Allgemeine Probleme mit Hardware und Videospielen (FPS)

B35terMann

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute!

Ich sprech' mal ein Thema an, was mich schon seit einigen Monaten stört, mich aber erst aus neuem Anlass wieder beschäftigt:
Es geht um die Zahl der FPS warum ich wann viel oder wenig davon habe.
Ich habe mir vor ein paar Tagen Far Cry 4 gekauft und es angespielt und habe mich über das flüssige Spielen (schwankt immer so zwischen 70 und 90 FPS) gefreut.
Dann kam ich aber in das erste Dorf, Banapur und die FPS Zahl geht runter (so auf 47+- 5). Aber auch NUR, wenn ich in eine bestimmte Richtung schaue. Bewege ich die Kamera
ein wenig nach rechts oder links, sehe ich fast genau so viele Objekte und bin wieder über 60 FPS. Woher zum Teufel kommt das?
Wenn ich außerhalb des Dorfes nach Tieren jage und auch mich mit der Royal Army bekämpfe, Autos explodieren etc. ist meine Grafikkarte voll (98-99%) ausgelastet und
ich habe meine ca. 80 FPS. Der am meisten ausgelastete CPU-Kern hat dann so um die 85%, die anderen deutlich weniger.
Im Dorf bei der beschriebenen Situation ist die GraKa um die 70% ausgelastet und die CPU um die 80%. Dieser Framedrop stört ziemlich, gerade da es ja sonst so flüssig läuft.
Und gerade weil das Spiel ein Shooter ist.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Wieso ist die Auslastung geringer (Keins von beiden limitiert) und ich habe viel weniger FPS?

Hier mein System:

CPU: Intel i5 4590
GraKa: AMD R9 280X
Speicher: 8GB DDR3 RAM
HDD: 250 GB SSD

Ich danke schon mal im Voraus!
 
Depth of Field, Ambient Occlusion, Tessellation und Sichtweite kosten je nach gerade sichtbaren Objekten im Bild massiv Leistung. Da sind derartige Drops kaum zu vermeiden. FC4 läuft auf deinem PC erwartungsgemäß gut, würde ich sagen.
Warum zockst du eigentlich nicht mit maximal 60fps? Entweder du nutzt niedrigste Details und weniger Atmosphäre bei hohen FPS oder aber nimmst für gute Einstellungen Drops in Kauf...
 
Depth of Field, Ambient Occlusion, Tessellation und Sichtweite kosten je nach gerade sichtbaren Objekten im Bild massiv Leistung. Da sind derartige Drops kaum zu vermeiden. FC4 läuft auf deinem PC erwartungsgemäß gut, würde ich sagen.
Warum zockst du eigentlich nicht mit maximal 60fps? Entweder du nutzt niedrigste Details und weniger Atmosphäre bei hohen FPS oder aber nimmst für gute Einstellungen Drops in Kauf...

danke für Deine Antwort.
aber das beantwortet die Frage nach der Auslastung nicht.
Wenn die von Dir genannten Details die Drops verursachen und meine Grafikkarte nicht schafft, müsste sie doch wenigstens am Limit, also voll ausgelastet sein. Ist sie aber nicht.
Das verwundert mich so sehr.
 
danke für Deine Antwort.
aber das beantwortet die Frage nach der Auslastung nicht.
Wenn die von Dir genannten Details die Drops verursachen und meine Grafikkarte nicht schafft, müsste sie doch wenigstens am Limit, also voll ausgelastet sein. Ist sie aber nicht.
Das verwundert mich so sehr.

Die Auslastung der Grafikkarte wird unter Umständen nicht ganz korrekt angezeigt. Das kann ein Auslesefehler sein oder die Parallelisierung der Aufgaben ist trotz hoher Anforderungen nicht höher möglich (Auslastung der Shader) bzw. wird vielleicht die Tessellation zum Flaschenhals (bei Radeons im Frontend der GPU).
Wahrscheinlich bist du hier trotzdem im GPU-Limit oder die Anzeige ist um einen Sekundenbruchteil verzögert und zeigt deswegen einen Wert einer vorherigen Szene an . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück