News Alan Wake 2: Remedy zeigt beeindruckende 4K-Screenshots

Imagine man spielt im Jahre 2023 mit einer Gpu die <8 GB hat und beschwert sich dann darüber dass die Spiele nich vernünftig laufen:ugly:
Imo nicht wirklich witzig, wenn die meisten neuen Games >8GB VRAM brauchen, um ordentlich zu laufen, da 80-90% der PC Gamer noch eine Grafikkarte mit 8GB oder weniger im Gehäuse haben.

Gaming für die oberen 10% zu schaffen ist eine wirtschaftlich strunzdumme Entscheidung.

Wenn man nur noch für die oberen 10% produzieren will, dann muss halt ein Videospiel auch 200€ kosten, damit sich das rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein Spiel wo 8 GB Grafikkarten wieder abkacken und alle werden rumheulen.
Wer heult denn? Eher sind es doch die User mit viel VRam die den anderen nicht zugestehen möchten, dass es mit viel weniger (auch ohne Augenkrebs zu bekommen) läuft.
TLOU
a.jpg b.jpg c.png

Hogwarts
d.jpg e.jpg
f.jpg

...soll ja schon in 1080p mit 8GB VRam zum Start nicht möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch seine Augen vor dem Fortschritt verschließen. Realität ist nunmal dass ne PS5 zukünftig das sein wird worauf optimiert wird und auch noch darüber hinaus weil man will ja Spiele voranbringen und neue Effekte und seine Spiele verkaufen.
 
Wer heult denn? Eher sind es doch die User mit viel VRam die den anderen nicht zugestehen möchten, dass es mit viel weniger (auch ohne Augenkrebs zu bekommen) läuft.
Vor allem kommt das Gezeter dann immer schön von AMD Usern die dann direkt zurückrudern und rumflennen sobald das kleinste bisschen RT sichtbar wird. Dann ist das Regler benutzen direkt wieder legitim und das Spiel schlecht optimiert wenn es auf der eigenen Hardware nicht mehr läuft. Das ist aktuell in den Foren einfach Comedy Gold :haha:
 
Nicht von mir. :D I dont really care für das ingame RT was eh kaum wahrnehmbar is. Ich nutze RTGI Pathtracing, was eh besser aussieht, in jedem Spiel geht und da brauch ich auch keine RT Kerne. Wenn Pathtracing mal in allen Games gang und gebe ist und die Leistung der GPUs dafür ausreichend ist, dann ändere ich meine Meinung.
 
Man kann auch seine Augen vor dem Fortschritt verschließen. Realität ist nunmal dass ne PS5 zukünftig das sein wird worauf optimiert wird und auch noch darüber hinaus weil man will ja Spiele voranbringen und neue Effekte und seine Spiele verkaufen.
Keiner verschließt sich irgendwas...und keiner ist gegen Fortschritt. Das bedeutet aber noch lange nicht, das man jeden Regler hochziehen muss.

Bei CB hat jemand diesen Screen hochgeladen als Nachweis, das TLOU schon in 1080p über 12GB VRam benötigt.
Karte RX 6800
VRam_TLoU.png

...wenn ich schon 12GB mit der RX 6800 verballere sollte es auch wenig anders aussehen als das kleine Bildchen.
Vor allem kommt das Gezeter dann immer schön von AMD Usern die dann direkt zurückrudern und rumflennen sobald das kleinste bisschen RT sichtbar wird. Dann ist das Regler benutzen direkt wieder legitim und das Spiel schlecht optimiert wenn es auf der eigenen Hardware nicht mehr läuft. Das ist aktuell in den Foren einfach Comedy Gold :haha:
Dafür gibt es doch schon den kastrierten Index bei CB...der wird dann komischerweise als total neutral und fair aufgenommen.
Ich weiß, dass meine RX 6800 ein Raytracingkrüppel ist, da kann mir auch kein zurechtgezimmerter Index was anderes einreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner verschließt sich irgendwas...und keiner ist gegen Fortschritt. Das bedeutet aber noch lange nicht, das man jeden Regler hochziehen muss.
Bei CB hat jemand diesen Screen hochgeladen als Nachweis, das TLOU schon in 1080p über 12GB VRam benötigt.
Der VRAm steigt aber auch nicht wirklich weiter an. Ich hab das Spiel ja auch zu release gespielt und da waren es auch nur immer so selbst in 4K ungefähr 11-12 GB. Die Auflösung macht also gar keinen großen Unterschied mehr heutzutage.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und war da nicht eh was mit den Angaben des ingame UI zur Auslastung und so, dass das falsche Werte anzeigt? ^^
 
Die Auflösung macht also gar keinen großen Unterschied mehr heutzutage.
VRAM Belegung unabhängig von der Textureinstellung:
Die Bildbuffer sind laut Raff in FHD einige hundert Megabyte groß. Da 4k dem Vierfachen von FHD entspricht, sind die Bildbuffer dann schon einige Gigabyte groß.
Daher empfiehlt PCGH für 4k auch 16GB Karten und nicht mehr 12GB. Wenn man aber von FHD zu WQHD wechselt, macht es wirklich kaum einen Unterschied.
 
ich finde cool, dass Remedy immer noch einer der wenigen Devs sind die ihre eigene Engine basteln
Eine "billige" Umsetzung ist so gut wie gar keine Arbeit - alle Texturen 1x zusätzlich in halber Auflösung speichern und ein Flag in den Optionen anbieten für Texturen aus Ordner A oder B benutzen.
Das einzige was da nachteilig ist ist eine größere Installationsgröße des Spiels, implementiert ist sowas gefühlt in 2 Stunden.
interessante Notiz sm Rande: die Installationsgröße ist ein Problem das schon in den 90ern gelöst war:
da gabs schon Spiele die man nur mit niedrigen Detsils, oder "für 3dfx" installieren konnte, sprich man könnte das ganze sogar platzsparend anbieten. Wär eh praktisch, die teilweise völlig abstrusen Installationsgrößen heutzutage mal etwas zu minimieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschäftspraktikten? Man kann von Epic halten was man will, aber ohne Epic würde es kein Alan Wake 2 geben und auch kein Alan Wake 1 Remaster. Somit auch verständlich wenn man es auf seiner eigenen Plattform vertreibt.
Können sie ja auch, aber dann werde ich es eben nicht spielen. Ich halte nichts von Epic und Tim Sweeney und das ziehe ich konsequent durch. Es gibt genug Spiele, da kann ich auch Verzicht üben.
 
Dieses Spiel ….
Ich wollte es vorbestellen weil ich Riesen Fan von der ganze Sache bin aber es wurden schon 2 DLCs angekündigt und wer weiß ob die 4090 das Native auf UHD packt ?

Käse
Ich warte wie immer ab und kaufe erst, wenn die ganze Kiste fertig gepatcht ist.

Bis dahin reicht mein Backlog noch dicke und so weiter
 
die Installationsgröße ist ein Problem das schon in den 90ern gelöst war:
da gabs schon Spiele die man nur mit niedrigen Detsils, oder "für 3dfx" installieren konnte, sprich man könnte das ganze sogar platzsparend anbieten. Wär eh praktisch, die teilweise völlig abstrusen Installationsgrößen heutzutage mal etwas zu minimieren
Ja das war noch cool... Bei der Installation auswählen ob "minimal" oder "normal" oder "full". War damals aber eher deswegen so weil Speicher noch richtig knapp war. Da war noch die Frage ob ich 30MB installieren will und die CD im Laufwerk lassen muss (bzw. mehrere davon rumtauschen muss :-P) und mir ewige laute Ladezeiten reinziehe oder ob ich 700 MB installiere und zwar keine CD Rödelei mehr habe aber die Festplatte mit Windows + einem Spiel press voll war :-D
 
Alle wollten doch 4k Gaming, das ist der Preis dafür. Es war schon immer klug in genug Grafikspeicher zu investieren!
Auch 12Gb reichen da bald kaum noch, bei Neukauf sollten mindestens 16Gb an Board sein, dann kann erstmal komm was will.

Auf jeden Fall bei Karten ab 500€.
Alles unter 16GB ist da eigentlich ein dummer Kauf. Die 4070 Ti für über ACHTHUNDERT Euro mit 12GB... da muss man schon ordentlich was eingeworfen haben, um sich das schönzureden.
Selbst die 6800 gibts schon unter der 500€ Marke.

Denke man wird nicht sterben wenn man sich Epic runterlädt

Man stirbt von vielem nicht, auch nicht, wenn man was von Nestlé kauft oder Spiele von ubisoft, activision blizzard oder electronic arts kauft.
Moralisch einwandfrei ist es trotzdem nicht, v.a. wenn man um deren Machenschaften weiß.
Jeder PC-Spieler, der sich nicht für epic verkauft, freut mich.
Für mich ist das Spiel damit auch (auf dem PC) unspielbar geworden, obwohl ich beide Vorgänger liebe.
Gaming für die oberen 10% zu schaffen ist eine wirtschaftlich strunzdumme Entscheidung.

Na, denn ein Alan Wake ist genau für diese X% interessant, aber wesentlich weniger für Leute, die noch mit einer 1660 rumgurken. Die werden wahrscheinlich sogar nie von dem Spiel hören.
Es muss nicht immer alles für den Massenmarkt entwickelt werden, verstehst du das?
 
Auf jeden Fall bei Karten ab 500€.
Alles unter 16GB ist da eigentlich ein dummer Kauf. Die 4070 Ti für über ACHTHUNDERT Euro mit 12GB... da muss man schon ordentlich was eingeworfen haben, um sich das schönzureden.
Selbst die 6800 gibts schon unter der 500€ Marke.



Man stirbt von vielem nicht, auch nicht, wenn man was von Nestlé kauft oder Spiele von ubisoft, activision blizzard oder electronic arts kauft.
Moralisch einwandfrei ist es trotzdem nicht, v.a. wenn man um deren Machenschaften weiß.
Jeder PC-Spieler, der sich nicht für epic verkauft, freut mich.
Für mich ist das Spiel damit auch (auf dem PC) unspielbar geworden, obwohl ich beide Vorgänger liebe.


Na, denn ein Alan Wake ist genau für diese X% interessant, aber wesentlich weniger für Leute, die noch mit einer 1660 rumgurken. Die werden wahrscheinlich sogar nie von dem Spiel hören.
Es muss nicht immer alles für den Massenmarkt entwickelt werden, verstehst du das?
Lol, seinen Lebensspass wegen irgendwelchen Doppelmoralen runterzufahren amüsiert mich immer wieder
Lasst uns auch als Deutsche den Klimawandel im Alleingang beenden während in Indien Autorreifen verbrannt werden und China weiter sein eigenes Ding durchzieht. Wird sicher klappen

Vorallem macht Epic nich mal was verwerfliches. Beschwert sich auch keiner dass Stardes Valley Steam exklusiv ist oder Half Life
 
Lasst uns auch als Deutsche den Klimawandel im Alleingang beenden während in Indien Autorreifen verbrannt werden und China weiter sein eigenes Ding durchzieht.

Nihilismus ist nutzlos.
U.a. wegen Leuten wie dir ist die Welt, so wie sie ist.

Vorallem macht Epic nich mal was verwerfliches. Beschwert sich auch keiner dass Stardes Valley Steam exklusiv ist oder Half Life

Ein wertloser Möchtegernvergleich.
 
Zurück