Alternativen zu Asus Z170 Pro Gaming

Soturi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe. Vor zwei Jahren habe ich mir, mit Hilfe dieses Forums, einen neuen PC zusammengestellt. Dieser hat die folgende Konfiguration:

1x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB)
1x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-04-20G)
1x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Das Mainborad ist aktuell leider abgeraucht, da ich leichtsinnigerweise ein BIOS-Update durchgeführt habe. Dies ist aber schief gegangen, sodass der PC aktuell gar nichts mehr tut. Es gibt weder eine Ausgabe am Monitor (weder mit iGPU oder Grafikkarte) noch werden die USB-Ports versorgt. Leider sind auch die vorgeschlagenen Maßnahmen des Asus-Supports fehlgeschlagen (CMOS-Reset). Das Crashfree Bios funktioniert aufgrund der fehlerhaften USB-Ports auch nicht.
Daraufhin wurde mir von Asus angeboten, das defekte Mainboard nach Tschechien zu schicken, da in Deutschland keine Reparatur durch Asus möglich ist. Allerdings habe ich die Versandkosten zu tragen und werde wahrscheinlich auch die Reparaturkosten tragen müssen.

Da ich auf den PC angewiesen bin und ich kurzfristig Ersatz für das Mainboard brauche, ist nun meine Frage: Soll ich mir das gleiche Mainboard noch einmal holen oder gibt es inzwischen bessere oder interessante Alternativen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Sicher das da nix mehr zu retten ist?
Woher weißt du das das Bios Update nicht geklappt hat?
Null-Methode probiert?
Zeigen die Q-Led`s was an oder läuft gar nix an auf dem Board auch keine Lüfter?
 
Die Lüfter im kompletten PC laufen. Die Power-LED des Mainboards leuchtet ebenfalls. Ich habe auch einen Lautsprecher ans Panel angeschlossen, dieser gibt gar keinen Ton beim Starten von sich. Die USB-Ports werden scheinbar nicht mal mit Strom versorgt.

Was genau bedeutet Null-Methode? Ich habe die CMOS-Batterie mehrere Minuten entfernt und auch die Pinne zum kurzschließen entsprechend verbunden. Es hat keinen unterschied gemacht. Nach wie vor leuchten die LEDs auf dem Bord selber sowie die Power LED. Allerdings werden die Diagnose LEDs nur bis zum RAM durchgeschaltet. Die LEDs für die Festplatte und die CPU leuchten nicht einmal.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch das Bord ggf. zu retten?
 
Wenn ich keinen Ram einstecke, leuchtet die Integrierte LED durchgängig. Also das Board detektiert einen Speicherfehler.
Die Null-Methode habe ich ähnlich probiert. Es gibt keinerlei Töne durch den Lautsprecher.

Welches Mainboard wäre denn zu empfehlen als Alternative oder besser das gleiche Board noch einmal kaufen?
 
Zurück