• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Rechner auf Touren bringen - WQHD mind. 60 FPS mit Game Streaming

Atomfried

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

da ich hier schon einmal in der Vergangenheit mit eurer Kompetenz meinen Rechner zusammengestellt habe, würde ich genau diesen Rechner jetzt gerne upgraden.
Ich hatte an einen Rechner gedacht der WQHD mit mind. 60 FPS bei neueren Spielen auf Ultra, mind. High, packt.
Hier der Link zu meiner alten Nachfrage, vllt. ist das für den einen oder anderen hilfreich: Neuer Gaming-Rechner im Eigenbau

Wichtig: Ich brauche aufgrund daher, dass ich über Nvidia Shield meine Spiele auf den Wohnzimmer TV streamen möchte, eine Nvidia-GPU!

1.) Wie hoch ist das Budget?
Um die ~1500€ hatte ich gedacht, kann aber sein das ich da komplett daneben liege für meine Ansprüche (siehe 2., 5. und 6.). Dementsprechend würde ich natürlich entweder mein Budget anpassen oder meine Ansprüche zurückfahren.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Eigentlich ist alles vorhanden, ich denke aber das ich meinen Bildschirm erneuern muss. Hierfür bitte Punkt 5. beachten. Für den neuen Bildschirm wäre auch ein eigenes Budget vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich habe noch eine 256GB SSD (Crucial MX100, ca. 4 Jahre alt) die ich mitnehmen könnte.
Beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher ob das für meine Ansprüche reicht: LC-Power LC9550, 500W, ca. 4 Jahre alt).
Das Case (Nanoxia deep silence 3) kann ich denke ich auch behalten.
Der Rest muss denke ich grundeurneuert werden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Meine aktuellen Monitor sehen wie folgt aus:
- 1x 1080p 60Hz, 27"
- 1x 1080p 144Hz, 24"
Mein Wohnzimmer TV:
- 1x 4K 60Hz, 55"

Da ich den Rechner sehr gerne auf meinen Wohnzimmer TV streamen würde (siehe Punkt 6), und der 4K 60Hz kann, denke ich sind 1080p im Büro ein wenig unnötig.
Ich denke deshalb muss ich mir auch mind. einen neuen Monitor anschaffen.
Ich hatte mir gedacht, da 4k 60FPS aktuell sowieso nur sehr teuer möglich sind (soweit ich weiß), 1440p ein guter Kompromiss sowohl für den TV als auch für das Büro wäre.
Deshalb hatte ich evtl. an einen WQHD 144Hz Monitor mit G-Sync gedacht? (Gibt es überhaupt 60Hz WQHD Monitore)?

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Gaming - Multiplayer-Titel wie z.B. Apex, bald Wow Classic und generell Spiele die mit Maus + Tastatur besser bedient werden können wie Shooter und Strategie im Büro
- Gaming - Singplayer-Titel wie zB Sekiro, Hollow Knight und generell Spiele die mit Pad auf der Couch angenehm gespielt werden können im Wohnzimmer auf dem TV via Streaming (Nvidia Shield)
- Entwicklung - Dafür habe ich ein Dual Boot System mit Windows 10 und Linux. Hier hauptsächlich Web Development.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD mit einen TB sollte dicke reichen. Sollten aber auch SSDs mit 1,5TB billig zu haben sein würde ich die auch nehmen.
Auf die vorhandene 256GB SSD würde ich dann wahrscheinlich mein Linux packen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, jedenfalls nicht von mir aus. Von Haus aus übertaktete GPUs nehme ich natürlich gerne.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein. Es sei denn man kann irgendwie noch die Streaming Erfahrung mit dem Nvidia Shield verbessern.

Ich danke schon mal im Vorraus für alle Beiträge!

Viele Grüße Atomfried
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo zusammen,

danke schonmal für die erste Zusammenstellung!
Ich hab leider nur sehr wenig Ahnung von aktueller Hardware, mir ist aber auch schon aufgefallen, dass GeForce neuerdings GTX und RTX Karten hat. Was genau ist denn der Unterschied zwischen den beiden? Oder ist das wieder nur eine Umbenennung und am Ende das Gleiche, ähnlich wie AMD das gerne macht?
Könnte man mit der RTX 2070 aktuelle Spiele mit mind. 60 FPS auf max. Details spielen? Laut Benchmarks die ich gerade kurz überflogen habe sieht das ja ganz gut aus.
Und hättet ihr evtl. auch eine Empfehlung für einen guten WQHD 144Hz Monitor (am besten 27")?

@interessierterUser: Wieso hälst du die "Raytracing Karten" für überflüssig? Leider kann ich AMD Karten nicht nehmen, da diese nicht mit dem Nvidia Shield Streaming funktionieren.

Viele Grüße Atomfried
 
...., dass GeForce neuerdings GTX und RTX Karten hat. Was genau ist denn der Unterschied zwischen den beiden?
RTX steht für die neuen Nvidia-Karten mit zusätzlichen Bereichen im Chip, die nur für Raytracing, also "Strahlverfolgung" zuständig sind. Damit bekommt man tolle Beleuchtungen hin und merklich realistischere Darstellungen. So weit so schön, aber weder gibt es nenneswert Spiele, die das können, noch reicht die Leistung der Grafikkarte. Raytraying und WQHD kann man getrost vergessen. Dazu gab es anfangs massive Probleme mit der RTX 2080TI, weil vermutlich die Chipverlötung des riesigen Chips anfällig war. Darin sehe ich ein prinzipielles Problem der Kartenreihe. Weiter halte ich die Nvidiastreiber aktuell für mäßig.

Turing im Test: DLSS und Raytracing in Aktion
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/4/

Shadow of the Tomb Raider: Raytracing
http://www.pcgameshardware.de/Shado...96/Specials/RTX-Benchmarks-DLSS-Test-1278306/

Hitman 2: Beeindruckende Raytracing-Nachbildung
http://www.pcgameshardware.de/Hitman-2-Spiel-6334/Specials/PC-Benchmark-Test-Review-Release-1269180/

AMD hat da meiner Meinung nach massiv aufgeholt. Die Vega 64 muss aber etwas manuell optimiert werden, die zieht schon massiv Strom und man muss mit reduzierter Spannung arbeiten. Bedarf etwas Feingefühl und Zeit zum Testen, dann werden es aber schneller und leise Karten.

Zu den CPUs gibt es im Prinzip vier Optionen:
AMD Ryzen 5-2600 X (oder ohne X), reicht eigentlich völlig und geht ab 150,-€ los
AMD Ryzen 7 2700 X (oder ohne X), hilft mit zwei zusätzlichen Kernen, wenn mehrere Programme gleichzeitig genutzt werden
Intel i9-9700K, eigentlich die perfekte CPU zum Spielen, aber mit über 400,-€ einfach zu teuer
Intel I9-9900K, das typische "Must have"´, aber mit über 500,-€ indiskutabel teuer.

Nicht vergessen, in wenigen Wochen kommen neue AMD CPUs, und die könnten bedingt durch einen neuen 7nm Prozess merklich schneller werden, könnten. Die passen aber auf das aktuelle Board. Dann man also in ein paar Jahren einfach billig nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD hat da meiner Meinung nach massiv aufgeholt. Die Vega 64 muss aber etwas manuell optimiert werden, die zieht schon massiv Strom und man muss mit reduzierter Spannung arbeiten. Bedarf etwas Feingefühl und Zeit zum Testen, dann werden es aber schneller und leise Karten.

Was ihm aber leider gar nichts bringt mit seiner NVidia Shield ;)
 
Hallo zusammen,

@interessierterUser: Danke für die kurze Erklärung zu den RTX Karten! Das mit den AMD Karten mag natürlich alles sein, bloß leider fallen AMD Karten aufgrund der Nvidia Shield generell für mich gerade flach.
Könntest du mir evtl. noch kurz verraten wieso man deiner Meinung nach WQHD komplett vergessen kann? WQHD sieht für meine Zwecke für mich gerade am besten aus, und generell habe ich häufig gelesen, dass WQHD gerade der "Sweet Spot" sein soll.

Leider sind die von Einwegkartoffel vorgeschlagenen RAM-Riegel gerade in meinem Shop des Vertrauens ausgekauft. Könnte man stattdessen auch diese hier nehmen? G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €' '154,74 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mir ist dabei noch aufgefallen, dass ich gerade noch 2 x 4 GB RAM Riegel eingebaut habe. Könnte ich die mit verbauen, so dass ich am Ende auf insg. 40 GB komme?

Viele Grüße Atomfried
 
wieso man deiner Meinung nach WQHD komplett vergessen kann?
Missverständnis. :)

Ja, klar, natürlich WQHD und 144 Hz, nutze ich ja auch. Es geht nur um die Leistung der Raytracingeinheit und die taugt nicht für WQHD. Es gibt die aktuelle Architektur in Form der GTX 1660TI auch ohne Raytracing, aber dann nur mit 6GB VRAM. Mit einer RTX 2070 oder 2080 machst Du nichts falsch, mir sind sie einfach zu teuer, für das, was sie bieten und wir nutzen können.

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €'*'154,74 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mir ist dabei noch aufgefallen, dass ich gerade noch 2 x 4 GB RAM Riegel eingebaut habe. Könnte ich die mit verbauen, so dass ich am Ende auf insg. 40 GB komme?

Viele Grüße Atomfried
Klar kannst Du die auch nehmen. Ob Dir die 2 x 4 GB RAM dann helfen oder ob sie stören, musst Du ausprobieren. Sie sollten aber auich auch 3000 MHz laufen, sonst nutze sie nicht,
 
Super, dann passt das. Ich danke dir für die Hilfe und Tipps!
Heute Nacht wird dann bestellt sofern nichts dazwischen kommt, ich danke allen Beteiligten!

Mein letztes Anliegen wären dann evtl. noch ein paar Empfehlungen für einen guten 1440p 144Hz Monitor? :D

Viele Grüße Atomfried
 
Servus,

wenn du eine RTX2070 kaufst, sollte es ein WQHD-Monitor sein.

Mach am besten bitte ein eigenes Thema auf, und beantworte die Fragen welche im du hier im Unterforum findest: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Danke, Lordac
 
Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort, ich bin leider in der Zwischenzeit ordentlich krank geworden. Ich konnte aber davor noch mit einem Kumpel den Rechner aufbauen und er läuft wie eine eins! Absolut keine Probleme, alles läuft wie geschmiert. Bis auf das Streaming leider, aber da kann der Rechner nichts für. Danke nochmal für das Raussuchen der Teile!
Ich bin jetzt immer noch auf der Suche nach einen 1440p Monitor und dabei auf diese beiden gestoßen: Dell S2716DG ab €'*'454,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und Acer Predator XB1 XB271HUAbmiprz ab €'*'479,89 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Preislich nehmen die sich nicht viel, bieten aber beide 1440p mit 144Hz und GSync. Gibt es zufällig schon Erfahrungswerte zu den Bildschirmen, oder evtl. seht ihr Punkte die euch nicht gefallen an diesen Monitoren? Vllt. kann jemand auch eine Empfehlung aussprechen?

Viele Grüße Atomfried
 
Hallo zusammen,

aufgrund von diversen Gründen konnte ich mir erst vor kurzem einen neuen Monitor anschaffen. Das ist jetzt endlich passiert, und ich wollte bloß ein Update geben für alle die es evtl. interessieren könnte.
Ich habe mich jetzt für den Acer Predator XB1 entschieden, und ich muss sagen das ich rundum zufrieden bin!
Die 1440p sind knack-scharf, die 144Hz wunderschön flüssig und G-Sync macht wirklich einen großen Unterschied.
Als Beispiel kann ich da PUBG nennen:
Wo ich vorher mit V-Sync (und 1080p) gespielt habe waren es im besten Fall (natürlich) 60FPS, meistens ist die Bildrate aber auf ca. 45FPS runter gefallen. So hat das dann die ganze Zeit zwischen 45 und 60FPS vor sich hin geruckelt.
Jetzt mit G-Sync (und 1440p) läuft das Spiel zu Glanzzeiten mit ca. 140FPS, durchschnittlich in etwa mit 90 FPS. Ohne Tearing etc.. Die Framedrops dazwischen bemerkt man eigentlich überhaupt nicht. Es fühlt sich also wunderbar flüssig an.

Ich kann den Acer Predator XB1 also nur wärmstens empfehlen. Eine Anmerkung zu dem Clouding, was in Bewertungen oft angesprochen wurde: Ich habe bis jetzt (nach ca. zwei Wochen) kein Clouding bemerkt, muss aber auch sagen das ich darauf eh nicht sonderlich anfällig bin und mir das deshalb nicht sehr auffällt.

Ich danke nochmal für die ganze Hilfe!

Viele Grüße Atomfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie gesagt, vorher war durch V-Sync die Framerate auf 60FPS begrenzt. Warum er dann immer wieder mal gerne auf ca. 45 FPS runter gefallen ist kann ich ehrlich gesagt auch nicht sagen, weil jetzt funktioniert es ohne weitere Probleme.
 
Vsync kennt nur fixe Werte. Fällst du auf 59 cappt er auf 45. Wobei ich immer dachte er cappt bei 30 oder 60.
Vsync sollte bei shootern gar nicht laufen.
 
Zurück