Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Geh zurück zur Schule und pass dieses mal auf. Mathe, Physik, Bio.
Es wurde hier im forum zu diversen beiträgen schon erklärt warum es schlicht weg Unmöglich ist zwischen 1080p und 4K zu Unterscheiden wenn das gerät zu klein ist.

Dann melde ich mich mal als Novum für die Wissenschaft, ich sehe auf meinen popeligen 27" schon einen Unterschied zwischen FHD und UHD. Von daher nur der Rat: Erst denken, dann Eventualitäten beachten und dann erst so ein definitives Statement raushauen, sofern es wirklich passend erscheint. Deine vergessene Variable "Betrachtungsabstand" machtdas ganze hinfällig oder nicht.
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Also der fehrnseher ist müll, was will man da erwarten ?

49 zoll mit gutem panel ab 900 euro aufwärts minimun.

Genauso kann jemand fragen eine 100 euro geforce (1050) ist sie gut ?

Als Experte hast sicherlich schon davor gestanden und ihn auf Herz und Nieren getestet, oder? Ich habe heute einige Artikel über das Teil gelesen und soo schlecht scheint er nicht zu sein. Als Zweit-TV würde ich mir sowas bei Bedarf sicherlich ins Schlafzimmer stellen. Dass ich das Gerät nicht mit einem 1000 Euro Gerät vergleichen kann, sollte wohl jedem klar sein.
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Und es wurde auch in diversen Beiträgen erklärt, warum das Blödsinn, es kommt auf den Abstand an.

klar - sitzt du 1.5 m oder näher Bildschirm? Ab dort ist es überhaupt möglich nen unterschied zu erkennen - wenn die Panele ansonsten gleichwertig sind.
Man bekommt aber fürs selbe Geld durchaus bessere FHD Fernseher.


Dann melde ich mich mal als Novum für die Wissenschaft, ich sehe auf meinen popeligen 27" schon einen Unterschied zwischen FHD und UHD. Von daher nur der Rat: Erst denken, dann Eventualitäten beachten und dann erst so ein definitives Statement raushauen, sofern es wirklich passend erscheint. Deine vergessene Variable "Betrachtungsabstand" machtdas ganze hinfällig oder nicht.

Tja - groß reden, halbwissen, aber nix dahinter - ist klar.
Lustig find ich allerdings den schönen Doppelstandard hier:
ihr stellt hier behauptungen auf die gegen alles gehen was die Wissenschaft in den letzten hundert Jahren hervorgebracht hat, wollt aber das die anderen etwas beweisen.

Der Bildungsstandart ist wirklich traurig.
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

klar - sitzt du 1.5 m oder näher Bildschirm? Ab dort ist es überhaupt möglich nen unterschied zu erkennen - wenn die Panele ansonsten gleichwertig sind.

Ja, sitze ich, vorallem wenn ich mir einen Film ansehe oder auf eine Konsole zocke. Gerade bei letzterem sieht man die Pixel sehr deutlich.

Das Problem bei deiner Argumentation ist, dass sie auf uralten Formeln zum optimalen Sitzabstand basieren. Die hatten früher ihrere Berechtigung, damit man bei den alten 50Hz Röhrenfernsehern das Interlacing nicht durchschauen konnte und man somit ein optimales Bild hatte (ohne Kopfschmerzen). Bei den 100Hz Fernsehern durfte man dann schon näher ran und bei den LCD, Plasma und OLED Fernsehern hat sich das Thema endgültig erledigt. Leider ist der alte Mist nicht tot zukriegen und spukt immer noch herum. Wenn man eine blickfeldfüllendes Filmvergnügen, wie im Kino, haben will, dann darf man da ruhig nah herangehen und dann ergibt sogar 8K einen Sinn.

Man bekommt aber fürs selbe Geld durchaus bessere FHD Fernseher.

Und man bekommt dafür auch schlechtere Full HD Fernseher, aber das war auch nicht das Thema.

ihr stellt hier behauptungen auf die gegen alles gehen was die Wissenschaft in den letzten hundert Jahren hervorgebracht hat, wollt aber das die anderen etwas beweisen.

Seit wann verstößt ein Sitzabstand von unter 2m gegen die Relativitäts- oder Quantentheorie?
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Passend zur Diskussion verlinke ich mal weder meinen Beitrag:

Ab wann braucht's 2k, 4k, 8k?
Auflösung vs. Diagonale vs. Blickabstand aufgeschlüsselt:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-120-hertz-auf-27-zoll-6.html#post8483619


Zum Thema "Gleicher Preis bei weniger Auflösung":
Ein FHD Display mit identischer Größe zu einem 4K, bei
identischem Preis wird qualitativ immer besser sein.

Die Frage ist nur wo es besser sein wird und ob man dies überhaupt benötigt.
In's Geld gehen können vor allem die Scaler, die Hintnergrundbeleuchtung (Art der Beleuchtung, als auch Helligkeit, evtl. sogar intelligent)

Auf Nummer-Sicher geht man bei günstigeren Kisten einfach, indem man sie mit ihrer nativen Auflösung füttert.
Ich habe als primär-TV im Wohnzimmer z.B. ein 65" Samsung, hier habe ich einen relativ günstigen gewählt (knapp 1200€. UVP 1999,-)
und der Scaler ist hier wirklich Müll, genau wie die Funktion für Zwischenbildberechnung.
Mir persönlich war das aber egal, da ich extern Scale, TV macht mein Sat-Receiver absolut perfekt und den Motion-kram benötige ich
nicht, bzw. macht nur bei 3D Sinn. 3D schaue ich aber am Beamer mit 130" und hier übernimmt Scaling als auch Zwischenbildberechnung der PC/Player. (Welcher das besser, vor allem flexibler kann, als der teuerste TV/Beamer)
Ansonsten gibt's natives 1080p vom BluRay-Player, oder NAS.

Einen der ersten flachen FHD TV's hatte ich damals auch, ein 42" Samsung, der richtig richtig teuer war.
Damals hatten wir hier noch Kabel-TV (analog), der Scaler, vor allem aber die Filter (Schärfen, Denoise usw.) waren hier Weltklasse,
da hat sich jeder Cent gelohnt..... Heutzutage wäre das allerdings rausgeworfenes Geld, für mich jedenfalls.
Damals sah das analoge Kabelsignal bei mir aber fast aus wie das Bild von ner guten DVD, das war's mir wert.


PS:
Ich hatte letztens den neuen 32" AOC Monitor hier mit 1440P, extrem günstig mit 199€,
da war der Scaler ebenfalls Sondermüll. Lösung: GPU-Scaling von AMD anschalten und schon schaut das 1080p Bild super aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Das Problem bei deiner Argumentation ist, dass sie auf uralten Formeln zum optimalen Sitzabstand basieren.
nein, damit hat das garnichts zu tun, sondern rein das physikalische Auflösungsvermögen.
Wenn du so nahe dransitzt ok, dann kann 4K was bringen. Aber wie gesagt - wenn du weiter entfernt Sitzt dann ist es absolut UNMÖGLICH noch einen Unterschied zu sehen. Da können die Ungebildeten hier behaupten was sie wollen.

Da du nach deinen Angaben eben näher sitzt kann es was bringen wenn du auch entsprechndes 4K Material hast (BluRays, nicht das angeblich 4K von Netflix oder YT).
fürs slebe geld findet man trozdem noch immer sehr leicht einen FHD Fernseher mit besseren Werten. Der Medion fernseher ist nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Und ja - das ganze hat was mit Quantenphysik zu tun - es ist sogar ein Quanteneffekt hier im Spiel der das Auflöseverögen beeinflusst - das ganze wird aber nicht benötigt um es zu erklären.
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

nein, damit hat das garnichts zu tun, sondern rein das physikalische Auflösungsvermögen.
Wenn du so nahe dransitzt ok, dann kann 4K was bringen. Aber wie gesagt - wenn du weiter entfernt Sitzt dann ist es absolut UNMÖGLICH noch einen Unterschied zu sehen. Da können die Ungebildeten hier behaupten was sie wollen.

Da du nach deinen Angaben eben näher sitzt kann es was bringen wenn du auch entsprechndes 4K Material hast (BluRays, nicht das angeblich 4K von Netflix oder YT).
fürs slebe geld findet man trozdem noch immer sehr leicht einen FHD Fernseher mit besseren Werten. Der Medion fernseher ist nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Und ja - das ganze hat was mit Quantenphysik zu tun - es ist sogar ein Quanteneffekt hier im Spiel der das Auflöseverögen beeinflusst - das ganze wird aber nicht benötigt um es zu erklären.
Er kann ja mal meinen zuvor verlinkten Beitrag lesen, da habe ich auch bissel was zu erklärt.
Alte und Neue Formel gibt's da nicht, wenn sich da irgendwas ändert, dann einfach nur die Sehstärke, welche man eben nur Pi+Daumen anpeilen kann,
oder eben von "mit dem Besten" als Ausgang ausgeht. (Wie ich's gemacht habe)

Übrigens,
irgendwo im Forum habe ich mal einen Vergleich gemacht zwischen:
- Sauberen 1080p BluRay und
- Netflix 4K Stream

Da schaut ne hochskalierte BR wesentlich besser aus, sogar massiv nachgeschärft ;)
YT ist da noch etwas besser, aber auch noch weit von einer UHD-Disc entfernt!
(Problem an dem Onlinefraß: Komprimierung. Aber auch auf FHD schauste einfach das 1440p oder 4K Quellmaterial, schaut immer besser aus.)
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Man bekommt aber fürs selbe Geld durchaus bessere FHD Fernseher.
Es gibt quasi kein Gerät mit aktueller Technik und Ausstattung, das "nur" Full-HD Auflösung kann, und entsprechend günstiger als 4k-Geräte ist. Und für den gleichen Preis macht es einfach keinen Sinn, ein FHD- statt ein 4K-Gerät zu nehmen.

Ich zb. habe mit meinem (3D, 55") FHD-Gerät aus 2012 ein kleines Problemchen, weshalb ich mich seit letztem Sommer immer mal wieder nach einem neuen TV umschaue. Ich habe bisher nicht ein FHD-Gerät gefunden, was einen Kauf rechtfertigen würde. Zumal mein TV, da 3D-Funktion, ein 100/120Hz Panel hat, und (da ich gerne wieder 100/120Hz möchte) ein entsprechendes Gerät (auch ohne 3D, das gibts heute ja quasi nicht mehr) nun mal etwas mehr kostet. Von LG gab es kürzlich den 65SJ800V für 999€ bei Amazon im Angebot. Ein 4K-Gerät mit Dolby Vision, HDR10, HLG und einem 100/120Hz Panel in 65" für 999€.

Welcher FHD-TV genau soll denn da bitte besser sein - und warum/was genau macht ihn besser?
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Ich erinnere mich noch an einen Nachbar der hatte auch einen Medion Rechner, dem Fehlte aber die Grafikkarte.

Er käuft sich eine GTX 960. Problem --> Das Netzteil des Medion hatte keinen weiteren Stromstecker, ohne Saft läuft die Grafikkarte nicht.

Er käuft sich darauf hin ein Netzteil für den Rechner. Problem ---> Die genormten Stecker des Netzteiles passten nicht auf die von der Norm anweichenden Stromanschlüsse des Medion Mainboards.

Aufrüstung gescheitert. :lol: :lol: :lol:

Es gibt nur einen der Medion Rechner ohne Gewissensbisse verkaufen kann! :devil:
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Er käuft sich eine GTX 960. Problem --> Das Netzteil des Medion hatte keinen weiteren Stromstecker, ohne Saft läuft die Grafikkarte nicht.

Auf den Gedanken, einen Molex- oder SATA-Stromstecker mittels Adapter umzurüsten ist er nicht gekommen? Angesichts der moderaten Leistungsaufnahme einer GTX 960 wäre das doch unproblematisch gewesen?

Mal abgesehen davon, dass mir gerade kein Medion-PC einfällt, dessen Mainboard-Stromanschlüsse nicht dem Standard entsprochen hätten - oder zumindest keinen, der sich mit einer GTX 960 sinnvoll hätte aufrüsten lassen ...
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

nein, damit hat das garnichts zu tun, sondern rein das physikalische Auflösungsvermögen.
Wenn du so nahe dransitzt ok, dann kann 4K was bringen. Aber wie gesagt - wenn du weiter entfernt Sitzt dann ist es absolut UNMÖGLICH noch einen Unterschied zu sehen. Da können die Ungebildeten hier behaupten was sie wollen.

Wenn du es so ähnlich gesagt hättest, dann wäre es auch in Ordnung gewesen, aber du hast einfach pauschal behauptet 4K würde unter 60" keinen Sinn ergeben, was nunmal falsch ist. Die Frage des Sitzabstandes ist eine persönliche Sache, wobei der Trend wohl zum näheren Vergnügen geht.

Du solltest dir möglichst abgewöhnen Leute persönlich zu beleidigen, das schwächt nur deine Position, da man dich zwangsweise für unsympathisch hält, außerdem vergiftet es das Klima. Besonders peinlich wird das dann, wenn man selbst daneben liegt, wie du mit dem Sitzabstand.
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Es gibt quasi kein Gerät mit aktueller Technik und Ausstattung, das "nur" Full-HD Auflösung kann, und entsprechend günstiger als 4k-Geräte ist. Und für den gleichen Preis macht es einfach keinen Sinn, ein FHD- statt ein 4K-Gerät zu nehmen.

Ich zb. habe mit meinem (3D, 55") FHD-Gerät aus 2012 ein kleines Problemchen, weshalb ich mich seit letztem Sommer immer mal wieder nach einem neuen TV umschaue. Ich habe bisher nicht ein FHD-Gerät gefunden, was einen Kauf rechtfertigen würde. Zumal mein TV, da 3D-Funktion, ein 100/120Hz Panel hat, und (da ich gerne wieder 100/120Hz möchte) ein entsprechendes Gerät (auch ohne 3D, das gibts heute ja quasi nicht mehr) nun mal etwas mehr kostet. Von LG gab es kürzlich den 65SJ800V für 999€ bei Amazon im Angebot. Ein 4K-Gerät mit Dolby Vision, HDR10, HLG und einem 100/120Hz Panel in 65" für 999€.

Welcher FHD-TV genau soll denn da bitte besser sein - und warum/was genau macht ihn besser?

Kann man pauschal nicht sagen, aber in der Regel das scaling. Dann stellt man einen 4k und FHD Fernseher nebeneinander mit dem selben Quellmaterial und das Bild sieht bei einigen guten FHD Panels um Welten besser aus. Aber es stimmt schon, dass die Hersteller überwiegend auch im niedrigen Preissegment 4k anbieten. Sony zB hat aber auch 2017er FHD Modelle auch mit nativem 100Hz Panel, die sich ihre 40 Zöller immer noch mit ~ 500€ bezahlen lassen.
Z.B. sind die Fake 400Hz bei Sony (MotionFlow) immer nativ 100Hz, die Fake 800Hz dann nativ 200Hz. Was ich auch gut finde ist das 24p Sync.

Ich muss aber auch sagen, dass dieses Thema auch sehr subjektiv ist. Viele merken die Unterschiede gar nicht bzw. achten gar nicht darauf.
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Finde Löblich das der TV offenbar direct lit hat. Ich finde die flachen Panels mit Rahmen-LEDs grausam. Nahezu jedes Gerät unter 1k € hat mehr oder weniger starkes Banding. LG ist da besonders grausam, dass muss ich hier jeden Abends aufs neue erleben :D
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Auf den Gedanken, einen Molex- oder SATA-Stromstecker mittels Adapter umzurüsten ist er nicht gekommen? Angesichts der moderaten Leistungsaufnahme einer GTX 960 wäre das doch unproblematisch gewesen?

Mal abgesehen davon, dass mir gerade kein Medion-PC einfällt, dessen Mainboard-Stromanschlüsse nicht dem Standard entsprochen hätten - oder zumindest keinen, der sich mit einer GTX 960 sinnvoll hätte aufrüsten lassen ...

Es war kein Molex bzw Sata Stromstecker mehr vorhanden.
1ner war dran und der ging zur Festplatte, das hätte man noch splitten müssen... und dann wär die Festplatte mit der Grafikkarte an einem Sata-Stromstecker, tolles Abenteuer...
Der einzige der sonst noch da war war einer für einen Lüfter.

P.s. das ganze ist auch hier im Forum mit Bildern hinterlegt in einem Threat.. ;)
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

ist doch hier ganz genauso wie im CB-kaum steht medion drauf ists absoluter müll-auch wenn die wenigsten schlaumaier und besserwisser das ding überhaupt kennen und gesehen haben.
hauptsache gelabert, und sei es noch so dumm und überflüssig.
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

ist doch hier ganz genauso wie im CB-kaum steht medion drauf ists absoluter müll-auch wenn die wenigsten schlaumaier und besserwisser das ding überhaupt kennen und gesehen haben.
hauptsache gelabert, und sei es noch so dumm und überflüssig.

Mir auch schon aufgefallen. Leider sind viele ziemlich voreingenommen.
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Ist der Preis für den Fernseher ok? Da kenne ich mich nicht mehr so wirklich aus. Da muss ich mich mal wieder informieren.

Ähm...nein :ugly:

Das ist doch nur billig Elektroschrott, mit 50 Hz Display, ohne Zwischenbildberechnung und Upscaler ;)

Wenn du auf Daumenkino und die Schlieren des Todes stehst, dann kannst du so einen Müll das ganze Jahr über z.B. bei Real von Sharp, Blaupunkt, etc.. kaufen :ugly:
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Geh zurück zur Schule und pass dieses mal auf. Mathe, Physik, Bio.
Es wurde hier im forum zu diversen beiträgen schon erklärt warum es schlicht weg Unmöglich ist zwischen 1080p und 4K zu Unterscheiden wenn das gerät zu klein ist.

LOL.....
Da geh ich heut gleich mal meinen 32 Zoll 4K Monitor entsorgen.

:D
Schon viel Scheiss hier gelesen, aber ab und zu topts wieder einer :)
 
AW: Aldi: Coffee-Lake-PC für 500 Euro und UHD-TV für unter 400 Euro

Ähm...nein :ugly:

Das ist doch nur billig Elektroschrott, mit 50 Hz Display, ohne Zwischenbildberechnung und Upscaler ;)

Wenn du auf Daumenkino und die Schlieren des Todes stehst, dann kannst du so einen Müll das ganze Jahr über z.B. bei Real von Sharp, Blaupunkt, etc.. kaufen :ugly:


Als ob native 100HZ eine fundamentale Notwendigkeit sind.
Nach "Daumenkino" ging deine Glaubwürdigkeit gegen 0.

Nur mal so als denkanstoß: Ich habe einen 1000€ Sony Fernseher LED Backlit. Die haben alle Clouding. Selbst Geräte für 2500€ hatten Clouding Probleme, wegen der immer flacher werdenen Rahmenkonstruktion, Ausleuchtung, Transport und schlechten Kühlung dieser Geräte.
Das ist eine Schande, dass ich soviel Geld für einen Fernseher ausgegeben habe - der immer noch nicht zufriedenstellend funktioniert. Deswegen werde ich sicherlich niemanden in der LED/TV Kategorie raten, einen teuren Fernseher zu kaufen.

Diese unendliche Arroganz geht mir schon so auf den Geist. Dieser Fernseher soll eine Alternative für Leute darstellen, die nicht 1000€ für einen Fernseher ausgeben wollen.

Nichts anderes ist dieses Gerät. Die Medion PC`s waren auch in einer ähnlichen Kategorie - Manchmal waren auch richtig gute Rechner für nicht-Bastler dabei. Das keine dedizierte GPU vorhanden ist, ist sehr schade. Dadurch wird der Rechner halt zum office Rechner - was ja nichts schlechtes seien muss.
Sorry aber "Elektroschrott" und "Daumenkino" disqualifizieren dich als Hilfesteller für Fragen , die diese Produkte betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück