AM5 Direct Die

¹: Es tut mir leid, dass es einige stört was ich mit meiner CPU mache. Allerdings nur sehr bedingt, weil der erlebte Schmerz hausgemacht und total sinnlos ist.
Umbauten, wenn es sich um das reine Hobby handelt, verlaufen meist in solch eine Richtung. Da geht es dann oft gar nicht mehr um Funktionalität und was ausreichend ist, sondern sich was besonders aufbauen zu können. Wenn ich hier einige wassergekühlte Systeme sehen und darunter möchte ich mich selbst nicht ausschließen, fallen einige Systeme oft etwas Overkill aus.

Es macht auch Spaß solche Umbauarbeiten zu verrichten, besonders auch, wenn es danach auch was gebracht hat oder Einfang sich über manches was man sich geleistet hat im Nachhinein immer wieder erfreuen kann. In meinem Fall als Beispiel geht es hier auch sehr stark ist die Optik hinein, was Funktionell vollkommen überzogen ist. Aber ich erfreue mich täglich aufs neue, mein Werk aufs neue betrachten zu können und sehen zu können, was ich mir da selbst aufgebaut habe.
IMG_20230601_133514.jpg

Meinen Mora hätte ich auch nicht haben müssen, aber ich mag es auch etwas Overkill und damit wird mein System noch kühler und noch viel leiser als mit meinen intern eingebauten Radiatoren. Aber nur mit den intern eingebauten Radiatoren würde mein System auch bereits ausreichend gekühlt werden.
IMG_20230601_135851.jpg

Mit dem Köpfen und der Direct Die Methode ist es daher nicht anders. Das Risiko mit dem Köpfen muss daher jeder, der sowas vorhat, halt mit eingehen. In meinem Fall habe ich bereits gute Temperaturen, daher gehe ich dieses Risiko mit einer 600 Euro CPU nicht ein.

Aber reizen würde mich solch ein Umbau/Einbau natürlich auch. :ugly:
In diesem Sinn finde ich es auch toll, was du dir da aufgebaut hast. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Köpfen und der Direct Die Methode ist es daher nicht anders. Das Risiko mit dem Köpfen muss daher jeder, der sowas vorhat, halt mit eingehen. In meinem Fall habe ich bereits gute Temperaturen, daher gehe ich dieses Risiko mit einer 600 Euro CPU nicht ein.
Waere Ich damals nicht so gespannt gewesen, haette Ich den Prozess vom Koepfen von meinem 7900X3D aufgenommen weil allein diese Geraeusch wenn Er im Delidder liegt, man an den Schrauben dreht und man einfach hoert wie alles Arbeit wirklich fuer den Moment wirklich "Krass" war vom Positiven her auch wenn Ich unzaehlige Negativ-Kommentare bekommen habe wieso/Weshalb/warum aber ... es ist halt 'nen Hobby und das Koepfen stand zum Zeitpunkt halt noch auf meiner "ToDo" Liste. :D
 
@IICARUS in meinem Rechner leuchtet gar nichts, mir würde es nur niemals einfallen jemanden dafür zu kritisieren, dass er das so umsetzt. Ich finde auch, dass dein System sauber umgesetzt rüberkommt - ist nur halt nicht meins.
Ich benutze schwarze 9,5/15,9 ZMT Schlauch in mattschwarz, das Stromkabel meiner 4090 iChill Frostbite "baumelt" frei hängend runter, damit da bloß nichts leuchtet xD
Jedem das seine.

Ich habe übrigens heute noch von 2 Arbeitskollegen die 7800x3d geköpft. Erfolgsquote 3/3 - so schlecht hat Roman das also nicht gemacht. Im Grunde ist der Delidder narrensicher. Würde mich mal interessieren, ob es bisher jemand geschafft hat ne 7000er CPU mit Romans (finalem) delidder zu killen.

 
Zurück