• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ahnungsloser erbittet Hilfe bei der zusammenstellung der Hardware

Naja, der 1700x reicht doch vollkommen. Da er vorher nur mit der Konsole gespielt hat, wird er sehr wahrscheinlich nicht jedes bisschen FPS benötigen. Und wenn er dann nur 55 statt 60 FPS bei 4K hat, das wird ihn ebenfalls wenig interessieren - so zumindest meine Vermutung.

Das Board kann ich selber nur empfehlen, sieht super aus und vor allem die ganzen USB-Anschlüsse sind wunderbar! Ich brauche bis auf einen alle Anschlüsse.

Zur Festplatte: kauf dir eine externe Platte für die privaten Daten wie Fotos, Bilder und Videos, da muss man keine Festplatte in das Gehäuse einbauen. Intern würde ich stattdessen nur eine oder zwei SSDs nutzen. Entweder eine 250 GB für das System und eine 500 GB für Spiele und Programme oder direkt eine 1 TB SSD für alles.
M.2 lohnt sich in diesem Fall nicht. Das System startet vielleicht 2-3 Sekunden schneller, aber man merkt das nicht wirklich, also ich zumindest nicht. Auch Spiele laufen nicht wirklich besser auf dieser. Ich wollte mal eine und bereue es nicht. Aber das "zu viel" bezahlte Geld kann man woanders reinstecken.

Zum Monitor: da du ja vorher auf der Konsole gespielt hast und wie oben erwähnt, wahrscheinlich keine hohen FPS bzw. Hz brauchst, würde ich dir einen großen 4K Bildschirm empfehlen. Hier wird immer wieder eine 40"-Variante empfohlen, ich weiß nur leider den Namen nicht. Ich denke aber, dass du damit am meisten Spaß haben wirst. Wenn du unbedingt 144 Hz haben willst, dann kannst du natürlich auch einen entsprechenden 27" Bildschirm mit WQHD-Auflösung nehmen.
 
Würde je nach Grafikkarte eher einen WQHD Monitor vor 4K bevorzugen, denn in Sache 4K muss die Grafikkarte auch dementsprechend hoch ausfallen.
Und die Größe des Bildschirm kommt auch auf den Sitzabstand mit an, denn bei meinem Schreibtisch wäre sogar schon 32 Zoll zu groß.
 
Njan... oder als Custom Modell wenn es den Kühler davon gibt.
Bei Neuerscheinungen von Grafikkarten stimmt es mit dem Referenzdesign, von einigen Custom Modelle jedoch gibt es mittlerweile auch schon Kühler zu kaufen.

Einfach dazu nach folgende Hersteller suchen:
  • WaterCool
  • AquaComputer
  • BitsPower
  • EK Water Blocks
  • PHANTEKS
  • XSPC

EDIT: Du brauchst keine zwei Kreisläufe, eines reich vollkommen aus.
Du musst dir nur überlegen was für Radiatoren verbaut werden sollen, denn um so mehr um so kühler und leiser, denn mit mehr Radiatorenfläche brauchen die Lüfter auch keine hohe Drehzahl erreichen. Eine Pumpe reicht daher vollkommen aus. Dann solltest du dir überlegen ob du die Lüfter regeln möchtest. Denn hierzu gibt es auch Lüfterregelungen wie zum Beispiel den Aquaero 5 oder 6 LT. Hierbei würde dann mittels Temperatursensor im Kühl-Kreislauf nach Wassertemperatur geregelt werden.

Hi,
Die Link bzw Seitenauswahl hilft schon mal weiter.
einige davon hatte ich bereits gefunden. Werd mich da heute Nacht mal etwas durchwühlen.


Das Gehäuse hab ich bestellt, kann ich dann Morgen oder samstag genaueres dazu sagen.

Die Beschreibung sagt...

"Zitat Caseking"
Der hintere Teil des Super-Towers nimmt das Netzteil und die Radiatoren für die Custom-Wasserkühlung auf. Die PSU wird in der Mitte des Bodens installiert und im Deckel des hinteren Bereich kann ein 120- oder 140-mm-Lüfter montiert werden. Für die Montage der Lüfter/Radiatoren stehen vier Brackets zur Verfügung. Jedes Bracket nimmt zwei 120/140er Fans auf und an jeder Seite können zwei Brackets montiert werden. Jede Seite kann somit maximal vier 140-mm-Lüfter oder einen 560-mm-Radiator aufnehmen.

Lüfter insgesamt möglich:
1x 120/140 mm (Front, intern über HDD-Cage)
4x 120/140mm (rechtes Seitenteil, auf 2 Lüfterbrackets)
4x 120/140mm (linkes Seitenteil, auf 2 Lüfterbrackets)
2x 120/140 mm (Rückseite)
2x 120/140 mm (Deckel)
Staubfilter: Boden (Netzteil), Deckel, Front, Seitenteile (magnetisch und entfernbar)

Radiator-Mountings:
1x max. 480/560 mm (rechtes Seitenteil, auf 2 Lüfterbrackets, modular)
1x max. 480/560 mm (linkes Seitenteil, auf 2 Lüfterbrackets, modular)
Achtung: Wenn die seitlichen HDD-Cages genutzt werden, sind nur noch max. 240/280 mm unterstützt.

Die HDD Cage können eigendlich raus fliegen,
weil vorne
2x 2,5/3,5 Zoll (intern, Festplattenkäfig, unter Mainboard-Tray) und noch 2 Plätze für SSD´s

Spielt das eine Rolle ob man einen grossen Radi oder 2 Vergleichbar kleine nimmt ? von der Fläche wäre es angenommen gleich.


EDIT:

bzgl deinem Zitat etwas weiter unten.

So ein Aquacomputer wäre dann sicher die Königsklasse, sieht sehr Praktikabel aus. Dementsprechend wäre dann auch der CPU Kühler der Serie eher interessant.

Bei den Pumpen werd ich mich einlesen.

Diese Kleinen Winks der Bezeichnungen helfen mir ungemein weiter. Damit kann ich gezielter suchen.

Vielen Dank




Super, das gugg ich mir an

Danke dir auch :)



Naja, der 1700x reicht doch vollkommen. Da er vorher nur mit der Konsole gespielt hat, .........

Hi,
Ja ich denke auch das ich damit dann erst mal zufrieden bin.

Was ich so gelesen habe scheinen die Ryzen ja schon weit oben mitzuspielen.

Ist der erste wirklich hochwertige Rechner den ich mir zulege, dementsprechend gering sind die erwartungen :)

Wobei ich sagen muss, das ich bei der Grafikkarte schon dachte etwas Aktuell gutes zu nehmen, mit Herstellerseitiger Wasserkühlung.

wäre für mich wohl etwas Stressfreier und gewährt die Garantie.


GeForce GTX 1080 Ti AORUS Waterforce hab ich gefunden.
die ist aber schon ordentlich Oversize denk ich ^^
 
Grafikkarten inkl. Wasserkühler wären auch eine gute Möglichkeiten. Diese Grafikkarte würde bei mir auch in der engeren Auswahl stehen.
 
Guten Morgen,

Ich hab mich letzte Nacht durch das Netz gewühlt und entschieden das buget etwas grosszügig zu überdenken.
Bei der Grafikkarte werde ich etwas in die Tasche greifen und hätte mir diese hier herraus gepickt..

11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Waterforce WB Xtreme Edition Wasser PCIe 3.0 x16 (Retail)

Spricht da etwas dagegen oder kann ich da zugreifen ?

Dann hätte ich noch eine Frage zu den DDR4 Speichern.

genauer geht es um diese.

32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) - Hardware,

in Vergleich zu diesen

32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) - Hardware,

Sehe ich das richtig, das der Unteschied in den Zugriffszeiten liegt ? also diese CL14 Vs CL15


Bei den Netzteilen wühle ich noch.

Ich finde das Modulare System nicht berkehrt.
Wie Goggel verraten hat, scheiden sich aber die Geister ob man nun gruppenreguliert oder mit einer schiene besser fährt.
 
Grafikkarte finde ich gut und würdest du zu einer Luft gekühlten Grafikkarte Kühler dazu kaufen müssen wirst du auch nicht günstiger davon kommen.
Zudem hast du die volle Garantie mit der Grafikkarte, da du sie nicht umbauen musst. Bei anderen Grafikkarten müsstest du mit darauf achten welche umgebaut werden dürfen.
Einziger Nachteil solcher Grafikkarten ist der Wiederverkauf, da andere wieder auf Luft umgebaut werden könnten und so meist besser weg gehen.

Aber da würde ich mir auch keine großen Gedanken dazu machen.

Bei dem Arbeitsspeicher sehe ich auch nur diesen Unterschied.

Und beim Netzteil würde ich einfach ein gutes be quiet! Netzteil kaufen und mir nicht groß Gedanken dazu machen.
Ein Pure Power 10 oder Dark Power Pro P11 sollte mit um die 500 Watt vollkommen ausreichen.
 
....Sehe ich das richtig, das der Unteschied in den Zugriffszeiten liegt ? also diese CL14 Vs CL15...
Das bringt nichts messbares jenseits von Benchmarg. Schön ist der RAM auf jedem Fall, was mir fehlt ist der explizite Hinweis auf Dual Rank (DR) Aufbau, das erhöht die Zugriffsgeschwindigkeit und Systemleistung messbar. Damit wäre diese Filter sinnvoll, welcher RAM auf welchem Board problemölos läuft kann ich aber nicht beurteilen. Da müssen Erfahrungsberichte der Nutzer her:
Maximale Leistung: Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 32GB, Einzelmodulgröße: 16GB, Speichertakt ab 3000MHz, Rank: dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sehr gut, aber merklich: Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 32GB, Einzelmodulgröße: 16GB, Speichertakt ab 2666MHz, Rank: dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Halt, stopp, diese schnuckeligen sind ja doch dual rank! :)
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier mal, wenn es Dich interessiert, ein sinnvoller Test dazu:
RAM-Overclocking getestet: Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafikkarte finde ich gut und würdest du zu einer Luft gekühlten Grafikkarte Kühler dazu kaufen müssen wirst du auch nicht günstiger davon kommen.
Zudem hast du die volle Garantie mit der Grafikkarte, da du sie nicht umbauen musst. Bei anderen Grafikkarten müsstest du mit darauf achten welche umgebaut werden dürfen.
Einziger Nachteil solcher Grafikkarten ist der Wiederverkauf, da andere wieder auf Luft umgebaut werden könnten und so meist besser weg gehen.

Aber da würde ich mir auch keine großen Gedanken dazu machen.

Na Super :) dann wäre dies Thema auch schon abgehackt.

Danke für die ehrliche Einschätzung, den Part mit dem Kühler nachkaufen und ggf Garantieverlust hatte ich da auch auf dem Schirm.

Wenn es dann mal so weit ist das ich die abstosse und erneuer, ist die so wenig wert das sich immer ein Enthusiast findet der sie brauchen kann.

Bei dem Arbeitsspeicher sehe ich auch nur diesen Unterschied.

Und beim Netzteil würde ich einfach ein gutes be quiet! Netzteil kaufen und mir nicht groß Gedanken dazu machen.
Ein Pure Power 10 oder Dark Power Pro P11 sollte mit um die 500 Watt vollkommen ausreichen.

Also einfach ein Namhaftes was mir zusagt und fertig.



Das bringt nichts messbares jenseits von Benchmarg. Schön ist der RAM auf jedem Fall, was mir fehlt ist der explizite Hinweis auf Dual Rank (DR) Aufbau, das erhöht die Zugriffsgeschwindigkeit und Systemleistung messbar. Damit wäre diese Filter sinnvoll, welcher RAM auf welchem Board problemölos läuft kann ich aber nicht beurteilen. Da müssen Erfahrungsberichte der Nutzer her:
Maximale Leistung: Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 32GB, Einzelmodulgröße: 16GB, Speichertakt ab 3000MHz, Rank: dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sehr gut, aber merklich: Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 32GB, Einzelmodulgröße: 16GB, Speichertakt ab 2666MHz, Rank: dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Halt, stopp, diese schnuckeligen sind ja doch dual rank! :)
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier mal, wenn es Dich interessiert, ein sinnvoller Test dazu:
RAM-Overclocking getestet: Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank - Golem.de


Hatte da einen bericht gelesen, in dem der Ram zwar nicht mit 3200 lief aber irgendwo um 29xx irgendwas.
Früher hat man da einfach welche rein gesteckt.. Ist ja echt nervig wenn man das alles vorher noch abklären muss.

In diesem besagten Test ging es um Singel oder Dual, Wobei Singel scheinbar eine bessere Performance brachte.

Nebenbei wurde aber erwähnt, das 16gb Riegel eh nur als Dual gäbe und man auf Samsung B-Die achten solle, was der Trident haben sollte.
 
In diesem besagten Test ging es um Singel oder Dual, Wobei Singel scheinbar eine bessere Performance brachte.
Du musst auch die Taktraten sehen. Ideal ist hoher Takt und Fual Rank. die billiger 2666er waren als DR oft ähnlich schnell wie 3200er, der Takt ist aber ebenso wichtig, der kostet aber richtig Geld.
 
Und nicht vergessen, wie auch ausdrücklich im gelinkten golem Bericht drinsteht: Schneller RAM bringt nur was, wenn man nicht im GPU-Limit steckt.
Wenn man vorhat, die fps zu maximieren und die GPU richtig zu fordern, kann man beim RAM einiges Geld sparen und den 2400/2666 nehmen.
 
So, dann mal ein Update,

Auch für mich das ich den Überblick nicht verliere.





Bereits vorhanden:

1.) Gehäuse: Thermaltake The Tower 900 Thermaltake The Tower 900 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2.) Mainboard Asus Crosshair VI Hero ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3.) Prozessor AMD Ryzen 1700x AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4.) RAM 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5.) Netzteil 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

6.) Grafikkarte 11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Waterforce WB Xtreme Edition https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...tion-11g-gv-n108taorusx-wb-11gd-a1643983.html


Noch benötigt

7.) SSD HDD

8.) CPU Kühler

9.) Radiator(en) Gehäuse bietet Platz bis 2x 560er CPU und GPU wären ggf getrennt einzubinden.

10.) Ausgleichsbehälter Vorzugsweise Glas und Säule

11.) Wasserpumpe

12.) Lüfter, Montagematerial für Kühlung




Netzteil hab ich eine Nummer Größer genommen, bisschen Reserve ist immer gut. Laut dem Rechner vom Hersteller sollte ich auf ca 550 Watt kommen +\-


Muss noch mal anmerken......

Leute ihr seid Klasse, hab viel dazu gelernt.

Danke für die Geduld und die Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Du möchtest ja einen "fetten PC" bauen - da ist es offenbar in Ordnung, dass manches (z.B. das Netzteil) ein wenig überdimensioniert ist.
Noch zwei Kommentare:

(1) Wenn das Netzeil stärker ist als Du es wirklich brauchst, ist ggf. die Effizienz im unteren Lastbereich nicht ganz so gut.

(2) SSD/HDD: Wenn das Budget keine Rolle spielt, kannst Du auch auf einen fette SSD setzen. z.B. 1TB. Theoretisch könntest Du die Leistung maximieren und eine M.2/PCIe-SSD kaufen, aber der hohe Datendurchsatz macht sich kaum wo bemerkbar, außer Du bewegst oft große Datenmengen (z.B. Videobearbeitung in großem Stil, Rendering, usw., aber Du sagst ja Gaming und Office). Daher schlage ich eine große SATA-SSD vor, und falls Du viele Daten hast (Videos, Fotos, ...) ggf. noch eine Zusatz-HDD (2-4TB) als "Datengrab".

Zu der Wasserkühlung usw. kann ich nichts sagen - da kenne ich mich nicht aus.
 
Bei allem Respekt, aber in einem 150l-Gehäuse für mehr als 200€ sollte doch eine interne HDD gut unterzubringen sein, ohne den Airflow zu stören, und die Lautstärke sollte auch kein Problem sein, wenn die Aufhängung stimmt.
 
Noch benötigt
7.) SSD HDD
8.) CPU Kühler
9.) Radiator(en) Gehäuse bietet Platz bis 2x 560er CPU und GPU wären ggf getrennt einzubinden.
10.) Ausgleichsbehälter Vorzugsweise Glas und Säule
11.) Wasserpumpe
12.) Lüfter, Montagematerial für Kühlung.
Hallo Jibbomat,

das wird in der Summe vermutlich ein wunderschöner Rechner, die Außenabmaße des Gehäuses erinnern aber mehr an eine "Waschmaschine", denn an ein PC-Gehäuse. Schön wäre es, wenn man die Wasserkühlung sichtbar installarieren könnte, aber ich bin mir, wenn ich die Tests lese, nicht sicher, was wo wie montiert werden soll. Auch zur Qualität der installierten Lüfter finde ich wenig. Thermaltake hat zum Teil sehr gute Lüfter, zumTeil auch weniger geräuschoptimierte. Da würde ich hinterher entscheiden, ob sie raus müssen. Weiter werden sich in dem Gehäuse die Komponenten verlieren, hoffentlich wird es zum Schluss das, was Du Dir wünscht. Schau Dir darum bitte noch einmal diese Gehäuse an, das würde uns die Beratung einfacher machen, weil wir deren Aufbau besser kennen. :D

1. Gehäuse überdenken:
PC-Gehäuse mit Lüftergröße hinten: 140mm, Besonderheiten: Sichtfenster aus Glas Preisvergleich | Geizhals Deutschland
z.B.: Thermaltake View 31 TG RGB mit Sichtfenster aus Glas Preisvergleich | Geizhals Deutschland
z.B.: Thermaltake View 71 TG mit Sichtfenster aus Glas Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. SSD / HDD
Was brauchst Du wirklich? HDDs sind immer hörbar, zumindest wenn man dicht am Rechner sitzt, ansonsten sind sie aber für die Datenmenge sehr billig. Das Problem der SSDs is aktuell der Preis. Sie ligen gut 30% höher als letztes Jahr und es ist keine Tendenz möglich, weil die Mobilfunkhersteller den Markt leer kaufen. Überleg Dir gut, was Du jetzt brauchst. Ich würde dreistufig vorgehen:
1. kleine M2-SSD nur fürs System angebunden: Samsung SSD PM961 256GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das hilft für alle kleinen Systemzugriffe, Auslagerungen etc. Der Effekt ist nicht groß, aber es geht um das gute Gefühl, max. Geschwindigkeit zu nutzen. Übliche kleine Office Programme passen da auch mit drauf

2. große SSD für Spiele: Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Crucial/Samsung/SanDisk/Toshiba, Kapazität ab 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da könnte man, um die hässlichen Kabel zu vermeiden, den zweite langsamen M2-Slot nutzen:
Crucial MX300 1TB, M.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. HDD: Da würde ich als Datengrab etwas langsames (5400 U//min) aber großes vorschlagen, damit es ruhig bleibt: Ob 2TB, 3TB oder 4TB nimmt sich vom Preis pro GB nicht viel
Hard Disk Drives (HDD) mit Formfaktor: 3.5", Kapazität ab 2TB, Umdrehungsgeschwindigkeit: 5400rpm, Lautstärke Leerlauf: bis 23dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tipp: https://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html?hloc=at&hloc=de

So als Ansatz, man könnte auch einfach eine 525 GB SSD für alles nehmen und eine HDD und mit sinkenden Preisen die SSDs nach Bedarf nachrüsten:
SATA: https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html?hloc=at&hloc=de
M2: https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd4-a1484158.html?hloc=at&hloc=de (Dein langsamer Slot, der schnelle würde dann erstmal frei bleiben)

3. Netzteil:
Meinst Du wirklich, dass Du ein 750W Netzteil brauchst? Systeme mit zwei Grafikkarten werden immer unwichtiger, weil kaum noch Spiele SLI oder Crossfire unterstützen.
Ich würde darum zum BeQuiet DPP 11 550W raten

4. Wasserkühlung:
Zuerst das Gehäuse endgültig definieren, und dann notfalls einen zweiten Strang unter "Wasserkühlung" eröffnen, da tummeln sich die Experten...



Das Datengrab als HDD würde ich aber extern gestalten (Lautstärke und evtl. Airflow im Gehäuse)
:wall: :wall: :wall: soso, Airflow, soso

Schau Dir doch einfach mal das Gehäuse an, die HDDs werden zentral in ein eigenes Gehäuse gesteckt.

1545926-n1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

Ich zerleg eure posts nachher.
Nur mal so vorab. Was ich gestern so gelesen hatte ging ich davon aus das das Netzteil sich aus der Steckdose nur nimmt, was die Kiste letztendlich auch nur verarbeitet.
Daraufhin meint ich das es dann keine Rolle spielt ob das Netzteil nur etwas größer ist.
Mit dem Hinweis der Effizienz find ich natürlich grad wieder was anderes.
Da Versuch ich mich grade etwas schlauer zu lesen.

Konnte mir nicht wirklich viel vorstellen, was das System letztlich dann überhaupt braucht.

Die Graka ist angegeben mit Max.250 Watt. Gehe dabei von auslieferungsstand aus.
Beim Netzteil kann ich aber noch switchen. Bestell ich halt noch eins und schick das andere zurück... Bzw schau ob ich am Montag früh die Bestellung bei mindfactory noch ändern kann.

Habs diesmal wegen der hohen Paypal Gebühren auf Nachname bestellt.


Das Gehäuse hat wirklich Ausmaße eines Kühlschranks :-D

Plattenplätze wären 2x ssd links und rechts neben der Erhöhung vorne im bodenbereich,
Die 2 einschübe an selbigen und weitere HDD Cage in der hinteren Kammer

Je nach dem wie man die Radis auslegen möchte kann man die nutzen oder eben ausbauen.

Vorne bei den einschüben könnte ich mir so einen Aquacomputer auch gut vorstellen.
 
Daraufhin meint ich das es dann keine Rolle spielt ob das Netzteil nur etwas größer ist..
Ich bin immer so sparsam, mir ging es nur um den Neupreis. Die Sache mit dem Wirkungsgrad bei geringer Last wird völlig überbewertet.
Verbrauchst Du z.B. im Idle nur 50W, wären das beim 550W Netzteil ca. 10%, beim 750W Netzteil 7% Last. Da ist bei beiden Netzteilen
der Wirkungsgrad schlecht (so 75-80%), ob man dann 1W mehr Verlustleistung hat, ist völlig unerheblich

Das Gehäuse hat wirklich Ausmaße eines Kühlschranks :-D

Plattenplätze wären 2x ssd links und rechts neben der Erhöhung vorne im bodenbereich,
Die 2 einschübe an selbigen und weitere HDD Cage in der hinteren Kammer .
Nicht vergessen, dass Dein Mainboard zwei M2-Slots für zwei M2 (PCIe) SSDs hat.
 
Zurück