AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

Interessant das bei euch allen die SATA Ports limitieren ich und vermutlich auch der Großteil dürften nicht mehr als 2-3 belegen :ugly: (SSD, HDD und bei manchen vielleicht noch ein Laufwerk)
Also ich brauche min. 8-10 Ports. Im Moment sitze ich mit 6 Ports fest und kann keine Platten mehr dranhängen, obwohl ich noch gerne würde. Einen Raidcontroller kann ich auch nicht mehr reinbauen, weil sonst eine Grafikkarte nur noch mit 8x laufen würde.(die Soundkarte zwackt sich schon was ab :D)

Config im Moment:
SSD 128GB System+Programme
HDD 750GB Random Stuff + Programme
HDD 4TB Spiele
HDD 1TB Filme, Videoschnitt, Rohdaten
HDD 1TB Download Stuff, Cache
ODD Bluray Brenner
=6 Ports

Besser wäre:
Raid 1 SSD 512GB System (Dual Boot)
HDD xTB Random Stuff
Raid 1 HDD 4TB Spiele
HDD xTB Filme, Rohdaten
SSD 512GB Videoschnitt
HDD 1TB Download Stuff, Cache
ODD Bluray Brenner
+1x freier Port
=10 Ports

Der Unterschied zwischen 8x und 16x waren nur wenige Prozentpunkte wenn ich das richtig in Erinnerung hab :ka:
Nicht bei SLI. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

Habe ich richtig verstanden X370 für Grafik nur PCI-E 3.0 x4 PCI-E 2.0 x4 in SLI?
 
AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

Bild 3 von 4 in der Galerie: Summit Ridge hat 16 PCI-Express-3.0-Lanes für Grafikkarten und vier für "I/O", sprich Datenträger.

Bild 1 von 4 in der Galerie: X370, B350 und A320 unterstützen alle 2 × SATA-Express mit je PCI-Express 3.0 x2, die auch für einen M.2- oder U.2-Anschluss genommen werden können. Von 16 Lanes in Bezug auf X370 steht nichts im Artikel.

Oh doch und das sogar recht konkret!
Zitat: "Alleinstellungsmerkmal werden Crossfire und SLI allein auf X370-Mainboards unterstützt - die 16 PCI-Express-3.0-Lanes einer Summit-Ridge-CPU werden dann auf 2 × 8 aufgeteilt, sofern kein PCI-Express-Switch verbaut wird."

Ich bleibe trotzdem der Meinung, das man die bis jetzt vorgestellten X370er MB's nicht dem Enthusiast-Bereich zu ordnen sollte.
Gut bleiben wir mal auf dem Teppich, dann dürften die X370 MB's jedoch mit dieser Ausstattung, nicht großartig die 100€-Grenze überschreiten, sofern man sich bisherige ältere Chipsätze zu diversen MB's anschaut.
Wie sieht es denn eigentlich mit einer extra physikbeschleunigenden Grafikkartennutzung aus, mit einer Nvidia-GPU?
Ist die Unterstützung von PCI-E 2.0 und weiter abwärts, gewährleistet, oder gibt's wieder mal Kompatibilitätsprobleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

Habe ich richtig verstanden X370 für Grafik nur PCI-E 3.0 x4 PCI-E 2.0 x4 in SLI?
Hast du falsch verstanden. Die GraKa wird von der CPU / APU versorgt, und hat bei Ryzen x16 (+4 weitere die für I/O zur Verfügung stehen) sowie bei Excavator (APU) x8, jeweils PCIe 3.0.
 
AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

Du bist aber auch das absolute Gegenteil von einem Normaluser :ugly:

Er ist ein Enthusiast, der seine Felle weg schwimmen sieht, sprich wohl keine passende Alternative in den AMD-Konfigurationsmöglichkeiten sieht!
 
AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

Du bist aber auch das absolute Gegenteil von einem Normaluser :ugly:
...ja ich bin ein Poweruser. :D Wenn schon, denn schon!

Er ist ein Enthusiast, der seine Felle weg schwimmen sieht, sprich wohl keine passende Alternative in den AMD-Konfigurationsmöglichkeiten sieht!
Ja für mich bleibt wohl wieder nur der Griff zu Sockel 2066. Ich hätte ansich gerne ein AMD System mal wieder gehabt. Mit Sockel 2066 wird das dann das 4. Intel System in Folge. Davor hatte ich lange Zeit AMD und ganz zu Anfang einen Pentium 2. :D
 
AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

Und ich dachte bei der Vorstellung noch 32 Lanes für den 8 Kerner sind ganz ok, notfalls kann man ja noch ein paar zusätzliche auf das MB bauen, um sich mit den Highendmodellen von Intel direkt zu messen... und nun das -.-
Ziemlich enttäuschend in der heutigen Zeit, vor allem mit den Zielen, die AMD eigentlich hatte. So können sie es auf jeden Fall vergessen, sich weiter mit Intels 8 Kernern zu messen, denn wer die 8 Kerne nicht nur zum Spielen nutzen will, braucht normalerweise auch mehr als nur poppelige 24 Lanes...
 
AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

Und ich dachte bei der Vorstellung noch 32 Lanes für den 8 Kerner sind ganz ok, notfalls kann man ja noch ein paar zusätzliche auf das MB bauen, um sich mit den Highendmodellen von Intel direkt zu messen... und nun das -.-
Ziemlich enttäuschend in der heutigen Zeit, vor allem mit den Zielen, die AMD eigentlich hatte. So können sie es auf jeden Fall vergessen, sich weiter mit Intels 8 Kernern zu messen, denn wer die 8 Kerne nicht nur zum Spielen nutzen will, braucht normalerweise auch mehr als nur poppelige 24 Lanes...

Das sind alles erst mal die Einstands-MB.
Das gute Zeug kommt etwas später!!:daumen:
Bis dahin wird es für die meisten sowieso ausreichend sein!:)
 
AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

Das sind alles erst mal die Einstands-MB.
Das gute Zeug kommt etwas später!!:daumen:
Bis dahin wird es für die meisten sowieso ausreichend sein!:)

Das sind bereits die offizielen maximalen Ausbaustufen für den Am4 sockel. Entweder es gibt später eine Erweiterung des Sockels, oder wir haben dann den gleichen sch** wie bei intel - alle 2 jahre nen neun Sockel.
 
AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

Interessant das bei euch allen die SATA Ports limitieren ich und vermutlich auch der Großteil dürften nicht mehr als 2-3 belegen :ugly: (SSD, HDD und bei manchen vielleicht noch ein Laufwerk)
Im Home"Server" (der unter Anderem auch zum Videokodieren und als NAS genutzt wird) habe ich alle 6 Ports belegt. 1x SSD für's OS und 5x 3TB (3TB-HDDs waren damals die besten im P/L) im Raid 5. Zusätzlich hängen noch 3 externe Backup-HDDs (mit ins. 12TB) per USB am System. Am liebsten würde ich gern 6x 3TB (bzw. heutzutage 4TB) als Raid 6 betreiben, dazu gern 2x SSD als Raid 1. Wären schon mal 8 Ports, mehr würden in dieses Gehäuse aber auch nicht passen. Hier scheitern die AMD-Chipsätze, weil sie noch nicht mal Raid 5, geschweige denn Raid 6 können.
 
AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

Das sind bereits die offizielen maximalen Ausbaustufen für den Am4 sockel. Entweder es gibt später eine Erweiterung des Sockels, oder wir haben dann den gleichen sch** wie bei intel - alle 2 jahre nen neun Sockel.

Das ist das Maximum für Summit Ridge und den 300er-Chipsätzen.

War nicht mal die Rede davon, das beim AM4 mehr Kontakte vorhanden sind, als von Zen genutzt wird?
PCGH spekulierte Mitte letzten Jahres das sich AMD einige Reserven (bei den Kontakten) offen halten könnte.
 
AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

Das sind bereits die offizielen maximalen Ausbaustufen für den Am4 sockel. Entweder es gibt später eine Erweiterung des Sockels, oder wir haben dann den gleichen sch** wie bei intel - alle 2 jahre nen neun Sockel.

Das kommt mir so vor, wie das Reference-Design bei Einführung von neuen Grafikkarten, z.B. ala Nvidia, also genau so gewollt.
Da spricht auch die exakte Aufteilung der PCI-E-Aufteilung aller bis jetzt vorgestellten X370 MB's, was "TheBadFrag" schon erkannt hat und ich selbst habe bei allen von mir bisher gesichteten MB's im Netz, die gleiche Aufteilung festgestellt.
Erst wenn sich genügend vorproduzierte Ware im Umlauf befindet, dürfen Custom-Designs auftauchen.
Es ist noch mehr möglich, Hauptsache nicht erst mit Zen+!
 
AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

Der Zweckoptimismus wirkt langsam ein wenig weit hergeholt je mahr Fakten feststehen.
Es ist ja nicht so hätten Mainboard-Hersteller in der jüngeren Vergangenheit einfach mal eigene Chipsätze entwickelt die dann plötzlich mehr konnten.
 
AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

Der Zweckoptimismus wirkt langsam ein wenig weit hergeholt je mahr Fakten feststehen.
Es ist ja nicht so hätten Mainboard-Hersteller in der jüngeren Vergangenheit einfach mal eigene Chipsätze entwickelt die dann plötzlich mehr konnten.

Es gibt aber noch aktuell Mainboards mit dem 990er Chipsatz als FX, bzw. X von AMD z.B. als Asus M5A99FX und M5A99X, oder Gigabyte mit GA-990FX Gaming, bzw. GA-990X Gaming.

Vielleicht macht man es zum 370er Chipsatz ähnlich, so das der jetzt bisher vorgestellte als X370 und später eine Version als FX370, oder gar als Z370, oder mit X390 erscheint, bei der dann auch SLI und Crossfire mit x16/x16 funktionsfähig sind.
Gigabyte stellt ja ein AX370 und ein X370-Mainboard, was eine entsprechende Vorgehensweise andeuten könnte.
Soweit man die Performance der Ryzen-CPU und der Vega-Grafikkarte beworben sieht, sollte ein GPU-Mehrfachsystem auch adequat angesprochen werden können.
Wieviel Lanes können den die jeweiligen Ryzen-CPU eigentlich direkt ansprechen und was hindert die MB-Hersteller daran, mit Zusatz-Chips PCI-E Anbindungen zu mehreren x16 zu erweitern?
Da kam ein GA-990FXA-UD3 R5, oder ein Asrock 990FX Extreme9 heraus, mit jeweils 4 x16 PCI-E 2,0.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

Wieviel Lanes können den die jeweiligen Ryzen-CPU eigentlich direkt ansprechen und was hindert die MB-Hersteller daran, mit Zusatz-Chips PCI-E Anbindungen zu mehreren x16 zu erweitern?

Wenn die CPU nur 20 Lanes zur Verfügung stellt kann da kein Mainboardhersteller was dazuzaubern. Ein Chipsatz, der mehr Lanes zur Verfügung stellt, bringt auch nicht wirklich was, wenn er eh nur mit 4 an der CPU hängt.

Bei AM3+ gibts 970, 990X und 990FX, As und Ös davor und dahinter sind nur Marketingnamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

Wenn die CPU nur 20 Lanes zur Verfügung stellt kann da kein Mainboardhersteller was dazuzaubern. Ein Chipsatz, der mehr Lanes zur Verfügung stellt, bringt auch nicht wirklich was, wenn er eh nur mit 4 an der CPU hängt.

Bei AM3+ gibts 970, 990X und 990FX, As und Ös davor und dahinter sind nur Marketingnamen.

"Störe meine Kreise nicht" wenn ich mir gerade etwas schönes ausmale.:D
Ein bisschen Hoffnung darf man doch haben.
Ansonsten muß man bis Zen+ warten!
 
AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

Ansonsten muß man bis Zen+ warten!

Aber nur wenn man mit den (eventuell) zusätzlichen Lanes auch was anfangen kann. Ich habe einmal Erfahrungen mit Multi-GPU gemacht und das reicht mir. Für was anderes brauche ich nicht mehr als 20 Lanes. USB 3.1 ist schon dabei, ein voll angebundener M.2 Slot, das reicht.
Ein paar mehr SATA Ports wären nett, aber alles noch dazu soll kann meinetwegen über den Chipsatz angebunden werden. Damit die 4 Lanes vom Chipsatz zur CPU irgendwie bremsen muss man schon schweres Geschütz auffahren.
 
AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

:hmm:..was ich Merkwürdig finde:
Beim Thema SLI/CF wird (fast) immer abgeraten. Begriffe wie 'schlechte' bis 'gar keine Skalierung'..'Mikroruckler' fallen. Jetzt sind fehlende Lanes das Thema, weil man damit mutmaßlich nue eingeschränkt SLI/CF verwirklichen kann!?:huh:

Und für den Leuten, die xxFestplatten betreiben, empfehle ich Wechselrahmen. Einfach toll, wenn Festplatten nicht unnütz mitlaufen, Strom verbrauchen und Akustiksmog verursachen.
Ich habe selbst 4 dieser Wechselrahmen verbaut, + 1 ODD, +1 SSD. Keine Ahnung wofür man mehr SATA braucht ;)
 
AW: AM4-Mainboards für Ryzen: Unterschied X370, B350, A320 und A/B/X300 in der Vergleichs-Übersicht

Gehen von den 20+4 (bzw. praktisch nur 4+4) PCIe 3.0 auch die Lanes für die PCIe-Erweiterungskarten-Slots ab? Dann hätten es ruhig ein paar mehr sein dürfen.

Es gibt zusätzlich noch 2.0er Lanes, was für viele Erweiterungskarten reicht. Aber GPUs, M.2, U.2, TB3, LAN >1 Gbit/s sowie etwaige High-End-Laufwerkscontroller oder Nachrüstkarten für kommende Schnittstellen streiten sich um die 16+4+4. Immerhin ist USB 3.1 schon integriert.


Der Zweckoptimismus wirkt langsam ein wenig weit hergeholt je mahr Fakten feststehen.
Es ist ja nicht so hätten Mainboard-Hersteller in der jüngeren Vergangenheit einfach mal eigene Chipsätze entwickelt die dann plötzlich mehr konnten.

Die letzten Plattformen bei denen das möglich war, waren AM3+ und LGA 1366 und die letzten, bei denen es ein alternativer Chipsatzhersteller tatsächlich auch versucht hat, LGA 775 und AM2+. Aber bei CPU-internen PCI-E-Controllern kann man allenfalls noch einen Switch auf die Platine bauen – was im Falle des PLX 8747 schon 70 Dollar im Einkauf kosten soll und dennoch bedeutet, dass sich zwei ×16-Endgeräte einen 1×16-Flaschenhals zur CPU teilen müssen.
 
Zurück