• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ahnungsloser erbittet Hilfe bei der zusammenstellung der Hardware

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
mea culpa; hatte mir das Gehäuse nicht angeschaut, deswegen auch eventuell geschrieben.
Extern lohnt bei vielen Rechnern. Abschalten unter Windows bei festinstallierten HDDs hilft auch nicht gegen Lärm,
weil Steam stumpf auf alle verfügbaren Laufwerke zugreift und damit HDDs immer laufen, trotz Abschaltung unter Windows.
 
So Hallo,

ich musste mich da jetzt erst mal durchwühlen, denke ich hab es endgültig verstanden.

Es geht Letztendlich auch nicht darum was das Netzteil aus der dose zieht, sondern was es dem PC zur verfügung stellt.
Dabei muss, sollte oder könnte man die effiziens mit beachten und was das Netzteil dann tatsächlich auf den 12 Volt Schienen zur Verfügung stellt.

Diese Platinum Serie ist angegeben mit
"20% Last bei 90%"
"50% Last bei 92%"
"100% Last 89%"

Ausgegangen von dem 750W Netzteil hätte ich bei 100% Last, 750w auf der 12v Seite und 832 Watt was es dabei aus der Dose zieht.
Die Differenz ist dieser Wirkungsgrad der in Wärme verpufft.
Bei 50% Last würde ich aus 405w aus der Dose dann 375w für den PC machen und eben bei den 20% Last aus 165w dann 150w

Gehe ich jetzt von den besagten 550 watt aus... hätte ich bei dem 750er Netzteil grob überlegt bei ca.66% Last auch ca 90%. */- ein paar kleine Wirkungsgrad.

Ebenso halt die 89% bei 550er Netzteil wenn es auf 100% läuft.
Letztendlich hält sich das in der Waage wenn man beide Netzteile Vergleicht.

Einzig im Idle bei weniger als 150W also weniger als 20% Auslastung hab ich keine Angaben, aber da wird es auch nur ein paar Watt unterschied sein.
Unter dem Strich also kaum Redenswert.


Laut der Betriebsanleitung des Boards empfiehlt Asus mindestens 350 Watt. Was die da mit einbeziehen ? weiss ich nicht. Denke der Prozessor ist mit 95 Watt bereits eingerechnet.
Bei der Grafikkarte steht max 250 Watt dabei. ob man da ggf. machbare übertacktungsmöglichkeiten einbezogen hat ist nicht bekannt.

Da wäre man rechnerisch bei 600 Watt zzgl. Zusatzoptionen wie Pumpen, zusätzliche Lüfter mehrere HDD oder Aquacomputer usw.

Das die Praxis der Therorie da den Faden aus der Suppe nimmt ist aber Klar und die 550w würden sicher reichen. Ihr habt da ja auch eher die Praktische Erfahrung.
Ein Wechsel des Netzteils, wäre dann letztendlich nur eine Finanzielle Angelegenheit.

Ich habe da jetzte eine Preisdifferenz von 36,78 ausgemacht. Bedenke ich meine zu übernehmenden Rücksendekosten und die ggf anfallenden kosten bei Neubestellung bleibt eine Differenz von 20,-

Werd Montag mal sehen ob ich das von vorne herrein Switchen kann... ein nachträglicher Tausch wäre fraglich ob sich das wegen dem 20er rentiert.
Ich hoffe Ich verpenn nicht... nach der Nachtschicht Steuer ich immer rum wie ein Zombi auf LSD.

Würde das Netzteil natürlich viel mehr an Strom verschlingen wäre das eher eine überlegung, aber so denke ich nehmen die sich nix.

Vorausgesetzt ich hab das richtig Interpretiert was ich da recherchiert hab.


EDIT:

Ein Unterschied wäre noch die Lautstärke der Lüfters bei 100% Last
Während das 750er mit 19,9db angegeben ist, begnügt sich das 550er mit 10,1db.

Da 100% aber nicht anliegen ist das auch nicht der rede Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hdd, Sdd, M.2

Da muss ich mir mal noch nen Kopp machen.

Die M.2 für das Betriebssystem scheint mit eine Gute Lösung zu sein.
Spiele auf eine oder 2 Sdd mit in den vorderen Bereich klingt für mich auch vernünftig.
Das begrenzte Schreiben auf diese Technologie sollte ich bei der Nutzungsweise sicher nicht ausschöpfen können.

Der 2. M Anschluss ist bei Asus für das Wlan Modul vorgesehen.
Evtl. lass ich den Frei falls ich da mal drauf zurück gfreifen muss. Man weis ja nicht was Passiert und ich dann noch zugriff auf eine Schnelle Kabelgebundene Lösung habe.

Ich bin kein besonders Grosser Datensammler.. Ein paar Bilder und MP3 die ich aufhebe habe ich derzeit auf einer Externen WD Elements mit 1T Speicher.
Davon sind derzeit 167 Gb Belegt, wobei da alles inkl der Müll zum Löschen von einer Neuinstallation abgelegt wurde.
Denke da werden maximal 50 GB über bleiben.
Musik geht bei mir als Audiphiler Mensch noch altmodisch von CD

Wasserkühlung bin ich mir grad noch am belesen.

Die Wichtigsten Sachen die Dimm, Graka Netzteil sind soweit ja geklärt.

Bei der Wasserkühlung sind scheinbar alle mir gefallenden Teile vergriffen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so mal ein Update, Hab nun diese M.2 `*Klick* für das Betriebssystem bestellt.
Gabs über Ebay Neu für 108,50 €
Denke das ist besser gleich eingebaut, als das ich dann Später mal mit dem Betriebssystem umziehen muss.

Bei der Weiteren Platte überleg ich noch. Diese WD Red macht nen Guten eindruck, andererseits fänd ich eine SSD fast besser, aber die Preise sind ja wirklich ganz schön abgehoben



Das der Threat nicht in der Mitte aufhört wie so oft...


Bereits vorhanden:

1.) Gehäuse: Thermaltake The Tower 900 Thermaltake The Tower 900 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2.) Mainboard Asus Crosshair VI Hero ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3.) Prozessor AMD Ryzen 1700x AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4.) RAM 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5.) Netzteil 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

6.) Grafikkarte 11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Waterforce WB Xtreme Edition https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...tion-11g-gv-n108taorusx-wb-11gd-a1643983.html

7.)M.2 SSD fürs Betriebssystem Samsung SSD PM961 256GB https://geizhals.de/samsung-ssd-pm961-256gb-mzvlw256hehp-00000-a1486259.html?hloc=at&hloc=de


Noch benötigt

8.) SSD oder HDD

9.) CPU Kühler

10.) Radiator(en) Gehäuse bietet Platz bis 2x 560er CPU und GPU wären ggf getrennt einzubinden.

11.) Ausgleichsbehälter Vorzugsweise Glas und Säule

12.) Wasserpumpe

13.) Lüfter, Montagematerial für Kühlung


PS: hab extra früh den Wecker gestellt, hatte aber bereits eine Versandnachricht mit Packetnummer.
Das Netzteil bleibt also drin.
Ein nachträgliches getausche was dann effektiv 20,- einspart wäre mehr theater als das es Nutzen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hätte es getauscht wenn ich die bestellung noch hätte ändern können.

Aber so kommt bei nachträglicher bestellung das 550er auf ca 143,-
Das 750er zurücksenden muss ich übernehmen und da bleibt dann eine Differenz von 20,-

Den Sprit zur Post wollte ich da jetzt nicht mit einrechnen *fg*

Macht mehr Arbeit als das es einbringt. Sind 3 Schachteln Kippen die ich seit 12.2015 nicht mehr brauche ;)
 
Na ja, wenn du das Netzteil schon hast, kannst du es natürlich nutzen.
Andererseits hättest du dann auch das 850er Modell kaufen können. Das basiert auf der besseren Plattform.
 
Ab 850 hast du die PT Plattform. Darunter die geänderte Xilenser Plattform.

Ich habe da noch einen älteren Beitrag von Dir gefunden - Be Quiet DPP11 Frage .
Aber ich frage mich schon, für welche Anwender das noch eine große Rolle spielt. Also, eine schnellere CPU oder GPU, da kann man irgendwie schon was sehen, aber eine besseres Netzteil, wenn man einmal ein bestimmtes Niveau (vermutlich kann man sich darüber streiten, was ein sinnvolles Niveau ist) erreicht hat, was hat man denn von einem (qualitativ) noch besseren? Keine Kritik, sondern einfach Neugier. Habe ich was verpasst, indem ich "nur" ein Pure Power 10 gekauft habe?

Oder (kleiner Scherz) braucht man das, wenn man keine schlichte Kühlung oder Wasserkühlung im PC hat, sondern "Dihydrogenmonoxid"? ;)
 
Du musst das mal so sehen. Das 850er Modell ist so gut, dass du an einer Rail jede Grafikkarte der Welt dranhängen kannst und das raucht nicht ab.
Beim 750er Modell weiß ich das nicht.

Und wenn du jetzt den Vergleich zwischen Pure Power, Straight Power und Dark Power ziehen willst, musst du dir einfach nur mal die Innenleben anschauen.
Das Pure Power ist auf Günstig gebaut.
Es ist nicht schlecht, keine Frage, immerhin Technik des E10 ist drin. Aber es wurde eben überall gespart. Vor allem bei den Rails, da es nur 2 hat.

Das Straight geht jetzt EOL. Die Technik kriegst du heute im L10. Dafür bietet es bessere Kabel, gold und bessere Garantien.
Das E11, welches schon vorgestellt wurde, bekommt die Technik des P11 ab. Wird also besser bei gleichbleibendem Preis.

Die Dark Power Reihe hingehen ist immer das Maximum in Sachen Leistung und Ausstattung. Das merkst du, wenn du dir die Strippen anschaust, die beim P11 dabei liegen. Da ist an alles gedacht.
 
Dank für die Erklärung, Threshold.
Nachdem ich keinen Bedarf für "jede Grafikkarte der Welt" habe und mir zwei Rails völlig ausreichen, sehe ich das Pure Power 10 als vernünftigen Kompromiß für mich (und sicher viele andere) und die Dark Power Reihe eher als was für Enthusiasten (wie offenbar Dich).
 
Das E11 wird sicher ein interessantes Produkt werden, aber leider noch nicht verfügbar.
Das Pure Power L10 reicht natürlich mit seinen 500 Watt aus. Die Kabel könnten aber länger sein.
Das P11 kauft man sich im Grunde genommen, weil man noch mal einen Mehrwert gegenüber dem E10 haben will.
 
Hi Leute,
sehr Interessant was ihr da alles zu Tage legt, wenn das so weiter geht werde ich sicher mal noch Profi :-D


Mit der Kühlung bin ich jetzt auch schon weiter gekommen.
Hab 2x 560er Radiatoren (Nexxxos ST30) gekauft und einen Ausgleichsbehälter von Aquacomputer,
Den Aqualis XT mit Füllstandsensor auch gleich noch dazu.

War neben dem Headkiller auch der einzig zusagende mit Glasröhre.

Werd dann auch gleich beim Hersteller bleiben und den cuplex kryos NEXT AM4 CPU Kühler und die Aquastream Pumpe nehmen.
Die sind laut Tests ganz gut angeschnitten und für meine Hardware ist das mehr als Ausreichend.

Abrunden werd ich das dann mit dem Aquaero und fertig.


Brauch dann nur noch Lüfter in Maßen ;) das Schlauchzeug und ne Dicke SSD.

Dann mal guggen ob ich das montiert bekomme.

Mein angepeiltes Buget von 1500,- hab ich bereits fast verdoppelt ^^

Hätte nich gedacht das der Mist so teuer ist.
 
Mein angepeiltes Buget von 1500,- hab ich bereits fast verdoppelt ^^
Hätte nich gedacht das der Mist so teuer ist.

Na ja , wenn Du trotz aktuell sehr hoher Speicherpreise unbedingt den ganz schnellen 3200 mit CL14 und gleich 32GB haben mußt, wenn Du unbedingt eine tolle Wasserkühlung brauchst usw., kein Wunder.

Ich bin auch gerade dabei, einiges Geld in einen neuen PC zu stecken, aber ab einer gewissen Grenze kann ich dann doch der Versuchung widerstehen und bescheide mich mit etwas kleineren Komponenten.

Aber es ist ja Dein Geld, und wenn Du Spaß am Ergebnis hast, ist es ja gut. :)
 
Naja, seh ich locker, mach ich ja auch nicht alle Tage.

Kenn das vom Highend Audio im Auto.

Angefangen mit zarten 18.. schön günstig und zufrieden erstmal.
Dann das eine rein verkauft, ein besseres rein... eins verkauft ein besseres rein... usw usw.. bis vor kurzem war eine stattliche Summe weg und ich eigendlich gut gerüstet :-D

Nachdem ich aber auch nicht mehr so gut höre... kein Wunder im Maschinenbau und ner ordentlichen soundanlage hab ich den ganzen Ramsch vor kurzem verkauft.

Irgendwo muss das geld ja hin, wenn man mich mal einbuddelt, kann ich es auch nicht mitnehmen ;)

Denke in Zukunft muss man dann ja auch nur wieder die eine oder andere Komponente aktualisieren.

Aber wenn ich wieder an jeder Ecke ansetzen könnte, kommt es unter dem Strich teurer.

Hab mich ja nicht beschwert, seh nur immer die Angebote die man so im Markt sieht.

Entweder ist das dann alles nur Ramsch oder ich hab arg auf die kacke gehauen :D

Denke eher Zweiteres, kann und möchte ich aber nicht beurteilen.

Denke ich bin mal ne Zeit lang damit sehr zufrieden ;)
 
Zurück