Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

An der Meldung ist (leider) nix dran.
Es handelt sich um ein AM3 Mainboard was zwar einer neuen Revision entspricht aber letztendlich kein BD unterstützen wird.
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

Das wird sich erst beim BD Release bestätigen. Der Phenom II lief auch auf AM2 trotz Absage von AMD.
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

Das wäre natürlich ein Highlight. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ich mein Board behalten könnte. So alt ist es nämlich noch nicht. Ich denke, die meisten sehen das ähnlich.

Gruß matze
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

Langsam ist es für AMD an der Zeit dafür zu Sorgen, dass ihre Kunden mal neue Boards kaufen müssen. So doof sich das anhören mag, so wichtig ist es. Intel kloppt ständig neue Sockel raus, die Leute müssen ständig neue Boards kaufen, das generiert bei den Boardherstellern Umsatz und man investiert mehr in die Boards.
Bei AMD ist das anders. Kundenfreundlich, aber für die Boardproduzenten ein Nachteil. Deswegen gibts für AMD nur Standardkost was Boards angeht, für Intel gibt es Flagschiffe wie das Maximus, diverse EVGA-Boards etc., die zum einen Prestige bringen, zum anderen bessere Übertaktungsergebnisse bringen, was wieder Prestige bringt.
Von dem Standpunkt aus sollte AMD die sehr Kundenfreundliche Schiene mal verlassen und den Boardherstellern einen Grund geben, mal sehr gute Boards für AMD zu designen.
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

@Ezio:daumen::daumen:(beide Daumen)
Etwas kundenfreundlicher und nicht nur geldgeil, könnte mehr Kunden in Zukunft und wieder mehr Geld + mehr Zufriedenheit bedeuten. Ich verweise letzmalig hierhin: http://extreme.pcgameshardware.de/rumpelkammer/135299-wissen-ist-macht.html



Das hat nichts damit zu tun, dass AMD nicht geldgeil ist. Die meinen halt, dass sich mehr verdienen lässt, wenn man alte Kunde so an sich bindet. Bei ca. 35% Marktanteil auch gut verständlich. Intel hat halt mehr Kunden, deshalb müssen die keine alten Kunden langfristig an sich binden.

Nichtsdestotrotz fände ich diesen Schritt begrüssenswert, da man so seine alten Mainboards länger nutzen kann, auch wenn ich kein AM3-Board besitze. Zeigt, dass man bei AMD längerfristig seine Mainboards auch in Zukunft (falls es stimmt) nutzen werden kann, was die Bulldozers für mich wiederum attraktiver macht. Im Sommer wird nämlich ein neuer PC gekauft (als Ablöse für meinen kämpfenden Core2Duo), und noch ist nicht klar, von welcher Marke dieser sein wird und um was für eine Architektur es sich handlen wird, auf jeden Fall muss ein neues Mainboard her, da 775 Socket zu alt ist:devil:.
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

@Ezio:daumen::daumen:(beide Daumen)
Etwas kundenfreundlicher und nicht nur geldgeil, könnte mehr Kunden in Zukunft und wieder mehr Geld + mehr Zufriedenheit bedeuten. Ich verweise letzmalig hierhin: http://extreme.pcgameshardware.de/rumpelkammer/135299-wissen-ist-macht.html

Beziehst du die Kundenfreundlichkeit jetzt darauf, dass der alte Sockel vielleicht doch kompatible zum neuen ist?

Das mag sein. Andererseits erlaubt es auch nicht ganz so hohe Sprünge.
Mit einem sauberen Bruch, könnte man womöglich viel mehr Leistung erreichen, als mit einer Evolution der alten.
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

Das ist dann wieder so eine ansichtssache. Ich bin grundsätzlich nicht gegen Evolution. Sei dies im Zusammenhang mit das Bestehende Gute zu verbessern oder von mir aus auch ganz neu durchzustarten. (Das erinnert mich jetzt an den PCGH Quickpoll zur alternativen Startseite).
Aber wenn neu dann wirklich, ist denn der AM3 Sockel wirklich schon hinfällig? Das ist die eigentliche Frage- zumindest für mich. Gruß
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

Wieso "Witz von PCGH"? :schief: Wir geben nur das wieder, was die Quellen sagen.
Jetzt soll es angeblich gehen?
Das steht nicht in dieser News, da steht nur, es gibt ein Bild eines MSI-Boards, wo "AM3+ CPU Support" draufsteht. Alles andere ist Spekulation oder unter NDA.
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

wenn die das machen sollten und ASRock mitspielt hat AMD an mir Geld verdient ;)
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

wenn die das machen sollten und ASRock mitspielt hat AMD an mir Geld verdient ;)

Also an Asrock wird es sicher nicht liegen. Die sind immer sehr fix mit den Biosupdates. Just for fun hab ich mal bei meinem alten AM2+ Board für damals 50 € das schon lange nicht mehr hergestellt wird in die CPU Supportliste geschaut. Sämtliche erhältlichen AM3 CPUs werden bereits unterstützt, auch die allerneuesten. :D
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

[...] oder unter NDA.
Da könnte der geneigte User glatt was reininterpretieren ;)

Das wäre schon eine ziemlich freudige Überraschung, wenn die Bulldozers tatsächlich auf den aktuellen Chipsätzen laufen würden.

Auch die ausbleibende Antwort von MSI kann man mit etwas Wunschdenken so interpretieren.

Ich rechne mir da zwar wenig aus, wenn AMD das schon offiziell dementiert hat, bin aber auf alle Fälle mal gespannt.

Grüsse,
Deimos
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

Kann mir bitte mal einer erklären, wo die Sensation ist?

Es hat nie jemand abgestritten, dass die Chipsätze kompatibel sind. SÄMTLICHE Chipsätze für AMD-Plattformen seit dem ersten Opteron/Athlon64 sind zu SÄMTLICHEN seitdem erschienenen CPUs kompatibel, da bei der Weiterentwicklung von HyperTransport gezielt auf beidseitige Kompatibilität geachtet wird. Warum sollte sich das schlagartig und ohne Vorankündigung ändern?
Wenn sich ein Mainboardhersteller die Mühe macht, ein entsprechendes Board und BIOS zu fertigen, dann wird Bulldozer vermutlich auch mit einem Nforce3 zusammenarbeiten - und ein Athlon64 2800+ mit einem 980FX. Die Chipsätze für AMD übernehmen nun mal nur die Funktion einer HT<->PCI-E-Bridge und eines Multi-I/O-Controllers&PCI(&AGP)-Bridge. Sowas ist unabhängig von der CPU.

Genausowenig ist der Sockel imho eine Überraschung: AM3+ heißt vollkommen offiziell so, weil er abwärtskompatibel zu AM3 CPUs ist. Wieso sollte MSI also nicht AM3+ Boards vor dem Start von AM3+ CPUs rausbringen? Umgekehrt gabs auch AM3 CPUs vor AM3 Boards, weil seinerzeit die CPUs abwärtskompatibel zu AM2 waren.

Dieses Board macht somit keinerlei Aussage darüber, ob Zambezi zur Stromversorgung bestehender AM3 Boards kompatibel werden und da selbst offizielle AMD-Folien ein klares "nein" angegeben haben...
Es ist normal, dass jede noch so kleine Gelegenheit, einem neuen AMD-Produkt einen weiteren positiven Aspekt anzudichten, von irgend einem Fanboy genutzt wird. Aber stimmen tut es deswegen noch lange nicht.


Bezüglich des Sockel-Bildes: Zumindest der Querbalken, auf dem normalerweise die Sockelnummer steht, ist nachbearbeitet worden. Da würde ich mich über Manipulationen am Rest auch nicht wundern.
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

Wenn ich diese Debatte hier richtig deute,gibt es wirklich Leute,die sich ein neues Board holen würden,nur weil der Chipsatz neu ist?!?:ugly:
Würde ich zwar auch machen,aber dann nur in Verbindung mit nem neuen Prozi-alles andere ist für mich nicht nachvollziehbar und Geldverschwendung...
Das alles nur,weil man dann vielleicht 2-3 Features mehr OnBoard hat-lachhaft...:P
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

Wenn das alte Board schlecht genug ist und keine Aufrüstmöglichkeiten bietet - warum nicht?
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

Wieso sollte jemand, der eine gute CPU hat, diese ersetzen, nur weil er gern SATA3 oder ne zusätzliche PhysX-Karte verbauen möchte?
 
AW: Aktuelle AMD-Chipsätze doch Bulldozer-kompatibel?

ist es wahrscheinlich dass mein AM2+ Board auch noch Bulldozer unterstützt?
hat einen 790GX Chipsatz!
 
Zurück