright Archon IB-E X2


Vielleicht hat ja auch schon jemand von euch erfahrung damit.

Liebe Grüsse
 
AW: AMD A10 7850k Übertackten

Wenn du damit spielen willst ist ein Übertakten der CPU sinnlos.
Sobald die iGPU gefordert ist, wird auf 3,0GHz gedrosselt, da kannst du einstellen was du willst.

Wenn du aber eh die R280 als GPU nutzt, hast du einen offenen Multiplikator im Bios den du raufsetzen kannst.
Dabei brauchst du eigentlich nur die Vcore beachten in wie weit die mit ansteigt oder bei zu hohem Takt zu wenig wird und das System instabil läuft.
 
Ich würde die CPU versuchen zu verkaufen so lange Sie noch was wert ist und den Athlon X4 860k holen - Natürlich nur wenn du noch ca. 100€ dafür bekommst.

Wichtig wäre noch Nebenspannungen zu fixieren also nicht auf Auto lassen wobei das bei AMD nicht so extrem wie bei Intel ist.
 
AW: AMD A10 7850k Übertackten

Ja ich nutze die R280 als GPU. Die igpu habe ich im bios deaktiviert.Verkaufen och nö.... Aber danke. Und was denkt ihr wieviel da bei dem Lüfter drinn sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD A10 7850k Übertackten

Wenn die Spannung stimmt, dann ist alles gut.

Dann kannst ja mal versuchen mit dem Multi hoch und die Spannung dabei fixen und nicht vergessen, wenn die CPU abschmiert spannung nach oben. Aber nicht mehr wie 1,45Vc.
 
AW: AMD A10 7850k Übertackten

Womit testest du denn ob es stabil läuft?
Zum auslesen der Temps würde ich Coretemp oder hwmonitor nehmen und dann poste mal screenshots.
 
AW: AMD A10 7850k Übertackten

Prime 95. Also core temp geht bei mir nicht K640_Neue Bitmap.JPG
 
Zurück