aktueller AMD WHQL Crimson (17.8.1; hier mit: Windows 7-64, RX480@580) und GTA V

cesimbra

Freizeitschrauber(in)
Gerade aus dem Urlaub zurück gekommen macht mir der (zwischenzeitlich durch 17.8.2 abgelöste, aber von mir nicht upgedatete) eingespielte 17.8.1 bei GTA V riesige Freude.

Nicht etwa daß die FPS jetzt irgendwie wahnsinnig zugenommen hätten, aber Enhanced Sync ohne Framecap zusammen mit AMD Chill (komischerweise ohne angelegtes GTA-Profil!) und FreeSync kombiniert mit meinem Eindruck nach (im 0,1%-Bereich womöglich gar massiv) geglätteten Frametimes haben mir mit dem Treiberupdate wirklich Genuss bereitet.

Und Chill arbeitet wirklich toll. Ich kann den Crimson als den gefühlt bisher mit Abstand besten Treiber für GTA 5 nur empfehlen.

Zuvor hatte ich mit Framecap gearbeitet, das ist es ziemlich sicher, was die Frametimes etwas unrund hat werden lassen. (Setup: 2560x1080, "Ultra" außer Gras & Tesselation hoch; lange, hochaufgelöste Schatten, aber "nur" weich; erweiterte Sichtweite "nur" +170%, Streaming beim Flug an, keine Skalierung, MSAA 2x+FXAA, kein vSync da FreeSync)

Ohne Framecap und Vsync mit erweitertem Freesync sehe ich "geChillt" 40FPS, sonst nur bei ungünstigen Wetterbedingungen und viel Gras bis herunter zu ebensolchen 40. Zwischen 30-80 FPS in der FreeSync-Range klar glatter als zuvor. Oberhalb 80FPS, was ich durchaus hier und da trotz der Einstellungen erreiche, sauberes und lagfreies vSync.

Ein Traum für GTA V-Suchtel wie mich, dieser Treiber.

Jedenfalls mit meiner Hardware und unter Windows 7-64:
Ryzen 1600@3,9GHz, 16GB RAM, RX480-8GB (580-BIOS)

Hat noch jemand so positive Erfahrungen mit dem neuen WHQL gemacht, Project Cars scheint mir auch besser zu laufen (bin ich aber nicht so sicher wie bei GTA)?

Edit: Vorsicht bei Testbenches, Chill arbeitet auch beim Benchen wahrscheinlich manchmal, von daher nicht täuschen lassen! Ggf. abschalten (aber wie ohne Chill-Profil? Es arbeitet jedenfalls definitiv!)

Ach ja, bei Rennen hilft das Abschalten des Framecap übrigens abseits aller Darstellungsqualität ein wenig, da die GTA-Fahrzeugphysik Spieler mit hohen FPS zumindest ein wenig bevorteilt (auch nicht angezeigte Frames werden berechnet, was insbesondere beim Beschleunigen über Streckenunebenheiten "spielphysikalisch" kleine Traktionsvorteile bringt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück