Altes Asus M3A Mainboard + Windows 7 64 Bit

Zaldure

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

habe da eine Frage, habe ein altes Asus M3A board und einen AMD X2 64 6000+
Aber Windows 7 lässt sich nicht fertig installieren. Ich erhalte Bluescreens wenn es installiert ist, und der PC neu startet um Windows abzuschließen.

Muss ich irgendwie mein Mainboard auf 64 Bit umstellen? Bios? Gibt es sowas?

lg

Zaldure

Edit:
AMD Athlon X2 64 6000+
Asus M3A
4 GB OCZ Ram
ATI Powercolor HD3850

Ist auch das Netzteil von Relevanz?


Altes OS
Win XP Prof 32 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

nach 8h bin ich nun endgültig fertig.
Habe mir Win 7 Home runtergeladen. 32 Bit, das auf einem Stick gebootet, dann Ultimate daraus gemacht. Dann installiert.
Dann 2 Rams wegen Kompalität rausgeworfen, davor aber übelst rumgeärgert das das System so mies läuft.

Dann gesehen, dass der Ethernet Anschluss nicht Win 7 kompatibel ist. Also wlan Stick genommen und installiert.

Morgen wird der Rest installiert.

Bei Fragen wegen der Lösung, einfach Nachricht an mich hier im Forum. Bin täglich online.

LG
Zaldure
 
Es gibt einen kleine Bug bei einigen Boards und Windows 64bit. Das lässt sich nur mit weniger als 4GB installieren.
Das ist dann aber nicht schlimm. Einfach den RAM reduzieren und wenn es fertig ist wieder einstecken.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Gigabyte Board, lag in dem Fall am BIOS. Nach einem Update konnte ich Win 7 problemlos installieren. Also von daher, vielleicht mal nach dem BIOS schauen und ggf. updaten.
 
sebbelzsch schrieb:
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Gigabyte Board, lag in dem Fall am BIOS. Nach einem Update konnte ich Win 7 problemlos installieren. Also von daher, vielleicht mal nach dem BIOS schauen und ggf. updaten.

Ich habe das gleiche Board drin, mit nem Phenom I 9500 drauf und 6 GB Value RAM (Kingston + Corsair). Das letzte/aktuelle BIOS, für dieses Board, wurde glaub ich geschrieben, da hat noch kein Win 7 existiert;)! Habe aber auch ewig nicht mehr danach geschaut, weil unnötig in meinem Fall.

Bei mir hat sich Win 7 64Bit Ultimate, bis jetzt, aber immer problemlos installieren lassen und erkennt auch alles korrekt.

MfG
 
Habe mir Win 7 Home runtergeladen. 32 Bit, das auf einem Stick gebootet, dann Ultimate daraus gemacht. Dann installiert.


Bei Fragen wegen der Lösung, einfach Nachricht an mich hier im Forum. Bin täglich online.

LG
Zaldure

Das fette darfst du mir mal genauer erklären.
Hab Home Premium und es würd mich schon interessieren wie man das zu Ultimate "macht".
 
Das fette darfst du mir mal genauer erklären.
Hab Home Premium und es würd mich schon interessieren wie man das zu Ultimate "macht".

Naja, er hat es nicht "auf einen Stick gebootet", eher einen USB-Installationsdatenträger erstellt, geht ja mit dem Microsoft USB/ISO Tool sehr einfach. Darauf die ei.cfg bearbeitet/gelöscht, schon stehen alle Versionen von Win 7 zur Installation zur Verfügung. Hier gibts noch mehr Infos dazu.

Edit: Einen entsprechenden Key für die gewünschte Version sollte man natürlich haben.
 
Ich habe Win 7 Ultimate 64 Bit gekauft (50 Euro)

Die Lizenz gilt für Win 7 Ultimate

Weil, auch nach Bios Update, der Rechner bei Win 7 64 Bit einen Bluescreen bekam, habe ich Win 7 32 Bit Home runtergeladen

Windows 7 DVD als ISO downloaden

Dann habe ich über das Windows Tool einen bootfähigen USB Stick erstellt, die Version auf Ultimate umgestellt und dann die Win 7 32 Bit Ultimate Version installiert

Alle Windows 7 Versionen auf einer DVD oder USB-Stick

Jetzt gehe ich runter ins Büro und schaue ob der Rechner noch bootet ^^ Bis gleich


Übrigens, man kann sich die Dell Reparatur CD kaufen und die normale Version runterladen und mit dem Lizenzschlüssel aktivieren ;-)


lg

Zaldure

Edit: Rechner läuft, ich bin super zufrieden =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück