Alphacool Eissturm 45 3x120 Probleme Pumpe/Radiator?

Ja, die Pumpe ist mäßig. Ich habe diese auch und musste schon 2x tauschen.
Wenn du aber einen Fluß hat im Loop sollte es ja passen...
Wird der CPU Block sehr heiß? -> es fließt kein Wasser
Ist der CPU Block kühl? -> Wärmetransfer von CPU zum Block ist schlecht.

Evtl hat der Sockel andere Schrauben? Sitzt der Block "bombenfest"?
 
Der Block war heiß also müsste ich davon ausgehen, dass das Wasser nicht fließt. Ergo wohl doch irgendwas mit der Pumpe. Der Block sitzt Bombenfest. Nochmal geprüft und auch nachgezogen.
 
Ja dann wird die Pumpe spinnen. Evtl. hat diese wieder Luft nachdem der AGB leer gelaufen ist? Versuch das alles nochmal zu wiederholen.
 
Hatte den AGB nach dem kurzen Leer laufen wieder voll gemacht und seitdem hält sich der Stand darin konstant. Ich denke, ich werde mir am WE die Mühe machen, wieder alles auseinander zu reißen, aufzuschrauben und zu reinigen in der Hoffnung, dass das dann endlich Ruhe gibt. Eventuell sollte ich auch mit Alphacool sprechen wegen einem Pumpenaustausch.
 
Hallo zusammen!

Der Fehler ist gefunden und beseitigt.:)

Es war so, dass der Molex Stecker der Pumpe einen Wackelkontakt hatte. Im genaueren: einer der Pinne innerhalb des Steckers saß nicht richtig fest drin, und beim Einstecken rutschte dieser etwas raus. Dadurch hatte die Pumpe keinen Dauerstrom. Mit viel das auf, als ich alles auseinander genommen habe und wieder zusammen gebaut. Ein leichtes ziehen reichte bereits, und ich hatte das Kabel in der Hand. Habe dann den Metallfuß etwas weiter raus gebogen und wieder in den Molex gesteckt, welcher dann mit einem leichten Klacken einrastete und auch fest saß. Seitdem macht die Pumpe kein Theater mehr und rennt. :)
 
Bei meiner Pumpe bekomme ich die Drehzahl über die Aquasuite angezeigt.
Mein Aquaero gibt dazu auch ein Alarm aus wenn die Pumpe nicht läuft, die Pumpe selber hat auch solch eine Alarmfunktion.
Aber die würde wahrscheinlich in so einem Fall wie bei dir kein Alarm ausgeben.

Aber die Pumpen sind so leise das ohne die Drehzahlausgabe oder dem Alarm nicht gleich gemerkt wird wenn sie ausfällt.
Aber gut das du den Fehler heraus gefunden hast.
 
Zurück