AM5 Direct Die

Meine Güte...

Dann lasst ihn doch seine CPU köpfen und auf Direct Die "umbauen". Nicht unsere Hardware. Nicht unser Geld. Es muss nicht immer alles sinnvoll sein im Leben.

Es gibt mit Sicherheit auch genügend Leute die mit ihrem Air Cooler super zufrieden sind. Und nur mit dem Kopf schütteln bei dem Gedanken das andere einen 4-stelligen Betrag in ihrer Custom WaKü stecken. Schliesslich hat das ihr kompletter PC von <insert Retailer Name> gekostet.
 
Kann dein vorhaben absolut nicht nachvollziehen. Sry, aber wer riskiert soviel Kohle wegen etwas bessere Temps oder Geräusche mit zu erreichen?

Aber bitte kein Thread eröffnen wenn es Schiefgeht! Dafür gibs kein Mitleid dann.
Lass ihn doch wenn er will? Ich kann exakt dasselbe über Waküs sagen. Wer riskiert soviel Kohle wegen etwas besserer Temps und Geräuschen? Ein Leak und potentiell alles kaputt.

Die Antwort ist: Fast jeder der das hier im Wakü-Unterforum liest.

Das hier war mal ein Forum für Enthusiasten, die gerne auch mal Dinge ausprobieren, die vielleicht unsinnig oder overkill sind. Jetzt wird man offensichtlich doof angemacht, wenn man so etwas entgegen der allgemeinen Meinung ausprobiert. :rollen:
 
Lass ihn doch wenn er will? Ich kann exakt dasselbe über Waküs sagen. Wer riskiert soviel Kohle wegen etwas besserer Temps und Geräuschen? Ein Leak und potentiell alles kaputt.
Genau... wenn er seinen Prozessor köpfen möchte, ist es seine Entscheidung, aber das Risiko mit einer Wasserkühlung zu vergleichen ist Unsinn! Denn mir beim Köpfen das Silizium zu beschädigen oder eines der Kondensatoren abzureißen ist um ein Vielfaches höher. Wenn du keine Mäuse in der Wohnung herumlaufen lässt, dann wird solch eine Wasserkühlung auch nicht einfach so mal undicht werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau... wenn er seinen Prozessor köpfen möchte, ist es seine Entscheidung, aber das Risiko mit einer Wasserkühlung zu vergleichen ist Unsinn! Denn mir beim Köpfen das Silizium zu beschädigen oder eines der Kondensatoren abzureißen ist um ein Vielfaches höher. Wenn du keine Mäuse in der Wohnung herumlaufen lässt, dann wird solch eine Wasserkühlung auch nicht einfach so mal undicht werden. :D
Da würd ich wiederum widersprechen. Ich glaub wirklich bei den heutigen Hilfsmitteln und Anleitungen hast du schneller mal einen Dichtring vergessen als das Silizium abgerissen.

Die Zeiten von Schraubstock, Rasierklinge und Hammer sind vorbei. Eine CPU köpfen ist fast noch leichter als diese richtig in den Sockel zu setzen.

Abgesehen davon find ich die Idee des Köpfens vom TE absolut löblich. Das hier ist doch dieses PCGH X und ich dachte das X steht für Extreme.

Ich mein ja wir sind voll "Extreme" weil wir uns Fertigbauteile kaufen und diese nach Anleitung zusammen stecken #WaKü, da können wir jemanden der etwas abseits ausprobiert natürlich mal angehen.

Und selbst wenn er das Dingen nur köpft um eine Umdrehung des Lüfters einzusparen..... Daumen hoch für den Versuch und bitte poste doch mal Ergebnisse und Erfahrungen hier rein.

:daumen:
 
Da würd ich wiederum widersprechen. Ich glaub wirklich bei den heutigen Hilfsmitteln und Anleitungen hast du schneller mal einen Dichtring vergessen als das Silizium abgerissen.
Na und? Was glaubst du, wie oft das mir schon passiert ist. Hatte aber noch nie im laufendem Betrieb, sobald ein Rechner fertig aufgebaut ist, ein Leck. Aus diesem Grund gibt es bestimmte Sachen, die mit Umbauten mit berücksichtigt werden sollten und wer das nicht mit beachtet, der muss halt Lehrgeld zahlen.

Es gibt dazu ein paar Grundregeln...
  1. Einen Rechner beim Zerlegen und auch später beim Befüllen und Entlüften, mit Küchenrollenpapier auszustopfen. Läuft dann was aus, dann tropft es auf das Küchenrollenpapier und nicht direkt auf die Elektronik.
  2. Beim Befüllen nur die Pumpe mit Spannung versorgen, denn sollte doch mal was nass werden, nimmt Elektronik erst schaden, wenn eine Spannung anliegt.
Sollte dann doch ein Dichtring nicht in Ordnung sein, wird es einfach ausgetauscht. :D
Wer sich dann an die Grundregeln gehalten hat, wird keine Schäden verzeichnen müssen.

Mir ist selbst mal beim Köpfen eine kleine Ecke des Siliziums abgesplittert. Der Prozessor war danach Schrott und ich konnte den Schaden nur auf einem Bild sehen, was ich hierzu auch noch per Software vergrößern musste. Denn diese abgebrochene Ecke war mit dem bloßen Auge kaum zu sehen.

Mir ist mal an meinem Wagen einer der Einspritzdüsen nass geworden. Die Reparatur war damals auch nicht billig, dennoch kann ich nicht sagen, ich kaufe mir keine Autos mehr. Autos haben auch sehr empfindliche Elektronik verbaut und in der Regel läuft dort auch kein Wasser aus.

Es ist mir auch egal, ob jemand hier seinen Prozessor köpfen möchte, denn das habe ich auch alles bereits hinter mir und das muss auch jeder selbst für sich entscheiden können. Aber es gibt Leute, mit einer Wasserkühlung Angst bekommen und das ist halt nicht der Fall, wenn alles gewissenhaft und auch sorgfältig verbaut wird.

Letztens hat sich auch mein Sohn ein neues System mit einem neuen 13900K Prozessor und einer neuen RTX 4080 Grafikkarte verbaut. Da er sich mit Wasserkühlung nicht auskennt, habe ich für ihn den Rechner komplett neu aufgebaut. Sein Rechner läuft seit dem ersten Tag problemlos und Bedenken sein System erneut mit einer custom Wakü aufzubauen hatte ich keine. Oder glaubst du ich hätte ihn so viel Geld in den Sand setzen lassen?!

Seine vorherige custom Wakü hatte ich zuvor, vor ein paar Jahren auch aufgebaut und lief die ganzen Jahre genauso problemlos. Habe auch schon einiges durch mit Köpfen usw. dennoch hätte ich beim Köpfen immer noch gewisse Ängste. Aber eine Wasserkühlung zu verbauen, da habe ich gar keine Bedenken oder irgendwelche Ängste. Das sehe ich aber immer wieder mit Leute, die sich in diesem Gebiet nicht auskennen.

Nochmal, ob er sein Prozessor köpfen möchte, ist mir persönlich vollkommen egal. Natürlich ist es auch verständlich, dass jemand, der noch nie eine Wasserkühlung verbaut hat, genau so viel Angst hat. Aber da ich auch bereits beides durch habe, hätte ich heute noch mit Köpfen bestimmte Ängste, aber nicht mir eine Wasserkühlung zu verbauen, weil sich beides nicht miteinander vergleichen lässt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na und? Was glaubst du, wie oft das mir schon passiert ist. Hatte aber noch nie im laufendem Betrieb, sobald ein Rechner fertig aufgebaut ist, ein Leck. Aus diesem Grund gibt es bestimmte Sachen, die mit Umbauten mit berücksichtigt werden sollten und wer das nicht mit beachtet, der muss halt Lehrgeld zahlen.

Es gibt dazu ein paar Grundregeln...
  1. Einen Rechner beim Zerlegen und auch später beim Befüllen und Entlüften, mit Küchenrollenpapier auszustopfen. Läuft dann was aus, dann tropft es auf das Küchenrollenpapier und nicht direkt auf die Elektronik.
  2. Beim Befüllen nur die Pumpe mit Spannung versorgen, denn sollte doch mal was nass werden, nimmt Elektronik erst schaden, wenn eine Spannung anliegt.
Danke für ein Hinweis werde ich bei meiner gefühlt 500. Wasserkühlung beachten! War mir nicht bekannt.
Mir ist selbst mal beim Köpfen eine kleine Ecke des Siliziums abgesplittert. Der Prozessor war danach Schrott und ich konnte den Schaden nur auf einem Bild sehen, was ich hierzu auch noch per Software vergrößern musste. Denn diese abgebrochene Ecke war mit dem bloßen Auge kaum zu sehen.
Interessant.
Mir ist mal an meinem Wagen einer der Einspritzdüsen nass geworden. Die Reparatur war damals auch nicht billig, dennoch kann ich nicht sagen, ich kaufe mir keine Autos mehr. Autos haben auch sehr empfindliche Elektronik verbaut und in der Regel läuft dort auch kein Wasser aus.
Ich verstehe zwar nicht den Zusammenhang aber herzlichen Glückwunsch das der Wagen repariert wurde.
Es ist mir auch egal, ob jemand hier seinen Prozessor köpfen möchte, denn das habe ich auch alles bereits hinter mir und das muss auch jeder selbst für sich entscheiden können. Aber es gibt Leute, mit einer Wasserkühlung Angst bekommen und das ist halt nicht der Fall, wenn alles gewissenhaft und auch sorgfältig verbaut wird.
Hab ja auch nie behauptet das es dich stört wenn jemand köpft. Es gibt Leute die beim köpfen einer CPU Angst bekommen und das ist halt unnötig wenn man die Tools gewissenhaft nutzt und sorgfältig arbeitet.
Letztens hat sich auch mein Sohn ein neues System mit einem neuen 13900K Prozessor und einer neuen RTX 4080 Grafikkarte verbaut. Da er sich mit Wasserkühlung nicht auskennt, habe ich für ihn den Rechner komplett neu aufgebaut. Sein Rechner läuft seit dem ersten Tag problemlos und Bedenken sein System erneut mit einer custom Wakü aufzubauen hatte ich keine. Oder glaubst du ich hätte ihn so viel Geld in den Sand setzen lassen?!
Keine Ahnung warum du in jedem Post immer wieder die Hardware von dir und deiner Familie betonen musst. Wird langsam anstrengend. Überhaupt verstehe ich nicht was immer dieses "Ich habe WaKü gemacht ugahugah" soll. Hat doch irgendwie null kontext zu meiner Aussage und dient nur dazu der Welt zu zeigen das du ein Hecht bist. Kein Thema akzeptiert, bin ich mal wieder in Köln werf ich dir ne Tüte Fischfutter in den Briefkasten.
Seine vorherige custom Wakü hatte ich zuvor, vor ein paar Jahren auch aufgebaut und lief die ganzen Jahre genauso problemlos. Habe auch schon einiges durch mit Köpfen usw. dennoch hätte ich beim Köpfen immer noch gewisse Ängste. Eine Wasserkühlung einzubauen habe ich keinerlei Bedenken und würde ich auch mit geschlossenen Augen hinbekommen.
Da biste mir weit voraus, so ganz ohne anhalten, anzeichnen, biegen, zuschneiden und erwärmen schaffe ich das nicht mit der WaKü. Also alles Dinge für die ich meine Sehkraft benötige.

Hast du mal überlegt im Zirkus aufzutreten? So im Leopardentanga schwingst du dich am Seil in die Manege.

Fünfmal auf die Brust getrommelt und ein martialischer Schrei: "ICH MACHE WAKÜ UGAHUGAH!"

Dann geht's los, eine leicht bekleidete Assistentin verbindet dir die Augen. Die Spannung steigt und ab dafür. Der Radiator sitzt mit dem ersten ansetzen des Schraubendrehers. Die Rohre biegen sich freiwillig und ohne dein zutun ins Gehäuse. Mit wahnwitzig schnellen Bewegungen wird die RTX 4090 vom Kühler befreit und umgerüstet.

Das Publikum hält den Atem an, was ist passiert?

Ein Dichtring wurde vergessen!

Doch kein Problem für @IICARUS , mit geübten Handgriffen wird im laufenden Betrieb der Dichtring mittels Kamasutratechniken in die Verschraubung massiert. Ein orgasmisches Erlebnis nicht nur für das 16er Rohr auch das Publikum bebt vor freudiger Erregung.

Habe fertig und warte jetzt auf Ergebnisse vom köpfen.
 
Hab ja auch nie behauptet das es dich stört wenn jemand köpft. Es gibt Leute die beim köpfen einer CPU Angst bekommen und das ist halt unnötig wenn man die Tools gewissenhaft nutzt und sorgfältig arbeitet.
Natürlich ist es mit dem Tool besser, aber ein gewisses Risiko wirst du dennoch haben.
Aber das ist mir im Grunde auch egal, denn das muss jeder für sich vereinbaren müssen.

Keine Ahnung warum du in jedem Post immer wieder die Hardware von dir und deiner Familie betonen musst.
Warum nicht, es sind meine Erfahrungen und Kenntnisse, die ich dazu mit einstellen kann und wenn es dich stört... ist es dein Problem und zum Rest sage ich jetzt nichts, du bist ein lustiger Typ. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab das gefühl jemand hat sich heut morgen vergriffen und anstelle von cerealien ne packung dichtrungsringe gefrühstückt :ugly:
 
Da würd ich wiederum widersprechen. Ich glaub wirklich bei den heutigen Hilfsmitteln und Anleitungen hast du schneller mal einen Dichtring vergessen als das Silizium abgerissen.
Jein.
Zum einen besteht das Risiko, SMDs zu erwischen. Gerade bei Ryzen 7000. Klar, es gibt Werkzeug, aber die Kräfte, die auf das Lot wirken, um es auseinanderzunehmen, sind nicht ohne. Das alles muss der Die (oder die Dice, beim Ryzen) aushalten, Wenn dann einer der Lötpunkte nicht richtig fest ist oder es da einen kleinen Fertigungsfehler gibt, kann schon mal ein Chip kaputt gehen. Das restliche Lot danach zu entfernen wird bei den Ecken auch wieder riskant.
Die nächste Gefahr ist die Montage. Man muss sich eben selbst eine Halterung für den Kühler zusammenbauen, was meistens in Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben endet. Soweit alles kein Problem, normale Montagesysteme sind ähnlich aufgebaut, nur muss das dann auch halbwegs gleichmäßig montiert werden. Eine Sache, die gerade bei Prozessoren mit ungleichmäßiger Verteilung der Dice nicht immer so leicht ausfällt. Schon sitzt der Kühler schief, man hat auf einer Ecke eines Die viel zu viel Anpressdruck, anderswo keinen, die Temperaturen fallen deshalb nicht so toll aus, vielleicht zieht man dann noch planlos nach und schon bringt das Silizium.
Das macht es bei Ryzen 7000 so problematisch. Bei Intels 13000ern ist das weniger ein Problem. Weniger SMDs, nur ein zentraler Die und extra auf direct die zugeschnittene Kühler.
Nur hat man Risiken, die beim Köpfen entstehen, und deshalb gibt es auch keine Empfehlung dazu und den Rat, es besser sein zu lassen. Das ist genau wie der Einsatz von Flüssigmetall oder die Modifikation eines Kühlers. Empfehle ich niemandem, mache ich aber selber, und zwar auch bei einer 1800€-Grafikkarte.
Und selbst wenn er das Dingen nur köpft um eine Umdrehung des Lüfters einzusparen.....
Da sage ich immer noch, Lüfter werden bei einer Wakü nicht nach Hardwaretemperatur geregelt, sondern nach Wassertemperatur.
Hatte aber noch nie im laufendem Betrieb, sobald ein Rechner fertig aufgebaut ist, ein Leck.
Noch nie mit dem Druck der Pumpen die Hardtubes aus den Anschlüssen gesprengt? Anfänger. :ugly:
 
Dann nimm mal 8. Wobei, 7 reichen schon, dass es lustig wird, den Kreislauf stabil zu halten. Glücklicherweise werden die Verbindungen mit der Zeit fester, aber initial muss es trotzdem halten.
Wirklich, bevor mir einer widerspricht. Man nehme eine 10er Tülle und Schlauch mit 10mm ID. Frisch draufgesteckt lässt sich das leicht wieder abziehen, selbst wenn eine Schelle drum ist. Aber nach einem Jahr in der Position braucht es viel mehr Kraft.
 
Noch nie mit dem Druck der Pumpen die Hardtubes aus den Anschlüssen gesprengt? Anfänger. :ugly:
Doch ist mir auch mal passiert und von den 2,5 Liter Wasser sind nur noch 500 ml drin gewesen. Blöderweise hatte ich mich von dem Rechner nach dem Befüllen entfernt und konnte die Pumpe nicht sofort abstellen. Mein Rechner war aber mit Zewa ausgestopft und da nur die Pumpe mit Spannung versorgt wurde, hat mein Rechner keinen Schaden davon getragen. Im Rechner selbst waren nur ein paar kleine Tropfen, die ich problemlos wieder trocken konnte. Zudem war neues destilliertes Wasser befüllt, was in dem frisch eingefülltem Zustand kaum leitend ist.

Aber das gehört nicht ganz zum Thema, da ich nur die Ängste widersprechen wollte, wo das Köpfen mit dem Verbauen einer Wasserkühlung gleich gestellt wurde.

Wirklich, bevor mir einer widerspricht. Man nehme eine 10er Tülle und Schlauch mit 10mm ID. Frisch draufgesteckt lässt sich das leicht wieder abziehen, selbst wenn eine Schelle drum ist. Aber nach einem Jahr in der Position braucht es viel mehr Kraft.
Ja, aber auch nur wenn keine Überwurfmutter oder Kabelbinder verwendet wurde. Denn mit solch einer Absicherung bekommt man ein Schlauch kaum noch abgezogen. Zum Mora hin habe ich deshalb auch 13 mm Tüllen mit 16/10er-Schlauch verwendet. Der Schlauch geht dann zwar sehr schwer drauf, geht aber ohne runterschneiden nicht mehr ab. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10er Tüllen sind auch nur beispielhaft. 13er Tüllen halten fester als jeder Schraubanschluss, vor allem mit Schelle und insbesondere gegen seitlichen Zug, was eine Schwäche der Schraubis ist.
Übrigens, man bekommt 16/10er Schlauch von den 13er Tüllen. Braucht über 100kg Zug, aber geht. Ich, ähm, habe da mal was probiert. Das schlimmste ist, dass der Schlauch sich dabei um mehr als 10% ausdehnt, bevor er runterwill.
 
Das schlimmste ist, dass der Schlauch sich dabei um mehr als 10% ausdehnt, bevor er runterwill.
Das passiert auch mit Überwurfmutter, da reiße ich fast zuvor den Schlauch ab oder ich muss mit Gewalt am Schlauch herumzerren und dann kommt der auch irgendwann ab. Manchmal bekomme ich eine Überwurfmutter nicht mehr vom Schlauch gelöst und dann quetsche ich dicht an der Überwurfmutter den Schlauch mit einer Flaschzange zusammen, sodass er immer weiter von der Tülle abrutscht.
 
Bei Schraubis brauchts aber weniger Kraft. Da geht er leichter runter. 13er Tüllen sind völlig irre, wenn der Schlauch was länger drauf war und man noch eine Schelle zur Sicherung hatte.
 
Nur hat man Risiken, die beim Köpfen entstehen, und deshalb gibt es auch keine Empfehlung dazu und den Rat, es besser sein zu lassen. Das ist genau wie der Einsatz von Flüssigmetall oder die Modifikation eines Kühlers. Empfehle ich niemandem, mache ich aber selber, und zwar auch bei einer 1800€-Grafikkarte.
Genau, darum geht es.
Denn wir haben alle unsere Macken und mancher von uns mag es auch mal Overkill. :fresse:

Und selbst wenn er das Dingen nur köpft um eine Umdrehung des Lüfters einzusparen.....
Damit spart er gar nichts ein, denn der Vorteil kommt genauso wie mit LM erst mit bestimmten hohen Lasten zustande. Also eher, sobald Stresstests oder Benchmark laufen und gewisse Punkterekorde damit gebrochen werden sollen. Im normalen Betrieb macht sich das kaum bis gar nicht bemerkbar.

Stelle dir mal ein 100er-Wasserrohr vor und nein, das hat jetzt nichts mit einer Wasserkühlung zu tun. :D

Durch dieses Rohr soll mehr Wasser hindurchfließen, als der Durchschnitt des Rohres hergibt. Es komm daher zu einem Rückstau vor dem Rohr. Fällt das Rohr nun dicker aus, dann kann zur selben Zeit mehr Wasser hindurchfließen. Denn mit diesem Köpfen soll auch der Übergang verbessert werden, damit mit einer höheren Last auch mehr Wärme abgeführt werden kann.

Mit dem Beispiel des Wasserrohrs würde mit normalen Anwendungen nicht so viel Wasser anliegen, sodass dieses problemlos hindurchfließen kann. Daher wirkt sich dieses Köpfen oder LM nur mit hoher Last aus und nicht mehr so stark, sobald die Last geringer ausfällt und dadurch auch die Temperaturen geringer ausfallen.

Mit dem Lüfter hat das dann aber immer noch nichts zu tun, sonst hätte ich mit nur 24 °C Wassertemperatur mit CB R23 mit 100 % aller Kerne keine 100 °C anliegen. Im selben Szenarium hatte ich mal mit einem 9900K Prozessor mit LM danach etwa 10 °C weniger anliegen. Hier musste ich den Prozessor dazu noch nicht mal köpfen, weil bereits LM zwischen IHS und Kühler mit solch einer hohen Last was bewirken konnte. Köpfen hätte natürlich auch noch zusätzlich was bewirken können (oder auch nicht, habe ich nicht ausgetestet).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In welche Richtung sich einige Themen entwickeln ist echt spannend. Für die Menge an OT habe ich schon Verwarnungen hier bekommen. :ugly:

Naja mal sehen wo das alles hier endet.:lol:
 
Im Grunde ist es auch toll, wenn jemand sein Prozessor köpft und danach auch Ergebnisse liefern kann.
Die eigentliche Frage zum Thema ist auch schon längst geklärt.
 
Zurück