• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC bis 600 Euro

19bennny87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum, da mein Laptop den Geist aufgegeben hat möchte ich nun auf einen Desktop-PC umstellen.

Ich bräuchte nun eure Hilfe um für mein Budget die bestmögliche Zusammenstellung zu bekommen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

600€ (gerne auch weniger)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm, Tastatur, Maus und Betriebssystem, Budget ca. 100-150 Euro, auch hier sind Tipps für Pherperiegeräte willkommen (Monitorgröße: 24Zoll, nicht Spieglend?!, möglichst hohe Auflösung)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, sollte ich hinbekommen

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

keine Hardware vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

kein Monitor vorhanden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Office, Surfen, Fotobearbeitung (Photoshop, Gimp) einfache Bearbeitungen: Filter setzen etc, Spiele: momentan noch nichts, zukünftig: Spiele wie Assassins Creed Origins wenn es im Budget liegen würde

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD min 250GB, HDD offen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

ist denk ich nicht notwendig

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

möglichst leise, Design: bitte kein LED Geblinke, Größe egal, WLAN nein, optisches Laufwerk: DVD Laufwerk wünschenswert

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt, falls nicht gerne Nachfragen :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich würde nur eine 500GB SSD verbauen, und die HDD erstmal weglassen. Außerdem sollten 16GB RAM her.

1 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-36-20G)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
oder 0 MSI B450M Bazooka Plus (7B90-001R)
1 ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, bulk (90DD01Y0-B10010)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 SilverStone Precision PS14 (SST-PS14B)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~620€

Denk' dran, dass du noch ein SATA-Kabel brauchst, wenn du HDD, SSD und DVD-Laufwerk verbaust. Den Mainboards liegen nur zwei bei. Für eine SSD und ein DVD-Laufwerk also genug.
Das optionale Mainboard hat eine bessere Spannungswandlerkühlung, das ist eigentlich aber nicht nötig.

Edit
Für die Bildbearbeitung könnte ein WQHD-Monitor interessant sein. Aktuell gibt's den hier sehr günstig:
https://geizhals.de/lenovo-l24q-10-65cfgac3-a1622588.html?hloc=at&hloc=de
Die Grafikkarte wird aktuelle Spiele in WQHD aber nur in verringerten Einstellungen schaffen. Eine höhere Auflösung belastet nur die Grafikkarte stärker.

Ansonsten halt einfach ein 1080p Monitor:
https://geizhals.de/philips-e-line-246e9qdsb-246e9qdsb-00-a1816725.html?hloc=at&hloc=de

Ich denke ich würde den 1080p Monitor nehmen. Der hat eine gute Farbgenauigkeit, Freesync und du kannst besser in der nativen Auflösung spielen. Wenn dir 1440p (WQHD) wichtig ist, ist der Lenovo aktuell (150€) aber ein super Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück