Age of Empires 4: So sieht die Resonanz kurz nach Release aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Age of Empires 4: So sieht die Resonanz kurz nach Release aus

Gestern erschien nach 15 Jahren mit Age of Empires 4 der nächste Teil der erfolgreichen Echtzeit-Strategiespielreihe. Derzeit findet das Spiel aus dem Hause Relic Entertainment breiten Zuspruch von den Spielern auf Steam und platziert sich mit über 33.000 gleichzeitigen Spielern in den Top 20 der Steam-Charts.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Age of Empires 4: So sieht die Resonanz kurz nach Release aus
 
Man muss ja nicht unbedingt 60€ ausgeben. Man kann es auch für einen Monat oder 2 im Gamepass spielen. Falls man eh länger als 2 Monate in das Spiel investiert dann denke ich, wird es auch seine 60€ Wert sein.
 
Habe noch nicht viel gespielt aber mir gefällt der Grafikstil überhaupt nicht mit diesen orangenen Höhenlinien im Übergang zum Fog of War und diese Mischung aus realistisch angehauchter Grafik und Wasserfarbeneffekt. Zoomtiefe ist für meinen Geschmack zu niedrig, Spieltempo ist OK, Bewegungtempo der Truppen aber einen Tick zu langsam. Auch gefällt mir das UI nicht. Ressourcen links unten am Rand ist irgendwie zu weit von der Action weg und das mit jeder Zeitstufe das Baumenü um einen Block größer wird gefällt mir auch nicht. Der untere Rand vom Bildschirm ist dann mit dem UI zugekleistert und in den einzelnen Blöcken sind aber noch Felder frei. In Kombination mit der niedrigen Zoomstufe wird so sehr viel von der BIldschirmfläche verschwendet. Würde mir da eine Option wünschen das UI kleiner zu machen. Für größer gibt es eine Option, für kleiner aber nicht.
 
War erst skeptisch, da ich die gleichen Punkte von der Optik und dem Äußeren des Spiels wie mein Vorredner sehe. Allerdings hag sich vieles davon nach einigen Stunden Spielzeit in Luft aufgelöst, dass Genre revolutionieren tut das Game nicht und das soll es auch nicht. Dafür fühlt es sich vertraut an und gibt einem das Gefühl nach langer Zeit nach Hause zu kommen.

Dementsprechend kann ich es definitiv empfehlen!
 
Grafik finde ich hübsch und trotzdem übersichtlich, gibts imo nichts zu meckern.
UI und Icons sind imo nicht optimal. UI nimmt generell etwas zu viel Platz ein und viele Icons sehen halt erstmal gleich aus. In AoE2 Definitive weiss man sofort welcher Button was ist, im neuen Design sieht das zu sehr aus einem Guss aus.

Generell hatte ich bisher Spass. Man hat die Anfangsphase spürbar gestrafft, was dem Spiel gut tut. Die Völker unterscheiden sich merkbar bei Einheiten und in der Optik, was sehr nett ist. Bei den verschiedenen Belagerungseinheiten bin ich grad noch am testen, aber schonmal gut das es eine Anti-Belagerungs-Belagerungseinheit gibt.
 
Zurück