Alphacool ES GPX Copper/Carbon: 1-Slot-Wakü-Kühler für RX 6000 und RTX 3080/3090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alphacool ES GPX Copper/Carbon: 1-Slot-Wakü-Kühler für RX 6000 und RTX 3080/3090

Alphacool präsentiert mit dem ES GPX Copper/Carbon einen besonders flachen Grafikkartenwasserkühler, der in zwei Varianten für AMDs Radeon RX 6000-Reihe und Nvidias Geforce RTX 3080/3090 passt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alphacool ES GPX Copper/Carbon: 1-Slot-Wakü-Kühler für RX 6000 und RTX 3080/3090
 
Tjoa, jetzt müsste man nur noch an ein 6800xt Referenzdesign ran kommen. AMD verkauft sie ja nicht mehr... Hätte ich eine 6800xt würde ich mir den Kühler kaufen, bin schon lange auf der Suche nach einem bei dem die Anschlüsse am Ende sind.
Find auch den von EK für die RTX FE richtig nice, aber der kostet ja lächerlich viel, wie die Karten...
 
140€. Preislich also kein Unterschied zur Acryl-Version.

Tjoa, jetzt müsste man nur noch an ein 6800xt Referenzdesign ran kommen. AMD verkauft sie ja nicht mehr...
Ich musste vor drei Monaten fest stellen, dass meine ASRock 6700 XT (Hergestellt 01/2022) zwar auch auf dem Referenz-Design basiert, dieses aber während der Produktion leicht abgeändert wurde.

Resultat:
Die Stromanschlüsse waren ein paar Millimeter nach hinten versetzt und ich musste deswegen bei meinem
Alphacool Kühlblock ganz hinten ein kleines Stück Acryl mit dem Dremel entfernen.

Stört zwar weder Funktion noch Stabilität des Kühlers, war aber trotzdem nervig.

Will damit sagen:
Referenz ist offenbar nicht gleich Referenz.

Und ja, die 6800 XT ist aus AMDs Shop verschwunden.
Es gibt aber immer wieder mal neue Karten mit versiegelter OVP + Rechnung
auf ebay oder anderen Plattformen. Inzwischen auch zu "halbwegs vernünftigen Preisen".
Z.B. https://www.ebay.at/itm/354031953268?hash=item526df2e574:g:nM4AAOSwcR5iaaG4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
140€. Preislich also kein Unterschied zur Acryl-Version.


Ich musste vor drei Monaten fest stellen, dass meine ASRock 6700 XT (Hergestellt 01/2022) zwar auch auf dem Referenz-Design basiert, dieses aber während der Produktion leicht abgeändert wurde.

Resultat:
Die Stromanschlüsse waren ein paar Millimeter nach hinten versetzt und ich musste deswegen bei meinem
Alphacool Kühlblock ganz hinten ein kleines Stück Acryl mit dem Dremel entfernen.

Stört zwar weder Funktion noch Stabilität des Kühlers, war aber trotzdem nervig.

Will damit sagen:
Referenz ist offenbar nicht gleich Referenz.

Und ja, die 6800 XT ist aus AMDs Shop verschwunden.
Es gibt aber immer wieder mal neue Karten mit versiegelter OVP + Rechnung
auf ebay oder anderen Plattformen. Inzwischen auch zu "halbwegs vernünftigen Preisen".
Z.B. https://www.ebay.at/itm/354031953268?hash=item526df2e574:g:nM4AAOSwcR5iaaG4
Das ist ein furchtbar hoher Preis für ein Referenzmodell würde niemals für so ein Teil über 700 € bezahlen.
Schaut mal lieber auf eBay Kleinanzeigen da sind die Preise deutlich besser und man kann verhandeln.
 
Zurück