AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Donnjeel

Komplett-PC-Käufer(in)
AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Hi.
Ich bin grad dabei meinen Rechner ein bißchen aufzurüsten um optimale Performance für Battlefield 3 rauszuholen und bräuchte eine Kaufempfehlung fürs Mainboard.
Hier meine Komponenten:

Tower: Coolermaster HAF 932
Netzteil: Coolermaster Silent Pro 1000 Watt
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
RAM: Corsair 4 x 2GB PC3-1600 Dominator
Festplatten: 2 x Corsair Force F60
Grafikkarten: 2 x Zotac NVIDIA GeForce GTX 580 1536MB

Habt ihr vielleicht nen Kauftip fürs Mainboard?
Ich hab mir mal eins ausgesucht:
MSI 990FXA-GD80
Was haltet ihr davon?

Es sollte overclockerfreundlich sein, stabil laufen und noch halbwegs erschwinglich sein (bis 200 €)
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Der X6 1090T ist ja auch nur übergangsweise drinne.
Und so schlecht find ich den gar nicht. Bei mir läuft er auf dem alten Board statt mit 3,2 schon mit 4 GHz.

Aber anscheinend hast du meine Systemvoraussetzungen nicht richtig gelesen oder hast von der Materie nicht viel Ahnung.
Erklär mir bitte mal, wie ich nen AMD Prozessor auf ein Intelboard bekommen soll :hail:
Rohe Gewallt mal ausgenommen. :schief:

Den nächsten Vorschlag bitte, aber diesmal mit mehr Finesse. :D
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Da du anscheinend nicht aufs Geld schauen mußt, würde ich dieses hier nehmen :

G1.Sniper2

oder

GA-Z68X-UD5-B3

Wobei ich den Sinn bei deiner Zusammenstellung nicht ganz verstehe.

2 x Nvidia 580 und dann nur einen X6 1090 T ???

Das sind beides Intel Mainboards

Edit: Wieso nimmst du kein AM3+ Board? Dan kannst du auch noch auf den Bulldozer Wechseln
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Ups, hast recht. Bin da wohl irgendwie durcheinader kommen.

Der 1090 T ist auch nicht schlecht, ich denke nur das er die GPU´s ausbremst. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde aber nicht mehr auf ein AM3 Board setzten, sondern auf ein AM3+ Board, damit du dann auf den Bulldozer wechseln kannst.

GA-990FXA-UD7

Wobei, wenns dir möglich ist, würde ich noch warten, bis der Bulldozer endlich da ist, bevor ich ein Board kaufe.
Ich hatte auch vor mir ein AM3+ Board zuholden, werde aber auch noch warten, bis die ersten Tests zum Bulldozer da sind. Vieleicht
wirds dann doch ehr ne Intel.

Für BF3 wäre noch 2600k + MB Interessant. Soll laut Tests, die beste CPU für BF3 sein.
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Warte nicht auf Bulldozer, das ist ein meiner Meinung nach überschätztes Thema, nimm den Intel und gut ist :lol:
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Schau dir mal das Asus an. Bei Sli sind die Karten ein gutes Stück weiter auseinander als bei Gigabyteboards, es werden Slot1 und 3 benutzt. Gut für die Kühlung. 2 mal 16fache Pcie sind auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Schau dir mal das Asus an. Bei Sli sind die Karten ein gutes Stück weiter auseinander als bei Gigabyteboards, es werden Slot1 und 2 benutzt. Gut für die Kühlung. 2 mal 16fache Pcie sind auch dabei.
Was?
Beim Gigabyte sind die x16 Steckplätze mit voller Anbindung der 1. und der 3. Ist also auch genug Platz dazwischen.
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Bei Triple Slot Karten sind alle Mainboards in der Regel suboptimal. Auch das Corsshair V. Denn da verdeckt man dann alle zusätzlichen Frontanschlüsse (USB usw).
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Tripple Slot ist immer suboptimal, denn du bekommst die Wärme nicht weg, hier sind Radiallüfter einfach besser, auch wenn sie lauter sind und die gibts eh nur als Dual Slot.
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI


Das MSI Board unterstüzt SLI sonst würden wohl kaum 3 SLI Brücken dabei sein. :D

Ich kann das Board nur empfehlen !
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Ok, habe nachgeschaut und bei Gigabyte ist auch genug Platz zwischen den 16fachen PCIexpress slots. Asche auf mein Haupt :D
 
AW: AM3 Mainboard für 2 x GeForce GTX580 SLI

Danke erstmal für die Kritik und Lösungsvorschläge. :daumen:

Hab mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und (ist mir fast ein bißchen peinlich) hab mich dazu entschieden der Kritik von GoldenMic, Tranic und O815 zu folgen und mich zum Kauf des Intel i7 2600k entschieden, woduch ich jetzt doch ein Intelboard benötige.

Ich verzichte erstmal auf die 2te Grafikkarte und kümmer mich dann nächsten Monat darum.

Deshalb nun nochmal die Systemvoraussetzungen:
diese Komponenten hab ich schon:
Tower: Coolermaster HAF 932
RAM: Corsair 4 x 2GB PC3-1600 Dominator
Festplatten: 2 x Corsair Force F60
Grafikkarten: 1 x Zotac NVIDIA GeForce GTX 580 1536MB
Kühler: Noctua NH-D14
diese kämen noch hinzu:
CPU: Intel i7 2600k
Netzteil: Coolermaster Silent Pro 1000 Watt
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3

Die CPU dürfte jetzt aber ausreichend sein, um in näherer Zukunft 2 GeForce GTX580 zu betreiben?
Beim Netzteil bin ich mir auch nicht zu 100% sicher. Ist dieses OK oder würdet ihr ein anderes vorziehen? Es soll auf jeden Fall ausreichend genug sein, um die beiden Grafikkarten zu betreiben.
Das Mainboard ist nach längerer Suche mein Favorit.

Jetzt bitte eure Meinung zu meiner Zusammenstellung.

http://www.alternate.de/html/product/Asrock/Fatal1ty_Z68_Professional_Gen3/902210/?
 
Zurück