AM5 Direct Die

Niktator

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich habe vor mir folgende Sachen zu kaufen:

X670 AORUS Elite AX
7800X3D
Corsair DDR5-6000 CL 30-36-36-76
EK Waterblocks EK-Quantum Velocity2 D-RGB - AM5, Nickel + Satin Titanium
Thermal Grizzly Ryzen 7000 Direct Die Frame
Thermal Grizzly Ryzen 7000 Delid-Die-Mate
DC2 Pro Flüssigmetall-Wärmeleitpaste - 1g

Nun zur Frage: Wenn ich den IHS ab habe - brauche ich noch eine andere Backplate? Die Informationen sind irgendwie nicht so einfach zu finden.
Beim Kühler steht dabei: "Für AM5 Sockel". Was ist mit dem Höhenunterschied des IHS?

MfG, Nik
 
Der EK Quantum Kühler nicht gehen, denn:
The integrated mounting screws are engineered with a hard-stop design, so once screws reach the end of the thread, the block is perfectly mounted and tensioned.
Der Kühler ist für CPU´s mit IHS ausgelegt, also kommst du beim verschrauben damit nicht nah genug an die CPU.

Der Direct Die Frame wird dann wohl direkt an die vorhandene Backplate geschraubt, und ersetzt den vorhandenen Spannmechanismus. Jetzt brauchst du einen Kühler, der sich weit genug nach unten schrauben lässt, und mit der originalen Backplate kompatibel ist.

Ausser es gibt dafür schon eine fertige Lösung. Bin da nicht ganz im Thema was es alles für direct Die bei AMD gibt.
 
Die Temperaturen werden nicht signifikant besser.
Also bei Roman waren es knapp 20°C Differenz. Das würde ich als signifikant bezeichnen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja aber wozu?
Die Ryzen laufen so wie sie sind perfekt.
Und gerade beim X3D wäre mir das Risiko den chache abzureißen zu groß.
Die Vorzüge einer kälter laufenden Temperatur sind eigentlich kein Geheimnis.
Mir geht es primär um das Betriebsgeräusch, den Stromverbrauch, die Lebensdauer und nicht zuletzt das Hobby.
 
Na ja... Das Betriebsgeräusch ist eine Frage der Lüftereinstellungen, der Stromverbrauch steigt (sofern nicht durch ein Powerlimit begrenzt) mit sinkender Temperatur und die Lebensdauer kann mitunter abrupt enden.
Klar, kann man alles machen, dann aber mit einem Kühler, der kein Montagesystem mit festem Anschlag hat oder aber einem selbst zusammengefummelten Montagesystem, wo du natürlich auf gleichmäßige Montage achten musst. Alles in allem einfach nicht gerade angenehm umzusetzen. Das für bessere Temps... Na ja, bei einem X3D würde ich es nicht machen. Bei einem normalen X vielleicht schon, wenn ich einen hätte.
 
Falls noch jemand trotz Widerstand der Community das gleiche vor hat:

Laut Roman gibt es noch keine fertigen Lösungen, man muss also basteln.
Es wird aktuell jedoch an einem direkten Thermal Grizzly Direct Die Kühler gearbeitet.

p.s.: "Das Betriebsgeräusch ist eine Frage der Lüftereinstellungen" - Sorry, aber selten soetwas total nutzloses gelesen. Mal daran gedacht deine Lüfter ganz abzubauen um ein noch leiseres System zu haben?
Wenn du so weiter machst, sehe ich schon das Perpetuum mobile erster Art aus einem deiner nächsten Beiträge hervorgehen.
 
Mein System ist - abseits des Spulenfiepens - in jedem Lastszenario subjektiv unhörbar.
Ein PC erzeugt nun einmal zwei Arten Geräusche. Einmal Elektronikgeräusche (Spulenfiepen,...) und Geräusche durch mechanische Teile (Lüfter, Pumpe, Festplatte). Nimmt man mal die Festplatten raus, kann man sowohl Lüfter als auch Pumpe so einstellen, dass man sie nicht hören kann.
Nehmen wir mal an, die Lüfter werden über die Wassertemperatur gesteuert. Dann haben sie bei beispielsweise 30°C Wassertemperatur eine Drehzahl X. Wie dann die CPU-Temperatur ausfällt, ist für die Lüfterdrehzahl und damit für deren Betriebsgeräusch unerheblich, eben weil nach Wasser gesteuert wird.
Also ja, das Betriebsgeräusch ist eine Frage der Lüftereinstellungen.
 
Mein Rechner ist mit meinem Mora selbst mit Last komplett lautlos. Meine Lüfter drehen dann in einem Bereich, wo sie noch keine hörbaren Geräusche verursachen können. Das geht nur mit mehr Fläche, wo mehrere Lüfter zugleich auch mit geringer Drehzahl auf Radiatoren verbaut immer noch einen ausreichenden Wärmeaustausch erreichen.

Werde auch sicherlich keine 600 Euro CPU köpfen und das Risiko eingehen, dass dabei was schiefgehen könnte.
Wofür auch? Habe auch so bereits sehr gute Temperaturen und auf 10 °C mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr mit an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dein vorhaben absolut nicht nachvollziehen. Sry, aber wer riskiert soviel Kohle wegen etwas bessere Temps oder Geräusche mit zu erreichen?

Aber bitte kein Thread eröffnen wenn es Schiefgeht! Dafür gibs kein Mitleid dann.
 
Die Vorzüge einer kälter laufenden Temperatur sind eigentlich kein Geheimnis.
Mir geht es primär um das Betriebsgeräusch, den Stromverbrauch, die Lebensdauer und nicht zuletzt das Hobby.
Sorry wenn ich hinein krätsche, Wenn du der8auer videos gesehen hast ist es normal dass die in den spezifikationen richtung 90 Grad gehen. Daher wäre mir das bei einer ca.. 500 + Euro cpu einfach nicht wert vor allem der Cash.

Nur um die ca.. 10 Grad bessere Temperaturen zu haben. Wo nicht klar ist ob das dann auch so alles funktioniert. Und als hobby könntest du das beim x3D der 5.000er serie probieren da kostet einer nicht mehr als 300 und dass ist auch irgend wie "Verschmerzbar". (heist nicht das es nicht weh tuht aber dann lernt man draus.)
 
Falls noch jemand trotz Widerstand der Community das gleiche vor hat:

Laut Roman gibt es noch keine fertigen Lösungen, man muss also basteln.
Es wird aktuell jedoch an einem direkten Thermal Grizzly Direct Die Kühler gearbeitet.

p.s.: "Das Betriebsgeräusch ist eine Frage der Lüftereinstellungen" - Sorry, aber selten soetwas total nutzloses gelesen. Mal daran gedacht deine Lüfter ganz abzubauen um ein noch leiseres System zu haben?
Wenn du so weiter machst, sehe ich schon das Perpetuum mobile erster Art aus einem deiner nächsten Beiträge hervorgehen.
Bin interessiert an den Ergebnissen wenn du es durchziehst. Hatte mir auch überlegt, dass ich den 7800X3D köpfe (falls/wenn ich ihn mir hole).
 
Hoffentlich wird das hier nicht überhand nehmen das man die Köpfen muss um die paar grad bessere Temperaturen zu erreichen. Und dann gehäult wird wenn es schief geht. Kosten Nutzen Relation stimmt hier 0. Aber wenn ihr herum häult wie oben gesagt, von den einen oder anderen. Tut mir das in keiner weise leid. Ihr wustet welches Risiko ihr ein geht. Lebt damit.
 
Ob jemand köpfen möchte, ist jedem selbst überlassen und das würde mich jetzt auch nicht weiter interessieren. Aber wenn jemand meint köpfen zu müssen, damit der Rechner leiser wird, ist halt in meinen Augen Unsinn! Denn ein System bekommt man auch ohne Köpfen leiser und kühler.

Köpfen würde ich daher nur dann machen, wenn es mir darum geht, die letzten Grade erreichen zu können, um bestimmte Benchmark Rekorde aufstellen zu können. Denn genauso wie mit Flüssigmetall WLP kommen dieser Teil erst dann zu Geltung, wenn eine bestimmte Last anliegt und der Übergang zum Kühler der Flaschenhals wird. Im normalen Betrieb, egal ob Anwendungen oder Games wirkt sich solch ein Umbau kaum aus. Denn dann kann ausreichend Wärme abgeführt werden, sodass dieser Übergang zum Kühler nicht mehr so relevant ist.

Bedenken muss man noch dazu, dass es sich hier in diesem Thema auch um einen wassergekühlten Prozessor handelt und mit solch einer modularen Wasserkühlung, je nach Aufbaut bereits bessere Temperaturen als mit einem Luftkühler entstehen.
 
Ich sehe das genauso wie IICARUS, wobei ich da noch den Spaß und Bastelfaktor mit einberechnen würde.
Das ganze ist eher ein Bastelprojekt um zu testen, was möglich ist.

Mir geht es primär um das Betriebsgeräusch, den Stromverbrauch, die Lebensdauer und nicht zuletzt das Hobby.
Den Faktor Hobby sehe ich komplett,
wegen Stromverbrauch, Lebensdauer und oder Betriebsgeräusch würde ich das nicht machen.
Da gibt es einfachere und günstigere Lösungen, mit denen du nicht den Chip riskierst.

Hab ich bei meinem 4770k damals auch gemacht, der lief danach kälter ja, aber ich hab ihn dann nur umso höher geprügelt :ugly:
 
Hab ich bei meinem 4770k damals auch gemacht, der lief danach kälter ja, aber ich hab ihn dann nur umso höher geprügelt :ugly:
Mit einem 4770K habe ich damals auch mal Lehrgeld gezahlt, da hat das Köpfen doch nicht ganz so geklappt. Aber damals gab es noch keine Tools womit ein Prozessor besser und sicherer geköpft werden konnten. Zuvor hatte ich es erfolgreich bereits mit einem 6700K gemacht. Aber mir ging es damals, um die WLP gegen LM auszutauschen. Mit verlöteten Prozessoren habe ich es bisher noch nie als notwendig angesehen.

Bezüglich Bastelleidenschaft, habe ich mein System auch paar mal unnötig mit Hardtube komplett neu aufgebaut. Da ging es dann nur um die Optik überarbeiten zu können, obwohl sich an der Kühlung nichts geändert hat. Hat aber dennoch immer etwas Geld gekostet, weil neue Teile dazu benötigt werden. Natürlich dann auch noch der Aufwand dazu, alles erneut zerlegen und neu aufbauen zu müssen. Funktionell hätte ich die letzten Jahre nie was an meiner Wasserkühlung umbauen müssen. Außer vielleicht, wenn mal neue Hardware verbaut wurde, um Hardtubes der neuen Gegebenheiten etwas neu anpassen zu müssen.

Einen 9900K hatte ich zwar nicht geköpft, aber dennoch LM zwischen IHS und Kühler dazwischen gehabt. Das hat sich damals aber auch nur mit hoher Last positiv gezeigt und nicht mit normalen Anwendungen. Es war aber aufwendig, das LM mit einem Umbau wieder gut runter zu bekommen, weshalb ich kein LM mehr verwende. Sie Schrift auf dem Prozessor war deshalb für einen Wiederverkauf nicht mehr gut zu sehen. Für den eigenen Gebrauch wäre es egal gewesen.
 
Zurück