Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Für den Preis ist der Medion-TV für seine Größe ganz in Ordnung, nur heutzutage würde ich nicht mehr auf herkömmliche LED-Technik setzen. Wenn dann schon eher QLED oder OLED. Klar, ist teurer, dafür bekommt man aber auch das wesentlich bessere Bild.
Plane dieses Jahr die Anschaffung einer neuen Glotze, möglichst 55" oder größer. Am liebsten ein OLED von Sony, nur bin ich mir nicht sicher ob man die Einbrenn-Problematik mittlerweile im Griff hat...
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Ein UHD Fernseher mit ´nem VGA Anschluss???:wall: WTF?:stupid:Wer nutzt denn heutzutage noch ´nen VGA Anschluss?
Insbesondere bei modernen Geräten.
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

500 € für den PC? Allein CPU und Mainboard sind ja schon fast 200 €. Mit RAM 270 €. Gut das Netzteil wirft noch Fragen auf. Aber bei den Mainstream-Office Gehäusen von Medion hatte ich qualitativ nie zu meckern. Die meisten billigen Mini-Gehäuse (µATX) von Sharkoon, LC-Power, Inter-Tech, Linkworld und Co. unter 30 € sind meiner Meinung nach schlechter verarbeitet. 128GB SSD und 2TB HDD sind ja bei Fertig-Dosen Standard. Aber dafür muss man auch etwa 90 € berappen, wenn man es selbst kauft. 30 € Netzteil + 90 € Festspeicher + ~30 € Gehäuse + 270 € Grundhardware = 420 €. 420 € + 10 € DVD-Brenner + 10 € Kartenleser-Frontpanel (Wobei es dann ein Wortmann ist. Günstige unspezifische von z.B. Inline kommen erst ab 28 €). Das sind schonmal 440 €

Bei WLAN und Bluetooth können sich die Geister auch scheiden. Aber um Fair zu bleiben, müsste entweder ein 35 € teureres Board mit WLAN oder ein 15 € USB WLAN-Dongle her. Genauso ein Bluetooth-Dongle für nochmal nen 10er. ~10 € für die Windowslizenz . Bei 475 € Kaufpreis für Einzelkomponente fragt man sich schon zurecht, wo genau die Kosten für den Zusammenbau, Vorinstallierung, Marketing und Logistik stecken.

Also meiner Meinung nach ist das schon sehr fair. Sollte das Netzteil noch Guthaben haben und vielleicht einen 8-PIN Anschluss für Grafikkarten, Dann kann man gebraucht ne GTX 960 (gehen ab 110 € los) einstecken. Und wenn kein Anschluss vorhanden ist, dann nimmt man eine GTX 1050 TI, wobei diese natürlich erst ab 175 € zu haben ist. Aber viel günstigere Auswahl haben wir ja nicht mehr. Anspruchslose haben zwar noch die 1030 (ab 70 €). Aber der Preis der Karte macht den Medion am Ende auch nicht schlechter.

Und was die Aufrüstproblematik angeht. Ich habe die letzten Jahre viele Medions vor der Nase gehabt. Nicht einer hatte vom Standard abweichende Anschlüsse. Egal ob ATX, 4-PIN CPU, 8-Pin CPU, Lüfter oder PCIe. Und bisher funktionierten alle Aufrüstmaßnahmen ohne größere Probleme. Die einzige Grenze war immer das Netzteil. Aber auch das ließ sich bisher immer einfach austauschen. Über die Beschaffenheit der Komponenten kann man streiten. Aber Fakt war bisher, das sie immer gehalten haben. Nur einmal musste ich bisher einen defekten RAM-Riegel wechseln. Die Kiste war aber bereits schon 8 Jahre alt (war noch ein Core 2 Duo).

Klar wer den ganzen Spielkram wie WLAN, Bluetooth oder Einbau-Kartenleser nicht brauch, der kann natürlich nochmal 35 € abziehen beim Selbstbau. Aber um Fair zu bleiben, sollte man das, was man für das Geld bekommt preislich mit dem vergleichen, was man an ähnlicher Auststattung selbst bauen kann. Und dann wird man feststellen, das dieses Angebot nicht annähernd so schlecht ist, wie es immer hingestellt wird. Denn schließlich kauft man einen vorinstallierten und zusammengebauten PC. Die Leute, die das gemacht haben, müssen auch bezahlt werden + Nebenkosten der Fertigungsstraßen (Energie) + Umkosten für Funktionstests (Energie + Lohn) + Lagerkosten + Logistik + Marketing (JA das gestalten von Prospekten, Plakaten, das drucken etc. sind auch Kosten). Klar Lagerkosten, Logistik und Marketing bringen dem Käufer selbst direkt keinen Mehrwert. Aber trotzdem gehört das dazu, wenn man fair bleiben will.
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Niemand redet den Medion Fernseher schlecht. Er ist für den Preis mit den technischen Angaben gut. Aber gut ist eben relativ und nicht für jeden gleich. Verstehe nicht, warum manche Leute direkt ins Extreme gehen müssen bei ihren lächerlichmach-Kommentaren.

Im PC Bereich sind wir uns doch auch einig, dass es unterschiedliche Meinungen bezüglich schöner Grafik, gutem Sound oder genug Fps gibt. Das gilt auch im TV Bereich.

Es hat schon einen Grund, warum es Geräte für 400, 800 und 3000Euro gibt und nein, unterschieden tun sie sich nicht immer beim Markennamen.

Aber ich merke schon wie manche hier ticken. Am Rechner muss es das geilste Panel mit gsync und 144Hz sein und die uralten 60Hz 1080p 22zöller sind doch alle Müll, aber sag bloß nix gegen den Medion Kasten.
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

nein, damit hat das garnichts zu tun, sondern rein das physikalische Auflösungsvermögen.
Wenn du so nahe dransitzt ok, dann kann 4K was bringen. Aber wie gesagt - wenn du weiter entfernt Sitzt dann ist es absolut UNMÖGLICH noch einen Unterschied zu sehen. Da können die Ungebildeten hier behaupten was sie wollen.

Da du nach deinen Angaben eben näher sitzt kann es was bringen wenn du auch entsprechndes 4K Material hast (BluRays, nicht das angeblich 4K von Netflix oder YT).
fürs slebe geld findet man trozdem noch immer sehr leicht einen FHD Fernseher mit besseren Werten. Der Medion fernseher ist nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Und ja - das ganze hat was mit Quantenphysik zu tun - es ist sogar ein Quanteneffekt hier im Spiel der das Auflöseverögen beeinflusst - das ganze wird aber nicht benötigt um es zu erklären.

Richtig es kommt auf den Sitzabstand ab. Ich z.b sehe auch einen Unterschied, aber ich sitze auch nicht 4 Meter vom Fernseher Weg lol. Ohne vernünftge Quelle nutzt einen 4k nur bedingt etwas. Ob die FHD Fernseher besser sind, sei mal dahin gestellt, meistens kosten die nur weniger und haben dadurch sogar ein noch schlechteres Panel verbaut. Ich spreche da aus eigenen Erfahrungen.
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Ein UHD Fernseher mit ´nem VGA Anschluss???:wall: WTF?:stupid:Wer nutzt denn heutzutage noch ´nen VGA Anschluss?
Insbesondere bei modernen Geräten.

Verdammt viele Laptops haben eben nur einen VGA Anschluß und verdammt viele Leute nutzen primär den VGA Anschluß, auch wenn etwas anderes verbaut ist.
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Verdammt viele Laptops haben eben nur einen VGA Anschluß und verdammt viele Leute nutzen primär den VGA Anschluß, auch wenn etwas anderes verbaut ist.

Mag ja sein, dass manche Schlepptops noch ´n VGA Anschluss haben, aber ich bezweifel, dass die Leute den nutzen.
Denn die meisten nutzen wohl eher HDMI.
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Ein UHD Fernseher mit ´nem VGA Anschluss???:wall: WTF?:stupid:Wer nutzt denn heutzutage noch ´nen VGA Anschluss?
Insbesondere bei modernen Geräten.

Wen stört's? Der Anschluss frisst doch kein Brot.

Wer ihn nicht braucht, nutzt ihn eben nicht und wer noch ältere Geräte hat, die er dadurch anschließen kann, nimmt es wohlwollend auf.
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Mag ja sein, dass manche Schlepptops noch ´n VGA Anschluss haben, aber ich bezweifel, dass die Leute den nutzen.
Denn die meisten nutzen wohl eher HDMI.

Ja, deshalb hat das Ding auch 3 HDMI Anschlüsse und "nur" einen VGA Anschluß. Man kann da eher noch fragen, warum es keinen Komponenteneingang gibt.
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Bei Aldi kann man Lenensmittel kaufen....

Aber nix mit einen Stecker dran ....
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Es ist eigentlich völlig egal ob da UHD,HDR oder was weiss ich noch was dran steht... und wenn das ding 3m groß ist...was es noch schlimmer machen würde.

Es zählen NUR die Pixel-Per-Inch oder ähnliche Einheiten (je nach hersteller).

Und die sind bei den billigen Geräten nur 1/2 oder 1/3 der teuren Geräte.
Das Drecksteil hat 1200 MPI !!! Und von Medion....uuuuuäääähh

So Furzteile haben dann 1200 oder 1300 PPI ... wohingegen ein gescheites UHD Gerät dann 2800 + PPI hat.

PS: Danach kommt dann Helligkeit/Kontrast und Frequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Als ob native 100HZ eine fundamentale Notwendigkeit sind.

So etwas kann nur jemand sagen, der den Unterschied nicht kennt...
Wenn du jeden Tag einen Trabi fährst, dann wirst du auch nicht wissen, wie viel besser ein Audi oder BMW fährt ;)


Nach "Daumenkino" ging deine Glaubwürdigkeit gegen 0.

Besser kann man den Effekt nicht beschreiben, der entsteht, wenn ein Fernseher mit 50Hz-Display ohne Zwischenbildberechnung versucht schnelle Bewegungen flüssig darzustellen ;)
Oder wie würdest du es bezeichnen, wenn du einen schnellen Egoshooter mit nur 10 Frames zocken würdest....hoffentlich nicht flüssig :ugly: :lol:


Nur mal so als denkanstoß: Ich habe einen 1000€ Sony Fernseher LED Backlit. Die haben alle Clouding. Selbst Geräte für 2500€ hatten Clouding Probleme, wegen der immer flacher werdenen Rahmenkonstruktion, Ausleuchtung, Transport und schlechten Kühlung dieser Geräte.

Lass mich raten, du hast einen 55 Zoll Sony aus der XD80XX oder XE80XX-Reihe gekauft...
Ganz nebenbei sind das alles nur 50Hz-Geräte ;)

Clouding hast du beide jedem Display, denn jedes Display ist ein Unikat, wenn du kein Clouding willst muss du dir einen OLED oder einen Panasonic DXW 904 mit Full-LED-Hintergrundbeleuchtung kaufen ;)


Das ist eine Schande, dass ich soviel Geld für einen Fernseher ausgegeben habe - der immer noch nicht zufriedenstellend funktioniert. Deswegen werde ich sicherlich niemanden in der LED/TV Kategorie raten, einen teuren Fernseher zu kaufen.

Es ist viel eher eine Schande, dass du so "viel" Geld für den falschen Fernseher ausgegeben hast :ugly:


Diese unendliche Arroganz geht mir schon so auf den Geist. Dieser Fernseher soll eine Alternative für Leute darstellen, die nicht 1000€ für einen Fernseher ausgeben wollen.

Es gibt dort draußen leider genug Leute die tatsächlich glauben, dass sie für 500 Euro einen guten 55 Zoll Fernseher bekommen, aber dem ist nicht so :ugly:
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

"You get what you pay for" gilt im Regelfall.

Dennoch, viele Mediongeräte sind idR. ja China-OEM und werden jeweils nur gelabelt (soweit mir bekannt),
somit sind diese für eine viel größere Stückzahl ausgelegt als wohl viele andere,
entsprechend könnte es sein, dass man für die 500 Mücken "etwas" mehr TV bekommt als von den Großen.
** in den letzten Jahren hat sich Medion aber gut gemausert muss man sagen, wohl auch durch die vielen "Einkäufe" diverser bekannter Firmen.

Dennoch sollte man auch hier keine Wunder erwarten. "Gut" im allgemeinen wird das Ding eher nicht sein,
dafür Preis/Leistung vermutlich aber evtl. gut bis sehr gut.

Ist doch wie bei fast allem:
Das Ding einfach inspizieren und dann selbst entscheiden, ob es den eigenen Ansprüchen genügt, oder auch nicht.

Ich z.B. komme mit nativen 60Hz völlig aus, jedoch nicht mit schwammigen Scalern, Lahmen Displays, oder gar nicht-funktionierenden Zwischenbildberechnungen, oder Kisten welche man farb- und kontrasttechnisch garnet erst zum vernünftigen Bild bekommt. (hab da so'n "teuren" Acer 24"er, der kam schlussendlich in's Büro, für mehr taugt er nich)
Jeder muss selbst entscheiden, was ihm beim Display wichtig ist, z.B. so ein allgemeingültiges " alles unter 100Hz is Müll" finde ich persönlich Quatsch,
gerade wenn ich blueray schaue, würde ich zu was greifen mit einem Vielfachen von 24hz, sprich 48, 96, 120Hz oder eben 144Hz.
Schaue ich eher Streams oder hab den Rechner dran, dann gerne 60Hz, 120Hz, 180Hz, oder 240hz.

PS: Ich bin allgemein mehr für 120Hz und 240Hz Displays, denke das sind gute Kompromisse
und solange man die Kisten nativ füttert, ist auch der Scaler zu vernachlässigen ;)

Achso, ganz vergessen:
Die Werke werden denke ich mittlerweile zum Großteil auf 4K Panels umgestellt, jedenfalls bei TV,
ergo wird sich die FHD vs. 4K Diskussion eh immer weiter erübrigen.

Einen neuen TV oder Beamer würde ich persönlich eh erst kaufen, sofern der neuste HDMI vollständig und funktionstüchtig
implementiert wurde (*Auf AdaptiveSync, Dynamic HDR und Gamemode schiele*), als auch einen der neuen VESA-Aufkleber trägt.
Ein Beamer mit Freesync wäre schon echt godlike ;)
Wird aber vermutlich frühestens 2019.



Zu den ALDI-Rechnern:
Ich kenne die Dinger schon seit den 233mHz-Zeiten, von Kollegen, als auch durch Aufrüsten und Reparatur.
manchmal sind Preis/Leistung echt nette Kisten dabei, aber irgendwo habe sie immer einen Haken.
Das Fängt bei spezieller Hardware an:
- HDD welche es net frei am Markt gibt und wesentlich früher stirbt.
- Boards mit Aufdruck der Großen, wie ASUS, aber sowas von abgespeckt, das haste noch net gesehen.*
* Einmal ohne Audio-Anschlüsse, aber mit Chip am Board, dafür ging dann ein PCI Slot flöten, quasi ne leere Platine mit 3 Klinkenbuchsen.
- teils absolut minderwertige Komponenten
- Und da gab's doch auch mal irgend ein Intel-Skandal mit speziellen Pentium 3/4 Billigheimern?! (net auchma was mit Infinion OEM + Quali-Prüfung?!)

Ebenfalls sind die Kiste absolut spärlich ausgestattet, da kann man froh sein, auch nur einen Molex am Netzteil frei zu haben,
oder ein PCI Slot übrig, oder spezielle Kühler/Halterungen, so dass man mit neuen Kühlern net auf/umrüsten kann.


Dennoch, Preis/Leistung sind die Kisten oftmals echt in Ordnung, wenn man weiß für was man sie einsetzen will/sollte.
Für Leute wie uns, welche auch mal auf- oder umrüsten wollen, no Way. Für den 08/15 User, privates Home-Office,
Surfen oder wegen mir Einsteiger-PC für die Kids, kann man net mega viel falsch machen und bekommt
für diesen Zweck auch relativ viel geboten... Auch wenn#s im Regelfall keine 20 Kartenleser, ungenomte HDD-Einschübe und komische "Erweiterungsslots" benötigt ;)

Am Rande:
Ich habe in meiner Schulzeit mal in einem lokalen PC-Laden gejobbt (Primär PC bauen, reparieren, Aufrüsten etc.).
Das Witzige: Kam ein ALDI-PC zur Reparatur (oft Mobo, GPU oder HDD), kamen wirklich immer noch massig weitere (der gleichen Serie) innerhalb 1-2 Wochen :D

Ganz früher gab's "kein" Internet, jedenfalls net wie heute.
Nur die Nerds kauften sich Hardwaremagazine, entsprechend ging da auch nicht groß rum
was in den Kisten damals verbaut war, wie oft diese abrauchten usw., geschweige denn, dass sich wer getraut hat auch nur das Seitenteil abznehmen,
immerhin kosteten die Dinger 2400DM im Schnitt.
Da gab's immer nur den Aufschrei "Ey, ALDI hat wieder'n Hammer Computer im Angebot" und der Vorteil: ALDI gibt's überall in Deutschland.

Anm.:
Hier hab ich gerade auch wieder'n Medion zur Reparatur stehen, einen mit nem AMD A6. (HDD raus, SSD rein und so. Kann gerne ma Fotos machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Zu den ALDI-Rechnern:
Ich kenne die Dinger schon seit den 233mHz-Zeiten, von Kollegen, als auch durch Aufrüsten und Reparatur.
manchmal sind Preis/Leistung echt nette Kisten dabei, aber irgendwo habe sie immer einen Haken.
Das Fängt bei spezieller Hardware an:
- HDD welche es net frei am Markt gibt und wesentlich früher stirbt.
- Boards mit Aufdruck der Großen, wie ASUS, aber sowas von abgespeckt, das haste noch net gesehen.*
* Einmal ohne Audio-Anschlüsse, aber mit Chip am Board, dafür ging dann ein PCI Slot flöten, quasi ne leere Platine mit 3 Klinkenbuchsen.
- teils absolut minderwertige Komponenten
- Und da gab's doch auch mal irgend ein Intel-Skandal mit speziellen Pentium 3/4 Billigheimern?! (net auchma was mit Infinion OEM + Quali-Prüfung?!)

Ebenfalls sind die Kiste absolut spärlich ausgestattet, da kann man froh sein, auch nur einen Molex am Netzteil frei zu haben,
oder ein PCI Slot übrig, oder spezielle Kühler/Halterungen, so dass man mit neuen Kühlern net auf/umrüsten kann.


Dennoch, Preis/Leistung sind die Kisten oftmals echt in Ordnung, wenn man weiß für was man sie einsetzen will/sollte.
Für Leute wie uns, welche auch mal auf- oder umrüsten wollen, no Way. Für den 08/15 User, privates Home-Office,
Surfen oder wegen mir Einsteiger-PC für die Kids, kann man net mega viel falsch machen und bekommt
für diesen Zweck auch relativ viel geboten... Auch wenn#s im Regelfall keine 20 Kartenleser, ungenomte HDD-Einschübe und komische "Erweiterungsslots" benötigt ;)

Am Rande:
Ich habe in meiner Schulzeit mal in einem lokalen PC-Laden gejobbt (Primär PC bauen, reparieren, Aufrüsten etc.).
Das Witzige: Kam ein ALDI-PC zur Reparatur (oft Mobo, GPU oder HDD), kamen wirklich immer noch massig weitere (der gleichen Serie) innerhalb 1-2 Wochen :D

Ganz früher gab's "kein" Internet, jedenfalls net wie heute.
Nur die Nerds kauften sich Hardwaremagazine, entsprechend ging da auch nicht groß rum
was in den Kisten damals verbaut war, wie oft diese abrauchten usw., geschweige denn, dass sich wer getraut hat auch nur das Seitenteil abznehmen,
immerhin kosteten die Dinger 2400DM im Schnitt.
Da gab's immer nur den Aufschrei "Ey, ALDI hat wieder'n Hammer Computer im Angebot" und der Vorteil: ALDI gibt's überall in Deutschland.

Anm.:
Hier hab ich gerade auch wieder'n Medion zur Reparatur stehen, einen mit nem AMD A6. (HDD raus, SSD rein und so. Kann gerne ma Fotos machen)

Kann ich 1 zu 1 so unterstreichen, hab exakt die gleichen Erfahrungen mit Medion/Aldi Rechnern gemacht.
 
Zurück