Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

So schlecht ist die HD 4550 nicht , für niedrige bis mittlere Details reicht der aus .
Ihr habt natürlich recht , eine bessere Graka wäre bei den Preis schon drinn, dafür ist die HD 4550 mit aller wahrscheinlichkeit passiv gekühlt und ist somit lautlos .
Die Leute die ich kenne die einen Alsi PC haben zocken so gut wie nie ,wenn dann so casual games fifa manager etc. di elaufen auf der Hd 4550 mit sicherheit .
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

So ein Bullshit ! Jeder 4-Kern Prozessor - egal welcher Herkunft - ist definitiv nicht "lahm".
Das ist quatsch, was du sagst.
Du behauptest hier nämlich, das ein 4 Kerner Par se schneller/besser ist, als ein 2 oder 3 Kerner und das ist eben nicht der Fall...

Ich bestehe ja gar nicht mal auf die 4 Kerne aber die K10 Architektur ist auch beim Phenom I lange nicht so beschissen wie sie immer gemacht wird.
Doch ist er, zumal er auch nur mit 2,2GHz getaktet ist.
Kurzum: bei 2 Kernen halten da sogar noch meine beiden Athlons mit und die sind deutlich sparsamer, bei 3 Kernen wirds solangsam eng, aber unterm Strich ist dieses Teil nicht so toll wie du es darstellen möchtest..

Klar hätte Medion auch ne bessere Wahl diesbezüglich treffen können aber was interessiert das meinen Opa der nur mal kurz nen günstigen Rechner braucht der Sparsam, leise und flott läuft ??
Und sparsam ist er eben nicht so recht!
Das ist auch meine Kritik daran.
Hier wäre ein schneller, nativer, 2 Kerner oder ev. gar ein schnelelrer 3 Kerner, wie der erwähnte Phenom 2/710 die deutlich bessere Wahl.

Nur besteht die Möglichkeit, das Medion diesen alten Haufen für einen äußerst guten Preis bekommen hat - das aber nicht an die Kunden weiter gegeben hat...

Außerdem muss er nur in nen Aldi reinlaufen, die Kiste mitnehmen und sich an den 3 Jahren Garantie freuen.
Was ist das für ein doofes Argument?!
Warum redest hier diesen Mist schön??

Und den wird auch ne schnelle Grafikkarte die ihm nur die Stromrechnung in die Höhe treibt einen feuchten Kericht interessieren!
Das tut doch schon der lahme 4 Kerner!

Hier wäre ein sparsamerer, 45nm 4 Kerner mit einer deutlich schnelleren, aber nicht zu schnellen, Karte wie die 9800GT Green oder HD4650 eine Möglichkeit.

Beide ja bekanntlich ohne Stromanschluss...
Wie gesagt:
Manche Leute kapierens nicht, dass der Rechner keine Hardcore-Gamer und Video-Freaks sondern die 08/15 PC-User Zielgruppe anspricht.
Man hätte ne Sinnvollere Konfiguration auf die Beine stellen können, aber das ist doch der Zielgruppe scheißegal...
Und warum verstehst du nicht, das es für die 08/15 PC-User eine bessere Komponentenauswahl geben würde??

Wenn ich an PC denke, denke ich nicht automatisch auch an Game PCs sondern auch mal an andere Dinge, die nicht so leicht offensichtlich sind, was auch daran liegt, das ich sowas hier betreibe...

Kleiner Tip an dich: Such mal nach NSK1480, das wird nämlich mein nächstes Gehäuse...

Wenn ich mir ein Auto kaufe, wäre es mir auch Lieber der 100 PS Motor läuft mit ner 1.6 Maschine anstatt einer 2.0er...
Mir nicht.
Ich hab lieber 240PS aus 3 Litern als aus 2 Litern, ersterer ist nämlich wesentlich angenehmer zu fahren, wobei es auch hier Unterschiede gibt (meiner ist 'nen Langhuber, der die Max Leistung bei 5600 Drehungen hat)

Wie das ganze umgesetzt wird und welches Fahrwerk, eine Antriebswelle oder was für eine Kupplung das Auto hat ist mir Schnuppe - Hauptsache es läuft.
Siehst du, das ist eben das Problem bei dir.
Dich interessieren nur die Prospektangaben, nicht die Gegebenheiten!

Eine Transaxle Bauweise hat z.B. idR eine bessere Gewichtsverteilung als ein klassisches Getriebe am Motor, ist aber teurer.

Über den Frontantrieb, der teilweise reichlich überfordert ist, sprechen wir mal lieber nicht...
Da hat man dann zwar 300PS im Motor, aber kann die Kraft nicht nutzen, da die Übertragung zur Straße nicht klappt.

Und so ists auch mit einem lahmen 4 Kerner wie das Teil hier, das ist nur auf dem Papier toll, in der Praxis nicht soo sehr, hier wäre ein schneller 3 oder 2 Kerner ev. gar besser.

Die Zielgruppe für den Medion PC sind nicht PC-Spieler die Crysis auf maximalen Settings zocken wollen, sondern einfach der "normale" User, der wenig Ahnung hat und für wenig Geld im Internet surfen, Texte schreiben und Musik hören will. Und das ohne Umstände -> In Aldi gehen, Rechner kaufen, Zuhause anschließen, fertig...
1. Du widerholst dich.
2. Macht das den PC bzw die Komponenten Auswahl auch nicht besser.

Von 'best tool for the job' hast noch nie was gehört, oder??
Für einen Office Rechner wärs wohl eher ein möglichst niedrig getakteter 2 Kerner, der dafür entsprechend sparsam ist, das ganze auch noch mit einer Onboard Grafik garniert und nicht so ein halbgares Ding wie hier...
Die GraKa hätt man sich echt sparen können, 'nen 790GX ist hier nicht nennenswert langsamer...
Wenn man schon 'ne GraKa verbaut, dann sollte es wenigstens auch was bringen, also 'ne HD4650 oder vergleichbares von NV.
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

Jetzt sag ichs zum dritten mal
Falschaussagen werden durch Widerholungen nicht richtiger...

Der Aldi-PC ist definitiv nicht für den PCGH-User interessant. Die sind aber auch nicht seine Zielgruppe. Deshalb hab ich ja das Beispiel mit dem Auto gebracht...
Noch mal für dich:
Der Aldi PC ist für jede Zielgruppe Mist!
Eben weil er nichts halbes und nichts ganzes ist, eben weil er weder Hand noch Fuß hat, eben weil das Teil einfach irgendwie zusammen gewürfelt wurde.

Meine Eltern beispielsweiße haben seit 4 Jahren den selben Medion-PC. Gekauft bei Aldi.
Schön, für deine Eltern.
Hier steht seit einigen Jahren ein Single Core K8 mit 7600GT rum, davor warens irgendwelche Reste von mir (P4 mit 'nem Supermicro i845 Board z.B.)

Was sagt das?!
Richtig, das Rechenleistung nicht überall benötigt wird...
Der läuft seitdem ohne Mucken zu machen und für das bisschen surfen, Texte schreiben, CD/DVD brennen und Musik hören / Bilder anschauen reicht der immer noch locker.
Ja, und nun?!
Das tut unser Single Core K8 auch.
Der ist auch 'schnell genug', das, was du hier beschreibst, kann aber wirklich jeder Rechner, auch mein zukünftiger Office PC - nur ist der deutlich sparsamer!

Hab mich für ein 350W TFX Netzteil mit Athlon 4800 entschieden...
Und wenn das der Celeron mit 3 GHz kann, dann kanns der Phenom erst Recht ! Das mit dem unstimmigem "Gesamtpaket" ist Blödsinn! Solange der Rechner läuft und das macht was er soll, kann man durchaus von einem stimmigen Gesamtpaket reden.
Schon mal was von Energieefizienz gehört??
Anscheinend nicht, sonst würdest diesen Haufen nicht so stark verteidigen...

Noch mal für dich:
Die CPU ist zu verschwenderisch, für Office und Co Aufgaben und nicht leistungsstark, für andere Dinge, dazu gibt es andere CPUs, die deutlich besser geeignet sind...

Ganz ab davon kostet der 9650 laut Geizhals etwa noch 100€, ein wesentlich leistungsfähigerer Phenom 2/x4 810 mit 2.6 GHz würd nur etwas mehr als 20€ mehr kosten...

Dazu noch die GraKa, die ja nun wirklich völliger schwachsinn ist, da ersteinmal nicht schneller als die AMD Onboard Lösungen und zum anderen auch nicht wirklich Energie Effizient, eben weil IGP schneller ist...
Ist doch für den Benutzer im Endeffekt Wurst wie der Rechner die Leistung realisiert.
Ja und das AKW, das bei dir vorm Haus gebaut wird, stört auch nicht weiter, weil Strom kommt ja, wie wir alle wissen, aus der Steckdose...

Du hasts echt nicht kapiert das die Kiste keinen PC-Gamer anspricht sondern den "normalen" Nutzer, der die oben genannten Dinge mit dem Rechner machen möchte - der PC muss garantiert nicht für die neuesten Spiele geeignet sein.
Falsch, du hast nicht verstanden, das dieses Gerät kein gutes Werkzeug ist!
Für Offize zu Verschwenderisch, zum zocken zu lahm.

EIne halbwegs anständige GraKa hätte die Energiebilanz nicht so drastisch verschlechtert, wie du tust, hätte dieses System aber zu einem guten Allrounder machen können, so wie es jetzt da steht, ists weder Fisch noch Fleisch, einfach ein halbgares, wild zusammengewürfeltes System, mit dem man nichts vernünftig machen kann, das keinerlei Stärken oder gute Seiten hat.
Das bisschen was man da mit vielleicht spielt macht auch die HD 4550...
...die, wie ich schon sagte, völlig überflüssig ist und ersatzlos gestrichen werden könnte, sofern hier ein moderner Chipsatz mit Grafik verbaut worden wäre...

Für uns ist klar, dass man den Rechner sinnvoller konfigurieren könnte und der X4 9650 riecht auch für mich nach Restbestand, aber die den Rechner kaufen juckt das nicht, weil sie gar nicht die Ahnung haben welche CPU da jetzt besser wäre.
Wer was gegen den Rechner hat muss ihn nur nicht kaufen...:ugly:
Und was macht jetzt noch mal diesen Rechner zu einem guten Rechner, den man sich kaufen kann/soll??

Wie wäre es mal, wenn du zur Abwechslung mal Argumente liefern würdest, die die nicht vorhandenen Vorteile dieses Gerätes hervorheben?!

Das mans bei Feinkost Albrecht kaufen kann, ist für mich nicht wirklich ein Vorteil.
Die CPU ist nicht besonders schnell und/oder sparsam.
Die GraKa ist einfach nur lahm und unnötig, hätte durch eine Onboard Grafik Einheit ersetzt werden können.

Was bleibt denn noch?!
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

N ajetzt übertreibst du ein bißchen eine Hd 3300 ist gute 250 % langsamer als eine HD 4550.
Aber du hast Recht ne HD 3300 wäre wohl besser,nur verbraut alsi wohl kaum ein 790 GX board
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

@ AtiFan22

Naja, 250% langsamer ist bisl unmöglich... Wenn, dann ist die 4550 250% so schnell *g* Außerdem stimmt das so auch wieder nicht, da die 4550, genau wie die HD2400 Pro (=780G mit
Ram) über die gleiche Anzahl an Shadereinheiten verfügt. Aber was solls, lahm ist lahm. OnBoard wär da besser gewesen oder eine 4670.

@ Stefan

Ich glaub du brauchst meine Textbeispiele von Falschaussagen nicht mehr, du kommst anscheinend voll auf deine Kosten ;)
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

N ajetzt übertreibst du ein bißchen eine Hd 3300 ist gute 250 % langsamer als eine HD 4550.
Aber du hast Recht ne HD 3300 wäre wohl besser,nur verbraut alsi wohl kaum ein 790 GX board

Nee, das ists ja, die 790GX Teile sind erstaunlich schnell und schaffen es, so schnell wie 'ne HD2400, AFAIR Pro, zu sein, manchmal auch schneller, schau mal hier.

Das ist ja der Witz an diesen Chips...
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

Ich habe eine HD 3300 und weiß wie schnell die sind .
Mit Siedeport hat der Chip eine Bandbreite von ca. 10 GB/s .lsit sisandra jedenfalls.
Daher schlägt er auch so manche low-end Karte,aber eine HD 4550 ist nochmal einiges schneller.
In COD habe ich bei maximalen Details immerhin 18 FPS . ( 1024x768 )
Das klingt zwar erstmal wenig , aber für ne onboard Karte ist das wirklich nicht schlecht ,vorallem im Vergleich zu dem was so mancher Konkurrent wie Intel an IGP´s abliefert.
Trotzdem ist die HD 3300 um einiges schlechter als die HD 4550
Auch wenn du natürlich Recht hast.
Eine Rs780 IGP würde in fast jeder lebenslage dem Aldi PC Kunden reichen.
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

@ATifan22
Das Problem ist doch, das die 4550 nicht so viel besser ist, es im prinzip egal ist, was du nun hast, groß ist der Unterschied nicht, spüren wirst ihn auch kaum.

Der Punkt ist doch, das ein IGP weitaus sparsamer ist und der Aufpreis für die 4550 nicht lohnt, bei einer 4650 würde ich ja nichts sagen, das ist IMO der beste Kompromiss, im ATI Regal, bei nVidia wär das IMO die 9600GT...
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

Naja dei 960 0GT hat nen abnormal hohen Idel Verbrauch ,die HD 4650 wird wenn sie nicht mit GDDr3 Speicher läuft zu sehr ausgebremst.
Ja,ich versteh dich ist was dran,aber ich denke die werden ien 690 board in das Teil gekloppt haben ,da ist der Aufpreis zur Hd 4550 billiger als ein 790 GX board .
Außerdem spricht sich HD 4550 besser als HD 3300 ;)
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

Hm, von der 9600GT hab ich in letzter Zeit nichts mehr gesehen, kann dazu nichts sagen, wobei ich eh die 9800GT Green bevorzugen würde, wegen des fehlenden PCie Steckers.

Mit dem Board hast du wohl auch nicht unrecht, das man hier irgendwelchen alten Crap ausgegraben hat (womöglich noch SB4x0er :ugly: )...
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

Ja oder diese top aktuellen nforce 4 board :ugly:
 
Zurück