• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter Gaming-PC zum Streamen brauchbar?

Toodaloo91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen =)

also ich habe mir vor knapp über einem Jahr einen Gaming PC zusammen stellen lassen.
Läuft alles super, bis auf das Streamen nebenbei. Komme nicht immer auf meine 144 FPS , was mir dann an Performance fehlt.

So und meine Frage ist wie der Titel schon verrät ^^, ob ich den alten PC (der eh nur rum steht) zum Streamen nutzen könnte?
Würde der das packen?
Welche Capture Card empfiehlt ihr? (oder gibts ne alternative?)
Brauch ich sonst noch was?
Ich Zocke auf meinen 144 Hz G-Sync Monitor mit 1080p und übertrage aktuell auf 900p60fps.
Als zweit Monitor habe ich einen alten Samsung 60Hz.
Hoffe hab alles an Info's die ihr benötigt und bin im richtigen unter forum ^^

Mein Gaming PC:

CPU: Intel i7-8700K (6x 4.70 GHz Turbotakt, 12MB)
Kühler: Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MB: ASRock Z370 Pro4
RAM: 16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz
Speicher: 500GB Crucial MX500 M.2 SATA-SSD (L 560MB/s ; S 510MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
GPU: 8GB KFA GTX1070Ti EX
PSU: 500W BeQuiet PurePower 10

Mein alter Gaming PC:

CPU: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155
MB: ASRock Z68 Pro3
RAM: 16 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333
GPU: MSI Nvidia GF GTX 970
PSU: XFX PRO650W Core Edition
SSD: Samsung 750 EVO MZ-750250BW 250GB
HDD: Western Digital S-ATA 640GB Festplatte
Kühler: EKL Alpenföhn "Himalaya"
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Alter gaming pc zum Streamen brauchbar?

Einfach mal ausprobieren, ob der alte Rechner zum Streamen reicht.
 
AW: Alter gaming pc zum Streamen brauchbar?

Bald gibt es mehr Streamer als Spieler...:D

Welche Internetgeschwindigkeit hast du denn? Ist das nicht wichtiger für ein ruckelfreien Upload?

Ich denke auch, das der Versuch am meisten Infos preisgibt.

Einfach testen
 
AW: Alter gaming pc zum Streamen brauchbar?

Ich will ja dual PC benutzen,
Also kann ich nicht wirklich testen ^^ weil über den alten PC nur der Stream laufen soll und mit dem neuen wird gezockt.
Um die gedachte kombo testen zu können bräuchte ich ja eine capture card, aber will halt vorher wissen ob es sich für mich lohnt die zu holen ^^

Ich streame ja aktuell, Internet ist alles fine. Nur hab ab und an, je nach spiel, Performance Probleme, daher die überlegen.

Oder meint ihr ich soll mit den alten rechner irgend ein altes spiel + Stream testen? Ich denke nämlich das er das nicht hin kriegen würde. Auf dem Rechner zocken ging noch bis overwatch/Bf4 auf 144hz low settings.
 
AW: Alter gaming pc zum Streamen brauchbar?

Du kannst dir doch ne capture card holen, den stream testen und falls es nicht funktioniert, schickst du sie halt wieder zurück :ugly:
Man kann einfach nicht genau einschätzen ob und wie gut der Stream laufen wird.
 
AW: Alter gaming pc zum Streamen brauchbar?

Das ist auch ne Idee
Hmm ok dachte vlt kann mir jemand sagen, ob das System fürs Streamen reicht ^^
 
AW: Alter gaming pc zum Streamen brauchbar?

Ohne Capture-Card per NDI ausprobieren? Ist so gut wie kein Aufwand.
1 Netzwerkkabel ziehen
2 OBS einrichten
3 Probieren

Ist ne 10 Minuten-Aktion vor der Du Dich da drückst. Kostet Dich etwa 10% Leistung auf dem Zock-Rechner.
DAS ist das einzige was sich zur Capture-Card unterscheidet. Die würde keine 10% FPS kosten.
Dann weißt Du EXAKT wo Du rauskommst und ob es für Dich reicht oder nicht. Und Du kannst sogar noch probieren ob GPU-Streaming Dir nicht sogar 1080P@60FPS erlaubt. Am Zock-PC und am alten PC^^

Und noch nie darüber gestolpert das Dein 60Hz-Monitor Deinen 144Hz-Monitor runterzieht? Spätestens wenn auf dem 60Hz-Monitor OBS offen ist müssten die FPS auf dem 144hz-Monitor zusammenbrechen.

Alternativ: Anstatt ne Capturecard für 250 Euro zu kaufen: Alten PC verkloppen, Graka verkloppen, RTX-Graka kaufen, 1080P@60FPS über die RTX-Graka streamen.
 
AW: Alter gaming pc zum Streamen brauchbar?

Ohne Capture-Card per NDI ausprobieren? Ist so gut wie kein Aufwand.
1 Netzwerkkabel ziehen
2 OBS einrichten
3 Probieren

Ist ne 10 Minuten-Aktion vor der Du Dich da drückst. Kostet Dich etwa 10% Leistung auf dem Zock-Rechner.
DAS ist das einzige was sich zur Capture-Card unterscheidet. Die würde keine 10% FPS kosten.
Dann weißt Du EXAKT wo Du rauskommst und ob es für Dich reicht oder nicht. Und Du kannst sogar noch probieren ob GPU-Streaming Dir nicht sogar 1080P@60FPS erlaubt. Am Zock-PC und am alten PC^^

Und noch nie darüber gestolpert das Dein 60Hz-Monitor Deinen 144Hz-Monitor runterzieht? Spätestens wenn auf dem 60Hz-Monitor OBS offen ist müssten die FPS auf dem 144hz-Monitor zusammenbrechen.

Alternativ: Anstatt ne Capturecard für 250 Euro zu kaufen: Alten PC verkloppen, Graka verkloppen, RTX-Graka kaufen, 1080P@60FPS über die RTX-Graka streamen.

Hey danke für deine Antwort!

kannte die option garnicht mit NDI, werd ich gleich mal googeln ^^
Also so wie sich das von dir anhört, braucht man garkeine capture card?!
Aktuell Streame ich über meine CPU und 900p soll wohl im allgemeinen die beste Einstellung sein, aber das ist ein anderes Thema xD

Das mit dem Monitor hat mir mal einer gesagt, aber nicht das dieser so krass für performance probleme sorgt - ist das so?! :0
Sollte ich mir einen zweiten Monitor mit 144Hz zulegen, falls es bei einem PC bleibt?
Du würdest mir also eher deine Alternative empfehlen?
 
AW: Alter gaming pc zum Streamen brauchbar?

Wenns bei Dir nicht so ist, brauchste auch keinen neuen Monitor. Ich meine Du müsstest ja merken ob Dir die FPS wegbrechen, wenn Du OBS (ohne Stream) auf dem 2. Moni offen hast.
Ich hab meinen Streaming PC abgeschafft als ich die RTX bekommen habe, ABER ich streame auch nicht per OBS, ich hab keine 100 unverzichtbare OBS Plugins und ich bin kein Profi-Unterhalter :-)
 
AW: Alter gaming pc zum Streamen brauchbar?

Naja klar merke ich einen krassen Unterschied wenn stream on oder off ist, aber dachte halt das liegt einfach daran das der Stream an ist ^^ und nicht das es evtl am Monitor liegt
Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll, was für ne rtx würdest du mir empfehlen die das packt?
 
AW: Alter gaming pc zum Streamen brauchbar?

Genau lesen.
OBS müsste Dir schon die FPS runterziehen wenn Du es nur öffnest, ohne Stream.

Kauf nach Budget. Mehr Budget mehr FPS und/oder Bildqualität. Der Stream-Encoder ist auf allen RTX der gleiche abgesehen von der auf der 1060er ... das ist der gleiche den Du schon auf der 1070er hast.
 
AW: Alter gaming pc zum Streamen brauchbar?

Genau lesen.
OBS müsste Dir schon die FPS runterziehen wenn Du es nur öffnest, ohne Stream.

Kauf nach Budget. Mehr Budget mehr FPS und/oder Bildqualität. Der Stream-Encoder ist auf allen RTX der gleiche abgesehen von der auf der 1060er ... das ist der gleiche den Du schon auf der 1070er hast.

Wenn ich obs "nur" auf habe ist alles fein, aber wenn stream an ist oder Aufnahme, dann merkt man es.
 
Achso, manche haben damit Probleme, manche nicht?
Musste gerade eben feststellen, daß mein alter PC nicht mehr an geht �� vor ein paar Wochen erst noch getestet...
Hab eben nur fix das NT gebrückt, das läuft anscheinend.
Sry wenn das jetzt nicht zum Thema passt, aber wie kriege ich am einfachsten das MB geprüft?
Es tut sich garnichts wenn ich den Knopf drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück