AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Naja ich finde es eine recht gemütliche Runde und finde es interessant
was die Fachmänner wie Knoben, Stream und Core in diesem Fall
hier zu empfehlen haben.

Zu deiner Aussage

Aber dass mann sich gleich für ein Spiel was noch nicht auf dem Markt ist und dann schon alles auf High spielen möchte sich so verrückt macht,verstehe Ich nicht :stupid:

Die Hardwareanforderungen stehen schonmal fest, das ist mal Fakt und das es doch
nicht so butterzarte Hardwareanforderungen hat wie die meisten
sich das vorgestellt, oder gewünscht haben kannst du ein paar Threads weiter oben
durchlesen.

Du solltest dir auch vor Augen halten das es hier um die Königsklasse Battlefield geht und das wichtigste
bei einem shooter nun mal die Frames sind.- und um dir eine kleine Hochrechnung zu machen

Hohe FPS + Volle Pracht = 1 Menge Moneten


Das mit zwei mal Gtx570 hast doch nur wieder nach gesabbelt, also mach mal nicht auf Spezi du Wasser ohne Kohlensäure :lol:

Das Angebot von 2fast kann ich auch nur belächeln. Sicherlich ist das ein starkes Teil, nur sowas wünscht
man sich doch zu Weihnachten ;o)

Mich würde aber noch interessieren wie Hoch der Leistungsunterschied zwischen der 570 & 580 im Sli betragen würde
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Die Hardwareanforderungen stehen schonmal fest, das ist mal Fakt und das es doch
nicht so butterzarte Hardwareanforderungen hat wie die meisten
sich das vorgestellt, oder gewünscht haben kannst du ein paar Threads weiter oben
durchlesen.

Die sind für Ultra Einstellung, die haben die meisten nicht spielen werden, weil sie den Unterschied nicht sehen.
Ist doch bei Crysis auch so, stellst du da alles auf Max, klappt die GTX 580 weg, aber einen sichtbaren Unterschied gibts nicht.
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

@0815 :

Da du nicht in der Lage bist sachlich zu bleiben und auch persönlich wirst,habe ich deinen Beitrag gemeldet.
Sowas gehört nicht hierher und wenn du ein Spezi bist,dann mache doch auch mal sachliche und fachliche aussagen.
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

@der_knoben:
danke für den vergleich. die 580 sli schneidet doch wesentlich besser ab als ich gedacht hätte im vergleich zu ner 590er.
das macht mich jetzt wieder unsicher, was ich machen soll.
da mein ziel beste performance ist, werd ich dann doch wohl wieder zu den 2 580ern greifen.

nen tip für ein gutes netzteil, mit dem ich die beiden 580 er betreiben kann?
natürlich sollte es auch reserven haben um den 2600k zu übertakten.

komponenten im rechner wären:
2 x 580 gtx
i7 2600k
dvd brenner
2 x ssd platten
2 x hdd platten
noctua nh-d14 kühler
mainboard

wieviel watt wären da angebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Hier mal ein Test mit HD6990, GTX590, GTX580SLI, GTX570SLI

NVIDIA GTX 590 Review - Overclockers Club

Ich bin auch nicht so ganz von der Performance überzeugt, zumindest was der Vergleich zwischen der 570/580Sli angeht. Mein Hauptaugenmerk hat sich aber auch
auf Battlefield Bad Comapny 2 gerichtet.


@0815 :

Da du nicht in der Lage bist sachlich zu bleiben und auch persönlich wirst,habe ich deinen Beitrag gemeldet.
Sowas gehört nicht hierher und wenn du ein Spezi bist,dann mache doch auch mal sachliche und fachliche aussagen.

Ich mag vielleich Kein HardwareSpezi sein, aber ich kenne meine Ansprüche und meine Gamerkompetenz.
Es mag vielleicht nicht bei deiner AMP zutreffen, aber wärend die meisten mit ihren MittelKarten anfangen die Quali drastisch zu minimieren, stehe ich doch
wie der Themenstarter auf satte Performance mit AugenschmausBonus

Du hingegen ... bist einfach nur ein Papagei der mich ständig nur mit deinen unkompetenten Aussagen belästigt
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

1000 Watt reichen aus.In der Regel würde auch noch 850Watt reichen.
Aber da der TE noch OC betreiben möchte,würde Ich lieber den 1000Watt nehmen,dann hat mann noch bisschen reserve.
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Für das System reicht auch ein COrsair AX 850. In dem Link wird auch die Leistungsaufnahme an der Steckdose gezeigt. Maximale war überraschend bei der GTX570SLI, was ich nicht so ganz verstehe, aber da waren es 870W. Das ganze mit dem Wirkungsgrad des NT multiplizert (Annahme ist der höchst mögliche Wirkungsgrad, da hier am wenigstens Leistung aus dem Netz benötigt wird) 870*0,9=783. Also muss das NT 780W permanent abgeben können. Also reicht ein 850W NT völlig aus.
Ob das jetzt ein Corsair AX 850, ein Seasonic X-850, ein BeQuiet DarkPower P9 850 ist, ist eigentlich egal. Die sind alle Top.
 
der_knoben schrieb:
Für das System reicht auch ein COrsair AX 850. In dem Link wird auch die Leistungsaufnahme an der Steckdose gezeigt. Maximale war überraschend bei der GTX570SLI, was ich nicht so ganz verstehe, aber da waren es 870W. Das ganze mit dem Wirkungsgrad des NT multiplizert (Annahme ist der höchst mögliche Wirkungsgrad, da hier am wenigstens Leistung aus dem Netz benötigt wird) 870*0,9=783. Also muss das NT 780W permanent abgeben können. Also reicht ein 850W NT völlig aus.
Ob das jetzt ein Corsair AX 850, ein Seasonic X-850, ein BeQuiet DarkPower P9 850 ist, ist eigentlich egal. Die sind alle Top.

Ist die Rechnung nicht falsch ?
Man müsste doch die 850w vom nt mit dem wirkungsgrad multiplizieren und dann würde es mit deinen Werten nicht mehr passen. Soweit ich weis hat das corsair 850 nur "70"A auf 12V, ich glaub pro 580 sind schon 42A nötig..

MfG Clone
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Meine Rechnung ist schon richtig.

Denn die Leistungsangaben sind Outputangaben. Soviel Watt kann das NT maximal dauerhaft abgeben. Um dies zu gewährleisten muss es dann 850/0,87 (diesmal schlechtester Wirkungsgrad, um höchsten Wert zu erhalten) = 977W aus der Steckdose ziehen.

Eine GTX580 wird niemals 42A auf der 12V benötigen, das wären ja pro GPU schon 504W. Wenn man davon ausgeht, dass die GTX580 2x8pin + PCIe Slot an Stromversorgung hat, dann dürfte die Karte maximal 2x150W + 75W = 375W vom NT ziehen.
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Da blick ich nicht durch, sollte es nicht 850*0,87 sein? egal :ugly:

Hab meine Informationen von Caseking:
Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 600 Watt / 42 A auf 12 V
ist halt die Empfehlung, wahrscheinlich stimmts schon das es auch mit
dem AX850 laufen würde, aber wie du schon geschrieben hast, wegen
OC wirds dann halt eng.

Gruß Clone
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Auch mit OC reicht es. DIe 850W sind die Leistung, die das NT abgeben kann. Da muss dann kein Wirkungsgrad rein. Wenn man aber wissen will, wieviel Watt der Rechner aus der Steckdose zieht, dann muss man die Ausgangsleistung druch den Wirkungsgrad teilen, damit man den richtigen Wert bekommt. Das NT nimmt ja aus dem Netz die Leistung auf, und gibt diese mit Verlusten in den Schaltkreisen an die Komponenten im PC ab.
Also ist Eingangsstrom aus der Steckdose * Wirkungsgrad = Ausgangsstrom zu den Komponenten.

Da man die Leistungsabgabe aber schlecht messen kann, misst man die Leistungsaufnahme des NT. Der Wirkungsgrad muss dann erst noch eingerechnet werden.
Die 600W sind aber schon mit OC usw gerechnet.
Eine einzelne GTX580 verbraucht ja mit System auch "nur" 450W an der Steckdose, muss der Wirkungsgrad noch eingerechnet werden: Test: Nvidia GeForce GTX 580 (Seite 25) - ComputerBase
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Achso, ja das klingt logisch :D

Dann wäre das AX850 wohl eine sehr gute Wahl, bin mit meinem AX750 super zufrieden :daumen:
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Da blick ich nicht durch, sollte es nicht 850*0,87 sein? egal :ugly:

Hab meine Informationen von Caseking:
Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 600 Watt / 42 A auf 12 V
ist halt die Empfehlung, wahrscheinlich stimmts schon das es auch mit
dem AX850 laufen würde, aber wie du schon geschrieben hast, wegen
OC wirds dann halt eng.

Gruß Clone

Das bezieht sich immer auf Billig Netzteile, denn die liefern ja nicht das, was drauf steht und haben eine miese Effizienz.
Mit einem guten 450 Watt NT kannst du ein GTX 580 System betreiben, ist kein Problem.
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

So, ich hab jetzt fast alles zusammengestellt.
Jetzt bau ich mir doch einen fast komplett neuen Rechner zusammen.

Hier mal die einzelnen Komponenten:

Tower: Coolermaster HAF 932
Netzteil: Corsair 1050 Watt COR HX Serie Modular
Mainboard: ASRock Z68 Extreme 7 Gen 3
CPU: Intel Core i7 2600K
Kühler: Noctua NH-D14
Grafikkarten: 2 x Gainward GeForce GTX 580 Phantom 3072MB (SLI)
Festplatten: 2 x Corsair Force F60 SSD, 2 x Western Digital HDD

Jetzt bräuchte ich noch ne Empfehlung für die RAMs. Ich hatte die ganze Zeit Corsair 4 x 2 GB Dominator 1600
Will den Arbeitsspeicher auf 16 GB hochschrauben und passend zum Gesamtsystem sein.
Mainboard Standard Takt wäre 2133 MHz. Bei den RAMs kenn ich mich halt nicht so gut aus was die Timings und das Overclockerpotential betrifft.

Welche RAMs würdet ihr empfehlen?
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Willste beim Tower nicht lieber das HAF X nehmen, das hat wenigstens Staubfilter.
NT: ist doch viel zu groß
MB: Meinste nicht, das Extreme4 reicht?
Kühler: Thermalright HR-02 MAcho

Warum ist der Mainboard Standard Takt 2133MHz?
SandyBridge kann doch eh nur mit 1333MHz umgehen, alles drüber bringt gerade bei Vollbestückung durchaus mal Probleme mit sich. Und bei 16GB geht nur entweder sehr sehr teuer und ohne Vollbestückung oder günstig mit Vollbestückung. Zu mal ich mich Frage, ob die 16GB wirklich nötig sind. Bei der Frequenz solltest du bei 1600MHz bleiben, mehr bringt nur weniger Finanzmittel.
Was meinst du denn bezüglich RAM mit Overclocking Potenzial?
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Den Tower hab ich schon. Aber das mit dem Staubfilter ist ein Argument. Das könnte ich mir mal überlegen.

Den Noctus NH-D14 hab ich auch schon und geb den ungern her, da er super kühlt und extrem leise ist.

Wenn ich mir das Corsair 850 Watt Netzteil anschau, ist das vom Preis her nur ein wenig billiger.
Welches würdest du nehmen?
1 oder 2

Zum Mainboard:
Hast du Erfahrungen mit dem Extreme4 Gen3 und kannst mir das empfehlen? Bedienung, OC Freundlichkeit, Update-Funktionen usw.
Hab ich auch genug Abstand zwischen den PCI-Express Anschlüssen, damit ich mir die beiden 580 GTX reinbauen kann.
Die Grafikkarten von Gainward belegen schon 3 Plätze und ich hätte gerne größtmöglichen Platz dazwischen, zwecks Wärmeübertragung von der einen zur anderen.

Du meinst ich sollte die 8GB RAM Corsair Dominator 1600 behalten?

Danke schonmal, daß du dich hier so gut an der Komponentensuche beteiligst. :hail:

Ich gebe manchmal schon ein bißchen zuviel für HighTech Sachen aus. :)
Ich will aber auch eine Top Rechner am Schluß da stehen haben, ohne mir später vorwerfen zu müssen, warum haste das oder jenes nicht gekauft.
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Das AsRock Z68 Extreme4 würde wohl reichen, aber wenn es das Gen3 sein muss.

Du hast zwischen den beiden PCIe3.0 x16 Slots noch 1xPCIex1 und 1xPCI. Also passt es mit der Gainward. Beim Extreme7 ist es auch nicht besser.
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Hast du dir schonmal Gedanken über eine Wasserkühlung deiner CPU gemacht?
 
Zurück