Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

Danke hab da wohl was durcheinander gebracht.

Für 499 € kriegst du halt was wesentlich besseres(und den Prozessor schnell zu nennen kann doch auch nur ein Witz sein) und für die Software sollten sich auch kostenlose Alternativen finden lassen.

Es gibt auch Grafikkarten die schneller sind und nicht so viel mehr Strom verbrauchen.

@ Ja ,das wissen wir , aber glaubst du ehrlich den standard Medion Käufer interessiert sowas ? ;)
Ich weiß ,ich konnte da bis ich mich mit meine Vater mal über PC´s unterhalten habe auch nicht verstehen .

Nein ,eig nicht ,die Radeon HD 4550 ist schon sehr sprasam
Im Idle gäbe es neben den IGP´s nur die HD 4350,3450,3470,4650 und 4670.
Die 9300 gs wäre wohl die einzigst halbwegs aktuelle nV die einen vergleichbaren Idle verbrauch hat.
Unter Last verbrauchst sie ca. 20-30 watt
Die nV Alternative, 9500 GT verbraucht da einiges mehr,wäre aber auch 25 % schneller ,dei Radeon HD 4650 verbraucht 40-50 Watt ,die HD 4670 zwischen 45 und 60 Watt.
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

Aber nicht unbedingt bei One.
Die benutzen immer so geile Boards und super Netzteile. :ugly:
Und dann noch "AMD zertifizierte Kühler".
Ein netter Ausdruck für Boxed, aber Boxed bleibt Boxed. :daumen2:
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

Naja immerhin bieten sie dei Möglichkeit das NT zu verbessern .

Aber Aldi verwendet immerhin FSP, die sind zwar nicht der Hit ,aber immerhin solide.
Außerdem wäre wir bei Geforce GTS 250 wieder ,was hat der Aldi user außer eienr hohen Stromrechnugn davon .
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

Aber nicht unbedingt bei One.
Die benutzen immer so geile Boards und super Netzteile. :ugly:
Und dann noch "AMD zertifizierte Kühler".
Ein netter Ausdruck für Boxed, aber Boxed bleibt Boxed. :daumen2:
One war nur zum beispiel:) ja ich weiß, die sind nicht super, aber ein kumpel von mir hat vor einem jahr dort einen PC gekauft, läut OHNE probleme und war relativ billig. Der ist aber kein overclocker/gamer oder so was, deswegen interessiert ihn gar nicht ob da MSI oder ASUS, boxed oder Noctua:D drinne sind. Aber ich bin sicher, der ALDI-PC wird seinen käufer finden, genau wie MediMax 3870-Grafikkarten für 200 euro:lol:
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

Der Prozessor IST schnell! Wer einen 4-Kern Prozessor als langsam bezeichnet oder es als Witz empfindet die CPU als schnell zu bezeichnen hat keinen Plan von Prozessoren!

Falsch, der Quad ist lahm. 2,3 GHz sind nicht viel. Da schaust bei Programmen, die nicht auf 4 Kernen laufen blöd aus der Wäsche. Natürlich merkt kein Käufer dieses Manko, weil er schneller ist als die Vorgängergurke.
Und vllt in einigen Jahren wenn ein Quad vollständig zur Pflich wird kann er die "alten", momentan schnelleren Zweikerner einholen/übertrumpfen.

Wie ich schonmal sagte, der X3 710 würde mir da um Welten besser gefallen, plus HD4670, aber was red ich....
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

Der Prozessor IST schnell!
Jeder Prozessor ist schnell, wenn mans so sehen möchte...
Wer einen 4-Kern Prozessor als langsam bezeichnet oder es als Witz empfindet die CPU als schnell zu bezeichnen hat keinen Plan von Prozessoren!
Sorry, aber das ist einfach nur Unsinn.

Die Anzahl der Kerne sagt nicht so wirklich was aus, hier kommt es einmal auf die Architektur und zum anderen auch auf den Takt an.

Das es vorkommen kann, das ein Athlon 2/250 den Phenom x4/9650 platt machen kann, weißt du sicher, oder?!
Und nochmal: Für die 08/15 Hausfrau und eben dem Normalverbraucher tuts das Ding locker.
Für die wäre aber der oben erwähnte Athlon 2/250 die sinnigere Wahl, weil sparsam.
Hier brauchts dann auch keine dedizite GraKa...
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

@ Stefan Payne

Naja, du weißt ja nicht, was genau die Leute mit dem Rechner anstellen wollen (für Anno 1404 wollt jmd das Teil kaufen), so gesehen musst du fast etwas mehr Verbrauch in Kauf nehmen und dafür ne Graka einbauen.
Und ja, ich bleib dabei, dass mir die 4670 besser gefallen hätte.


Bitte sei nicht ganz so hart mit deiner Kritik, wenn du wirklich Unsinn lesen willst, kann ich dir gern mal zwei Aussagen von jmd. anderen in einem komplett anderem Forum zitieren... Da stellen sich dir garantiert die Haare auf, und zwar alle. Und das im 90° Winkel zum Körper.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

Ja, aber wenn keine GraKa drin ist, kann der Nutzer ja noch eine einbauen, da sehe ich jetzt kein großes Problem.
Aber du hast Recht, dieser Rechner hätte eine mittelprächtige GraKa a la HD4650 oder 9600GT oder ähnlich verdient gehabt, dazu dann auch 'nen sparsamerer 45nm AMD Prozessor.
Aber hier hat AMD wohl 'nen guten Kurs gemacht, damit sie die 65nm Heizöfen endlich los werden, die verhauens ja auch als Kuma momentan.

PS: der 2. Absatz ist wohl nicht an mich gerichtet, oder? ;)
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

PS: der 2. Absatz ist wohl nicht an mich gerichtet, oder? ;)

Doch, vollkommen. Nicht dass ich deine Posts meinen würde, sondern dass deine Haare sich wie beschrieben aufstellen würden...

Ach, wegen der Graka:
Für die Nutzer stellt es realtiv viel Aufwand dar, dem NEtzteil entsprechend eine Graka mit gutem P/L einzubauen, von daher gleich eine entsprechende Karte hinterher. Der PC soll doch ein gutes Angebot für alle sein, von daher fände ich es so ganz gut.

Tja, gute Sache für AMD, für den Kunden eher weniger.
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

Naja der Aldi PC ist nicht wirklich toll!! Die Grafikkarte kostet heute nur noch 39€ und ist verdammt langsam und den Phenom X4 bekommt man auch schon für ca. 90€. DDR II RAM und HDD werden auch eher NoName sein bzw. der rest Medion Hardware (Laufwerk usw.).

Also für 500€ finde ich das ganze etwas überteuert. Mein komplettes System ink. 22" Full HD TFT hat schon vor Monaten nicht viel mehr wie 650€ gekostet! ;)
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

Betriebssystem, WLan, Datenhafen kosten auch Geld, die Trialversionen sind zu vernachlässigen. Platten von Western Digital und wahrscheinlich ein FSP-Netzteil sind aber solide und nicht schlecht.
Mein Kritik steht ja schon hier, daher werd ich mir nicht wiederholen.
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

Naja die 4550 ist echt zu schwach, man hätte eine 4650/4670 oder eine 9600GT/GSO einbauen sollen
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

Aber für leutz die kaum ahnung haben, nicht in extremen auflösungen und qualitätseinstellungen wie wir zokken, sonderen die kiste eher noch als multimedia+office pc verwenden ist er doch grade zu perfekt......besser als jeder blöd pc von mm......

und wer sich dem pc holt spielt bestimmt nicht viel im bios usw..rum......

von daher ists schon ne nette kiste:ugly:
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

Jeder Prozessor ist schnell, wenn mans so sehen möchte...

Sorry, aber das ist einfach nur Unsinn.

Die Anzahl der Kerne sagt nicht so wirklich was aus, hier kommt es einmal auf die Architektur und zum anderen auch auf den Takt an.

Das es vorkommen kann, das ein Athlon 2/250 den Phenom x4/9650 platt machen kann, weißt du sicher, oder?!

Für die wäre aber der oben erwähnte Athlon 2/250 die sinnigere Wahl, weil sparsam.
Hier brauchts dann auch keine dedizite GraKa...

So ein Bullshit ! Jeder 4-Kern Prozessor - egal welcher Herkunft - ist definitiv nicht "lahm". Ich bestehe ja gar nicht mal auf die 4 Kerne aber die K10 Architektur ist auch beim Phenom I lange nicht so beschissen wie sie immer gemacht wird.
Klar hätte Medion auch ne bessere Wahl diesbezüglich treffen können aber was interessiert das meinen Opa der nur mal kurz nen günstigen Rechner braucht der Sparsam, leise und flott läuft ??
Außerdem muss er nur in nen Aldi reinlaufen, die Kiste mitnehmen und sich an den 3 Jahren Garantie freuen.
Und den wird auch ne schnelle Grafikkarte die ihm nur die Stromrechnung in die Höhe treibt einen feuchten Kericht interessieren!

Damals war der erste 1-GHz-Prozessor die reinste Rakete bei seinem Release. Mittlerweile sind zwar die Anwendungen komplexer und Ressourcenfressender geworden, aber es gibt bisher nix was der Phenom nicht schaffen würde, geschweige den Vista x32 - das läuft auch auf meinem Celeron 560 in meinem Notebook.

Wie gesagt:
Manche Leute kapierens nicht, dass der Rechner keine Hardcore-Gamer und Video-Freaks sondern die 08/15 PC-User Zielgruppe anspricht.
Man hätte ne Sinnvollere Konfiguration auf die Beine stellen können, aber das ist doch der Zielgruppe scheißegal...

Wenn ich mir ein Auto kaufe, wäre es mir auch Lieber der 100 PS Motor läuft mit ner 1.6 Maschine anstatt einer 2.0er...
Wie das ganze umgesetzt wird und welches Fahrwerk, eine Antriebswelle oder was für eine Kupplung das Auto hat ist mir Schnuppe - Hauptsache es läuft.
Komme ich mit so ner Aussage in nem Tuningforum kommen die mir auch mir irgend nem gequassel was ich anstatt dem Standard vom Hersteller nettes verbauen sollte...

Die Zielgruppe für den Medion PC sind nicht PC-Spieler die Crysis auf maximalen Settings zocken wollen, sondern einfach der "normale" User, der wenig Ahnung hat und für wenig Geld im Internet surfen, Texte schreiben und Musik hören will. Und das ohne Umstände -> In Aldi gehen, Rechner kaufen, Zuhause anschließen, fertig...
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

So ein Bullshit ! Jeder 4-Kern Prozessor - egal welcher Herkunft - ist definitiv nicht "lahm".

Dafür sind andere für weniger Geld schneller. Der Prozzi ist einfach lahm im Vergleich zu dem was noch zu kaufen gibt. Man könnte es auch Resteverwertung nennen.

Ich bestehe ja gar nicht mal auf die 4 Kerne aber die K10 Architektur ist auch beim Phenom I lange nicht so beschissen wie sie immer gemacht wird.

Hat niemand behauptet, dass die Architektur an sich schlecht ist. Auch ist die IPC höher als beim X2 ... Und? Du hast behauptet, dass jeder Vierkerner schnell ist.

Wer einen 4-Kern Prozessor als langsam bezeichnet oder es als Witz empfindet die CPU als schnell zu bezeichnen hat keinen Plan von Prozessoren!

Gaaanz toll, nur weil er relativ schnell ist, bedeutet es nicht, dass andere Prozessoren automatisch langsamer sind weil weniger Kerne. Das Teil ist einfach eine schlechte Wahl für einen normalen PC, eben weil das Teil so nen niedrigen Takt hat.

Vgl. Athlon II X2, Phenom II X2, Phenom II X3 etc.

Klar hätte Medion auch ne bessere Wahl diesbezüglich treffen können aber was interessiert das meinen Opa der nur mal kurz nen günstigen Rechner braucht der Sparsam, leise und flott läuft ??

Phenom II X3 ist in jeder Hinsicht besser, teils günstiger und somit wäre ne bessere Graka drin gewesen. Gesamtpaket ist auch wichtig. Solange es ausgewogen ist, passt das. So aber nicht wirklich.

Und den wird auch ne schnelle Grafikkarte die ihm nur die Stromrechnung in die Höhe treibt einen feuchten Kericht interessieren!

Ein vergleichsweise durstiger Quad ist natürlich die beste Wahl...

Damals war der erste 1-GHz-Prozessor die reinste Rakete bei seinem Release. Mittlerweile sind zwar die Anwendungen komplexer und Ressourcenfressender geworden, aber es gibt bisher nix was der Phenom nicht schaffen würde, geschweige den Vista x32 - das läuft auch auf meinem Celeron 560 in meinem Notebook.

Toll für dich, aber du musst die Rechenleistung mit den jetzigen Prozessoren vergleichen. Und genau da haperts, wenn man das Gesamtpaket nicht ausgewogen ist.

Wie gesagt:
Manche Leute kapierens nicht, dass der Rechner keine Hardcore-Gamer und Video-Freaks sondern die 08/15 PC-User Zielgruppe anspricht.
Man hätte ne Sinnvollere Konfiguration auf die Beine stellen können, aber das ist doch der Zielgruppe scheißegal...

Tja, ein Quad ist für Videofreaks besser als ein für diesen Rechner besserer Dreikerner^^
So ein Rechner muss möglichst viel Können ohne überall der Beste zu sein, aber genau das schafft er nicht. Preis ist ok, aber die Gewichtung Prozzi/Graka passt einfach nicht. Auch ein Familienrechner muss mit Spielen zurechtkommen bei 1280*1024 ... Und es werden nicht nur alte Sachen gespielt.

Die Zielgruppe für den Medion PC sind nicht PC-Spieler die Crysis auf maximalen Settings zocken wollen, sondern einfach der "normale" User, der wenig Ahnung hat und für wenig Geld im Internet surfen, Texte schreiben und Musik hören will. Und das ohne Umstände -> In Aldi gehen, Rechner kaufen, Zuhause anschließen, fertig...

Was wird denn hier bitte mit Crysis die ganze Zeit argumentiert? Gibt auch noch andere Spiele wie Sims 3 o.ä wo die Grafik bei 1280*1024 aus dem letzten Loch schnauft. Und ein Allrounder wie der Aldi-Rechner müsste sowas auch schaffen.
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

Jetzt sag ichs zum dritten mal :lol:

Der Aldi-PC ist definitiv nicht für den PCGH-User interessant. Die sind aber auch nicht seine Zielgruppe. Deshalb hab ich ja das Beispiel mit dem Auto gebracht...
Wenn ich mir ein Auto kaufe, wäre es mir auch Lieber der 100 PS Motor läuft mit ner 1.6 Maschine anstatt einer 2.0er...
Wie das ganze umgesetzt wird und welches Fahrwerk, eine Antriebswelle oder was für eine Kupplung das Auto hat ist mir Schnuppe - Hauptsache es läuft.
Komme ich mit so ner Aussage in nem Tuningforum kommen die mir auch mir irgend nem gequassel was ich anstatt dem Standard vom Hersteller nettes verbauen sollte...

Meine Eltern beispielsweiße haben seit 4 Jahren den selben Medion-PC. Gekauft bei Aldi.
Der läuft seitdem ohne Mucken zu machen und für das bisschen surfen, Texte schreiben, CD/DVD brennen und Musik hören / Bilder anschauen reicht der immer noch locker.
Und wenn das der Celeron mit 3 GHz kann, dann kanns der Phenom erst Recht ! Das mit dem unstimmigem "Gesamtpaket" ist Blödsinn! Solange der Rechner läuft und das macht was er soll, kann man durchaus von einem stimmigen Gesamtpaket reden.

Ist doch für den Benutzer im Endeffekt Wurst wie der Rechner die Leistung realisiert.
Du hasts echt nicht kapiert das die Kiste keinen PC-Gamer anspricht sondern den "normalen" Nutzer, der die oben genannten Dinge mit dem Rechner machen möchte - der PC muss garantiert nicht für die neuesten Spiele geeignet sein.
Das bisschen was man da mit vielleicht spielt macht auch die HD 4550...

Für uns ist klar, dass man den Rechner sinnvoller konfigurieren könnte und der X4 9650 riecht auch für mich nach Restbestand, aber die den Rechner kaufen juckt das nicht, weil sie gar nicht die Ahnung haben welche CPU da jetzt besser wäre.
Wer was gegen den Rechner hat muss ihn nur nicht kaufen...:ugly:
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

Ich würde den 9650 jeden E 8600 oder Athlon II x2 vorziehen keine Frage.
KLar in games ist das Teil nicht der Rechner , aber die theoretische Rechenleistung ist daüfr relativ hoch .
So schlägt das teil in Anwendungen sicherlich fast immer die Dual Cores .
Und wer nen vernüftiges OS mit einer guten Mehrkernoptimierung nutzt ,also nicht Xp wird damit wohl auch ne höhere Arbeitsgeschwindigkeit haben als mit nem Dual core.
Klar denke hat ein P II x3 wahrschneinlich sogar noch eine höhere Rechenleistung und vorallem ist jeder Kern deutlich schneller , wäre wohl fast imemr besser geeignet, aber wahrscheinlich hatte AMD Medion nen Sonderpreis gemacht , dafür kostet der PC auch nur 499 €.
Was zwar nicht unbedingt ein super Schnäppchen ,aber durchaus okay ist.


Außerdem ist für die Leute die so einen PC kaufen ein HDMI Ausgang und MS Works 9 wichtiger als eine klasse Graka .
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

Du hast nicht verstanden, WAS ich gegen den Rechner hab: Er muss keine Spiele bei einer Auflösung von 1920*1200 packen, sondern - was er vorgibt zu sein - ein Allrounder mit dem man alles machen kann-
Ein mittelmäßiger Prozzi, der allem gewachsen ist (joa, der II X3 *g* statt dem 9650), eine mittelmäßige Graka und sonst üppige, mittelmäßige Ausstattung. Das garniert mit einem günstigen Preis ist eine gute Lösung für alle.

Er versucht ein Rechner für die ganze Familie zu sein, und das ist er nicht. Die Graka und Strategiespiele, Sims3 etc passen einfach nicht.

Der perfekte PC existiert einfach nicht, also müssen immer Abstriche gemacht werden, aber trotzdem muss alles irgendwie gleichmäßig verteilt sein um möglichst viele Gebiete ausreichend bis gut zu versorgen. Und wo bitte schafft er es? Surfen, Multimedia und arbeiten schafft er, ansonsten versagt er.

Kein Frage, es gibts schlechtere PCs, die weniger für mehr Geld liefern, aber so?
 
AW: Aldi-PC für 499 Euro: Medion Akoya E6300D mit AMD Phenom X4 9650 und Radeon HD 4550

@ Turbokiffer

Ich weiss schon was du meinst aber so wie du die Dinge schilderst ist es so nicht ganz richtig!

"kurz vorweg, für die Anwendungen die deine Eltern nutzen, bekommen sie woanders auch einen PC für 300 - 350€ der genauso und evt. noch besser ist wie der Aldi PC"

- Ich war lange zeit auch 0-8-15 PC User und habe zwar immer PCs gehabt aber immer als Komplett System aus dem Super/Elektromarkt. Stimmt, er sollte möglichst immer billig sein aber ich war bei jedem PC immer enttäuscht, wenn Spiele oder andere Anwendungen nicht so liefen wie ich es wollte und über die Jahre habe ich langsam mitbekommen, dass ich für weniger Geld was besseres bekommen hätte.

Kurz gesagt, die Zielgruppe des Medion PCs sind noobs die keine ahnung haben und PCs möchten die möglichst wenig Geld kosten und sich dann ärgern wenn es mal nicht so läuft wie vorgestgellt. Von daher ist der PC auch für die Zielgruppe ein reinfall aber sie wissen es nicht besser :D

Und jeder Familien PC muss heute schon Sims, FIFA, NfS, Anno usw. darstellen können denn das ist auch bei den jungen zockern Standart und da kommt auch eine HD 4550 ins schwitzen.

- Du redest vom Stromverbrauch?? Der Quad Core schluckt deutlich mehr wie ein PII X3 oder z.B. Athlon X2 7750+ ohne OC der auch schon auf Phenom Technik basiert. Eine Radeon HD 4650 ist deutlich schneller als eine HD 4550 und mit 58 Watt unter last ist die HD 4650 sehr sparsam! Eine HD 4670 mit 60 Watt unter last zieht kaum mehr strom und hat mit dem DDR 3 Speicher deutlich mehr performance ;)

Es hätte soviele alternativen gegeben die von der Performance besser gwesen wären und sogar sparsamer vom stromverbrauch. Und Preislich hätte der PC dann auch nicht mehr wie 400€ gekostet.

Man kann es drehen wie man will aber der Aldi PC ist:

a) zu teuer für die Hardware die drinn steckt
b) ein reinfall für alle, die sich mit PCs nicht auskennen und sich was besonderes davon erhoffen
c) keine alternative zu anderen PC Systemen auch für gelegenheits PC nutzer
 
Zurück