Amazon plant angeblich eigene Spielkonsole - Konkurrenz zu PlayStation 4, Xbox One und Wii U?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon plant angeblich eigene Spielkonsole - Konkurrenz zu PlayStation 4, Xbox One und Wii U?

Einem Bericht zufolge arbeitet der Online-Händler Amazon an einer Spielkonsole auf Basis des Mobilbetriebssystems Android, welche noch in diesem Jahr zu einem Preis von unter 300 US-Dollar auf den Markt kommen soll und als Konkurrenz zu den Platzhirschen von Sony, Microsoft und Nintendo gedacht ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon plant angeblich eigene Spielkonsole - Konkurrenz zu PlayStation 4, Xbox One und Wii U?
 
*ich lach mich schlapp*


sowas passiert wenn man Grössenwahnsinnig ist . Dieser Konzern ist halt zu mächtig und zu Gierig . Ich kaufe immernoch nicht dort . Habe mich noch nie dort angemeldet . KP warum :-)



--------------edit :


für den preis bekommt man vielleicht 4 ARM CPU ´s :-) das wird voll die Indie Plattform für arme werden ;-)
 
Das können sie gleich bleiben lassen, Amazon sollten ihre vorhanden Services lieber ausbauen, der Appsupport in deren Store ist grausig, man bezahlt für völlig veraltete Apps die keine Updates bekommen. Das mit der Konsole sollten die sich überlegen, lieber erstaml den App Support ausbessern.
 
Es wird wohl schon eine Nische für das Ding geben, vielleicht Kinder reicher Eltern :D

Siehe dieses Kindle-Tablet, das braucht auch nur ein Reicher zum gleichzeitig Surfen und Bestellen :what:
 
Leider zu klein von Preis und größe ansonsten hätte Amazon hier auch eine gute AMD-Konsole verkaufen können (dann hätte es eine tolle Plattformerkonsole werden können, da Amazon die Titel verkauft müsste man Publisher nicht extra Geld abknüpfen).;)
 
Egal was die da fabrizieren ich finds generell gut wenn sich was tut am Markt bzw. wenn man viel Auswahl hat und Konkurrenz da ist.
Sieht man ja bei Grafikkarte und CPU's was passiert wenn fast keiner Druck macht...
 
Wer will denn jetzt noch eine Konsole bringen?
Als nächstes kommt Samsung mit einer Konsole um die Ecke, oder LG, vielleicht sogar Apple?
 
also für 300$ mit "zuzahlung" von amazon erwarte ich von der leistung ein ps4 / xboxone killer. ohne entsprechende "exklusiv" titel wird sich das gerät aber wohl kaum wirklich am markt durchsetzen denn mit den vorhandenen android games die auf smartphonehardware laufen kann man wohl kaum was reißen und die leute kaufen sich dann wohl lieber das smartphone...
 
Der Markt ist hart umkämpft. Sony holt sich die Pole Position zurück mit der PS4 und MS macht Fehler die damals auch Sony mit der PS3 ins wanken brachte.
 
also für 300$ mit "zuzahlung" von amazon erwarte ich von der leistung ein ps4 / xboxone killer.
Die Konsolen sind ja schon subventioniert also müsste Amazon 100 Euro drauflegen um die Leistungsebene der PS4 zu erreichen wenn man von ähnlichen Bedingungen ausgeht(obwohl Amazon noch mehr zahlen dürfte da wohl kleinere Produktion) und das in Größe der PSone http://www.old-computers.com/museum/photos/sony_psone_1.jpg was um die zwei DVD-Hüllen sind. Sie könnten an zwar an ein paar Dingen sparen Laufwerk (z.B. DVD oder keins[beides schlecht für NextGentitel]), Controller, aber dann wird es es Mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch sollte es wohl eher auf Niveau einer Wii U oder den Last-Gen-Geräte liegen als auf der, der modernen Spielekonsolen. Dazu dann eine mäßige Auswahl mieser Titel, die für Pads und Smartphones entwickelt wurden und letztendlich schon die Ouya von vorne herein scheitern ließ, weil diese kaum jemand auf einem großen Bildschirm spielen will. Also fehlen Exklusivtitel und eine direkte Unterstützung großer Endwickler, die für eine weitere Konsolenportierung Ressourcen brauchen.
Und dafür dann 300 Euro verlangen... irgendwie kann ich nicht daran glauben, dass das wirklich was wird.
 
Wer will denn jetzt noch eine Konsole bringen?
Als nächstes kommt Samsung mit einer Konsole um die Ecke, oder LG, vielleicht sogar Apple?

back to the 80s wo ja glaube ich fast jeder halbwegs große Konzerne eine Konsole hatte, wie z.B. Philips :D

Und meiner Meinung nach hat man schon bei der OUYA gesehen was daraus werden kann, erst ein relativ dicker Hype und dann... nichts.
Von daher finde ich auch sollte schon auf stärkere Hardware setzen wenn man (wie im Titel geschrieben, sobald es denn wahr ist) sich gegen PS4 XboxOne und WiiU behaupten will.
 
Amazon möchte gar nicht in Konkurrenz zu Nintendo/Sony/MS treten.
Hier geht es um ein geschlossenes System, ähnlich dem Kindle dass per Android auf eine riesige Auswahl an Apps/Games zurückgreifen kann.
Für viele User sind Android Games alle casual. Das stimmt aber nicht. Denn auch für Android gibt es aktuell eine hochwertige Auswahl an Games.
Ouya ist auch nicht gescheitert. Die Konsole wurde nur viel zu stark gehypt.
Die Backer von Ouya habe genau das bekommen wofür sie "gespendet" haben.
Nvidia setzt ja mit Shield auf eine ähnliche Strategie.

Und mit Bluestacks gibt es einen leicht zu bedienenden Emulator, um Android Games auf dem PC spielen zu können.
Die Nachfrage steigt, da immer mehr User auch Lust auf Android Games bekommen.
Warum auch nicht? Das ist die am stärksten wachsende Plattform seit Jahren.
Wenn man eine neue Konsole plant, vermindert dass natürlich das eigene Risiko, wenn man auf eine Plattform mit starken Wachstum setzt.
In direkter Konkurrenz zu den etablierten Konsolen hätte Amazon keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für 300 € gibt es bessere Lösungen ich kauf mir ein besseres Handy (und o. Zusatzgadgets), Nvidia Shield oder hol mir die WiiU(sogar eine HTTPC-Lösung ist möglich);)
 
Die Konsolen sind ja schon subventioniert also müsste Amazon 100 Euro drauflegen um die Leistungsebene der PS4 zu erreichen wenn man von ähnlichen Bedingungen ausgeht
Die aktuellen Konsolen werden durchweg wahrscheinlich ohne große Subvention gebaut. Sowohl bei PS4 als auch XBox One kann man die einzelnen Komponenten als Massenbestellung günstiger bestellen als zum US-Verkaufspreis. Ok, bleiben noch Entwicklungs- und sonstige Kosten, aber die gab es bei vorherigen Generationen ja auch. Das Geld wird dann eben über die Spiele rein geholt.

Und bei Amazon könnt ich mir vorstellen, dass sie evtl noch etwas mehr subventionieren als Sony und MS. Da sie das Teil wahrscheinlich mit Werbung für den eigenen (App-)Store zuballern werden.

Ich schätze so eine Konsole dient eher als weiterer Shopping-Kanal neben PC, Tablet nun auch noch am TV.


Die Frage ist, was da für Spiele drauf laufen sollen. Eigentlich kann es tatsächlich nur eine Android-Plattform sein. Für schnellere Hardware wäre schon allein das Gehäuse zu klein, es sei denn sie setzen auf eine APU ohne weiter GPU.
Gegen einen Xbox/PS/PC-Konkurrenten spräche auch, dass Amazon ein eigenes OS herstellen müsste, dass auch die Entwickler anspricht, ihre AAA-Spiele neben den anderen Plattformen auch hier anzubieten. Das stelle ich mir als Eigenentwicklung quasi unmöglich vor. Alternativ bliebe nur eine abgewandelte Windows-Version oder ein eigenes Steam-OS, wobei wohl MS und Valve das nicht zulassen würden.

Die dritte Möglichkeit wäre Spiele zu streamen. Das wäre auch mit dem kleinen Kasten möglich und auch mit High-End-Titeln. Allerdings dürfte das auch einige bekannte Probleme mit sich bringen: Genügend vorhandene Bandbreite bei den Kunden, genügend Rechenleistung in der Nähe der Kunden für möglichst geringe Latenzen.
 
Die aktuellen Konsolen werden durchweg wahrscheinlich ohne große Subvention gebaut. Sowohl bei PS4 als auch XBox One kann man die einzelnen Komponenten als Massenbestellung günstiger bestellen als zum US-Verkaufspreis. Ok, bleiben noch Entwicklungs- und sonstige Kosten, aber die gab es bei vorherigen Generationen ja auch. Das Geld wird dann eben über die Spiele rein geholt.
Ein Plus-Minus-Null-Geschäft bedeutet trotzdem das Amazon 100 draufzahlen darf wenn sie ein gleichstarkes Produkt wollen, bei jetziger Preisspekulation.
 
Ein Plus-Minus-Null-Geschäft bedeutet trotzdem das Amazon 100 draufzahlen darf wenn sie ein gleichstarkes Produkt wollen, bei jetziger Preisspekulation.
Diese Logik verstehe ich nicht. Die PS4 kostet 399 USD. Die Amazon-Konsole soll angeblich 300 USD kosten. Sony subventioniert in dieser Gen die Hardware diesmal nicht mehr, aber angenommen Amazon täte dies, dann könnten sie auch auf die 400 USD kommen, die eine PS4 in der Produktion ca kostet, ohne deine genannten 100$ extra beim Endkundenpreis aufschlagen zu müssen.

Naja wie dem auch sei, gibt es wie bereits erwähnt genügend andere Gründe, dass diese Konsole eh keine Konkurrenz zu PS4/XBone wird. So sie denn überhaupt erscheint^^

.
 
Diese Logik verstehe ich nicht. Die PS4 kostet 399 USD. Die Amazon-Konsole soll angeblich 300 USD kosten. Sony subventioniert in dieser Gen die Hardware diesmal nicht mehr, aber angenommen Amazon täte dies, dann könnten sie auch auf die 400 USD kommen, die eine PS4 in der Produktion ca kostet, ohne deine genannten 100$ extra beim Endkundenpreis aufschlagen zu müssen.
SRY nicht zum Endkunden Preis nur als eigene Auslage.
 
Zurück