News Alan Wake 2 hat einen Release-Termin - und erscheint exklusiv bei Epic

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alan Wake 2 hat einen Release-Termin - und erscheint exklusiv bei Epic

Alan Wake kehrt zurück - und zwar schon ziemlich bald, aber mit einer Einschränkung. Denn das Sequel des beliebten Horror-Shooters hat endlich einen Release-Termin, kommt dafür am PC aber exklusiv im Epic Games Store.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alan Wake 2 hat einen Release-Termin - und erscheint exklusiv bei Epic
 
Na da freut sich aber Einer wie Bolle !!
Habe Beide Teile (1 und Sequel). Hoffentlich wird die Steuerung besser (mit Maus und Tastatur) !

"Wer Alan Wake 2 vorbestellt, bekommt außerdem einen Revolver-Skin für Alan und ein Survival-Ressourcen-Paket für Saga."

Vorbestellt wird schon mal garnix ! Mit dem NV Logo (Video rechts unten) befürchte ich ein "Desaster" für AMD zu Release.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorbestellt wird schon mal garnix !
Ja die Zeiten sind bei mir seit dem Desaster 2011 mit Rage von ID Software auch vorbei. Ärgert man sich nur rum.
Ich behalte das auf jeden Fall im Auge, da mit Teil 1 sehr gut gefallen hat. Wenn es draußen ist, schau ich mir die Tests und Meinungen an und kaufe dann, oder eben nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich es kaufen werde, ist aber schon recht hoch. :-D
 
irgendwie " lustig". Es gibt gefühlt 121212 Plattformen, dann kommt eine mehr " die ist aber *** 111!!11 BOYKOTT". Ich gehe mal davon aus, dass dann alle Epic "boykottierer" auch ein Bogen um Ubischrott und co. machen ?
Immerhin bekommt man bei Epic nen haufen Spiele kostenlos ( die ich aber eh nie zocke :-D )
 
Finde gut, dass das Epic exclusive kommt.
So kann ich ohne Probleme warten, bis es gepatcht und ohne Bugs auf den anderen Plattformen rauskommt :daumen:

In der Zeit kann ich dann den ersten Teil nochmal Spielen.
Da wäre ich nicht so sicher. Alan Wake 2 gibt es wahrscheinlich größtenteils wegen Epic. Das Remaster vom ersten Teil hat sich nicht gut verkauft. Remedy entwickelt Alan Wake 2, weil sie die Marke lieben und mit dem Geld von Control und Epic. Das Spiel hat zwar eine Fanbase, die ist aber leider nicht so riesig. Der Erfolg ist also nicht sicher.
 
irgendwie " lustig". Es gibt gefühlt 121212 Plattformen, dann kommt eine mehr " die ist aber ************************ 111!!11 BOYKOTT". Ich gehe mal davon aus, dass dann alle Epic "boykottierer" auch ein Bogen um Ubischrott und co. machen ?
Ich denke niemand hätte etwas dagegen Epic auch in den Sandkasten zu lassen aber wenn insbesondere Herr Sweeney ständig was von freiem Markt und mehr Vielfalt für die PC Spieler faselt dann sollte man vielleicht nicht ständig versuchen diese Spieler per Exklusives auf die eigene Plattform zu locken/nötigen.

Wenn Epic mitspielen will sollte man halt vielleicht versuchen mit besseren Preisen und besserer Qualität der eigenen Plattform zu punkten anstatt die ganzen Fortnite Millionen in Exklusives und Gratisspiele zu stecken.
 
irgendwie " lustig". Es gibt gefühlt 121212 Plattformen, dann kommt eine mehr " die ist aber ************************ 111!!11 BOYKOTT". Ich gehe mal davon aus, dass dann alle Epic "boykottierer" auch ein Bogen um Ubischrott und co. machen ?
Immerhin bekommt man bei Epic nen haufen Spiele kostenlos ( die ich aber eh nie zocke :-D )

Ich mache um alle einen Bogen, solange es geht.
Wenn ich aber bei Battlefield damals Origin installieren musste, weil es nur dort angeboten wurde (Battlefield 3), dann musste ich das eben in Kauf nehmen, habe es aber noch eingesehen, weil es ja ein EA-eigenes Spiel war.

Wenn Valve-Spiele Steam voraussetzen, EA-Spiele Origin (oder halt jetzt diese EA-App) oder Ubischrott deren eigenen Store, kann man das nachvollziehen. Man kommt sonst nicht an dieses Stück Software heran und es nutzt evtl. diverse Store-APIs.

Aber wenn Spiele von Drittentwicklern einfach von einem Storebetreiber den anderen Händlern vorbehalten werden, weil dort mit schicken Scheinchen Exklusivverträge auf Zeit ausgehandelt werden, um alleine alle Verkäufe unter dem eigenen Dach zu haben... Dann ohne mich. Das ist nur Gängelung, die rein durch Geld erreicht wurde. Nicht durch eigene Entwicklung eines Spiels oder sonstwas.
 
Finde gut, dass das Epic exclusive kommt.
So kann ich ohne Probleme warten, bis es gepatcht und ohne Bugs auf den anderen Plattformen rauskommt :daumen:

In der Zeit kann ich dann den ersten Teil nochmal Spielen.
Ich wollte gerade meinen Unmut zur schau stellen aber dann deinen Post gelesen! Du hast Recht, dass macht das ganze wesentlich entspannter! :-)
 
Da wäre ich nicht so sicher. Alan Wake 2 gibt es wahrscheinlich größtenteils wegen Epic. Das Remaster vom ersten Teil hat sich nicht gut verkauft. Remedy entwickelt Alan Wake 2, weil sie die Marke lieben und mit dem Geld von Control und Epic. Das Spiel hat zwar eine Fanbase, die ist aber leider nicht so riesig. Der Erfolg ist also nicht sicher.
Ich habe, dank Epic, Subnautica gespielt. Das Spiel alleine ist es schon wert, dass ich dort einen Account erstellt habe.
Das rumgehaite ist einfach lächerlich, aber auch sehr unterhaltsam.
Wenn Steam, den Entwicklern, einen besseren Deal anbieten würde, würden sich nicht so "viel" Spiele Epic exklusive erscheinen.

Umso mehr Menschen Epic nicht nutzen, desto länger läuft die Aktion, bei der jede Woche Spiele verschenkt werden. Also bitte weiter boykottieren!
 
irgendwie " lustig". Es gibt gefühlt 121212 Plattformen, dann kommt eine mehr " die ist aber ************************ 111!!11 BOYKOTT". Ich gehe mal davon aus, dass dann alle Epic "boykottierer" auch ein Bogen um Ubischrott und co. machen ?
Immerhin bekommt man bei Epic nen haufen Spiele kostenlos ( die ich aber eh nie zocke :-D )
Ubischrott nötigt dich ja teilweise auch auf Steam, heißt du käufst es, installierst es, startest es und musst dich trotzdem noch bei Ubischrott anmelden. Ich weiß zwar nicht wie es mittlerweile läuft aber ja auch ich bin da 1x drauf rein gefallen, mit EA hatte ich auch ein Game in meiner Steam Bibliothek... da musste ich neben Steam Origin installieren... Also wenn ich ein Steam Game kaufe und Epic Installieren muss um es zu spielen dann haben sie mich vermutlich...!

Edit: Bei Cyberpunk 2077 wird ja auch eine small Variante vom GOG Client installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich freue mich auf Alan Wake 2, werde aber auch warten, bis das Spiel auf Steam erscheint.

Dort habe ich einfach alle meine Spiele - sofern nicht bei Ubisoft, EA oder Blizzard - und dort sollen dann auch alle weiterhin rein.
 
Es gibt Menschen die sich wegen bestimmten Exklusivtiteln neue 500€ Konsolen kaufen müssen und dann gibts parallel irgendwelche Michaels die sich beschweren wenn sie sich einen Gratis Launcher runterladen müssen lol. Skandal!
Es gibt Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Einstellungen? Skandal!
Guck mal wieviele Leute Nestlé boykottieren, ist das dann auch lächerlich?

Darf jeder machen wie er möchte.
Ich kaufe mir keine Konsole für irgendwelche Exklusivtitel, und ich lade mir auch keinen Launcher runter für irgendwelche Exklusivtitel.

Ich als Kunde darf mir ja noch aussuchen wo ich was Kaufen möchte, oder nicht.
Wenn mir die Geschäftspraktiken einer Firma nicht gefallen kaufe ich dort nichts, auch wenn man versucht mich mit tollen Gratisgeschenken zu locken.

Würde Steam damit anfangen, würde ich das auch verteufeln, aber bisher sind die noch sehr auf der Kundenseite.
 
Würde Steam damit anfangen, würde ich das auch verteufeln, aber bisher sind die noch sehr auf der Kundenseite.
Ich war zwar auch gegen den Epic Launcher usw. Aber erst Origin hat die Rückgabe von Spielen ermöglicht wo sich Steam dann notgedrungen angepasst hat. Also ohne Konkurrenz wäre Steam immer noch Kunden unfreundlich.
 
Zurück