Alder Lake: Intel zeigt die 12. Generation auf der CES

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alder Lake: Intel zeigt die 12. Generation auf der CES

Intel hat neben Rocket Lake auch Alder Lake auf der kontaktlosen CES gezeigt. Die 12. Generation soll noch dieses Jahr starten, in 10 nm gefertigt sein und als auffälligstes Merkmal die Hybrid-Architektur aufweisen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alder Lake: Intel zeigt die 12. Generation auf der CES
 
Rebrands oder Generationen?
Gerade gestern mit dem Alk in einen anderen Thread drüber diskutiert. :D

Bei weitem nicht.
Es ist nur das 11. (Re-)Branding. ;-)

Architekturoptimierung von "Core" ist die 11000er Bezeichnung erst die Fünfte: Nehalem (dreistellige Nummern), Sandy Bridge (2xxx, 3xxx), Haswell (4xxx, 5xxx), Skylake (6xxx, 7xxx, 8xxx, 9xxx,10xxx), CypressCove (11xxx).

AMD ist auch erst bei der Dritten, Ryzen ist zwar schon bei 5000 aber es ist erst ZEN3.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Desktop Bereich wirklich Sinn macht am Ende.. Was da wieder an "Intelligenz" funktionieren muss seitens Intel/Microsoft, dass die langsamen Kerne nicht den gegenteiligen Effekt haben..

Außerdem gehts doch locker auch ohne, es gibt 32 Kern Threadripper, 64 Kern Epycs..

Ich verstehe den Schritt überhaupt nicht, vielleicht macht das zukünftig mobil sinn (wobei ich da eher ARM sehe).
 
Rebrands oder Generationen?
Gerade gestern mit dem Alk in einen anderen Thread drüber diskutiert. :D
Gestern ging es um etwas anderes, du hattest von der 11. Generation der "Core i" Architektur gesprochen. Bei RocketLake handelt es sich sicherlich nicht um die 11. Architektur-Generation, wie Alk gestern auch dargelegt hat. Hier hingegen geht es um die 12. Generation der Core i-Prozessoren --- über diese Bezeichnung lässt sich kaum streiten.
 
Ich verstehe den Schritt überhaupt nicht, vielleicht macht das zukünftig mobil sinn (wobei ich da eher ARM sehe).

Ein allgemeines Problem hier auf PCGH. Es geht ums Energiesparen. Etwas, das hier nur sehr wenige schätzen.

Dazu muß man wissen, dass es eine EU Energiesparrichtline gibt, die den Verbrauch im Stand By und Leerlauf, bei Komplett PCs, begrenzt. Diese wird immer strenger und eine CPU, die so wenig wie möglich verbraucht, ist da natürlich mehr als nur willkommen.

Damit könnte Intel auch wieder an AMD vorbeiziehen, wenn es schon nicht mit brachialer Leistung geht, dann eventuell so. AMD wird da (vermutlich) noch längere Zeit hinterherhinken. Das Einstellen der Energiespar CPUs rächt sich jetzt. Wobei es das zweite mal ist, dass AMD das passiert (bei Intel beißt man sich hingegen wohl noch heute in den Hintern, dass man die XScale CPUs aufgegeben hat).

Man könnte sich natürlich über den geringeren Verbrauch, in diesem wichtigen Bereich, freuen, aber hier haben sich die meisten aufs Herumheulen verlegt.
Viel interessanter ist doch der schnelle Launch. Wer kauft denn dann noch Rocket Lake, wenn es sechs Monate später schon den Nachfolger inkl. neuem Sockel gibt? :kaffee:

Leute, die in den 6 Monaten einen neuen PC kaufen.

Sonst dürfte man nie einen neuen PC kaufen, da in weniger als einem Jahr immer eine neue Generation herauskommt (Intel und AMD haben ja grob ein halbes Jahr Versatz).
 
Viel interessanter ist doch der schnelle Launch. Wer kauft denn dann noch Rocket Lake, wenn es sechs Monate später schon den Nachfolger inkl. neuem Sockel gibt? :kaffee:
Naja, gerade in einer Phase von schlechter Prozessorverfügbarkeit stellt das das geringste Problem von RocketLake dar. Viel wichtiger werden Themen wie ein reibungsarmer Launch und vor allen Dingen gute B-Noten. Die bisherige Board-Situation mit den absurden Preisen und den gemunkelten Update-Problemen bei den alten LowEnd-Chipsätzen sieht allerdings eher nicht danach aus...
 
Gestern ging es um etwas anderes, du hattest von der 11. Generation der "Core i" Architektur gesprochen. Bei RocketLake handelt es sich sicherlich nicht um die 11. Architektur-Generation, wie Alk gestern auch dargelegt hat. Hier hingegen geht es um die 12. Generation der Core i-Prozessoren --- über diese Bezeichnung lässt sich kaum streiten.
Achso, sorry. Habe ich wohl durcheinander gebracht. ;)
 
Ein allgemeines Problem hier auf PCGH. Es geht ums Energiesparen. Etwas, das hier nur sehr wenige schätzen.

Dazu muß man wissen, dass es eine EU Energiesparrichtline gibt, die den Verbrauch im Stand By und Leerlauf, bei Komplett PCs, begrenzt. Diese wird immer strenger und eine CPU, die so wenig wie möglich verbraucht, ist da natürlich mehr als nur willkommen.

Damit könnte Intel auch wieder an AMD vorbeiziehen, wenn es schon nicht mit brachialer Leistung geht, dann eventuell so. AMD wird da (vermutlich) noch längere Zeit hinterherhinken. Das Einstellen der Energiespar CPUs rächt sich jetzt. Wobei es das zweite mal ist, dass AMD das passiert (bei Intel beißt man sich hingegen wohl noch heute in den Hintern, dass man die XScale CPUs aufgegeben hat).

Man könnte sich natürlich über den geringeren Verbrauch, in diesem wichtigen Bereich, freuen, aber hier haben sich die meisten aufs Herumheulen verlegt.


Leute, die in den 6 Monaten einen neuen PC kaufen.

Sonst dürfte man nie einen neuen PC kaufen, da in weniger als einem Jahr immer eine neue Generation herauskommt (Intel und AMD haben ja grob ein halbes Jahr Versatz).
Ich muss sagen, dass AlderLake momentan aber merkwürdig aufgestellt wirkt: Wieso acht LITTLE-Kerne? Wofür acht Threads für etwas, was nur im Idle- bzw. Pseudo-Idle eingesetzt werden soll? Selbst sechs Threads wirken da wie Overkill, auch auf Jahre gesehen. (und jahrelanges Vorausdenken wäre bei echten Nachhaltigkeits-Projekten ja von Nöten!) Und überflüssige Kerne kommen ja auch nicht kostenlos, sondern ziehen auch Strom, wenn sie schlafen gelegt werden --- es sei denn, Intel hat dafür eine neue Technik gefunden.

Die bisherigen Leaks klangen auch nicht so, als müssten big und LITTLE-Cores stets in der gleichen Anzahl vorliegen, als könnte es sich dadurch erklären. Ohnehin hatte Lakefield ja bereits ein asymmetrisches Design. (in erster Linie allerdings ein enorm dummes Design)

Edit: Bin skeptisch, ob sich für AMD die Einstellung von Jaguar rächen wird. Dazu müsste ja auch erst einmal klar sein, wie gut man Jaguar denn noch hätte aufbohren können und da bin ich skeptisch. Ich glaube, dass es sich eher lohnt, ein LITTLE-Derivat auf Zen-Basis zu entwickeln.

Achso, sorry. Habe ich wohl durcheinander gebracht. ;)
Kein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht ganz. es wird also ein doppel release geben? 11. und 12 Generation im selben jahr? wo ist da der sinn?
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz. es wird also ein doppel release geben? 11. und 12 Generation im selben jahr? wo ist da der sinn?
Es gab auch im letzten Jahr ein Doppel-Release bei AMD, Matisse Refresh und Vermeer, so ungewöhnlich ist das also nicht.
Darüber hinaus soll Intel AlderLake wie AMD Warhol mit DDR5 und neuem Sockel starten. AMD Vermeer und Intel RocketLake laufen hingegen auf altem Sockel mit DDR4. → das ergibt also allein deshalb schon Sinn, weil man sich somit eine Option offen hält, falls DDR5 auf Grund äußerer Umstände einen schlechten Start hinlegt.

Darüber hinaus ist CometLake ohnehin nur ein Steigbügelhalter für RocketLake gewesen: UHD 630 (2015er-iGPU) im Jahre 2020, PCIe 3.0-Support auf 4.0-Plattform → CometLake muss abgelöst werden.
 
Es gab auch im letzten Jahr ein Doppel-Release bei AMD, Matisse Refresh und Vermeer, so ungewöhnlich ist das also nicht.
Darüber hinaus soll Intel AlderLake wie AMD Warhol mit DDR5 und neuem Sockel starten. AMD Vermeer und Intel RocketLake laufen hingegen auf altem Sockel mit DDR4. → das ergibt also allein deshalb schon Sinn, weil man sich somit eine Option offen hält, falls DDR5 auf Grund äußerer Umstände einen schlechten Start hinlegt.

Darüber hinaus ist CometLake ohnehin nur ein Steigbügelhalter für RocketLake gewesen: UHD 630 (2015er-iGPU) im Jahre 2020, PCIe 3.0-Support auf 4.0-Plattform → CometLake muss abgelöst werden.
Ok verstehe. sehe es aber aus der perspektive des Käufers. wenn ich im laden bin und denn 11. und 12er sehe dann greife ich doch lieber zum 12er
 
Also das Konzept ist mit dem Big Litte-Format ist ja durchaus interessant.
Allerdings bin ich gespannt, wie man dem Betriebssystem und Anwendungen beibringt, dass der "richtige" Kern genutzt wird. Eigentlich muss das Betriebssystem die Kernzuweisung übernehmen.

Mal schauen, ob das so reibungslos klappt.
 
Irgendwie kommt es mir vor als gäbe es alle paar Monate eine neue Intel CPU Generation. Ist ja schlimmer wie bei den Smartphones und der Unterschied zur Vorgängergeneration ähnlich gering.
 
Man kauft sich also Rocket Lake ab etwa Ostern um dann zu Weihnachten feststellen zu müssen das man eine Tote Plattform besitzt. Okay!

Rocket Lake wird eh im Besten Fall nur gleich ziehen und das gut 6 Monate später. Aber nach gut 6 Jahren endlich mal von Skyfail weg! Zumindest da mal ein Lichtblick.

10 nm ab Ende des Jahres? Okay, sind ja dann nur 7 Jahre Verspätung. Aber das wirklich kommt? Ich Zweifel da noch stark! Sonst müsste man jetzt schon leaks mit der Leistung irgendwo haben.

Am ende steht eines fest:

1200 ist tot und es kommt außer maximal ein 8 Kerner nichts mehr.

AM4 auch am ende, da DDR5 und PCI E 5.0 mit "AM5" kommen werden.

Für einen Käufer der relativ aktuell unterwegs ist, gibt es keinen Grund irgendwas vor 2022 zu kaufen. Wer was älteres hat, kann jetzt kaufen, denn wirklich viel neues wird es dieses Jahr nicht geben.

Oder man guckt wie man mit seinen Sachen zurecht kommt und bleibt dabei.
 
Ja Intel will halt irgendwas auf die Reihe kriegen. 10 nm scheint ja noch immer bei mehr als 8 Kernen Probleme zu bereiten. Man muss aber langfristig was neues liefern. Darum sind sie auch diesen Weg gegangen. Das ist besser als nix. Auch noch ein Grund, man muss vor arm gewappnet sein. Diese kommen ja ebenso mit so einem Konzept daher.
Und dann auch noch das chiplet Design von amd.
Was bleibt also denen wohl anderes übrig als es dann so zu machen. Ich sehe da auch keine andere Wahl als es so zu machen. Besser als nix ist es ja ohnehin oder?
 
Man kauft sich also Rocket Lake ab etwa Ostern um dann zu Weihnachten feststellen zu müssen das man eine Tote Plattform besitzt. Okay!

Rocket Lake wird eh im Besten Fall nur gleich ziehen und das gut 6 Monate später. Aber nach gut 6 Jahren endlich mal von Skyfail weg! Zumindest da mal ein Lichtblick.

10 nm ab Ende des Jahres? Okay, sind ja dann nur 7 Jahre Verspätung. Aber das wirklich kommt? Ich Zweifel da noch stark! Sonst müsste man jetzt schon leaks mit der Leistung irgendwo haben.

Am ende steht eines fest:

1200 ist tot und es kommt außer maximal ein 8 Kerner nichts mehr.

AM4 auch am ende, da DDR5 und PCI E 5.0 mit "AM5" kommen werden.

Für einen Käufer der relativ aktuell unterwegs ist, gibt es keinen Grund irgendwas vor 2022 zu kaufen. Wer was älteres hat, kann jetzt kaufen, denn wirklich viel neues wird es dieses Jahr nicht geben.

Oder man guckt wie man mit seinen Sachen zurecht kommt und bleibt dabei.

Die meisten Käufer sitzen ja nicht auf relativ aktueller Hardware, weil für die meisten soll es sich ja lohnen ;)

Aber wer jetzt wie ich, ein 6700k zum Beispiel nutzt, kann sich da einen guten Sprung an Leistung dazu kaufen und wenn es dann eine Auswahl gibt, neben AMD 5600X, 5800X oder 5900X, umso besser. Auswahl ist immer besser, egal wer gerade schneller ist.

Auch wenn Rocket Lake nur dafür sorgt, das man 5600X und steigend günstiger kaufen kann, hat der schon für viele seine Daseinsberechtigung. ;)
 
Zurück