AGB+Pumpe für Mini ITX gehäuse

AW: AGB+Pumpe für Mini ITX gehäuse

Es ist zwar generell empfehlenswert, die Lüfter nach Wassertemperatur zu regeln, aber nötig ist es nicht.

Du kannst die Lüfterdrehzahl über gratis Software wie Speedfan auch an die GPU Temperatur binden. Das hab ich 1 Jahr so gemacht und es auch funktioniert.
Einziger Nachteil ist eigentlich, dass die Lüfterdrehzahl bei plötzlich einbrechender GPU Last (Ladebildschirm / kurzes raus-Tabben ...) kurz mal unnötig runtergeht... aber ein echtes Problem ist das ja nicht.
An die CPU Temperatur würde ich nicht binden, da die deutlich stärker schwankt, als die GPU Temperatur.

Pumpendrehzahl regeln ist grundsätzlich nicht wirklich nötig.
Du brauchst nur volle Drehzahl um 2-3 Tage zu entlüften und danach eine fest eingestellte reduzierte Drehzahl.. Temperaturabhängig die Pumpe zu regeln ist ziemlicher quatsch.

Aber ein festes, manuell eingestelltes Profil ist natürlich auch ok.
 
AW: AGB+Pumpe für Mini ITX gehäuse

aquaero 5:
Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12V).

aquaero 6:
Die maximale Strombelastbarkeit jedes Ausgangs beträgt unabhängig von der Ausgangsspannung 2,5 A (entspricht 30 W bei 12 V).
Quelle und weiter Informationen: http://aquacomputer.de/tl_files/aquacomputer/downloads/manuals/aquaero_5_6_de_2014_04_14.pdf

Unterschied ist auch das der AE5 1x PWM und 3x 3-Pin beinhaltet und der AE6 4x PWM.
Beim 5er musst du aber ein passiv Kühler mit verbauen, da die Ausgänge bei hoher Leistungsaufnahme wärmer werden.

Wie du dich am ende entscheidest ist dir überlassen.
Denn im Grunde kommt es ganz darauf an mit welcher Steuerung du zufrieden bist oder dir ausreichen wird.

Bei nur einem 240er Radiator oder bei zwei wirst du auch keine Große Wahl haben, da die Lüfter dazu schon eine bestimmte Drehzahl halten müssen damit du zufrieden mit den Temperaturen sein wirst.
In meinem Fall komme ich mit nur etwa 550 U/min aus was ich für mich als sehr Leise empfinde. Das ist aber nur durch meinen externen Mora möglich, denn mit meinen internen verbauten 420+240 Radiatoren müsste ich Drehzahlen im Bereich von 1000-1100 U/min haben. Wobei auch hier am ende ganz darauf an kommt was für dich eine gute Temperatur ist. Denn mit nur 800 U/min wäre es auch möglich, aber dann natürlich mit höheren Temperaturen und sofern die max. Temperaturen der GPU und CPU nicht überschritten wird dann im Grunde noch egal ist. Nur in meinem Fall hätte ich mir dann auch meine WaKü sparen können da ich ohne soviel ausgeben zu müssen auch mit Luft das selbe Ergebnis gehabt hätte. Da ich aber eine gute Kühlung bei niedriger Drehzahl haben wollte stand bei mir fest... entweder richtig oder gar nicht.

Muss du daher selbst am ende entscheiden was für dich gut ist.
 
AW: AGB+Pumpe für Mini ITX gehäuse

In deinem Fall kannst du UV einen Aquero verzichten, da du nur einen 240er Radi hast und der schon an der Kotzgrenze ist.
Du die Lüfter auf volle Drehzahl laufen lässt( was wohl auch nötig ist) und es dich nicht stört.

Eine Steuerung ist ja dafür da um die Lüfter zu drosseln.

Möchtest du jetzt im Idle langsame Lüfter haben musst du das übers Mainboard ( geht wohl auch über die GPU Temp und eine Hysterese) oder voll automatisch nach Wassertemperatur mit einem Aquaero oder für 40€ einen Poweradjust. Der kann aber kein PWM.

Edit: man gebt mir doch auch Mal ein bisschen Zeit zum tippen.:)
 
AW: AGB+Pumpe für Mini ITX gehäuse

Danke an euch allen. Ich bin jetzt total verwirrt :D
Ich habe gerade gesehen das ich am Deckel auch einen 280 Radi machen kann.
Wisst ihr in meinen Leichtsinn habe ich mir einfach vorgestellt die Lüfter jedes mal per Manuell per Hand zu steuern. Jeh nachdem was der Temp Sensor anzeigt.


Tja das Automatisch zu regeln klingt definitiv viel Interessanter.
Jetzt werfe ich mal noch einen anderen Vorschlag im Raum. Was wäre wenn ich mir das z270i hole? Das hat einen Temperatur Sensor und 4 Lüfter Anschlüsse. Oder wäre das aquaero 5 /6 den vorzuziehen?
 
AW: AGB+Pumpe für Mini ITX gehäuse

Mit diesem Mainboards habe ich selbst keine Erfahrungen aber ich denke dass Spezialisten die sich hierzu auf Wasserkühlung spezialisiert haben und dieses schon seit Jahren betreiben und immer weiter verbessern die besseren Lösungen dazu bereit stellen können. Mitglieder mit solch einem Board klagen auch oft dass das ganze oft auch nicht detailliert beschrieben wird und man daher am ende ganz auf sich gestellt ist. Bevor ich für solch einem Board mehr Geld ausgeben würde, würde ich mir ein AE 5 oder 6 kaufen.

Wobei bei deiner geringen Radiatorenfläche wie bereits schon geschrieben du ehe keine große Wahl haben wirst und im Grunde gar keine Regelung benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AGB+Pumpe für Mini ITX gehäuse

Okay, ich glaube ihr habt mich überzeugt. Das passt sowieso nicht alles so wie ich mir das vorgestellt habe und ich würde auf ein andere Gehäuse umsteigen. Reicht eins wo 2x 360 Reinpassen oder lieber 2x420. Ich hab übrigens nicht vor zu übertakten.
 
AW: AGB+Pumpe für Mini ITX gehäuse

Ja würde auch passen, aber wenn dir ein ITX Gehäuse gefällt dann könntest du auch ein Mora extern und ein 240er intern nehmen.
Denn dann hättest du den 240er als Notbetrieb und der Mora würde dir alles schön kühl und leise kühlen. Ein Mora wird dich auch soviel wie zwei 360/420 er Radiatoren kosten.

Denn ein Mora hat bis zu 28 Meter Rohre verbaut so dass dieser mehrfach intern verlegt ist und eine bessere Kühlleistung als 2 von diesen Radiatoren erreichen wird.

Bei mir sieht das ganze so aus:
Anhang anzeigen 967209

Finde das sieht auch sehr gut aus.
Du kannst aber auch ein größeres Gehäuse nehmen und diese Radiatoren verbauen, denn ein Mora kann auch immer im Nachhinein mit dazu kommen.
Bei mir war der Mora nicht von Anfang an mit geplant, daher habe ich intern zuvor einen 240er+420er verbaut gehabt.
 
Zurück