AW: Alien: Isolation angekündigt - Sega wagt ein Survival-Horror-Erlebnis mit Creative Assembly
Horror Games spielen sich sehr gut aus der Ego-Perspektive, aus meiner Sicht deutlich am Besten.
Du siehst die Umgebung aus deinen Augen, nicht als dritter starrst du auf eine Polygon-Figur.
Kommt das Monster erschreckend um die Ecke, wirst du sofort so einen Schreckmoment haben und versuchen mit dem Charakter wegzulaufen und dein Sichtfeld aus der Ego-Perspektive ist natürlich beschränkter, als wenn du etwas weiter weg deinen Charakter siehst und weißt in welche Gasse du ihn navigieren musst.
Da stimme ich dir zu.
Aus der Ego Perspektive kommt das alles eben so rüber, wie man es selbst auch sehen würde.
Bei Third Person geht viel von der Atmosphäre verloren, da du zB rennen kannst und gleichzeitig die Camera nach hinten schwenken kannst (genau so auch um Ecken linsen kannst) usw.
Klar es gab in der Vergangenheit viel gute Third Person Games in diesem Sektor (Resident Evil, Silent Hill usw), und auch The Evil Within könnte sehr gut werden, aber in diesem Alien Fall sollte FPS die bessere Lösung sein.
Jep, da gab es nur ein Alien.
SEGA schreibt viel von einem Alien, aber weiter unten auf ihrer Page lese ich das hier:
Alien Isolation
Also gibt es vermutlich mehrere Gegner. Vielleicht kämpft man sogar gegen einen Menschen, in jedem Alien Film gab es irgendeinen kranken Psycho, der fasziniert war von Aliens, erforschen wollte, einfangen, Bio-Waffen machen oder der angeblich ihre Stimmen gehört hat. " Der Draaache".
Deswegen schrieb ich ja "menschliche Kontrahenten". Einer oder mehrere verlieren immer den Verstand. Das ist ja fast schon Standard. Und irgendjemand will das Vieh dann natürlich auch wieder erforschen, beherrschen, als Waffe einsetzen etc.
Hinzu gibts dann immer wieder welche die in solchen Ausnahmesituationen aus der Reihe tanzen, und daher morden, stehlen, Gangs formieren und ihr eigenes Ding durchziehen.
Ich frage mich wie die K.I ausfällt oder die Scripts.
Total War K.I., na ihr wisst schon.
Sollte es EIN Alien sein, muss zumindest dessen K.I überragend sein. Denn nur dann kommt die nötige Atmosphäre auf.
Hat bei F.E.A.R damals auch schon geklappt. Die Gegner waren gleich viel gefährlicher, da man Angst hatte man kann jeden Moment umzingelt werden.
Dieses Gefühl muss das Alien natürlich auch vermitteln können.
Ähnliche Sitation gab es auch bei Resi 3. Da gab es auch nur einen Nemesis (oder waren es doch mehrere?). Und wenn der kam hat man meist die Beine in die Hand genommen.
So oder so ähnlich könnte es bei Alien auch ablaufen.